• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Gebrauchtkamera gesucht für Sportaufnahmen gesucht

Constant1n

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe ein wenig im Forum gestöbert, jedoch leider nichts passendes gefunden.
Grundsätzlich geht es um eine handliche Kamera, die sich gut verstauen lässt und nicht zu schwer ist. Wir sind viel in den Bergen klettern/bouldern/wandern und immer ist es schade, dass qualitative Bilder fehlen. Ich hatte das letzte Jahr eine Canon EOS5 mit verschiednen Objektivem von meinen Eltern geliehen. Ich hab aber schnell erkannt, dass bei langen Zustiegen und vielen Höhenmetern das Gewicht der Kamera stört. Kurzum war die Kamera meistens nicht dabei.
Jetzt hatte ich über eine Kompaktkamera nachgedacht, nur leider fällt hier die Option Weitwinkel raus, die gerade bei Ketterbildern in schöner Landschaft viel hermacht (meine Meinung ;) )
Was ich suche ist eine solide günstige Gebrauchtkamera, mit ein paar Jahren auf dem Buckel, damit man sie guten Gewissens auch anderen Leuten in die Hand drücken kann.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Grundsätzlich geht es um bewegte Kletterbilder eingebettet in Landschaft. Hier hat man durchaus auch Zeit sich gut zu Positionieren und an den Einstellung zu feilen. Da man auch im Wald unterwegs ist, entstehen Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Wie beschrieben bewegen sich Personen in den Bildern auch mal Explosiv.
Ansonsten Schnappschüsse bei Wandertouren im Gebirge.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine geliehene Canon EOS5 mit Standart/Tele/Weitwinkelobjektiv.
Damals eine Sony RX100

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, ist für mich eine Möglichkeit. Weitwinkel wäre sehr schön. Aber ich bin zu Kompromissen bereit.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen. (nicht mit jedem Objektiv)
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Keine Wirklichen Anforderungen

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Zwischen Anfänger und Fortgeschritten

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] Prints (Format A4)

Würde mich über den ein oder anderen Vorschlag freuen.
Vielen dank schonmal.

Grüße Constantin
 
Jetzt hatte ich über eine Kompaktkamera nachgedacht, nur leider fällt hier die Option Weitwinkel raus, die gerade bei Ketterbildern in schöner Landschaft viel hermacht (meine Meinung ;) )
Das war bis vor einem Jahr so. Dann hat Sony die ZV-1 II auf den Markt gebracht. Die hat KB äquivalent ein 18-50mm Objektiv und einen sehr guten AF. Das könnte für dich die perfekte und superleichte lösung sein. Grösse und Gewicht wie bei einer RX100V. Ist auch derselbe Sensor. Mit einem Zusatzgriff liegt sie auch noch ganz gut in der Hand. Ich habe einen von smallrig.com. Gibt auch andere. Es handelt sich um eine Vloggingkamera aber man kann damit ganz normal fotografieren. Budget wird jedoch nicht ganz reichen.

Willkommen im Forum übrigens
 
Was spricht denn gegen eine RX100? Viel kleiner bei ordentlicher Bildqualität wird es nicht werden... Klein, gute Bildqualität und sporttauglicher AF --> a6400, vielleicht erstmal mit einem Sigma 18-50/2.8 oder (für mehr Weitwinkel) einem Samyang 12mm. Das wird aber auch gebraucht für 400,- Euro nicht hinhauen.
 
Was spricht denn gegen eine RX100?
Nur 24mm äquivalent untenrum.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antwortet.
Leider doch noch ein wenig teuer. Bei der RX100 störe ich mich ein wenig an der einschränkung durch ein festes Objektiv. Ich dachte es gibt eventuell alte Klassiker wie bei den Analogkameras, die man günstig bekommt und wo es eventuell einiges an Zubehör auf dem Markt gibt (klar spielt hier Verschleiß eine Rolle). Aber wahrschienluch habt ihr schon recht, dann ist man eventuell nichtmehr bei Jackentasche. Dachte je nach Objektiv bekommt man auch eine Kamera mit Wechselobjektiven "klein".
 
Dachte je nach Objektiv bekommt man auch eine Kamera mit Wechselobjektiven "klein".
Jein... oben steht was von Wald und wenig Licht... da ist ein grösserer Sensor mit lichtstärkeren Objektiven klar im Vorteil. In "alt und billig" (also DSLR) wird das gross und schwer. Bei einer DSLM (wie der a6400), kann das wesentlich kleiner ausfallen, aber eben nicht mehr zu so niedrigen Preisen.
 
Canon 200D + Canon EF 10-18 stm. Das könnte für 400 Euro knapp klappen.

Oder ein mft System hier aus dem Biete Bereich:

Panasonic GH3 für 90 Euro. Klick

Dazu ein

Olympus 9-18 mm, Klick

oder

Olympus 12-40 mm 2,8 Klick
 
Kompakt ist das Canon EOS M System.
Eine EOS M100 mit dem EF-M 15-45. Ergänzend für Weitwinkel das EF-M 11-22.

Das ist eine sehr kompakte Lösung mit einem APSC Sensor.

Sehr schnelle Bewegungen mag der AF nicht sonderlich, soll heißen es ist nicht die reine Sport und Action Cam.

Aber für Schnappschüsse ist sie gut geeignet.

Sollte die EOS M100 sich zusammen mit den beiden Objektiven nicht auskommen kannst du auch nach dem Vorgänger M10 schauen. Mit dieser Kamera bleibst du innerhalb deines Budgets.

EOS M100 mit 15-45 ca. 250-300€
EOS M10 mit 15-45 ca. 150-220€
EFM 11-22 ca. 180€
 
Wenn kein Sucher notwendig ist: Panasonic GF7 oder GX800 mit Olympus 9-18mm (18-36mm KB äquiv.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klettern = 1. kompakt (Jackentasche), 2. nicht zu fummelig, 3. robust (möglichst stabiles Gehäuse). Und dann noch möglichst weitwinklig. Ich denke, das wird schwierig.
Ich würde mich mit 24mm untenrum "anfreunden". Dann kommt zum Beispiel die Panasonic LX100 (II) in Frage, mit m43-Sensor - also ein bissi weniger mini -, nicht zu fummelig, das Objektiv fährt ein (Schnappdeckel dazu kaufen, der draufbleibt!). Man hat noch was in der Hand, nicht so ein rutschiges Stück mit Fummeltasten. (Mit der Sony RX100 bin ich, neben dem Kleinsensor, schon deswegen nicht warm geworden. Und das ohne Sportaktivitäten!)
Von den Einzöllern ist die Sony RX0 auch eine Idee - extrem robust und mit Griff leicht zu bedienen, Zeiss-Objektiv. Oder gleich GoPro Hero, deren Sensor aber kleiner ist.
 
Würde wohl auch erstmal nach MFT schauen, finde aber die GH3 etwas „fett“, ich würde bei den G oder GX Modellen schauen. Vielleicht ist auch eine TZ202 oder LX100 etwas… habe meine MFT beim wandern immer dabei, aber muss dazu sagen, wir klettern nicht, sind eher klassische Wanderer…
 
Das sind auf jeden Fall richtig viele Optionen! Die Panasonic LX100 hat ein Freund von mir, die werde ich auf jeden Fall mal austesten. Ich glaube er ist auch recht zufrieden. Ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist, man sucht ja dann doch immer die Eierliegendewollmilchsau und die am besten quasi geschenkt.
Wahrschienlich werde ich doch erstmal mit einer Kompaktkamera starten für die Jackentasche (alte RX100 oder eben sowas wie die LX100) und wenn die Kamera viel in gebrauch ist mit sowas wie der Canon 200d aufstocken und mir da die UWW option offen halten. Bis dahin kann ich auch noch die Canon EOS6 (es war doch die 6) mit UWW leihen.

Viel Dank auf jeden Fall für die vielen schnellen Antworten.
 
und wenn die Kamera viel in gebrauch ist mit sowas wie der Canon 200d aufstocken und mir da die UWW option offen halten.
Ja nur ist sowas weit entfernt von "jackentaschentauglich".
Bis dahin kann ich auch noch die Canon EOS6 (es war doch die 6) mit UWW leihen.
Welche EOS6? Die alte EOS 6D? Das ist eine Vollformat DSLR. Oder die neuere EOS R6? Eine spiegellose Vollformatsystemkamera? Beide sind aber eh weit entfernt von Jackentaschentauglichkeit.
 
Genau, daher erstmal eine Kompaktkamera als Allrounder mit Abstrichen und wenn ich merke das reicht für Tage am Fels nicht muss ich in den sauren Apfel beißen und es passt halt nichtmehr ganz in die Tasche. Aber dann habe ich wenigstens was für Mehrtagestouren womit ich auch Bilder beim Klettern machen kann.
Es ist die alte EOS6D, wie gesagt war mir diese zu groß. Aber ich kann Fotos auch mit UWW machen und muss erstmal nichts zahlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten