• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kleiner Wander- und Städtereisen Rucksack gesucht - Danke für Eure Unterstützung

Handgepäck ist ja nicht gleich Handgepäck!

Personal Item: Ein Gepäckstück, dass unter den Sitz passt. Hierunter fallen Rucksäcke bis ca. 20l, je nach Hersteller und Maße. Gewicht meistens egal

Carry-On baggage oder Cabin luggage: größeres Handgepäckstück das in die Overhead bins kommt. Gewicht oftmals 7-10 kg

Wenn der Rucksack also zu groß wird, dann zählt er als cabin luggage und wenn man dann noch eine kleinen Koffer dabei hat wirds problematisch.
Das Personal item ist bei jeder Airline (auch Ryanair, easyjet oder Pegasus) immer enthalten. Cabin luggage ksotet dann manchmal schon Aufpreis oder ist eben noch enthalten
 
RCI ist entnehmbar, sonst könntest du ja nicht zwischen S, M und L wechseln.
Wenn es so wie bei meinem 60er ist, hast du nur vom Rücken aus Zugriff auf das Equipment. Einen Seitenzugang gibt es nicht und vorne ist dann der Boden des RCI bzw. noch eine Schicht dazwischen.

Hi, danke Dir für Deine Antwort. Du hast Recht, der Fjord 26 hat keinen seitlichen Zugriff.

Handgepäck ist ja nicht gleich Handgepäck!

Personal Item: Ein Gepäckstück, dass unter den Sitz passt. Hierunter fallen Rucksäcke bis ca. 20l, je nach Hersteller und Maße. Gewicht meistens egal

Carry-On baggage oder Cabin luggage: größeres Handgepäckstück das in die Overhead bins kommt. Gewicht oftmals 7-10 kg

Wenn der Rucksack also zu groß wird, dann zählt er als cabin luggage und wenn man dann noch eine kleinen Koffer dabei hat wirds problematisch.
Das Personal item ist bei jeder Airline (auch Ryanair, easyjet oder Pegasus) immer enthalten. Cabin luggage ksotet dann manchmal schon Aufpreis oder ist eben noch enthalten

Hi, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ja, du hast vollkommen Recht. Mittlerweile ist das alles ein wenig undurchsichtig weil es viele Airlines gibt die es unteschiedlich handhaben.

- Easyjet :
  • 45 x 36 x 20 cm (keine extra Hand- oder Laptoptasche)
    zusätzlich 56 x 45 x 25 cm bei Plus-Karte, Flexi-Tarif und speziellen Sitzen
  • 15 kg
- Eurowings :
  • 55 x 40 x 23 cm (bei Basic-Tarif gegen Gebühr)
    + extra Tasche 40 x 30 x 25 cm
  • 8 kg
- Lufthansa :
  • 55 x 40 x 23 cm bzw. 57 x 54 x 15 cm (Kleidersack)
    + extra Tasche 40 x 30 x 10 cm
  • 8 kg
- Ryanair :
Alles nicht so einfach mittlerweile.

Gruß
Didi
 
Wenn du bei Ryanair nur Basic buchst, also wenn nur das Personal Item inkludiert ist, dann schauen sie da sehr genau hin. Die wissen dann schon das sie mit Pfennigfuchsern zu tun haben die alles versuchen um so billig wie möglich zu fliegen.

Ich buche meistens Regular, also Personal Item, plus 10kg Handgepäck, plus SItzplatz und Priority. Da wurde bei mir noch nie kontrolliert. Weder Maße noch Gewicht. Die 20-30€ mehr sind sehr sinnvoll.
 
Ich glaube das ist nicht meines.
Naja, ein gutes hat es… es ist die einzige Modellreihe die so daher kommt ;-)
Wenn man bei einer Pause die Kamera rausholen will ist das elendes Gefummel. Zudem ist der Rucksack auch schwer.
Das stimmt und nervt mich auch. Meist ist es leichter eben schnell den Rucksack anzulegen… auch das der eher nicht so gut „steht“ wenn man ihn abnimmt, stört mich.

schwer ist denke ich relativ… Wenn man die relativ kleine Kameratasche betrachtet, trägt man wenig Versteifungen/Polsterungen mit sich rum. Ansonsten ist doch alles übrige recht dünn/fludderig…
 
Hallo,

bin mittlerweile beim Compagnon Backpack 20L angekommen. Das sieht für mich bis jetzt am vielversprechendsten aus.
Nutzt jemanden diesen Rucksack und hätte eine Einschätzung ob er wirklich so gut ist wie alle behaupten?

Danke!

Gruß
Didi
 
Ich hatte den ersten Element Backpack. Glaube 30l. Ich fand das vielgelobte Tragesystem nur mässig. Die Polsterung der Trageriemen war eher knapp in der Länge. Zudem fehlen brauchbare Flaschenhalter. Ich musste einen externen montieren. Auch nervig war die Befestigung der Trageriemen am Rückenteil. Da musste man jedesmal noch die Zugentlastungen wieder zumachen. Die Trageriemen gehören am Hauptteil des Rucksacks befestigt. Wandrd und Compagnon (nur beim Element) sind da jedoch anderer Meinung. Immerhin gibt es bei Compagnon die Zugentlastung. Bei Wandrd hängt das Gewicht am Reissverschluss.
Ich habe meinen Compagnon nach einem Jahr wieder verkauft (ging gut weg). Seither kaufe ich nur noch Shimodas. Die erfüllen meine Anforderungen besser und die haben mittlerweile in jeder Gröse und für jeden Zweck ein passendes Modell. Meine lange Rucksacksuche hatte eine Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WRDS

Danke Dir für Deine Einschätzung. Eigentlich war das Tragesystem einer der Hauptgründe warum er in die engste Auswahl kam. Flaschenhalter hat die neue Version soweit ich gesehen habe, auf einer Seite einen etwas größeren, der mit der seitlichen Entnahme der Kamera ist etwas kleiner.
Ich finde bei Shimoda leider keine Kontaktadresse um anzufragen wann der neue Urban in Europa lieferbar ist.
 
Ich finde bei Shimoda leider keine Kontaktadresse um anzufragen wann der neue Urban in Europa lieferbar ist.
Der Schweizer Importeur hat sie inzwischen im Shop gelistet. Es kann sich nur noch um wenige Wochen handeln.

Ich habe mir vom element ehrlich gesagt auch mehr versprochen. Er war aber für meine Zwecke definitiv besser als alles von Wandrd, Peak Design und Crumpler.
 
Wird für Gesamteuropa über die Schweiz importiert oder nur für die Schweiz?
Wo kann man das denn sehen?
 
Habe eine Antwort von Shimoda erhalten : Man solle die Webseite im Auge behalten, kann aber noch ein paar Wochen dauern.
Komischweise kann man ihn wohl auf der britischen Seite bestellen, allerdings wohl leider nur für das britische Festland.
 
Sonst mal bei cameranu.nl vorbeischauen. Die haben scheinbar noch einige Modelle davon auf Lager.
Liefern zuverlässig nach Deutschland.
Danke Dir für den Tipp!

Edit : Der Tipp war klasse!!! Die hatten tatsächlich noch einen Shimoda Urban Explore 25 in Anthrazit da! Ich hoffe natürlich das die Angaben gestimmt haben 🙈 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ein Auge auf den Shimoda Urban Explorer geworfen hat :
Diese sind seit heute Abend auch über den Webshop des Herstellers zu beziehen 👍
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten