• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Kamera für Island Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icekalt24

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Geplant ist nahezu komplett Island zu bereisen. Dazu möchte ich mir eine Drohne (aktuell schwanke ich zwischen DJI Mini 4 Pro vs DJI Air 3) und eine Kamera anschaffen. Ich habe bisher so gut wie keine persönliche Erfahrung mit richtigen Kameras und möchte mich dem Thema so langsam nähern. Bis zur Islandreise sind es noch in etwa 6 Monate, also Genug Zeit zur Anschaffung und Vorbereitung. Mit der Kamera sollen möglichst hochwertige Bilder gemacht werden können, deshalb bin ich auch bereit etwas mehr Geld in die Tasche zu nehmen. Fotografiert werden soll die Landschaft, die Wasserfälle, Flüsse, ggf. Tiere? (Papageientaucher, Wale?), uns/mich (Urlaubsfotos eben :p), der Geländewagen (Gopro Hero 9 Black & DJI Action 4 zusätzlich für Fahraufnahmen vorhanden), trotzdem wäre es gut, wenn man auch mit der Kamera bspw. eine Flussdurchfahrt filmen könnte. (ggf. könnte das aber auch entfallen), Bildstabilisation wäre glaube ich ganz praktisch, Super spannend finde ich auch Aufnahmen bei Sonnenauf/-untergang, also unter schlechten Lichtverhältnissen. Die Nordlichter werden wir sehr wahrscheinlich nicht zu sehen bekommen, daher soll das kein Thema sein. Wichtig wäre aber noch das Fotografieren aus weiter Ferne, also ein ordentlicher Zoom wäre top.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nur Actioncams

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______~1000_______ Euro insgesamt (ggf. mehr! je nach Tipps/Empfehlungen)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony alpha 7 iii, ich habe große Hände, deshalb muss es keine kleine Kamera sein, Packmaß auch egal
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ggf. ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet, wie man sich am besten mit dem Thema zu Beginn beschäftigt. Welche Kamera würde passen, welche Objektive sind für welche Art von Fotos geeignet. Am besten wäre für mich natürlich die eierlegende Wollmilchsau ;)
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Didi,

nene die 1000€ hab ich jetzt mal pauschal nur für die Kamera und das Objektiv genannt. Ist wie gesagt auch kein fixer Betrag der eingehalten werden muss.
Die Drohne sowie Zubehör (Stativ, Tasche, SD-Karte, was noch?) wäre nochmal on top

Ich bin mir auch sehr unschlüssig im welchem Preisbereich ich suchen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nene die 1000€ hab ich jetzt mal pauschal nur für die Kamera und das Objektiv genannt.
Bei den Vorstellungen ist das ziemlich wenig. Neu kann man das vergessen. Was da gebraucht aufgerufen wird weiss ich nicht. Verfolge ich nicht. Die meisten Einsteiger haben keine Ahnung was gute Objektive kosten und konzentrieren sich immer nur auf den Body.

Wie hoch ist denn der Maximalbetrag den du ausgeben könntest?
 
Bei Objektiven kenne ich mich leider null aus. 1500-2000€ wären auch kein Problem. Maximalbetrag find ich schwer zu bewerten, kommt halt irgendwie auch auf die Kamera/das Objektiv und die weiteren Einsatzmöglichkeiten an. (Ggf. ist auch ein Verkauf nach dem Urlaub möglich, also wäre nur der Wertverlust ein Thema)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1000€ sind schon sportlich für das Vorhaben. Da würden ja auch noch Zubehör wie Rucksack, Stativ (Landschaftsaufnahmen Lowlight) Ersatzakku(s) dazukommen.

Kommt natürlich auch darauf an was Du erwartest. So wie es sich anhört hast Du noch nicht wirklich Erfahrung auf dem Gebiet (ist nicht böse gemeint 😉).

Edit : habe gerade gesehen das du das Zubehör seperat rechnen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber das ist offen und würde ggf. das Kameramodell auf gängigere, leichter verkäufliche Kameras einschränken. Ich würde mir die Kamera jetzt schon anschaffen wollen und ordentlich testen. Liegt mir dieses Hobby nicht, dann würde ich die Kamera nach dem Urlaub ggf. wieder verkaufen. (Ist aber auch abhängig vom nächsten Urlaub, der noch nicht geplant ist und irgendwo auch dem Preis, 2-3000€ Elektronik im Schrank liegen zu haben ist auch nicht sinnvoll)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss keine kleine Kamera sein, sie muss auch nicht in die Jackentasche passen o.Ä.
Ich habe große Hände, daher lieber groß als klein. In der Größenordnung der Alpha 7 III wäre top
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sony Alpha 7 III oder eine Nikon Z5 wäre gebraucht machbar für das Geld.

Als Objektiv würde ich ein Standard Zoom empfehlen.

Für Sony 24-105 4.0. Für Nikon das 24-70 4.0 oder 24-120 4.0.

Edit : Tiere und Wildlife ist damit natürlich nur sehr begrenzt bis gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist dir denn das Thema "Tiere"? Ein Teleobjektiv in vernünftiger Qualität kostet auch was und wäre ziemlich sicher ein zweites Objektiv, zusätzlich zu deinem primären. D.h. a) mehr zu schleppen b) mehr Kosten c) Objektivwechsel unterwegs. Wenn du das willst: Wie weit werden die Tiere denn weg sein?
Wenn der Teil entfallen kann, wird der Rest einfacher.
Wenn er nicht entfallen darf, du aber nicht mehrere Objektive willst, brauchst du wahrscheinlich ein sogenanntes Superzoom (außer, die Tiere sind recht nah). Das bedeutet Einbußen in der Qualität (was nicht heißt, dass die Qualität schlecht sein muss) und bei der Lichtstärke.
Also die Entscheidung würde ich mal als erstes treffen, sonst gibt es tausende, mögliche Kombinationen.
 
Hallo, herzlich willkommen im Forum!

Die A7 III ist gebraucht noch eine tolle Kamera und würde Deinen Vorstellungen technisch wohl gut passen.

Ich möchte Dir raten, nimm mal die A7 und die Canon R6 in die Hand und fotografiere mit dem Augenfokus.

In meiner Verwandschaft haben wir beide Cams verglichen, in der Haptik, Menüführung, Geschwindigkeit und Trefferquote lag die R6 immer vorne.

Die R6 kostet mit dem RF 24-105 Kit oder dem RF 24-50 Kit gebraucht ca. 1500 €.
Dazu das RF 100-400 für neu 650 €. Gebraucht sparst Du nur 50 €.
 
Wobei ich nach Island eher mit einem 16-35 F4 und einem 100-400 mm Teleobjektiv reisen würde. Ein 24-105 braucht man nicht ganz so häufig.
Der Budget-Tipp ist meiner Meinung nach die S5 mit 20-60 mm, wobei sich eine R6 vielleicht schneller wieder verkaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Auswertung in LR über den Einsatz meiner Kameras und der Objektive. Ich hätte nix missen wollen - zumal die Z8 auch noch einiges an Cropreserven hat und somit längere Brennweiten teils ersetzt hat. Passt das in Dein Budget? - ganz sicher nicht. Ist das alles Notwendig? - Auch nicht. Mein Tip: setze Dich mit Photographie vorher auseinander und fange an mal ein WE durch die Landschaft zu ziehen mit einer Kombi die Dir gefällt und schau wie Du damit klarkommst.

Capture d’écran 2024-03-31 à 10.38.06.png

Gefilmt habe ich mit einer GoPro 11, ANAFI und ab und an auch mit der Z.

Und ganz ehrlich - ein gutes iPhone tut es im Zweifel auch - insbesondere wenn man sonst nicht den Fokus auf Photographie hat werden die Ergebnisse möglicherweise sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 14-30 mm und 24-70 mm, wäre interessant, welche Brennweiten es tatsächlich waren ( im Vergleich zu einem 20-60 mm ).
 
Ich war im März 2022 in/auf Island und hatte folgendes dabei:
  • Fujifilm X-T4
  • Fujinon XF 10-24mm WR
  • Fujinon XF 18-55mm
  • Fujinon XF 70-300 WR
  • Stativ: Peak Design Travel Tripod (Carbon)
Damit kam ich bestens zurecht (Landschaftsaufnahmen incl. Nordlichter bis Robben auf schwimmenden Eisblöcken). Die Aufnahmequalität reichte bei mir locker für die Produktion von Kalendern in DIN A3 aus. Dafür gibt der APS-C-Sensor genug her. Das Gesamtpaket ist auch noch "angenehm schwer".
Leider dürfte aber die 2.000-€-Marke auch dann überschritten werden, wenn man alles gebraucht kauft.

Gruß,

Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten