• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Nikon V1, Tiffen aXent ND3.0

DSC_4656_SW.jpg

 
Abendstimmung im infraroten Gegenlicht. Nikon V1, aXent ND3.0 735nm, 1/250s, f/6.3, ISO100

DSC_4910.jpg

 
Besten Dank. Ich muss schon sagen, dieser ND-Filter begeistert mich von Tag zu Tag mehr. Zudem ist er absolut easy zu verarbeiten.

Das schrieb 2014 der Hersteller 2014 bei der Produktankündigung:

Der Tiffen AXENT-Filter wurde für Vollformat-DSLR-Kameras entwickelt, wenn er hauptsächlich im Schwarzweißmodus verwendet wird. Es kann auch mit den X-Trans Kameras von FUJI (mit Wechselobjektiven) verwendet werden, um einen stark stilisierten IR-Farbeffekt zu erzielen, wenn er mit Objektiven kombiniert wird, die für die IR-Fotografie zugelassen sind ...

Dabei dachte er keinen Millimeter an undefiniert umgebaute Digitalkameras. Nur sichtbares Licht wird um Faktor 10 unterdrückt. Laut Support setzt die Transmission bei 690nm ein und übersteigt bei 735nm die 50% Marke. Danach geht es zügig auf 830nm und bleibt auf diesem Level bis über 1000nm. Bei direktem Durchblick ist der Filter annähernd farbneutral und nicht dunkelrot wie die üblichen Longpassfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schrieb 2014 der Hersteller 2014 bei der Produktankündigung:

Der Tiffen AXENT-Filter wurde für Vollformat-DSLR-Kameras entwickelt, wenn er hauptsächlich im Schwarzweißmodus verwendet wird. Es kann auch mit den X-Trans Kameras von FUJI (mit Wechselobjektiven) verwendet werden, um einen stark stilisierten IR-Farbeffekt zu erzielen, wenn er mit Objektiven kombiniert wird, die für die IR-Fotografie zugelassen sind ...

Dabei dachte er keinen Millimeter an undefiniert umgebaute Digitalkameras. Nur sichtbares Licht wird um Faktor 10 unterdrückt.

Hallo NoNo
Tolle Fotos(y)Habe ich das richtig verstanden, das dieser Filter auch bei nicht umgebauten Kameras diesen Effekt bringt? Habe ja noch eine Fuji X-E1 mit 16-45 Kitobjektiv...
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest an meinen Nikons ohne Umbau kommt der Verlängungsfaktor 10 zur Geltung. Allerdings werden die Ergebnisse merklich wärmer. Wie es bei X-Trans Sensoren ausschaut, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten leider nicht sagen.
 
Zunächst wurde es stockfinster. Zuflucht fand ich unter einer alten Eisenbahnbrücke. Nach Abzug des Gewitters ging es unterm Schirm zurück.
Nikon V1, Tiffen aXent ND3.0


1/125s, f/6.3, ISO 100
DSC_5602.jpg


1/125s, f/6.3, ISO 140
DSC_5633.jpg

 
Hi Gerhard,

nein es war ein Matt Holmes in einer Facebook-Gruppe, er war aber relativ freundlich :)

Meintest Du das neue Bild der Firma oder das Waldbild?

Hier noch eins aus dem Wald mit Morast-Tümpel davor, der ganze Wald ist ein einziger Morast momentan, was zeigt dass unsere Wälder hier in der Gegend früher sicher sehr sumpfig waren.

SW IR Wald in Rot 720 Massa-Filter by Al Baker, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten