• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Histogramm Oberseite

Dr. Matt Wurst

Themenersteller
Hallo Leute,

Mir ist aufgefallen dass meine Histogramme immer oben durch´s Dach quasi gehen.
Links und rechts ist mir klar, das sind die Tiefen und hellen Töne, aber warum sind die Tonwerte bei meiner Kamera oben immer abgeschnitten?

1712523535225.png

Eigentlich sollte ein Histogramm doch so aussehen:

1712523716244.png

Jaa, kommt auf´s Motiv an, ich weiß, aber bei jedem Motiv ist bei mir irgendwo so ein recht breiter Balken, der oben abgeschnitten wird.

Ich fotografiere mit der Nikon D7100 in Raw.
Ich habe immer helle Bereiche die zeichnungslos aussehen Auch wenn das Histogramm rechts nicht anstößt.

Die Oberseite des Rumpfes zum Beispiel hier:

1712523911381.png

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen aber verstehe es nicht ganz. Also wenn die Töne am Rand oben abgeschnitten werden heißt das, dass Bildinformationen abgeschnitten werden oder ist das einfach eine Histogramm XY-Achsen Skalierungsfrage?


Danke Euch
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Histogramm ist vermutlich nur ein Ausschnitt des tatsächlichen Histogramms. Würde man es vollständig darstellen, wäre die Verteilung der Höhen und Tiefen nur als weiße Linie dargestellt.
 
... der Programmierer einfach schlampig gearbeitet.
eher nicht! Vielmehr sorgt diese Ansicht für eine feinere Auflösung im unteren Bereich der Anzeige (der Pixelzahlen)

Wenn ein Balken senkrecht durch die Decke geht, heißt das nur es sind seeeehr viele Pixel / große Bildflächen mit dieser Helligkeit vorhanden

Karl
 
Wenn ein Balken senkrecht durch die Decke geht, heißt das nur es sind seeeehr viele Pixel / große Bildflächen mit dieser Helligkeit vorhanden
Genau.

Wäre dann das Histogramm so programmiert, dass nichts abgeschnitten wird, lägen alle anderen Helligkeitswerte auf oder sehr nahe null. Das ist einfach ein Kompromiss der Skalierung. Du scheinst viele Flächen zu fotografieren, wenn Du den Effekt ständig hast... ;)
 
Ja genau, ich fotografiere Flugzeuge.
Die Rümpfe sind meistens weiß zumindest wenn Großteil. Allerdings gibt es links vom weiß im Histogramm auch meistens einen zweiten Buckel, ich denke das müsste dann das viele grau etwa der Tragflächen und oder Vorfeld sein. Bestimmt auch mal grauer oder wolkiger Himmel.JCS_4735.JPG
 
Du könntest dir auch das Histogramm nach R, G, B getrennt anzeigen lassen um einen Hinweis zu bekommen wodurch diese eng begrenzten Spitzen zu Stande kommen.
Wie schon geschrieben wurde, die exakte vertikale Größe hat wenig Bedeutung, für die Belichtung ist nur die horizontale Verteilung maßgeblich.
 
Hallo Chris

Oft sind die Histogramme ungenau, sie dienen nur als grober Hinweis.
Adobe Photoshop zeigt ein anderes Histogramm wie Adobe Camera Raw.
Will man es genau wissen, verwendet man z.B. RawDigger (für RAW Dateien) oder FastRawViewer (RAW, JPG, TIF, PNG u.s.w.)
Wer nach ETTR belichtet, ist mit diesen Programmen bestens bedient.

Als erstes das Histogramm deines zweiten Bildes (ganzes Flugzeug) mit FastRawViewer.

Und noch das Histogramm eines RAW Bild, belichtet nach ETTR

Kurt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten