• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Iphone 15 Pro / Pro Max Bilder

Weiter gehts:


Crop S5, aus RAW, aber unbearbeitet:
2023-09-28 07h-42m-37s DC-S5 24 mm-2.jpg


hier das Vollbild 24mm:
2023-09-28 07h-42m-37s DC-S5 24 mm.jpg


Crop aus iPhone Pro (24 MP Heic):
2023-09-28 08h-36m-32s iPhone 15 Pro 24 mm-2.jpg


hier Vollbild Pro:
2023-09-28 08h-36m-32s iPhone 15 Pro 24 mm.jpg


Ist das Bild aus der S5 natürlicher? Klar! Ist es eindeutig besser? Da bin ich mir nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Tele-Vergleich. S5 mit unbearbeiteten RAWs, 15 Pro im 12MP-Modus HEIC des 77mm:

S5 mit Sigma 90/2.8 Crop:
2023-09-28 10h-24m-51s DC-S5 90 mm-2.jpg


Hier als Vollbild:
2023-09-28 10h-24m-51s DC-S5 90 mm.jpg


Hier das 77mm Pro als Crop:
2023-09-28 11h-19m-09s iPhone 15 Pro 77 mm-2.jpg


Und hier als Vollbild:
2023-09-28 11h-19m-09s iPhone 15 Pro 77 mm.jpg


Da zeigen sich dann deutliche Vorteile von Systemkameras. Ein Grund am Ende das Plus zu nehmen.
 
Hier mal ein paar Vergleichsbilder des 28-mm-Modus im 15 Pro gegen eine 28-mm-äquivalente Festbrennweite an MFT (Panasonic 2,5/14mm). Beides 4:3, aber wegen 24 MP gegen 16 MP sind die 100-Prozent-Ausschnitte natürlich nicht gleich groß. Die Bilder des Smartphones wirken etwas weitwinkliger, die Farben sind den jeweiligen Automatiken geschuldet. Alles HEIF bzw. ORF out of cam, nicht bearbeitet, nur verkleinert bzw. beschnitten.

Ich sehe draußen bei gutem Licht die alte Olympus vielleicht noch leicht im Vorteil, innen verliert sie hoffnungslos. Hier nicht gezeigt, aber bei hochkontrastigen Szenen verliert die MFT-Kamera ebenfalls - wegen des geringeren Dynamikumfangs. Für Ausdrucke oder verkleinerte JPEGs würde ich die Oly-Bilder sicher ähnlich nachschärfen wie die iPhone-Bilder, am Monitor bei 100-Prozent-Ansicht wirken letztere überschärft.

Die Reihenfolge ist immer gleich: erst iPhone 15 Pro, dann Olympus E-PL7 + Pana 2,5/14mm

Pergamonmuseum, Vollbilder verkleinert

Pergamon1_ganz.jpg
Pergamon2_ganz.jpg

Ausschnitte (100 %)

Pergamon1_Sub.jpg
Pergamon2_Sub.jpg

Statue (Vollbilder, verkleinert)

Figur1_ganz.jpg
Figur2_ganz.jpg

Ausschnitte (100 Prozent)

Figur1_sub.jpg
Figur2_sub.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts, hier mit zusätzlicher Schwierigkeit Randschärfe beim Motiv "Neues Museum.

Neues Museum, Vollbilder verkleinert

NeuesMuseum1_ganz.jpg
NeuesMuseum2_ganz.jpg

Ausschnitte 100 Prozent

NeuesMuseum1_sub.jpg
NeuesMuseum2_sub.jpg

Berliner Dom, Vollbilder verkleinert

Dom1_ganz.jpg
Dom2_ganz.jpg

Ausschnitte (100 Prozent)

Dom1_sub.jpg
Dom2_sub.jpg

Viele Grüße
Sebastian
 
Freihand gestern Abend (27.10., 19:29 Uhr, im Prinzip stockdunkel) geknipst. Irgendwie erschreckend, was die Dinger inzwischen können.

ooc, lediglich von HEIC in JPG konvertiert. Laut iPhone aufgenommen mit...
- ISO 1250
- f 1.78
- 1/5 s im Nachtmodus

IMG_0821.jpg
 
Möglicherweise mache ja etwas falsch, aber das RAW-Ergebnis (erstes Bild) ist nachts definitiv schlechter als das HEIC-Bild - siehe z.B. Rasen ohne Strukturen am Ufer (beide Bilder ooc)
 

Anhänge

Bei einer kleinen Pedelec Tour ein paar Fotos von dem iPhone 15 Pro, und der APP ProCamera.
In Photoshop Lichter, Schatten, schärfen rauf und runder, und mit Masken. Bild 1 ist 24 mm, und Bild 2 sind 77 mm. Das letzte ist etwas zugeschnitten.
IMG_4042.jpegIMG_4045.jpegIMG_4058.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Lightroom Lichter, Schatten, schärfen rauf und runder. Dann noch durch Topaz Photo AI ein wenig Entrauscht und etwas geschärft.
Leider ist die Orgel etwas angeschnitten.
IMG_4105.jpg
 
@poltie by the way: wenn etwas „leider abgeschnitten“ ist, gebe ich den generativen Füllkräften von Photoshop gerne mal eine Chance. Hier gleich das erste Ergebnis ohne wietere Bearbeitung.

orgel2.jpg
 
Tele-Kamera des 15 Pro, OOC und automatische Forenverkleinerung. Das Gesicht habe ich unkenntlich gemacht, war aber ebenfalls gestochen scharf.

Wenn man genau darauf achtet und das Bild auf dem großen PC-Bildschirm anschaut, sieht man die etwas unsauberen Übergänge der künstlichen Freistellung des Portrait-Modus gut. Wird von Jahr zu Jahr besser, aber ist noch nicht fertig.
Auf dem iPhone und dem iPad ist es mir tatsächlich gar nicht aufgefallen und hätte auch keine Bauchschmerzen das Bild in 18x13cm zu drucken. Hab im Büro schon einige toller Erinnerungsfotos stehen, die zwar technisch sicherlich nicht perfekt sind, aber die ohne das iPhone als Immer-Dabei-Kamera vermutlich nicht entstanden wären.

682bc9e6-69c5-47c0-ac33-2273c849cf7c-jpeg.4594928

IMG_0235.jpeg
 
Die ersten beiden sehen schon etwas eigen aus, aber warum nicht mal so? :)
Hat was!

15 Pro
WW + Crop
1/6400 + DNG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten