• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Juli 2023 - Thema: "öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)" => Siegerehrung in Beitrag #32

  • Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende
Problem: Das Wesen vom Personennahverkehr besteht nicht unerheblich aus den Personen...
Sehe ich anders. Der Begriff Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ist ein Kompositum und beschreibt eine spezifische Form des Verkehrs, nämlich den öffentlichen, für Personen und im Nahbereich (im Gegensatz zu privatem Güterfernverkehr).
Zitat:
"Der semantische Kopf steht im Deutschen immer rechts. Somit handelt es sich bei dem Kompositum „Buchladen“ um einen Laden, nicht um ein Buch."

Unter dem WB-Thema ÖPNV würde ich daher (wie auch Wikipedia) eher die Infrastruktur (Verkehrsmittel, Haltestellen, Verbindungen), weniger - oder zumindest nicht zwingend - die transportierten Personen verstehen. Wenn primär die gemeint wären, müsste das Thema des Wettbewerbs "Personen im öffentlichen Nahverkehr" heißen ;)
...welche vom Persönlichtkeitsrecht und Recht am eigenen Bild geschützt werden. Selbst wenn man versucht, dem gerecht zu werden, erfordert es doch einen gewissen Mut, dort mit dem Fotoapparat herumzuwerken.
Ich bin keine Juristin, aber wenn die Personen lediglich Beiwerk zum eigentlichen Motiv (s.o.) darstellen, sollte das nach meinem Verständnis kein Problem sein, oder?
Aber schon richtig, vielleicht hält der Gedanke an Bilder von Personen den einen oder die andere tatsächlich von einer Teilnahme ab. Mein Ding ist es auch nicht, fremden Menschen mit der Kamera im Gesicht herumzuwedeln. Aber es sollte wie gesagt auch ohne (zentrale) Personen im Bild möglich sein, das Thema zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt sicherlich alles, nur halte ich Fotos zum Thema Personennahverkehr ohne Personen für irgendwie bemüht. Wenn man nun den Personennahverkehr in Anwesenheit der Personen fotografiert, sind Diskussionen mit selbigen, ob nun die eventuell mit auf den Fotos befindlichen nur Beiwerk sind und wie das rechtlich zu bewerten ist, zumindest erwartbar. Das könnte manche abschrecken.
 
Ich habe mal meine Bewertungen zu dem Wettbewerb abgegeben, auch wenn ich dazu sicherlich nicht gerade besonders berufen oder geeignet bin. Ich finde das neue Format spannend und habe mich deshalb mal beteiligt.

Ich hoffe, dass sich niemand "auf den Schlips getreten" fühlt durch meine Bemerkungen, das ist alles sehr subjektiv und ohne Fachwissen, einfach nur als Betrachter.

Insgesamt fand ich, um ehrlich zu sein, die Beiträge für den Monate "unterdurchschnittlich" im Vergleich zu den sonstigen Ergebnissen, Ich hoffe, dass das dem noch ungewohnten Format geschuldet ist, wobei das Thema natürlich auch schon nicht so einfach war.

Ich wäre froh und dankbar, wenn ich Bilder in der gezeigten Qualität machen könnte, aber als Betrachter gab es einfach ein paar Dinge, die mich nicht so überzeugt haben.

Viele Grüße

Thomas
 
Der zeitliche Ablauf des Wettbewerbes ist mir irgendwie noch unklar.
Ich hatte es so verstanden, dass Bilder nur bis zum 15. des Monats eingereicht werden können und dann bis Ende des Monats bewertet werden kann. Müsste dann nicht der Juli-Wettbewerb schon abgeschlossen sein?
 
Ich hatte es so verstanden, dass Bilder nur bis zum 15. des Monats eingereicht werden können und dann bis Ende des Monats bewertet werden kann. Müsste dann nicht der Juli-Wettbewerb schon abgeschlossen sein?

Ab dem August-Wettbewerb (also ab jetzt) ist es auch so. Der Juli-Wettbewerb war der ‘Übergang‘ vom alten auf das neue System und deswegen einmalig ‘verschoben‘.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Abweichung beim Juli-Wettbewerb hätte man dort sonst nur 2 Wochen zum Fotografieren gehabt, weil die 2 Wochen Vorlaufzeit fehlten.
 
Die Bewertungsphase ist abgeschlossen. Wir danken dir für deine Teilnahme. Die Gewinner werden in Kürze hier bekannt gegeben.
 
Ich bin gerade etwas verwirrt: Sollte das Wettbewerbsende nicht nach Ablauf des 15. sein, statt wie jetzt nach Ablauf des 14.?

Man sieht jedenfalls jetzt die Namen der Fotografen. Sind auch die Bewertungen zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende der Stimmabgabe gestern hat mich auch überrascht. Für Teilnehmende, die sich ihre Punktevergabe bis zum 15.8. "aufgehoben" haben, wäre das natürlich übel. Zumindest würde aber niemand deswegen disqualifiziert, weil die Stimmenabgabe im Wettbewerb 2.0 nicht verpflichtend ist.
 
Da stand immer der 14.08.2003, 23:59 Uhr, also 2 Wochen nach Monatsbeginn. Ich führe gleich die Siegerehrung durch. Der 15. ist die Frist für den August-Wettbewerb. Ich werde das zukünftig einheitlich machen.
 
Der Wettbewerb "Juli 2023 - Thema: "öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)" ist ausgewertet worden und wir kommen zur Bekanntgabe der Gewinner.

1. Platz: Das Mitglied "heuermat"(94 Punkte)

2. Platz: Das Mitglied "surfag" (80 Punkte)

3. Platz: Das Mitglied "carsten.h" (62 Punkte)




Gratulation an das Mitglied "heuermat", dem Sieger dieses Wettbewerbs.

Die folgenden Bilder haben gewonnen:

dslr_pc_view_photo_item_x
dslr_pc_view_photo_item_x
dslr_pc_view_photo_item_x



Gewinnprämien

Für den Sieger "heuermat" stellt unser Sponsor PixelfotoExpress die Gewinnprämie: "Poster Echtfoto 60x90 (Oberfläche frei wählbar)" bereit.

Der Drittplatzierte "carsten.h" erhält die Gewinnprämie:
10 Euro Gutschein

Der Viertplatzierte "ratzemaus" erhält die Gewinnprämie: 5 Euro Gutschein



Hier könnt ihr die Punktetabelle sehen

Vielen Dank an alle, die dieses Mal mitgemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stand immer der 14.08.2003, 23:59 Uhr, also 2 Wochen nach Monatsbeginn. Ich führe gleich die Siegerehrung durch. Der 15. ist die Frist für den August-Wettbewerb. Ich werde das zukünftig einheitlich machen.
Ach ja - wer lesen kann, ist eben im Vorteil. Eigentlich ist der neue Wettbewerb ja sehr "userfriendly", man muss bloß einmal die neue Benutzeroberfläche wahrnehmen.

Und natürlich freue ich mich über den ersten Platz.

Den beiden weiteren auf den ersten Plätzen gratuliere ich herzlich.

Und wie immer gebührt Frosty der Dank für die Moderation - und in diesem Fall auch "au lait" für die Neuerfindung des Wettbewerbs.
 
Glückwunsch an die Gewinner.
Offenbar haben viele die Aussage meines Bildes zwar verstanden aber leider nicht gewürdigt. Ich finde Hochglanzbilder und Idylle passen nicht zum ÖPNV in Deutschland. Vielen Dank für die Bewertungen und vor allem für das neue Format. Ich mag den zwang zur detailierteren Bewertung bei gleichzeitig deutlich mehr Übersichtlichkeit und einfacher Handhabung für die Teilnehmer.

Das Einzige wo ich noch hadere ist die "Endabrechnung". Eventuell wäre es interessant die Punkte auf die Bewertungen pro Bild zu beziehen. Es kommt mir komisch vor wenn das Siegerbild fast dreimal so viele Bewertungen hat wie andere Bilder. Andererseits kann man natürlich sagen: Gute Bilder werden auch bewertet.
 
Von mir auch Gratulation, es sind natürlich die erwarteten Bilder auf dem Treppchen 😇

ich finde ja zumindest, dass auch die 'leeren' Bewertungen mit gezählt werden sollten,.. (manche haben ja wenigstens kommentiert, aber '0' Punkte bei der Gesamtbewertung vergeben... ), dann sieht es wenigstens nicht gleich so erbärmlich aus :ugly:

es ist natürlich auch so, dass es sich bei dem neuen System rächt, wenn man als letzter einstellt resp. es von Vorteil ist, recht früh einzustellen, weil man ja ab Tag 1 schon Bewertungen bekommen kann... aber das wird sich sicher einpendeln... das Bild für Oktober habe ich zum Glück schon :lol:
 
Wow, Danke für die vielen Bewertungen! Und Gratulation an den Sieger und Drittplatzierten - eine tolle Konkurrenz.

Ein paar Anmerkungen zu den Bewertungen:
  • Die 4 Detailbewertungen haben ja nur 0 bis 3 Sterne. Das Ergebnis suggeriert noch potentielle 4. und 5. Sterne.
  • Einmal erhielt ich auch gute Detail-Bewertungen, aber keine Sterne bei Allgemeine Berwertung. Also nix zählbares für das Ergebnis - hätte hier auch keinen Unterschied gemacht. Mir geht es nur um darauf hinzuweisen, vielleicht hat ja auch was nicht funktioniert oder so.
Und zu meinem Bild bzw. den Kommentaren:
  • Nein, es war nicht gestellt, nur etwas Geduld und Glück war gefragt. Es ist auch meist so eine Überraschungs-Kiste wenn z.B. im letzten Moment noch die ein oder andere Person ins Bild kommt - oder sich aus dem Frame bewegt.
  • Die Schärfe: die ist da, nur ist das Deckengewölbe etwas seltsam mit so einem Drahtgeflecht gestaltet. Durch dessen Schattenwurf entsteht hier wohl der Eindruck, dass es da etwas arg gewackelt hätte. Aber nein, der Stabi hat gut seinen Dienst verrichtet und ohne solch technisches Hilfsmittel wäre meine Art zu Fotografieren kaum möglich.
Und last-but-not-least: Toll, dass es das neue Wettbewerbs-Format gibt! Und Pokale-Sammeln fühlt sich auch gut an :)
 
  • Die 4 Detailbewertungen haben ja nur 0 bis 3 Sterne. Das Ergebnis suggeriert noch potentielle 4. und 5. Sterne.
Ist ein Fehler und wird Demnächst behoben.
  • Einmal erhielt ich auch gute Detail-Bewertungen, aber keine Sterne bei Allgemeine Berwertung. Also nix zählbares für das Ergebnis - hätte hier auch keinen Unterschied gemacht. Mir geht es nur um darauf hinzuweisen, vielleicht hat ja auch was nicht funktioniert oder so.
So ist es auch beabsichtigt. Man soll die grundsätzlichen Bild- und Motiveigenschaften bewerten und Bildkritiken schreiben können, ohne zählende Punkte vergeben zu müssen, damit es auch Kommentare zu Fotos gibt, die man im konkurrierenden Umfeld für nicht ausreichend punktewürdig befindet oder weil man die Fotos vielleicht grundsätzlich lediglich kommentieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten