• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HS 5600 oder Fremdblitz????

Gast_9853

Guest
Kann mir bitte jemand sagen, auf welche Funktionen ich bei Sigma- oder Metzblitzgeräten gegenüber der HS 5600 verzichten muss und ob sich die billigere Kaufentscheidung ( bei der D7D) trotzdem lohnen würde. Habe aus Analogzeiten noch einen Carena 300 AF. Da ist nicht viel mit Automatik, oder so.
 
Mein Schwager nutzte an seiner 7D den kleineren, ich glaube "3600" heisst der u. war mit diesem sehr zufrieden.
 
Moin!

Kann leider entgegen deiner Frage nicht viel zu den Sigma/Metz Blitzen sagen. Ich stand vor 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung. Die Metz-Blitze sind mir (persönlich) zu klobig. Von Sigma habe ich hier im Forum und auch woanders im Netz gelesen, dass es mitunter "abstürzt" und mechanisch nicht so prall sein soll (z.B. ratternder Fokusmotor). Allgemein habe ich noch zu analog-Zeiten die Erfahrung gemacht, dass Fremdhersteller auf dem Karton volle Unterstützung garantieren, in der Betriebsanleitung dann aber doch Einschränkungen gemacht werden (im A-Programm nur manuelles Blitzen). Ich kann nicht sagen, ob das heute immer noch so ist.

Vom Minolta 3600 HS habe ich bislang nur Gutes gehört. Soll ein prima Blitz sein. Das 5600 HS bietet (gegen viel Geld!) Funktionen, die man möglicherweise nie brauchen wird (Strobo). Ich habe mich letztlich dennoch für das 5600 HS entschieden, weil man bei dem 1. die Blitzleistung im manuellen Betrieb einstellen kann und 2. der Reflektor auch nach "unten" geklappt werden kann und 3. die Streulichtscheibe unverlierbar eingebaut ist.

Wozu die Leistungseinstellung? Nun ich habe einen 3200i sowie einen 5200i Blitz aus analogen Zeiten, die an der 7D nicht mehr so richtig genutzt werden können. Das 5200i kann ich jetzt noch sehr gut für Studioblitz-Spielereien einsetzen, das 3200i kann jetzt de Facto nicht mehr als ein 20 Jahre alter 10€-Blitz vom Flohmarkt..

Gruß,
Flummi
 
Vor der Frage stehe ich auch gerade.

Flummi schrieb:
Vom Minolta 3600 HS habe ich bislang nur Gutes gehört. Soll ein prima Blitz sein. Das 5600 HS bietet (gegen viel Geld!) Funktionen, die man möglicherweise nie brauchen wird (Strobo). Ich habe mich letztlich dennoch für das 5600 HS entschieden, weil man bei dem 1. die Blitzleistung im manuellen Betrieb einstellen kann und 2. der Reflektor auch nach "unten" geklappt werden kann und 3. die Streulichtscheibe unverlierbar eingebaut ist.

Hat die Blitzleistung bei deiner Entscheidung nie eine Rolle gespielt? Ich bin eigentlich ein Kunstlichthasser, nicht geht über natürliches Licht. Ich arbeite seit beginn meiner fotografischen Arbeit ohne Blitz, aber manchmal gibt es Situation, wo ein Blitz doch nicht schlecht wäre. Nun kann ich die Leistung nicht richtig einschätzen. Wie weit komme ich mit Leitzahl 36 (Nicht in Metern, die Formel kenne ich, sondern eher allgemeine im Bezug auf die Arbeit gesehen). Bei Metz bekomme ich für einen ähnlichen Preis LZ 44. Ein original Minolta wäre mir aber schon lieber.
 
simplephotography schrieb:
Vor der Frage stehe ich auch gerade.



Hat die Blitzleistung bei deiner Entscheidung nie eine Rolle gespielt? Ich bin eigentlich ein Kunstlichthasser, nicht geht über natürliches Licht. Ich arbeite seit beginn meiner fotografischen Arbeit ohne Blitz, aber manchmal gibt es Situation, wo ein Blitz doch nicht schlecht wäre. Nun kann ich die Leistung nicht richtig einschätzen. Wie weit komme ich mit Leitzahl 36 (Nicht in Metern, die Formel kenne ich, sondern eher allgemeine im Bezug auf die Arbeit gesehen). Bei Metz bekomme ich für einen ähnlichen Preis LZ 44. Ein original Minolta wäre mir aber schon lieber.

Bei der Minolta kann man ja getrost auch auf etwas höhere ISO-Stufen schalten, ohne gleich im Schnee zu stehen ;).
Die Leistung hat bei mir daher eine nicht so große Rolle gespielt. Ich denke bei 95% aller Blitzaufnahmen reicht die Leistung des 3600 HS aus. Wann blitzt man schon aus einer Entfernung von 50 Metern? Interessanter waren da schon die Baugröße und das Gewicht. Da nehmen sich die Minoltas nicht so viel.
Noch was zu Thema Fremdblitz, ohne verallgemeinern zu wollen: Mein erster "Systemblitz" für die Analoge war von Cullmann. Ist ein subjektiver Eindruck, aber mit dem waren Gesichter immer käsig blass, mit den Minoltas hingegen wärmer, angenehmer abgestimmt.

P.S.: Ich nutze den Blitz sehr häufig. Gerade bei Personen/Portraits verbessert ein (schwach) zugefügter (Aufhell-)Blitz die Aufnahme enorm. ->Was man natürlich mal wieder nicht verallgemeinern kann. Auch mir fallen Situationen ein, wo kein Blitz angebracht ist..<- :rolleyes:
 
Man sollte aber nicht vergessen, das der 5600 Blitz wesentlich mehr Möglichkeiten bietet wenn es um indirektes blitzen geht, siehe die Beweglichkeit des Blitzkopfes!
Also wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, währe der 5600 erste Wahl.
 
Also, ich habe heut meine entscheidung gefällt und mir den HS 5600 geholt. Media-Markt hat ihn für 300 loswerden wollen, ich denke mal, da habe ich nicht zuviel bezahlt.Nun werde ich mal ausprobieren, was das Zeug hält. Kann aber schon sagen, dass das gute Stück einem schon viele Dinge abnimmt. Allerdings weiss ich nicht wie ich den Strobo nutzen soll. Das Umgebungslicht muss schon ordentlich finster dafür sein, ansonsten ist nämlich kaum etwas deutlich genug zu sehen. Was ich allerdings gegenüber meinem altem Carena sehr zu schätzen weiss, ist das kabellose Blitzen.
 
Hallo,

um mal eine kurze Antwort auf die Frage zu geben:
Ich habe mich vor etwa 2 Wochen zum Metz 54MZ4i verleiten lassen. Ich hatte in der Vergangenheit viele Metzblitze an meiner analogen Dynax 7 und war rundum glücklich.

Folgende Funktionen funktionieren NICHT (vernünftig) an der 7D:
1. Blitz funktioniert nur in TTL-HSS
2. Zweitreflektor geht nicht mit TTL-HSS
3. Drahtloses Blitzen liefert unvorhersehbare Ergebnisse
4. Stürzt häufiger mal ab, hat Fehlfunktionen.

Habe mittlerweile Kontakt mit Metz aufgenommen. Mein SCA-Adapter wandert Montag dorthin zur Prüfung. Wenn der OK ist, also das Verhalten des Blitzes so gewollt ist, dann geht er direkt zurück zum Händler und wird gegen den 5600 HS(D) getauscht. Im Moment würde ich das als schlicht inkompatibel bezeichnen.

Jetziger emotionaler Stimmungsstand: Maßlos entäuscht !

A.
 
habe 2 Blitze von Komi ( 3600 und 5600 ) - es ist sehr ärgerlich , das Komi einen speziellen Blitzschuh hat -

ABER : Das System ( vorallem drahtlos ) geht perfekt.

den 5600 habe ich bei Foto Erhardt für 324 bekommen :)
 
Ich benutze den 5600 und bin absolut zufrieden damit. Man kann in alle möglichen Richtungen Blitzen und er ist meiner Meinung nach auch ausreichend herunterregelbar.

Allerdings brauchte ich ihn bisher nicht so oft.
 
Der Metz ist getauscht und ich habe jetzt auch einen 5600 HSD. Muß sagen der Unterschied ist wie Tag und Nacht !
Allerdings macht er Mucken mit meinem Sigma EX 24-70/2.8. Da sind manche Bilder 1 Blende zu schwach belichtet. Das teste ich aber noch aus.

A.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten