• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe gesucht für neuen PC für Bildbearbeitung (Lightroom + Photoshop)

KleinerHase

Themenersteller
Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit ist mein PC (12 Jahre alt mit Intel Core Quad Q9550) nun sehr langsam geworden und die Bearbeitung mit Lightroom und auch der Import mit dem DNG-Konverter geht nur noch schleppend voran.

Nun suche ich Rat bei Euch für einen wirklich flotten Rechner, der auch nicht billig sein muss, sondern die nächsten 5-10 Jahre seinen Dienst tun soll. Ich kaufe lieber 1x richtig und ordentlich, als laufend aufzurüsten. Was wäre denn in der heutigen Zeit eine richtig gute und schnelle Konfiguration für so einen Rechner? Die Festplatte für die Daten darf ruhig eine herkömmliche HDD mit viel Speicherplatz sein, denn diese wird über das Netzwerk auf eine NAS mit 10 TB gesichert. Beim alten Rechner hatte ich extra ein Gaming-Board gewählt, was viel Kühlfläche auch im Bereich der Spannungswandler hatte, damit kein Ausfall zu befürchten ist, da ich den Rechner auch beruflich verwende. Übertaktet war das aber nicht und soll es auch im neuen Rechner nicht. Genau sowenig wie die CPU.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG Diethard
 
Willst Du selbst zusammenbauen? Wenn nicht, so schwierig ist das alles nicht. Eine halbwegs moderne CPU (AMD Ryzen 9 od. 7, oder INTEL i9 oder i7 ist Geschmackssache), eine Grafikkarte (NVIDIA RTX 4060 reicht dicke aus), 32 GB RAM, 2 TB SSD als erste Platte und (weil Du explizit nach viel Platz fragst) zusätzlich noch eine fette HDD (10TB?) - es gibt auch noch größere und das ganze auf einem passenden Mainboard. CSL hat sicherlich passende Rechner von der Stange. Ein DVD/Blueray Laufwerk brauchst Du wahrscheinlich gar nicht mehr. Vielleicht noch drauf achten, dass auch ein WLAN Adapter auf dem Mainboard ist, das kann nicht schaden. LAN Adapter sind sowieso drauf.
Eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Allemal nicht, wenn Geld keine Rolle spielt.

P.S.: Habe mal schnell bei CSL geschaut, das hier https://www.csl-computer.com/pc-csl-speed-4768-core-i7-powered-by-asus.html wäre ein knackiger Rechner, die Grafikkarte ist eigentlich schon überkandidelt (kannst Du auch anders wählen). 1 TB SSD reicht natürlich auch, könntest Du auch upgraden und dann lasse Dir noch die HDD einbauen.
Habe nochmal geschaut, die Grafikkarte ist schon die kleinste angebotene GraKa, dann bleibt es halt dabei, dazu ein Upgrade von 1TB auf 2TB SSD PCie 4.0 Kingston 7.000MB/s (das ist flott!) und dazu eine 8TB HDD (größer bieten sie nicht an), dann kostet der Rechner komplett 2.148,-€. Der hat eine Wasserkühlung und läuft ultraleise und geht mit Sicherheit "ab wie Schmitz' Katze"! Die CPU ist eine zeitgemäße Intel I7 13700KF, das K steht für übertaktbar (brauchst Du nicht, ist egal), das F steht für "nicht vorhandener Grafikkern", brauchst Du natürlich auch nicht, weil eine separate Grafik verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit ist mein PC (12 Jahre alt mit Intel Core Quad Q9550) nun sehr langsam geworden
Allein die o.g. CPU "i7-13700KF" wäre bei Nutzung all ihrer Kerne/Threads um Faktor 20 schneller als deine jetzige private/berufliche CPU*. Noch dramatischer dürfte der zu erwartende Geschwindigkeitsgewinn bei GPU-Nutzung aussehen, insbesondere bei Einsatz von KI-Funktionen.

*) D.h., die Zeiträume, in denen dein Task-Manager eine Auslastung deines Q9550 von 100% anzeigt, die würden sich auf 1/20stel verkürzen.
 
Ich habe den hier und der reicht dicke für alles aus was ich so mache:
Intel Core i5-11600K
Allerdings auch mit einer 4070Ti (für KI kram und Videobeschleuniger und zum Zocken)

Je nachdem welche Programme du brauchst können diese mit Radeon RX als GPU beschleuniger unterstützt werden.
Bei manchen wird aber nur Nvidia RTX unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst guten Gewissens auch etwas ältere Komponenten nehmen für den kleinen Geldbeutel beim Selbstbau, das ist alles trotzdem ein gravierender Geschwindigkeitsgewinn für dich.
Diese Konfiguration hier habe ich mir Mai 2022 zusammengestellt und bin bis heute vollauf zufrieden damit (Lightroom läuft sehr flott und flüssig, gelegentlich Photoshop oder Premiere Pro, auch Spiele gehen gelegentlich mal in voller Auflösung):

Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL, mit Rauchglassichtfenster
Netzteil: 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
CPU: Intel Core i9 12900K 16 (8+8) 3.20GHz So.1700 WOF
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
System-SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
RAM: 64GB (2x 32GB) Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL18-22-22- Dual Kit
GPU: 12GB MSI GeForce RTX 3060 GAMING Z Trio DDR6 (Retail)
OS: Microsoft Windows 11 Pro 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVD

Damals kostete mich das zusammen 2400€, heute gibt es das sicher identisch in günstiger. Ich bin sehr zuversichtlich, dass mich die Konfiguration noch einige Jahre vollauf zufrieden stellen wird.
Ich kann sehr empfehlen, selbst zu bauen. Für mich war es das erste Mal, und es war wesentlich (!) einfacher, als ich befürchtet hatte. Und hinterher kennt man seinen PC und hat auch weniger Scheu, mal eine einzelne Komponente aufzurüsten anstatt wieder komplett neu zu kaufen. Da spart man also nicht nur einmal, sondern in gleich zweimal, weil man in fünf Jahren nochmal weniger Geld ausgibt. Ich würde das jederzeit wieder so machen, und das, obwohl ich manches heute nicht mehr so entscheiden würde (Gehäusegröße z.B.).
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe früher meine Rechner selbst gebaut und konfiguriert, bin aber leider völlig raus, weil die ganzen Jahre andere Dinge Priorität hatten. Deshalb würde ich mir den heute vom PC-Spezi um die Ecken bauen lassen, aber der hat keine Ahnung von Photoshop & Co. Auch fehlt mir einfach die Zeit dazu.

Frage in die Runde. Ist die Grafikkarte entscheidend? Weil früher, wenn man nicht gezockt hat, war das ja mehr oder minder egal, Hauptsache das Display wurde sauber versorgt.

Jetzt lese ich aber aus den Beiträgen raus, dass wohl bei Photoshop oder Lightroom die GraKa Rechenoperationen vom Programm mit übernimmt?

VG Diethard
 
Die Grafikkarte spielt eine wichtige Rolle, weil bestimmte Aufgaben viel effizienter auf der GPU gelöst werden können (u.a. bei vielen Bild- / Videobearbeitungsprogrammen). Alles über RTX3060 ist im Normalfall für normale Foto/Videobearbeitung aber vollkommen übertrieben, außer du hast ein ganz spezielles Nutzungsprofil.

Setz dir selbst ein Preislimit (m.E. ist es sinnlos wenn du >1.5000 EUR ausgibst), gehe dann in ein Geschäft, lass dich beraten und suche dir eine Lösung.
 
Ich kaufe lieber 1x richtig und ordentlich, als laufend aufzurüsten. Was wäre denn in der heutigen Zeit eine richtig gute und schnelle Konfiguration für so einen Rechner? Die Festplatte für die Daten darf ruhig eine herkömmliche HDD mit viel Speicherplatz sein, denn diese wird über das Netzwerk auf eine NAS mit 10 TB gesichert. ...

Kann man machen, gilt aber gemeinhin beim Rechnerkauf als nicht sinnvoll. Man sollte keine Leistung auf Vorrat kaufen, denn die wird zeitnah dramatisch im Preis fallen. Eigentlich kauft man genau die Leistung, die man zurzeit braucht. Das gilt besonders für Komponenten, die sich leicht tauschen lassen. Bei den neuen Macs ist das was anderes, die sind quasi nicht aufrüstbar, aber wenn du einen dedizierten PC mit Oldschool-Gehäuse kaufst, verschenkst du Geld. So sollte man heute keine herkömmlichen Festplatten für Daten nehmen, mit denen man arbeitet. Also, deine Bilder, Mediendaten gehören auf eine SSD, denn das bringt dir richtig richtig Speed. Oder anders, wenn du jetzt einen dicken Rechner zusammenstellst und dann die Fotos zur Bearbeitung von einer Festplatte lädst, dann bremst du das System mit Gewalt aus. Zum Sichern in der NAS sind langsame Platten OK.

Speicherplatz auf einer SSD ist teuer, aber sinnvoll. Aber auch der wird zeitnah immer günstiger. Heißt, Speicher, den du jetzt für sehr viel Geld kaufst und nicht nutzt, verbrennt das Geld. Gleiches gilt für die Grafikkarte. Aktuelle Bildverarbeitung nutzt massiv die GPU. Ohne entsprechende Grafikkarte aus dem Gaming-Bereich baust du heute kein schnelles System für Bildbearbeitung, Macs mal außen vor. Besonders die KI-Funktionen nutzen die Grafikkarte. Also das neue Entrauschen oder z.B. das automatisierte Maskieren von Personen inklusive jedem Härchen der Frisur, wofür man händisch Tage braucht(e).

Es könnte übrigens sein, dass eine SSD für einen Fuffi deinem alten System derart Beine macht, dass erst einmal kein Wunsch nach einem neuen aufkommt.
 
Ich baue meine Computer auch selbst zusammen und kann mich den Empfehlungen der Kollegen durchaus anschließen. Nur von Prozessoren ohne eigenen Grafikchip (z.B. Intel KF) würde ich generell abraten. In der Regel braucht man den Grafikchip tatsächlich nicht, aber da spart man gerade bei einem teuren High-End-PC ein paar Euro und wenn der PC einmal streikt und kein Bild zeigt - was auch bei den leistungsfähigen Modellen nie ganz ausgeschlossen ist - hat man ohne Ersatzgrafikkarte keine Möglichkeit, die Grafikkarte schnell als Fehlerquelle zu identifizieren oder auszuschließen.
 
So sollte man heute keine herkömmlichen Festplatten für Daten nehmen, mit denen man arbeitet. Also, deine Bilder, Mediendaten gehören auf eine SSD, denn das bringt dir richtig richtig Speed. Oder anders, wenn du jetzt einen dicken Rechner zusammenstellst und dann die Fotos zur Bearbeitung von einer Festplatte lädst, dann bremst du das System mit Gewalt aus. Zum Sichern in der NAS sind langsame Platten OK.

Speicherplatz auf einer SSD ist teuer, aber sinnvoll.
Hallo und danke für die Antwort und den Tipp mit den SSD. Na dann werde ich wohl lieber eine Daten-SSD mit 2-3 TB für die Bilder vorsehen und die Videos lieber gleich auf der NAS speichern. Gigabit-LAN habe ich ja. Ich muss sowieso, wenn das Lightroom wieder sauber läuft, mal Bilder unterhalb 4 Sterne entmüllen.
Nur von Prozessoren ohne eigenen Grafikchip (z.B. Intel KF) würde ich generell abraten. In der Regel braucht man den Grafikchip tatsächlich nicht, aber da spart man gerade bei einem teuren High-End-PC ein paar Euro und wenn der PC einmal streikt und kein Bild zeigt - was auch bei den leistungsfähigen Modellen nie ganz ausgeschlossen ist - hat man ohne Ersatzgrafikkarte keine Möglichkeit, die Grafikkarte schnell als Fehlerquelle zu identifizieren oder auszuschließen.
Hallo und danke für den Tipp. Das wusste ich nicht, dass es da Unterschiede gibt.

Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
CPU: Intel Core i9 12900K 16 (8+8) 3.20GHz So.1700 WOF
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
System-SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
Eine Frage, kommst Du mit den 2 TB System HDD vom Platz her hin? Aktuell ist meine System HDD 1 TB groß und ich habe noch ca. 600GB frei, da Photoshop und Lightroom meine größten Programme sind. Der Rest ist sind viele Office-Programme für Buchhaltung, Angebote ect.

Vom Mainbord her wollte ich gerne das ASUS ProArt Z790-CREATOR WiFi nehmen, da mein PC wirklich früh um 8:00 Uhr eingeschalten wird und um 22:00 Uhr aus. Der läuft wirklich fast dauernd.

P.S.: Habe mal schnell bei CSL geschaut, das hier https://www.csl-computer.com/pc-csl-speed-4768-core-i7-powered-by-asus.html wäre ein knackiger Rechner, die Grafikkarte ist eigentlich schon überkandidelt (kannst Du auch anders wählen). 1 TB SSD reicht natürlich auch, könntest Du auch upgraden und dann lasse Dir noch die HDD einbauen.
Habe nochmal geschaut, die Grafikkarte ist schon die kleinste angebotene GraKa, dann bleibt es halt dabei, dazu ein Upgrade von 1TB auf 2TB SSD PCie 4.0 Kingston 7.000MB/s (das ist flott!) und dazu eine 8TB HDD (größer bieten sie nicht an), dann kostet der Rechner komplett 2.148,-€. Der hat eine Wasserkühlung und läuft ultraleise und geht mit Sicherheit "ab wie Schmitz' Katze"! Die CPU ist eine zeitgemäße Intel I7 13700KF, das K steht für übertaktbar (brauchst Du nicht, ist egal), das F steht für "nicht vorhandener Grafikkern", brauchst Du natürlich auch nicht, weil eine separate Grafik verbaut ist.
Danke für den Link. Das ist ja genial der Konfigurator. Ich habe Deine Zusammenstellung mal für mich persönlich auf Grund von örtlichen Gegebenheiten optimiert, das heißt, ich brauche ultrasilent, da der PC direkt neben mir unter dem Schreibtisch steht und beim MB habe ich auch mal optimiert, da das Ding wirklich fast pausenlos läuft. Ich hatte damals schon ein sehr gutes Board für meinen bestehenden PC ausgesucht, was mir bisher noch nie Probleme gemacht hat. Da sind in der ganzen Zeit dagegen schon 3x das Netzteil abgeraucht.

 
Bei dieser Konfiguration ist allerdings kein Betriebssystem installiert, nicht dass Du das aus Versehen übersiehst. Selbstverständlich kannst Du eine eigene Windows Installation aufbringen oder auch Linux (ich selbst benutze seit Jahren nur noch Linux), aber Du kannst auch über den Konfigurator ein Windows vorinstallieren lassen. Nicht jeder installiert das Betriebssystem gerne selbst. Ansonsten ist CSL ein durchaus renommierter Laden und seit vielen Jahren im Computer Business tätig.

Dieser Rechner ist natürlich für reine Bildbearbeitung der totale Overkill. Aber wenn es Dir das wert ist, warum nicht. Videobearbeitung wird hier besonders effektiv unterstützt, weil die RTX 4070TI sogar einen doppelten(!) Hardware Encoder mitbringt und auch die neuesten Codecs (inkl. AV1) unterstützt. Aber von Video hast Du zugegebenermaßen nichts gesagt.... Aber bei KI kann die Grafikkarte auch sehr nützlich sein. Nutze ich selbst allerdings auch noch nicht. Aber mit diesem Rechner wird das alles sehr sehr flüssig laufen. Mit Sicherheit hast Du dann erst einmal für viele Jahre wieder Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Konfigurator hast du wirklich sehr gute Komponenten zur Auswahl. ASUS und MSI zählen gleichwertig zu den besten Mainboard-Herstellern, da unterscheiden sich die Ausstattungsmerkmale der einzelnen Boards, aber mit beiden Herstellern kannst du nicht viel falsch machen. Als Windows-Festplatte empfehle ich dir eine 2TB M.2 NVMe SSD. Da hast du genug Reserven für Programme in den nächsten Jahren. Man kann auf einer SSD auch Bilder speichern, das sollte aber eher einer schnelleren Bearbeitung dienen und keine externe Sicherung ersetzen. Wenn es leise sein soll, würde ich auch ein Platinum-Netzteil empfehlen, die sind in der Regel effizient und leise.
 
Bei dieser Konfiguration ist allerdings kein Betriebssystem installiert, nicht dass Du das aus Versehen übersiehst. Selbstverständlich kannst Du eine eigene Windows Installation aufbringen oder auch Linux (ich selbst benutze seit Jahren nur noch Linux), aber Du kannst auch über den Konfigurator ein Windows vorinstallieren lassen. Nicht jeder installiert das Betriebssystem gerne selbst. Ansonsten ist CSL ein durchaus renommierter Laden und seit vielen Jahren im Computer Business tätig.

Dieser Rechner ist natürlich für reine Bildbearbeitung der totale Overkill. Aber wenn es Dir das wert ist, warum nicht. Videobearbeitung wird hier besonders effektiv unterstützt, weil die RTX 4070TI sogar einen doppelten(!) Hardware Encoder mitbringt und auch die neuesten Codecs (inkl. AV1) unterstützt. Aber von Video hast Du zugegebenermaßen nichts gesagt.... Aber bei KI kann die Grafikkarte auch sehr nützlich sein. Nutze ich selbst allerdings auch noch nicht. Aber mit diesem Rechner wird das alles sehr sehr flüssig laufen. Mit Sicherheit hast Du dann erst einmal für viele Jahre wieder Ruhe.
Danke mit dem Tip mit dem BS. Da muss ich nochmal schauen. Ja, ich weiß, dass der vermutlich Overkill ist. Ich bin mir nicht schlüssig, wo ich noch was einsparen könnte. Das Board ist mir viel wert, da möchte ich eigentlich Null-Abstriche machen. Auch dass er Silent sein soll. Ich könnte auch ein Gaming-Board nehmen, aber ich will ja nicht spielen, sondern produktiv arbeiten, und das möglichst flüssig. Aktuell braucht alleine die Datenbank vom Bankingprogramm (ich mache Hausverwaltung), eine halbe Ewigkeit zum Laden. Teilweise mit "Keine Rückmeldung", wenn sie gesichert wird. Bei mir laufen halt recht viele Hintergrund-Threads von den ganzen Buchhaltungsprogs, Sicherungen usw. , so dass ich diese doch sehr potente CPU gewählt habe. Er soll halt beides sehr gut können, Arbeiten und Bildbearbeitung. Von der Bildbearbeitung her gesehen bin ich mit dem aktuellen Rechner an der Grenze. Wenn ich z.B. mit dem aktuellen Rechner ein Bild mit 26 MPx in Lightroom entrausche, dauert das 120 Minuten. Auch das Laden eines Bildes dauert in Lightroom so ca. 20-30 Sekunden mit voller CPU-Last. 🙈
 
Aber bei KI kann die Grafikkarte auch sehr nützlich sein. Nutze ich selbst allerdings auch noch nicht. Aber mit diesem Rechner wird das alles sehr sehr flüssig laufen. Mit Sicherheit hast Du dann erst einmal für viele Jahre wieder Ruhe.

Also bin aktuell völlig vernarrt in die KI-Entrauschung von Lightroom. Ich habe zum Glück die ganzen alten Fotos von 2010 angefangen, aufgehoben und nicht gleich gelöscht, auch wenn Nachtaufnahmen teilweise stark gerauscht haben. Da erwarte ich mir jetzt doch nochmal einen Schub für die BA meiner alten Bilder. Welche Graka würdest Du nehmen, wenn die für die KI Rechenleistung bringen soll? Ist da die aktuell ausgewählte richtig oder falsch? Für Videobearbeitung habe ich nichts übrig. Kann sein, dass das mal kommt, aber ich bin eher der Foto-Fan.
 
Welche Graka würdest Du nehmen, wenn die für die KI Rechenleistung bringen soll? Ist da die aktuell ausgewählte richtig oder falsch?
Die GraKa ist definitiv eigentlich zu fett. Ich habe das oben schon geschrieben, im Prinzip reicht die RTX 4060 vollkommen aus, im Grunde reicht auch schon der Vorgänger, die RTX 3060 vollkommen aus. Das Problem ist bei speziell dieser Konfiguration nur leider, dass die Komponenten von ASUS kommen müssen und die von mir genannten GraKas gar nicht im Konfigurator drin sind. Aber Du kannst selbstverständlich bei CSL mal stöbern und auf Basis anderer Zusammenstellungen einen Rechner basteln.

Last not least (wenn Du Lust und Zeit hast - ich habe jede Menge Zeit) können wir auch zu Mindfactory dackeln und stellen den Rechner komplett selbst zusammen. Am Ende kann man den Zusammenbau als Leistung hinzufügen, kostet glaube ich 140,-€ oder so. Das ist dann auch inkl. Testlauf etc. pp.. Kostenmäßig wird das nicht teurer werden, Mindfactory hat ziemlich stramme Preise. Aber andererseits sollte man bei CSL auch etwas finden. Vielleicht bauen die auch Rechner vollkommen nach Kundenwunsch, das habe ich noch nie gefragt. Fragen kostet ja nichts.

Du kannst meiner Meinung nach auch bei der CPU ein paar Euro sparen, Du hast jetzt das neueste Modell 14700K gewählt, das "K" brauchst Du sowieso nicht (das heißt "übertaktbar"), ohne K sollte er etwas günstiger sein und eigentlich reicht der Vorgänger 13700K resp. 13700 vollkommen aus. Im Test war man vom 14700 etwas enttäuscht, er bringt zwar mehr Leistung als der 13700, aber es sind keine Welten. Beim PassMark CPU Benchmark bekommt der 14700K insgesamt 53720 Punkte, dagegen bekommt der 13700K 46588 Punkte. D.h. der 14700er ist ca. 15% schneller. Das macht nicht sehr viel aus. Aber die 13700er CPU kostet schon einige Euro weniger als die 14700er.

Auf Basis dieser Vorstellungen kannst Du ja mal versuchen, einen etwas günstigeren Rechner zusammenzustellen.

Nur damit Du mal siehst, was Dich erwartet: Deine aktuelle CPU Intel Core2 Quad Q9550 hat bei PassMark im Benchmark 2960 Punkte.... (und das ist ja nur die CPU, auch die anderen Komponenten sind heute rasend viel schneller, insbesondere natürlich auch die SSDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei CSL einen komplett anderen Rechner zusammengestellt, auf Basis einer AMD Ryzen 9 7900X CPU (die hat auch 51979 im Passmark Benchmark), eine RTX 4060 ist vorkonfiguriert, Windows 11 Home ist auch schon drin, ein paar Modifikationen aus dem obigen Rechner habe ich übernommen - jetzt haben wir einen Rechner für das halbe(!) Geld und der wird von der Leistung kaum nachstehen:


Da fehlt jetzt der von mir selbst vorgeschlagene WiFi Adapter, kannst Du auf Wunsch via PCIe nachstecken lassen (20,-€ Aufpreis) oder einen USB Stick verwenden - falls Du es überhaupt haben willst. Aber damit hättest Du einen genauso performanten Rechner für nur 1.568,70€. Natürlich sind die ASUS Komponenten ggf. hochwertiger - aber ob das nachher im laufenden Betrieb auch wirklich eine Rolle spielt, das weiß kein Mensch. In jedem Fall ist das hier auch bereits ein sehr potenter und auch leiser Rechner. Da die GraKa weniger Strom braucht (die GraKas sind in modernen Rechnern die Hauptstromfresser), reicht hier auch das 600W Netzteil.

P.S.: Oh, mir fällt gerade auf, da ist nur ein 5900X verbaut, ich habe keine Ahnung, wieso der jetzt reingerutscht ist. Der ist mit 39000 Punkten auch nicht schlecht, aber ich wollte eigentlich den 7900X haben. Ich gehe nochmal klicken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute vor genau 1 Jahr hatte ich die gleiche Problematik. Mein Rechner war zu diesem Zeitpunkt gute 11 Jahre alt und sogar aufgerüstet.

Ich habe mir dann diesen Computer gekauft der absolut top ist und auf dem LR und PS sehr flott laufen: https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/pc-systeme/lenovo/pdp/1147-00f/lenovo-ideacentre-g5-17iab7-i5-12400f-16gb-1tb-ssd-rtx-3060-win11-90t100bxge.html

Erweiterbar/Aufrüstbar. Auch mit mehr als 32 GB RAM. Wirklich!

Wichtig ist trotzdem, dass Software und Betriebssystem gut eingestellt sind, damit das Maximum an Leistung herausgeholt werden kann - wie bei jedem Computer. Wenn diesbezüglich Tipps benötigt werden, gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber wirklich. Ein AMD Ryzen 9 7900X als Basis, ich habe weitestgehend die speziellen Komponenten aus Deinem Zusammenbau übernommen, jetzt ist WiFi aber auch an Board, auch die gewünschten 64GB RAM und die beiden SSDs. Jetzt sieht es so aus:


Dann sind wir bei insgesamt 1.908,30€ - immer noch einen ganzen Schlappen weniger als über 3.000,-€!
 
Nein, 2TB reichen mir hinten und vorne nicht (und du meinst sicher in beiden Fällen SSD, lese ich mal zurecht?), ich habe eine 2TB SSD für's System, wo ich sonst nur noch den Lightroom-Katalog drauf habe und die jeweils letzten 3-4 Importe, je nach Größe. Das ist meine schnellste SSD. Dann habe ich noch eine 4TB-SSD (etwas älter, SATA) für die älteren Fotos und Videos, eine 2TB-SSD mit noch anderen Sachen (die war irgendwo noch über) und dann eben zwei ausgemusterte NAS-HDD (jetzt im PC verbaut), die als Datengrab fungieren (20TB zusammen oder so), sodass mein eigentliches NAS nicht die ganze Zeit laufen muss. Das mache ich öfter mal für paar Wochen am Stück aus. Ich schiebe dann sukzessive weiter nach "hinten" in der Geschwindigkeit. Sobald ich mit den aktuellen Fotos auf der schnellsten durch bin, kommen sie auf die anderen Platten, schließlich auch auf's NAS.
Wenn ich mit nur einer SSD arbeiten würde, würde ich 4TB wählen, auch wenn das erstmal teuer ist.
Eine Frage, kommst Du mit den 2 TB System HDD vom Platz her hin? Aktuell ist meine System HDD 1 TB groß und ich habe noch ca. 600GB frei, da Photoshop und Lightroom meine größten Programme sind. Der Rest ist sind viele Office-Programme für Buchhaltung, Angebote ect.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten