• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Kleinstes Reiseset

Günther_F

Themenersteller
Hallo, heute stelle ich mein kleinstes Reiseset vor. Eine Lumix GX880 mit 3 Objektiven
1. Lumix 12-32
2. Lumix 35-100
3 Olympus 9mm 1:8 / (Kameradeckel)
Alles paßt locker in meine kleinste Kameratasche oder die Jackentaschen und bildet einen
Brennweitenbereich von 9-100mm MFT ab.
Ich nehme allerdings auf Reisen doch noch eine weitere Kamera mit einigen Objektiven mit. Damit bin ich dann
für alle Gelegenheiten gerüstet. Aber für Spaziergänge, kleine Wanderungen und Städtebummel reicht das kleine
Set allemal.

.comp_P2210035.jpgScreenshot 2024-02-19 at 17-07-46 Brennweiten MFT focal lengths MFT – Smile.Pics.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber froh das hier keiner unter dem Titel seine G9 einstellt :D

Edit: Nicht so ernst nehmen, hab den Thread weniger als sachlich/wissenschaftlich und mehr als unterhaltungsthema eingestuft…
 
Mein Kleinstes ist die E-M10 mit 14-150 und in einem kleinen Neoprenbeutel 9-18, 9 mm Bodycap Fisheye und zwei Ersatzakkus.
Habe auch mit ner GF 7 und den beiden vom TO genutzten Objektiven experimentiert, war mir aber gegenüber dem 14-150 zu umständlich.
 
Mein kleinstes Set war immer die PenF mit den 17 + 45 1.8.

47134103us.jpg


Oft wünsch ich mir aber doch etwas mehr Flexiblität.
Nun hab ich in einer nur ein wenig größeren Tasche:
PenF
12-45Pro
40-150 4.0/5.6. (Mein Plastik Fantastik)
Lumix 20/1
Laowa 7,5/2.0.

47134014oc.jpg


Genau hierfür hab ich übrigens das 7.5er behalten, obwohl ich mittlerweile das 6er besitze.
Das tträgt doch etwas mehr auf.

47134102yo.jpg
 
Auf Radtouren kann ich mir eine GM5 mit dem Lumix f2.5 14mm tatsächlich in die Jackentasche stecken. Damit gehen Landschaftsaufnahmen vom Sattel aus. Ein größerer Body und andere Brennweiten werden dann für Spaziergänge an den Etappenzielen im Gepäck mitgeführt.
 
Die Optik ist glaube ich eine der wirklichen underdogs… einfach total unterschätzt zwischen den 1.7er und noch besseren FBW. Aber die ist immer noch lichtstärker als die meisten Zooms, und einfach mal kompromisslos kompakt. Und seit ich den DMW-GWC1 dazu habe, ist das echt nen klasse WW mit 11mm 2.5 die anderen Vorsatzlinsen nutze ich nur seltenst, machen das Objektiv aber extrem vielseitig… GMC für ein kurzes Macro und GFC ist nochmal nen 11mm fisheye…

Leider sind sowohl das 14mm als auch die Konverter nicht einfach und im Fall der Konverter auch nichtbunbedingt günstig zu bekommen.

Edit: und ja, der Profi/Möchtegern Profi rümpft da gerne die Nase… aber für jemand der nur mal technisch die Möglichkeit haben möchte, reicht das Spielzeug allemal… und die WW Bilder die ich damit in der Aquarienfotografie gemacht habe, weit besser als mit allem anderen was ich habe. (Das 9mm 1.7 hab ich erst seit kurzem und wird das 14er mit GWC an der G81 wohl ablösen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, für ein zweites Objektiv ist kein Platz mehr.

Aber im Ernst: mit den kleinen Gehäusen und den lichtschwächeren Objektiven lassen sich herrlich kompakte und breit aufgestellte Systeme aufbauen.
 
Meins ist die Lumix GM5, das 1232, das 20/1.7 und das Oly 45/1.8
...und in einem kleinen Neoprenbeutel 9-18, ...
Das mZuiko 9-18 war mein Lieblingsobjektiv, auf Reisen mein Immerdrauf. Leider ist es zu Anfang einer Norwegenreise verreckt. Das war ziemlich doof. Ich habe es aufgemacht, bei meinem Modell ist das Flexkabel so verlegt, dass es früher oder später brechen musste. Man liest von dem Fehler leider oft, ob alle Modelle davon betroffen sind, weiß ich nicht. Ich wäre aber vorsichtig, wenn einem auf Reisen diese Brennweite wichtig ist und Ersatz nicht zeitnah zu beschaffen ist, ich werde mich nicht mehr auf das Objektiv verlassen. Ich habe es ersetzt durch das Lumix 7-14, aber das ist leider viel größer. Oder man muss zwei der kleinen Zuikos einpacken. Auf jeden fall würde ich sparsam mit dem Ein- und Ausfahren umgehen, dabei wird das Flexkabel bewegt. Ich hatte es immer, wenn ich nicht fotografiert habe, eingefahren, aber das muss man eigentlich gar nicht tun.

Meine GM5 macht mir auch Kummer. Vor einem Jahr habe ich das Daumenrad ersetzen lassen, das zickt jetzt schon wieder rum. Ich überlege, eine Gf7, GX8x0 oder G100 als Backup/Zweitbody mitzunehmen. Die haben das Klappdisplay, was der GM fehlt. Eine Oly OMD EM5ii fährt zwar auch immer mit, aber mir ist das Ding zu auffällig. Da starren immer die Leute drauf als hätte ich den Ring der Macht in den Händen.
 
Meins ist die Lumix GM5, das 1232, das 20/1.7 und das Oly 45/1.8

Das mZuiko 9-18 war mein Lieblingsobjektiv, auf Reisen mein Immerdrauf. Leider ist es zu Anfang einer Norwegenreise verreckt. Das war ziemlich doof. Ich habe es aufgemacht, bei meinem Modell ist das Flexkabel so verlegt, dass es früher oder später brechen musste. Man liest von dem Fehler leider oft, ob alle Modelle davon betroffen sind, weiß ich nicht.
Das Olympus 9-18mm habe ich auch - und mir ist es auch während des Urlaubs "verreckt" - schade, dass dieses superkompakte WW-Zoom offenbar eine Fehlkonstruktion war. Ich habe es durch ein Lumix 8-18mm ersetzt, was aber hinsichtlich der Frage "kleinstes Reiseset" eher eine Verschlechterung ist. Optisch bin ich mit dem 8-18mm sehr zufrieden, und an einer GX8 ist das auch schön ausgewogen...
Wenn es auf ein paar mm nicht ankommt, aber kein Platz in der Tasche ist, kommt das 12-32mm von Panasonic mit. Das überrascht mich immer wieder positiv. Die hier schon öfter erwähnte 9mm BCL von Olympus dazu, und los geht's...
 
...


Frage dazu: Ich fahre im Sommer nach New York und überlege, ob die 7 (14) mm unten es Wert sind, das Objektiv zu tauschen? Hast Du da eine subjektive Einschätzung, da Du beide hattest?
Wenn dir SWW wichtig ist, New York schreit danach, würde ich nicht nur mit dem 9-18 fahren. Kauf das 7-14 dazu oder noch ein zweites 9-18 als Backup. Im Grunde eine Binse, wenn man eine Reise macht und die fotografisch begleiten will, dann sollte die Ausrüstung redundant mitfahren. Bei den Extremen spart man sich das gerne. Z.B. SWW oder auch Tele, weil das teuer ist. Rächt sich aber, wie ich lernen musste.
 
Ich habe es aufgemacht, bei meinem Modell ist das Flexkabel so verlegt, dass es früher oder später brechen musste. Man liest von dem Fehler leider oft, ob alle Modelle davon betroffen sind, weiß ich nicht.
Welches Model hattest du denn? Rev I oder II?

Meine kompakte Kombination ist wie bei vielen die GM5 mit 12-32 3.5-5.6… wenn ich den Photocross 10 dabei habe, dann hab ich das 35-100 4-5.6, das 14 2.5 mit GWC und das 25er 1.7 noch dabei…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten