• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Kaufberatung Wildlife BIF Z8 oder Zf/Z6III?

Die Z6 kann man im AF-C, der nicht People betrifft, sprich sobald Sport oder eben Natur, aus meinen Erfahrungen nur im Singlepoint nehmen und auch dort wird er dir springen. Daneben sind die Blackout Zeiten im Sucher auch viel zu lang.

Moin! Die Z6 (also erste Generation) hatte ich vor ein paar Jahren in einer Wintersaison mal bei den Kornweihen genutzt mit 600FL am FTZ. Mein Favorit war die dynamische Messfeldsteuerung und zwar davon die kleinste. Einzelfeld ist halt wirklich tricky auf dem Kopf des anfliegenden Vogels zu halten.
Die hier beschriebenen Probleme kenne ich auch und ja, der Ausschuss war mit der Z6 damals ärgerlich. Es war aber auch nicht so arg schlimm wie befürchtet. 5,5 FPS mit Blackout haben halt genervt.

Eine Retrokamera wie die Zf würde ich als Vogelfotograf nie im Leben nehmen wollen. Einfach der Bedienung wegen, das Button-Layout und Anfassgefühl passt null zu meiner Arbeitsweise.
Wenn das Geld die Auswahl limitiert würde ich ernsthaft meinen es ist am besten, noch ein paar Monate zu warten. Die Z6III muss ja nun wirklich direkt um die Ecke sein sozusagen. Und Z8 gibt es auch gebrauchte von privat oder refurbished oder Demoware bei Nikon Service Points.
Dazu so ein 180-600 und man ist mehr als gut aufgestellt. Siehe zu letzterem übrigens auch Nicolas Stettlers Blog. Er hat mit dem 180-600 auch Alpensegler fotografiert. Die Linse wäre also schon mal gewiss kein Flaschenhals.
 
Was bist du wirklich bereit auszugeben? Du hast ja geschrieben, dass du, wenn du die ZF wählen würdest, dann zwei Stück kaufen würdest. Macht dann 4.400,-- (abzüglich Verkauf Z6).
Von diesem Betrag ausgehend würde ich folgende Lösung anstreben:
Kauf Z8 um 3.800,-- und Z6III um geschätzt 2.500,-- (beide zu einem guten Kurs, könnte sich das ausgehen. Die nächste Nikonrabattaktion kommt sicher auch bald wieder und da könnte die Z8 wieder dabei sein), ergibt eine Summe von 6.300,--, abzüglich deiner Z6 (600,--) und D500 (800,--), macht dann Euro 4.900,--. Ist dir das zu viel?
Eventuell dann statt der Z6III, doch die ZF nehmen (Eisvogel im Flug hat bei mir ganz gut geklappt, aber nicht auf Z9 Niveau, aber sie ist ein Riesensprung im Vergleich zur Z6) und du kommst auf ca. 4.500,--.

(Übrigens, dein Schwalbenfoto ist super!)
 
Ich meinte die Erfahrung mit BIF. Da sind Vögel, die frontal direkt auf den Fotografen zufliegen, so wie Fahren mit einem Formel 1 Wagen. Das schaffen nicht mal Formel 2 Fahrer ohne Eingewöhnung.
Wenn man den Vogel vorher sieht, ist das eine der leichteren Übungen. Wenn ich mir in Foren, Facebook-Gruppen anschaue, wie Leute den AF auch älterer Kameras nicht begreifen, so packt mich das Grauen. Natürlich ist immer die Knipse schuld. Ich habe schon mit einer alten Oly BIF geschossen. Auch mit der Z 7II geht es. Gestern saß ich mit der Z 9 am Strand, das geht fast von selbst. Es gibt Handbücher ...
 
@Jochen W. : Genau, Kornweihen als Beispiel. Dieses Jahr zwar nicht im Visier gehabt, dafür aber letztes Jahr schon einige Fotos gemacht, bei denen der Fokus leicht daneben war. Und dass trotz ewig langsamen Segelflug im Gegenwind.. Natürlich ist das ein odere andere scharfe Foto dabei. Allerdings meine ich (systematisch) zu erkennen, dass der AF nicht hätte treffen können. Dass es dann halt einfach Zufall war, dass ein paar scharfe dabei waren.
Noch ein Beispiel bringe ich frisch von gestern mit: Ich fuhr mit meinem Chef durch die Gemarkung, ich auf Beifahrersitz, Fenster unten. Weibchenfarbiger und großer Merlin sitzt auf Rebstange an und fliegt rechts nach links vor Auto ab, weil ein Feldlerchentrupp auf dem benachbarten Acker landet. Ich schon bei Abflug Kamera aus dem Auto in Anschlag gebracht, Merlin startet niedrigen Flug. Der AF der Z6I geht, obwohl ich zuvor nicht weit entfernt gewesen sein konnte - hatte zuvor in ähnlicher Distanz Wacholderdrosseln fotografiert -, auf unendlich und trifft danach bei Nachschwenken über Windschutzscheibe hinaus nur noch mit Fehlfokus den Acker im Hintergrund. Da erhoffe ich mir einfach mehr. Zumal ich mich aus dem Bus heraus verrenken musste, um den Vogel ununterbrochen im Visier zu halten. Fokusmodus war Wide-L, klar suboptimal. Aber das muss doch gehen? Die d500 kann das auch mit 3d-AF z.B.

Ich lese auch von @2oDiac , @herby3 und @Jochen W. heraus, dass die Z8 die sinnvollste sein wird, ungeachtet einer potenziell guten Z6III. Die Budgetfrage stellt sich mir halt durch 1300 € Differenz. Klar kann ich noch die D500 verkaufen und auch das Z6I-Gehäuse. Da kommt aber nicht mehr wirklich viel bei rum, weshalb ich beide lieber als Backup behalte. Die eine als Backup für Events und wenn es nicht schnell zugeht (Events, Sport, Feiern etc.), und ich FF brauche. Die andere beispielsweise für Wildlife-Reisen. In drei Wochen geht es auf die iberische Halbinsel zum Birden. Da tut eine D500, gepaart mit meinem Telezoom, gut. Also lieber eine einzige Z8 als gute gebrauchte, statt z.B. zwei Z6III.

Danke schonmal an alle!

Den Thread würde ich aber gerne noch offen lassen, bis die Z6III wirklich kommt.
 
Falls dir wirklich viel an BIF liegt und du die Trefferquoten deiner D500 erreichen bzw. verbessern willst, würde ich pers. eher nen Monat oder 2 oder 3 oder ... länger sparen und eine Z8 kaufen und nicht auf eine...
Verstehe ich dich da eigentlich richtig und du bist der Meinung, dass die Z8 im AF nicht besser ist als damals d500/d850? Mal ungeachtet der Motiverkennung.
 
Verstehe ich dich da eigentlich richtig und du bist der Meinung, dass die Z8 im AF nicht besser ist als damals d500/d850? Mal ungeachtet der Motiverkennung.

Besser ist halt in gewisser Weise interpretierbar...

Meiner pers. Meinung und Erfahrung nach, habe ich mit der D850 bereits so wenig Fokus-Ausschuss, dass es eher an mir als an der Kamera liegt und ob ich nun 90/100 oder 95/100 als Treffer habe, würde ich mal als eher nachrangig sehen, aber wo die Z8/9 definitiv und signifikant "besser" als eine D500/850 ist, ist die Dauerfeuergeschwindigkeit. Also selbst wenn die Trefferquote nicht signifikant steigen sollte, hast du viel mehr Bilder/Sekunde und dadurch eine absolut höhere Zahl scharfer Fotos. Gerade bei Motiven, wo es auf den Bruchteil einer Sekunde ankommt (Flügelstellung, Beutefang, etc. ...) sehe ich die Z8/9 daher schon als Verbesserung ggü. den DSLR - ungeachtet der Motiverkennung. Auch nicht von der Hand zu weisen ist der Vorteil der Z8/9, dass das Motiv permanent und ohne Blackout vom AF getrackt werden kann. Bei einer DSLR hast du durch den Spiegelschlag auch immer einen Blackout beim AF, den das AF-Modul weginterpolieren muss (was allerdings bei D500/D850/D5 schon extrem gut und zuverlässig funktioniert). Das ist dann allerdings erst bei vielen, schnellen Richtungswechseln des Motivs (eventuell) ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ist halt in gewisser Weise interpretierbar...

Meiner pers. Meinung und Erfahrung nach, habe ich mit der D850 bereits so wenig Fokus-Ausschuss, dass es eher an mir als an der Kamera liegt und ob ich nun 90/100 oder 95/100 als Treffer habe, würde ich mal als eher nachrangig sehen, aber wo die Z8/9 definitiv und signifikant "besser" als eine D500/850 ist, ist die Dauerfeuergeschwindigkeit. Also selbst wenn die Trefferquote nicht signifikant steigen sollte, hast du viel mehr Bilder/Sekunde und dadurch eine absolut höhere Zahl scharfer Fotos. Gerade bei Motiven, wo es auf den Bruchteil einer Sekunde ankommt (Flügelstellung, Beutefang, etc. ...) sehe ich die Z8/9 daher schon als Verbesserung ggü. den DSLR - ungeachtet der Motiverkennung. Auch nicht von der Hand zu weisen ist der Vorteil der Z8/9, dass das Motiv permanent und ohne Blackout vom AF getrackt werden kann. Bei einer DSLR hast du durch den Spiegelschlag auch immer einen Blackout beim AF, den das AF-Modul weginterpolieren muss (was allerdings bei D500/D850/D5 schon extrem gut und zuverlässig funktioniert). Das ist dann allerdings erst bei vielen, schnellen Richtungswechseln des Motivs (eventuell) ein Vorteil.

Aha :). Ich war im November in Portugal. Meine Freundin hatte meine Z9 und ich die D500 mit dem Sigma 500mm F4. Rotschenkel, Uferschnepfe, Stelzenläufer, Sanderling im Flug war die Trefferquote um einiges besser mit der Z9 als mit der D500. Gerade die Sanderlinge sind sowas von flott unterwegs, das ich da teilweise mit der D500 gar nicht hinterher kam. Es geht mit der D500 , aber mit der Z9 ist es definitiv entspannter und man hat weniger Ausschuss.
 
Ich wollte mal einen neuen Stand geben, da ich mittlerweile 5 Tage lang die Z9 zum Testen da hatte.

Mein erster Eindruck: Tolle Haptik, der Griff mit großen Linsen genau richtig hoch. Das Display ist genau wie bei den älteren Gehäusen und wirkt an der Z8 noch kleiner. Ich würde es als ausreichend bezeichnen, hätte aber eigentlich lieber ein wenig mehr gehabt. Gerade die dicken schwarzen Ränder lassen das Display noch plumper wirken.

Von Einstellungen und Individualkonfigurationen sehe ich nun mal ab. Das müsste ich in mehreren Wochen einstellen und testen. Mir scheint aber vieles konfigurierbar. Soweit so gut...

Positiv:

+ Blackoutfreies Serienbildballern ist geil. Bei Vögeln war ich bei 15 B/s. Portrait 3 B/s. Sport 3-10 B/s, je nachdem.

+ Trefferquote enorm viel höher bei Serienbildern und AF-C. Bei Szenen, bei denen ich mit der Z6 ca. 2-5 % Trefferquote hatte, mit der D500 dann 50%, könnte ich mit der Z8 80% scharf bekommen.*

+ Z8 fokussiert deutlich präziser als die Z6I und Z7I. Selbst bei unbewegten Motiven ist bei den älteren Zs stets Back- oder Frontfokus vorhanden. Das erkennt man oft erst im 100%- Modus oder wenn man z.b. Wasservögel fotografiert und die Schärfebene vor oder hinter dem Vogel auf der Wasserfläche erkennbar.sonst wirken die Fotos nur weich. Klar ist das die Königsdisziplin, Vollformat, 45 MP und 400/2.8 oder 600/4.0. Aber das könnte für mich schon das großte AHA-Erlebnis gewesen sein. Dass nämlich, zumindest meiner Z6, Präzision im AF-C fehlt. Ich hatte schon immer den Verdacht dass AF-S einen Tick präziser arbeitet, was das angeht, noch präziser der Sternenfokus. Mit der Z8 war auch mit AF-C zu 97% alles scharf. Negativbeispiel lediglich das Gänsefoto unten. Das war relativ statisch und trotzdem ganz leicht daneben.

+ Motiverkennung Vögel genial. Ich kenne nur die neuste FW. Aber die Vogelerkennung bei allem, was großer als Amsel war, ist der Hammer. So gut hätte ich es mir nicht vorgestellt. Selbst Saatkrähen vor hellem Hintergrund werden erkannt und das Auge fokussiert. Auch durch Gestrüpp funktionierte das Fokussieren in den meisten Fällen. Was ein Algorithmus!

Negativ:

- Motiverkennung Menschen nicht vergleichbar gut. Ich hatte bei einer Sportveranstaltung durchgehend das Problem, dass Sportler von der Seite nur in vielleicht 50% der Fälle erkannt wurden. Augen Af sprang dann nicht immer an. Vorausgesetzt natürlich die Automatische Motiverkennung aus und das jeweilige Thema, hier Menschen vorgewählt. Von hinten wurden dann fast immer Hand oder Hinterteil fokussiert. Auch ein Gesicht zwischen den Armen hindurch oder mit Haaren davor wurde nicht erkannt. Da zeigte die Motiverkennung bei Vögeln ganz andere Möglichkeiten auf. Modi waren AF-C+Wide-L, Wide-S, dieser schmale ganz weite Balken, AF-Auto Area.

Vieles weitere ist bestimmt Einstellungssache gewesen. Ich hätte mir aber erhofft, dass die Z8 schneller anspringt als die Z6. Das war aber nicht der Fall und somit bleibt leider die Gedenkminute oder die Kamera muss weiter Akkus ziehen. Das konnte ich zwar mit Powerbank und Akku-Usb-Laden minimieren, bleibt aber immer noch ein wenig nervig.

Ich werde noch immer die z6iii abwarten und dann entscheiden. Auch wenn ich gemerkt habe, dass ich noch Potenzial nach oben bei mir selbst mit der Z8 sehe. Aber auch eine Z8 kann nicht zaubern und die Trefferquoten liegen natürlich auch nicht bei 100 % in schwierigen Fällen.

Dann melde ich mich wieder zurück.
 
Und es gibt auch das 3D Tracking. Hab selbst nur die Z f und keinen direkten Vergleich zur Z8. Habe das 3D mit Universalerkennung fest auf dem AF-L Button. Zusammen mit dem Mittenkreuz ist das Focusfeld beim aktivieren dann immer genau in der Mitte. Einmal ein Objekt angepeilt, wird es sehr gut verfolgt. Auf dem Auslöser habe ich ebenfalls die Focusierung und kann für dort mit dem Fn Button und den Drehrädern alle anderen Modi aufrufen. So kann man die Z8 sicher auch konfigurienen. Probier das mal aus, ich könnte wetten 3D bringts.
 
Und was vergleichst du mit wem? Z9 vs z8 vs z6I vs z7I

Das konnte ich zwar mit Powerbank und Akku-Usb-Laden minimieren, bleibt aber immer noch ein wenig nervig.
Wenn die Cam Zeit hat in den Standybye zu gehen, dann hast du auch mehr als genügend Zeit einen Akku zwischendrin zu wechseln. Akkuwechsel 10sek.? Das Stört dich wirklich?
 
Und was vergleichst du mit wem? Z9 vs z8 vs z6I vs z7I
Das hatte ich jeweils erwähnt.

Wenn die Cam Zeit hat in den Standybye zu gehen, dann hast du auch mehr als genügend Zeit einen Akku zwischendrin zu wechseln. Akkuwechsel 10sek.? Das Stört dich wirklich?
Die Cam geht in den Standby-Modus. Darin bleibt sie 2 min bis ich wieder ein Foto machen möchte. Würde sie permanent angeschaltet bleiben, müsste sie auch weiterhin ein Bild über den Sensor produzieren. Das kostet Akku. Ja, das stört mich, dass sie dann entsprechend lange braucht, um aus dem Standby zu kommen. Aus DSLR-Zeiten bin ich vielleicht noch immer verwöhnt..

Und es gibt auch das 3D Tracking. Hab selbst nur die Z f und keinen direkten Vergleich zur Z8. Habe das 3D mit Universalerkennung fest auf dem AF-L Button. Zusammen mit dem Mittenkreuz ist das Focusfeld beim aktivieren dann immer genau in der Mitte. Einmal ein Objekt angepeilt, wird es sehr gut verfolgt. Auf dem Auslöser habe ich ebenfalls die Focusierung und kann für dort mit dem Fn Button und den Drehrädern alle anderen Modi aufrufen. So kann man die Z8 sicher auch konfigurienen. Probier das mal aus, ich könnte wetten 3D bringts.
Das hatte ich noch nicht probiert. Klar, den Modus hatte ich an d850 und d500 lieben gelernt. Wann fotografiert man dann aber womit? Wann 3D und wann Motiverkennung? Und wie überreicht man die Modi einander? Ich muss es wieder ausprobieren und einüben, du hast es ja sogar beschrieben, wie ich gerade lese.
Und die ist verzögerungsfrei und arbeitet auch bei etwas schwierigeren Lichtverhältnissen sauber - im Gegensatz zur Motiverkennung.
Mit einem Supertele in der Hand fällt mir das zugegebenermaßen schon schwer genug bei linear bewegten Objekten (Rennautos). Fliegt etwas erratisch oder man muss recht schnell verschwenken ohne Stativ und Videoneiger, dann wird es schnell extrem frustrierend mit der dyn. Messfeldsteuerung. Aber das dürfte ja auch mit der 3D-Geschichte lösbar sein.
 
Ah, OK. Die neuen Cams können 3D mit Objekterkennung. Ich glaube gerade beim BIF könnte das von Vorteil sein. Entweder findet die Objekterekennung den Vogel sofort und verfolgt ihn solange du AF-L gedrückt hältst, oder du visierst ihn an und drückst dann AF-L. Aber wie gesagt, ich selbst hab es mit der Z f mangels Gelegneheit bisher noch nicht ausprobiert. Bisher war ich aber nur in der Stadt damit unterwegs, da funktioniert as sowieso alles bestens. Hab die auch erst noch neu und mir eben so wie oben beschrieben konfiguriert. Da ist auch der schnelle Wechsel durch alle Modi möglich. Also, AF-C 3D mit Objekterkennung universal auf die AF-L Taste und die globale AF Auswahl über die Fn Taste, die Einstellräder und den Auslöser . Hoffe das ist einigermaßen verständlich. Wenn du die Z9 noch hast, probier das mal aus und gib gerne Feedback!
 
Ja, das stört mich, dass sie dann entsprechend lange braucht, um aus dem Standby zu kommen. Aus DSLR-Zeiten bin ich vielleicht noch immer verwöhnt..
Ich kann mich täuschen, weil Sport und Wildlife nicht mein Gebiet sind und ich von Nikon auch noch nie eine Erklärung für die Funktion "Sucher bevorzugen (2)" gehört habe. Aber hat die nicht den Anwendungsbereich, dass man durch Einschalten, Tippen des Auslösers oder AF-ON Buttons, noch während die Kamera an das Auge geführt wird, den Sucher aktiviert und damit schnell aus dem Standby ein Foto (durch den Sucher) schießen kann? Würde das dem Problem nicht abhelfen oder braucht das Aufwachen der Z8 deutlich länger?

Auszug aus dem Handbuch (Zf):
  • Im Modus [Sucher bevorzugen (2)] schaltet sich der Sucher sowohl ein, wenn Sie hineinblicken, als auch für einige Sekunden nach dem Einschalten der Kamera, dem Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt oder nach dem Drücken der AF-ON-Taste.
 
Ich kann mich täuschen, weil Sport und Wildlife nicht mein Gebiet sind und ich von Nikon auch noch nie eine Erklärung für die Funktion "Sucher bevorzugen (2)" gehört habe. Aber hat die nicht den Anwendungsbereich, dass man durch Einschalten, Tippen des Auslösers oder AF-ON Buttons, noch während die Kamera an das Auge geführt wird, den Sucher aktiviert und damit schnell aus dem Standby ein Foto (durch den Sucher) schießen kann? Würde das dem Problem nicht abhelfen oder braucht das Aufwachen der Z8 deutlich länger?

Auszug aus dem Handbuch (Zf):
  • Im Modus [Sucher bevorzugen (2)] schaltet sich der Sucher sowohl ein, wenn Sie hineinblicken, als auch für einige Sekunden nach dem Einschalten der Kamera, dem Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt oder nach dem Drücken der AF-ON-Taste.
Dann ist seine Kamera kaputt!!
 
Das hatte ich noch nicht probiert. Klar, den Modus hatte ich an d850 und d500 lieben gelernt. Wann fotografiert man dann aber womit? Wann 3D und wann Motiverkennung? Und wie überreicht man die Modi einander? Ich muss es wieder ausprobieren und einüben, du hast es ja sogar beschrieben, wie ich gerade lese.

Mit einem Supertele in der Hand fällt mir das zugegebenermaßen schon schwer genug bei linear bewegten Objekten (Rennautos). Fliegt etwas erratisch oder man muss recht schnell verschwenken ohne Stativ und Videoneiger, dann wird es schnell extrem frustrierend mit der dyn. Messfeldsteuerung. Aber das dürfte ja auch mit der 3D-Geschichte lösbar sein.

Im Prinzip nimmt man nur noch in Ausnahmefällen nicht 3d Tracking, weil es eben auch besser ist als reiner AF-C. War aber auch schon bei der D850 usw der Fall, denn die hatten auch schon 3d mit Gesichtserkennung.

+ Z8 fokussiert deutlich präziser als die Z6I und Z7I. Selbst bei unbewegten Motiven ist bei den älteren Zs stets Back- oder Frontfokus vorhanden. Das erkennt man oft erst im 100%- Modus oder wenn man z.b. Wasservögel fotografiert und die Schärfebene vor oder hinter dem Vogel auf der Wasserfläche erkennbar.sonst wirken die Fotos nur weich. Klar ist das die Königsdisziplin, Vollformat, 45 MP und 400/2.8 oder 600/4.0. Aber das könnte für mich schon das großte AHA-Erlebnis gewesen sein. Dass nämlich, zumindest meiner Z6, Präzision im AF-C fehlt. Ich hatte schon immer den Verdacht dass AF-S einen Tick präziser arbeitet, was das angeht, noch präziser der Sternenfokus. Mit der Z8 war auch mit AF-C zu 97% alles scharf. Negativbeispiel lediglich das Gänsefoto unten. Das war relativ statisch und trotzdem ganz leicht daneben.

Wo soll denn bei unbewegten Motiven Back- oder Frontfokus herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten