• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

den Fokuspunkt auf dem Display versieben, wenn man durch Sucher schaut?
Wenn du mit Nase oder Gesicht beim Blick durch den Sucher fest aufs Display drückst, schon. Hautkontakt findet ja nicht nur über Fingerkuppen statt.
 
Bei der G81 geht das mit dem Touchscreen, den hat die G70 auch, sollte da also auch gehen, gibts entsprechende Einstellungen dafür. Am besten Handbuch runterladen und dort per Textsuche finden. Manche Kameras können damit auch direkt auslösen, das würde ich aber nicht aktivieren. Ich würde dazu das Display aber auch ausklappen, sonst löst man das Ganze mit der Nase aus.
Wird hier beschrieben (blabla übersprungen):

Beim Blick durch den Sucher?
Wohl kaum.
Hat sich aber inzwischen erledigt.
 
Beim Blick durch den Sucher?
Wohl kaum.
Du hast das Video offenbar nicht angeschaut. Da wird exakt diese Vorgehensweise beschrieben.
 
Beim Blick durch den Sucher?
Wohl kaum.
Leider doch. Mein jüngerer Bruder hat eine G3, die hat auch schon den Touchscreen und der hat Anfangs fast jedes Foto versemmelt und wußte nicht, wie das sein kann. Der Fokuspunkt war regelmäßig total verrutscht.
Nach gemeinsamer Analyse und Trockenübungen am Objekt haben wir festgestellt, daß er (haargenau wie beschrieben) beim Blick durch den Sucher mit der Nase auf dem Touchscreen den Fokuspunkt verschoben hat. Seitdem ist der Touchscreen deaktiviert (resp. die Touch Funktion), bzw. mittlerweile hat er die Kamera nicht mehr. Das ist also durchaus absolut plausibel.
 
Danke für diese geistreiche Antwort.
Hat sich inzwischen erledigt.
???

Auch wenn es dir nicht so erscheint: Offensichtlich tritt genau so (Nase am Display) dieses Problem immer wieder auf, siehe auch:
 
???

Auch wenn es dir nicht so erscheint: Offensichtlich tritt genau so (Nase am Display) dieses Problem immer wieder auf, siehe auch:
Danke für deine Antwort.
Ich hatte zuerst das Gefühl, dass du es bischen lächerlich machen wolltest.
 
Leider doch. Mein jüngerer Bruder hat eine G3, die hat auch schon den Touchscreen und der hat Anfangs fast jedes Foto versemmelt und wußte nicht, wie das sein kann. Der Fokuspunkt war regelmäßig total verrutscht.
Nach gemeinsamer Analyse und Trockenübungen am Objekt haben wir festgestellt, daß er (haargenau wie beschrieben) beim Blick durch den Sucher mit der Nase auf dem Touchscreen den Fokuspunkt verschoben hat. Seitdem ist der Touchscreen deaktiviert (resp. die Touch Funktion), bzw. mittlerweile hat er die Kamera nicht mehr. Das ist also durchaus absolut plausibel.
Jetzt wird es wieder interessant.
Ich habe noch zwei G3 hier rumliegen.
Die sind eigentlich nicht schlecht.
Mich hat nur gestört, dass man beim Blick durch den Sucher den AF Punkt nicht über Touchscreen mit dem Daumen verschieben kann.
Wenn es eine Einstellung gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir die Einstellungen mitteilst.
Denn eigentlich gibt es bei der G3 den Sucher oder den Touchscreen.
Aber nicht beides zusammen.
Ist der Sucher aktiviert, dann ist das Touchscreen funktionsos.
Beim Blick durch den Sucher kann ich bisher den AF Punkt nur über die Kreuztasten verschieben.
 
Da kann ich leider nicht mehr helfen, ich selbst habe die Kamera nicht und mein Bruder hat sie auch nicht mehr. Fakt ist jedenfalls, dass sich der AF Punkt ungewollt verschoben hat. Und die Nase war es Schuld. Mehr kann ich leider nicht mehr dazu sagen, aber ich habe es nicht vergessen, weil es eben auch skurril ist. Vielleicht war der Sucher ja aus und er hat sinnlos versucht durchzuschauen, ich weiß es nicht.

Ehrlicherweise ist mir das auch ziemlich egal. Ich kann es nur beschreiben, wie es war und eigentlich finde ich es sehr, sehr unwichtig.

Wobei es mich schon wundert, dass der Touchscreen alternativ zum Sucher funktioniert. Ich habe mich selbst mit anderen Leuten herumgestritten über den Sinn eines Touchscreens, wenn man einen Sucher hat. Und mir wurde erklärt, dass das eine sehr nützliche Funktion wäre, man könne mit dem Daumen den AF verschieben UND das Motiv durch den Sucher ansteuern. Ich selbst fange nämlich mit einem Touchscreen überhaupt nichts an. Ich habe keine Ahnung, ob Du irgendeine Einstellung übersiehst oder ob beispielsweise der Touchscreen erst abgeschaltet wird, wenn der Sucher eingeschaltet wird (letzteres kenne ich nämlich auch, der Sucher ist nicht immer an). Aber wie gesagt, mir ist das total egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise ist mir das auch ziemlich egal. Ich kann es nur beschreiben, wie es war und eigentlich finde ich es sehr, sehr unwichtig.

Wobei es mich schon wundert, dass der Touchscreen alternativ zum Sucher funktioniert. Ich habe mich selbst mit anderen Leuten herumgestritten über den Sinn eines Touchscreens, wenn man einen Sucher hat. Und mir wurde erklärt, dass das eine sehr nützliche Funktion wäre, man könne mit dem Daumen den AF verschieben UND das Motiv durch den Sucher ansteuern. Ich selbst fange nämlich mit einem Touchscreen überhaupt nichts an. Ich habe keine Ahnung, ob Du irgendeine Einstellung übersiehst oder ob beispielsweise der Touchscreen erst abgeschaltet wird, wenn der Sucher eingeschaltet wird (letzteres kenne ich nämlich auch, der Sucher ist nicht immer an). Aber wie gesagt, mir ist das total egal.

Du bringst das was durcheinander.
Die G3 hat keinen Augensensor.
Du musst dich mit einer Taste zwichen Sucher und Monitor entscheiden.
Beides gibt es nicht.
Ist der Sucher aktiv, dann ist das Display inakitiv und umgekehrt.
Ist der Sucher aktiv, dann kannst du nichts mit der Nase usw... verstellen.

Ich selbst habe die GX8 und G9.
Diese funtion Auge am Sucher und Fokuspunkt per Daumen auf dem Display möchte ich nicht mehr missen.
Mir ging es bei meiner Frage, ob die G70 das auch so kann.
Die Kamera soll nicht für mich sein.
Das Handbuch habe ich mir inzwischen runtergeladen und die Stelle gefunden.
Die G70 kann das auch wie die GX8.
Damit ist meine ursprüngliche Frage beantwortet.
 
Olympus E-M5II läßt sich nicht mehr ausschalten! Nachdem ich sie eigentlich aufgegeben hatte und die Kamera einige Zeit ohne Batterien gelagert wurde, hat es tatsächlich wieder eine Zeitlang funktioniert (also die Kamera ließ sich ausschalten). Leider nur bis heute, nun bleibt sie wieder an, egal wie stark ich am Schalter rumdrücke. Ich hänge ziemlich an dem Teil, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
O.K...oder auch nicht! Hört sich nach wirtschaftlichem Totalschaden an. Einen Kostenvoranschlag werde ich aber einholen! Danke für die Antwort! Gruß Michael
 
Ich hatte das Problem neulich auch bei meiner EM5II. Zum zweiten Mal, ich hatte sie vor einigen Jahren deshalb schon mal einschicken müssen.
Ich denke, das liegt an einem Problem mit den Kontakten am Schalter. Was tatsächlich geholfen hat, ist den Einaus-Schalter oft hintereinander zu betätigen, evtl wurde der Kontakt dadurch wieder freigerubbelt. Jedenfalls geht sie jetzt wieder problemlos an und aus. Ich hoffe, das bleibt so...
 
Ein tröpflein Teslanol T6 Kontaktspray hilft bei so etwas oft Wunder. Geht auch bei Moduswahl- oder sonstigen Rädchen....
Ich weiß nicht, wie oft ich schon prellende oder kaum noch funktionierende Schalter und Knöpfchen damit von außen geheilt habe. Vor allem die oft genutzten Rädchen an Kameras siffen ja gerne mal zu im Laufe ihres Lebens.

Zuletzt erst eine E-M5.1, deren Moduswahlrad sich nicht mehr zwischen A und P entscheiden konnte.
 
Dank Euch für die Mühe! Die Reparaturpauschale Stand heute: 345 Euronen, also Schrott. Da die Kamera aber nach dem Batterieleerlauf wieder funktionierte, vermute ich ein elektronisches Problem. Ich werde die Kamera also nochmals "Lagern" und danach ein Firmwareupdate installieren. Hilft es, ist gut, sonst "good bye" (wäre schade, ist wie neu!).
Gruß Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten