• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Kaufberatung Wildlife BIF Z8 oder Zf/Z6III?

Im Prinzip nimmt man nur noch in Ausnahmefällen nicht 3d Tracking, weil es eben auch besser ist als reiner AF-C. War aber auch schon bei der D850 usw der Fall, denn die hatten auch schon 3d mit Gesichtserkennung.
Zu 99% benutze ich kein 3d Tracking
Wo soll denn bei unbewegten Motiven Back- oder Frontfokus herkommen?
Toleranz beim Objektiv, ja auch bei Z gibt es Front und Back Fokus.
 
Ich glaube (aus Erfahrung mit mehreren Systemen) auch nicht, dass es einen Front- Backfokus bei DSLM gibt, wenn das der Fall ist tritt der ja auch bei optimalen Bedingungen und im AFS auf, was aber natürlich vorkommt, ist gerade bei den älteren Modellen und AFC ein gewisser Ausschuß.
 
Also wenn in der Z6iii kein Stacked Sensor verbaut wird wirst du wohl um eine Z8 nicht drum rum kommen wenn du einen sehr Treffsicheren AF haben möchtest :p
 
Die Zf hat auch keinen stacked sensor und der AF ist in Sachen Treffsicherheit nicht schlechter als an der Z8.
 
Also wenn in der Z6iii kein Stacked Sensor verbaut wird wirst du wohl um eine Z8 nicht drum rum kommen wenn du einen sehr Treffsicheren AF haben möchtest
Was ein Stacked Sensor mit der Treffsicherheit eines AF zu tun hat, wirst du uns sicherlich gleich erklären. Technisch gibt es dafür keinen Grund, aber ich bin wirklich gespannt auf deine Erklärung.
 
Naja ist halt das was man liest und hört das der Stacked sensor um einiges Treffsicherer ist. Nicht gleich so schnippisch:rolleyes:
 
Naja ist halt das was man liest und hört das der Stacked sensor um einiges Treffsicherer ist. Nicht gleich so schnippisch:rolleyes:
Der Vorteil des Stacked Sensors ist, das er deutlich schneller ausgelesen werden kann. Daraus folgenden möglichen Vorteile sind ua. kein Rolling Shutter im elektronischen Verschluss und ein höheres Serienbildtempo.
Nicht gleich so schnippisch:rolleyes:
Ist bei dem Typ leider normal hier.
 
Wo liest man das? Hast du einen link zu einer diesbezüglichen Quelle? Staked Sensor war für mich bisher noch kein Thema.
Also eventuell bin ich ein wenig zu beschränkt aber steht in Folgenden Link nicht :
  • höhere Präzision für Autofokus & Belichtung
Und das nach 1.Minute Google suche und die erste Seriöse Quelle angeklickt.
Aber wie gesagt eventuell versteh ich auch was falsch hierbei:rolleyes:

https://www.fotokoch.de/kamera-basiscs-cmos-sensoren-im-detail.html#stacked-cmos
 
Ich gehe davon aus, dass die Z6 III sich preislich im Bereich der Zf bewegen wird. Dann wäre sie ca. 2.000 € günstiger als die Z8. Der Kunde wird erwarten, dass sich das auch in der Leistung ausdrücken wird.
 
..., dass man durch Einschalten, Tippen des Auslösers oder AF-ON Buttons, noch während die Kamera an das Auge geführt wird, den Sucher aktiviert und damit schnell aus dem Standby ein Foto (durch den Sucher) schießen kann? Würde das dem Problem nicht abhelfen oder braucht das Aufwachen der Z8 deutlich länger?
..
Ich schalte meine Z in Anwendung mit meinen (F-) Teleobjektiven aus, um Akku zu sparen und hoffentlich die Lebensdauer meines VRs zu verlängern. Ich weiß nicht einmal, ob ich für mein 400/2.8G VRII noch einen Ersatz-VR bekomme. Bei den DSLRs war es so, dass der VR einfach bei Nichtnutzung aus ging. Bei meinen Z läuft er permanent. Deswegen lass ich die Kamera normalerweise nicht selbst in den Standby gehen, sondern schalte ein/aus. Darauf bezog sich meine Aussage auch zur neueren Z8.
Im Prinzip nimmt man nur noch in Ausnahmefällen nicht 3d Tracking, weil es eben auch besser ist als reiner AF-C. War aber auch schon bei der D850 usw der Fall, denn die hatten auch schon 3d mit Gesichtserkennung.



Wo soll denn bei unbewegten Motiven Back- oder Frontfokus herkommen?
Wie @Marco R. schon schrieb kann systematisch Back- oder Frontfokus auftreten.
Ich meinte aber nicht z.B. systematischen Front-, oder systematisch Backfocus, sondern dass der Fokus um z.B. 0,5-1,5 cm vor oder hinter dem Auge sitzt. Das ist ja wieder nur relevant bei den hauchdünnen Fokusebenen von langen Teletüten oder lichtstarken Teles. Vielleicht ist auch das von mir genutzte AF-C bei der Z6I fehl am Platz und ich sollte mehr zwischen AF-S und AF-C wechseln. Das kostet aber wieder Zeit und zu oft ist man einfach noch im AF-S während ein Tier/Sportler/Vogel dann doch die entscheidene Bewegung macht.

Nochmal zum Unterschied Z6I und Z8 AF bei TELEOBJEKTIVEN. Und der liegt sicherlich im Fokus-Algorithmus versteckt. Meine empirische Erfahrung hat ergeben, dass bei gleichem Objektiv die Z6 im AF-C ganz oft fokussiert und dann in der Fokuseben verharrt. Auch wenn ich z.B. den Kopf einer Nilgans anvisiere (Nilgans 1/3 bildfüllend) und diese dann den Kopf zur Seite dreht und sich damit leicht aus der Fokusebene bewegt, dann kommt der AF der Z6 nicht in die Pötte. Oftmals sitzt er auch von Anfang nicht 100 %, sondern nur 95%. Und das ist bei Crops auch schon am 24 MP Sensor sichtbar. Noch schlimmer, wenn Tiere richtig in Bewegung sind. Die Z8 hat hier viel früher schon reagiert und ihren AF aktiviert und nachgeführt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie eine Motiverkennung hat und nochmal das Auge als Messpunkt nimmt. Ich denke, dass das jeder nachvollziehen kann, der bereits mit beiden Modellen Tierfotografie betrieben hat.
Im Anhang ein Beispiel von einer Saatkrähe, die ich durch Geäst ganz einfach anvisieren konnte. Die technischen Helferlein in der Z8 haben die Krähe instantant ausgemacht, und nachgeführt. Da habe ich bestimmt 30 Fotos in 10 Sekunden gemacht, die allesamt knackscharf wurden. Die Krähe hat an den Ästen rumgezerrt und gemacht und wackelte hoch und runter.
 

Anhänge

Edit: Zitat entfernt, war Quatsch
Ich denke, dass die Algorithmen, die zum Zug kommen und die höhere Abtastdichte/Auflösung letztlich nochmal einen deutlichen Unterschied machen.

Vielleicht auch nur bei älteren F-Objektiven, neue Zs habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten