• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Gabba

Themenersteller
Hallo Forumaner,

ich suche für meine neue Bessa R2A ein passendes 35mm Objektiv.
Idealerweise hatt es gleich das Leica M Bajonett alternativ wäre auch das M39 Schraubgewinde OK.

Wichtig wäre mir Schärfe, hoher Kontrast und Lichtstärke.
Träumen tu ich im Moment vom Voigtländer Nokton 35 mm 1.2.

Das Voigtländer 1,4 35mm soll wohl nicht so prall sein wie ich gelesen habe.

Achja und günstig soll es auch noch sein, gern auch gebraucht. (100-300€?)

Habt ihr noch Ideen, Tips für ein passendes Objektiv?


LG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Ausgehend vom Summilux-M 1,4/35mm ASH (3.300 EUR) ist dein Budget mit 100-300 EUR schon recht niedrig. ;)
Alle deine Vorgaben können deshalb in diesem Preisrahmen nicht erfüllt werden.
Ich habe zur RD-1 und zur M8 das Minolta M-Rokkor 2/40mm (gebr. 220 EUR) und das Voigtländer Color-Skopar Classic 2,5/35mm (gebr. 200 EUR). Die sind beide abbildungsmäßig sehr gut und auch das Bokeh kann sich sehen lassen. Alternativ ist auch das Leica Summicron 2/40mm (nahezu baugleich mit dem Rokkor 2/40mm) eine sehr schöne Optik.
Der Nachfolger vom Classic (Color Skopar 2,5/35mm Pancake) kostet neu schon über 350 EUR.
Eine sehr hohe Lichtstärke bieten sie freilich nicht, sind aber voll offenblendtauglich.

Für mich macht den Charme von Messsucher-Objektiven aber auch ihre geradezu niedliche Größe aus. Das 1,2/35mm ist ein ziehmlicher "Trümmer" und ragt auch schon in den Sucherrahmen hinein. Es ähnelt mehr einer SLR-Optik.

Vor dem Kauf einer Systemkamera grundsätzlich immer erst schauen, ob finanziell auch noch gute Optiken drin sind. Die machen das Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Color Skopar 2,5/35mm Pancake

Super Preis/Leistung, wenn auch nicht extrem lichtstark.

Godehard
 
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Das Voigtländer 1,4 35mm soll wohl nicht so prall sein wie ich gelesen habe.

Schreiben vielleicht Leute, die ein Summilux haben. Ich fand es scharf genug. Gestört hat mich nur die Verzeichnung, die bei den meisten so lichtstarken Objektiven auftritt und habe es durch das Biogon 2/35 ersetzt.

Wenn es nicht so lichtstark sein muss, dann würde ich in der Preisklasse das Color Skopar 2,5/35mm Pancake empfehlen. Bei lichtstark und günstig bleibt nur das Voigtländer 1.4/35
 
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Da gabs aber auch noch das Voigtländer Ultron 1,7/35 mit Schraubgewinde zum kleinen Preis. Aber wohl nur noch gebraucht zu bekommen.

Rainer
 
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Für 300 gebraucht:

Summicron C 2/40
M-Rokor2/40 beide optish sehr gut.

Color Skopar 2,5/35 (neu ab 349, guck mal in die Bucht)

Wenn dich mehr als 50 Jahre alte Optiken nicht stören,
dann gibt es mit suchen im Ausland (suchen nach Canon RF oder LTM):
Canon RF (M39) 2,8/35
Canon RF (M39) 1,8/35
das hervorragende Canon 2,0/35 geht kaum unter 450 Euro,
das offen sehr weiche 1,5/35 ist manchmal für 250 bis 400 zu haben.

die alten Versionen heissen übrigens Serenar.

Ganz selten findest Du auch mal ein altes Nikkor mit M39 (die haben in der Regel einen Contax RF = Nikon-S Anschluss)

Ich hoffe das hilft

Ganz billig, optisch in der Mitte gut das russiche Jupiter 12 2,8 35mm in M39.
Es passt allerdings nicht an jede Leica, da es sehr weit ins Gehäuse ragt.

Die Russen Optiken sind in der Regel für das arbeiten mit Offenblende neu zu Justieren weil die (mit Riesen Tolerenzen) auf das Contax Mass beim Rangefinder justiert wurden, un das ist geringfügig anders als die Leica Messucher Einstellung.

So jetzt ist der Roman zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Vielen Dank für die Ratschläge,
es läuft wohl auf ein 35 mm / F 2,5 Color Skopar Classic oder 35 mm / F 1,4 Nokton hinaus.

Ist das 1,4er bei 2,8 dem 2,5 überlegen?
Lichstärke wär mir schon sehr wichtig,
aber wenn nur Brei rauskommt wärs schade.

Oder besser noch,
gibts Testberichte zwischen den beiden?
Welches lässt sich besser Händeln?
Gibts da verschiedene Versionen?

MfG
 
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Ich nutze seit kurzem das 35er 1.4 in verbindung mit einer M8.
Sicher offen nicht das schärfste Objektiv, aber es hat Charakter :D

Traumhaftes Bokeh: (f/1.4)
5015299115_0c580f4366_b.jpg


Starkes Gegenlicht kann sich allerdings bemerkbar machen: (f/2.8)
5048011801_2a4eeb10bc_b.jpg


Nochmal Offenblende:
5048539860_939fa6542c_b.jpg


Und noch eins:
5012540953_421de99939_b.jpg



Die optische Qualität ist sicher nicht mit einem aktuellen Summilux vergleichbar, jedoch stimmt die Preis/Leistung :D
Bin bisher super zufrieden!


Gruss Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

@ conage:

Wirklich super Bilder, Respekt! (y)
Ich finde solche Lensflares richtig passend sogar, manchmal jedenfalls (y)
 
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Wow, starke Bilder. (y)
Das "Handyfoto" ist auch mein Favorit.

Sieht ja wirklich Top aus. (y)
 
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

@ conage:

Wirklich super Bilder, Respekt! (y)
Ich finde solche Lensflares richtig passend sogar, manchmal jedenfalls (y)

"Lensflares" sind nur bei einer Meßsucherkamera völlig unsichtbar bis man sich beim fertigen Foto darüber ärgert. Das ging mir mal mit dem 4/21 von Voigtländer so.

Übrigens ist bei den Bildern die andere Schwäche des 1,4/40 nicht sichtbar - eine unübersehbare tonnenförmige Verzeichnung.
 
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Die Beispielbilder sind zwar mit dem 1,4/35mm gemacht worden, mag sein, dass die Verzeichnungen ähnlich hoch wie beim 1,4/40mm sind.-
Bokeh, Gegenlichtempfindlichkeit, sicherlich sind bei den günstigen lichtstarken Voigtländern Kompromisse zu machen. Damit kann man aber bei der guten Gesamtleistung leben.
 
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Hi,

es würde zwar besser zur R3 passen, ist kein 35er und selbst gebraucht etwas über dem Budget. Aber das Voigtländer Nokton 40mm/f1.4 ist klein, leicht, mit offener Blende zu gebrauchen und in der Preisklasse nicht zu schlagen.
 
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Hi,

es würde zwar besser zur R3 passen, ist kein 35er und selbst gebraucht etwas über dem Budget. Aber das Voigtländer Nokton 40mm/f1.4 ist klein, leicht, mit offener Blende zu gebrauchen und in der Preisklasse nicht zu schlagen.

Für eine Kamera mit einem 35er Rahmen macht eine 40er Brennweite aber gar keinen Sinn, wenn es fürs gleiche Geld ein gleichwertiges 35er Objektiv gibt. Ist zumindest meine Meinung.
 
AW: günstiges Lichtstarkes 35mm Objektiv für Leica M?

Also mein M-Rokkor 2/40mm macht mir mit dem 35mm-Rahmen an der M8 keine Probleme.-Einen Hauch von Fingerspitzengefühl sollte man freilich mitbringen, dass der Bildausschnitt minimal größer ist, als später auf dem fertigen Foto.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten