• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujinon XF50mm F2 als Ergänzung zum Fujinon XF18mm F2?

hannushki

Themenersteller
Hallo in die Runde,

als Neuling hier mein erster Beitrag... bzw. Suche nach Beratung.

Meine erste und bisher einzige Kamera ist eine Fuji XT2. Seit jeher nutze und habe ich ausschließlich das Fujinon XF18 f2. Urlaube, streetphotography und hier und da mal was mir so vor die Linse kommt.
Ich bin zwar absolut zufrieden und habe auch keine Lust mit großartiger Ausrüstung loszuziehen, dennoch bin ich nun auf den Trichter gekommen, dass ein weiteres Objektiv ab und an nicht schaden könnte. Mir schwebt da ein 50er vor. Nach bisheriger Recherche ein guter Allrounder?

Ich habe das Fujinon XF50mm F2 ins Auge gefasst. Alternativ wurde mir auch das Sigma 56mmf1.4 vorgeschlagen. Im Test im Geschäft (allerdings mit einer XT5, die wohl deutlich smoother und schneller läuft als meine alte XT2) flutschte mir der Autofokus beim Fujinon doch besser. Auch der manuelle Blendenring gefällt mir gut und ich bin daran gewöhnt. Eine Tastenradumstellung für das Sigma wäre jetzt aber auch nicht das große Problem. Preislich unterscheiden sie sich um ca. 50€, auch Größe und Gewicht sind ähnlich. Daher helfen mir diese Fakten bei der Entscheidung nicht so recht weiter.

Beim ersten Durchklicken hier durchs Forum bin ich auch auf das XF35mm 1.4 gestoßen. Die Unentschlossenheit wird immer größer :unsure:

Nun zur 1. Frage: Meinungen? Gegenmeinungen? Andere Vorschläge?

Anbei mal ein paar meiner Bilder für einen Eindruck was und wie ich so fotografiere. Der Upload hat die Qualität leider runtergerissen - das muss ich nochmal üben.

Und somit zur nächsten Frage: Wäre der Unterschied der Offenblenden (Fuji 2.0 vs. Sigma 1.4) da so sehr ausschlaggebend?

Im September steht ein Portugalurlaub an. Das weinwinkelige Pancake hat sich für Aussichten über Strand/Berge/Meer bisher gut bewährt. Aber ein wenig detailreicher ohne großartiges Zuschneiden wäre gut. Und am Meer ist der zu-Fuß-Zoom ja auch irgendwann erschöpft :D

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen und sage schonmal Danke!

Liebe Grüße,
Hanne
 

Anhänge

  • DSCF4819.jpg
    Exif-Daten
    DSCF4819.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 95
  • Groß (20210520-7AEB6D5E-CA68-4C66-B76D-AF37AB173A56-678-000000B20DECD1B7).jpeg
    Exif-Daten
    Groß (20210520-7AEB6D5E-CA68-4C66-B76D-AF37AB173A56-678-000000B20DECD1B7).jpeg
    515,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF4824.jpg
    Exif-Daten
    DSCF4824.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 86
  • Groß (20210524-B535B3ED-C796-4F8B-B0B7-08B6F6D6138D-1217-000000E3D14B23D4).jpeg
    Exif-Daten
    Groß (20210524-B535B3ED-C796-4F8B-B0B7-08B6F6D6138D-1217-000000E3D14B23D4).jpeg
    382,6 KB · Aufrufe: 84
  • Groß (20210524-4DB37CF1-1D2C-428C-BB68-349EFE665912-1217-000000E21CB5CB28).jpeg
    Exif-Daten
    Groß (20210524-4DB37CF1-1D2C-428C-BB68-349EFE665912-1217-000000E21CB5CB28).jpeg
    320,5 KB · Aufrufe: 84
  • Groß (20210520-2C2868A2-42A4-4F7A-9DF8-010D99A7AB70-678-000000B304CAE741).jpeg
    Exif-Daten
    Groß (20210520-2C2868A2-42A4-4F7A-9DF8-010D99A7AB70-678-000000B304CAE741).jpeg
    242 KB · Aufrufe: 86
  • Groß (clianthus puniceus-21324).jpeg
    Exif-Daten
    Groß (clianthus puniceus-21324).jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 91
  • Groß (NYC public library-23238).jpeg
    Exif-Daten
    Groß (NYC public library-23238).jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 85
  • Groß (Palmenwedel 2-21306).jpeg
    Exif-Daten
    Groß (Palmenwedel 2-21306).jpeg
    519,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Das 18/2 ist eine traumhafte Linse mit einer tollen Historie — dazu passt als Ergänzung perfekt das 35/1.4, welches ebenfalls zur Holy Trinity aus der Geburtsstunde des X-Universums passt. Alleine deshalb würde ich dein 18er mit genau diesem 35er ergänzen. Haptisch ein Traum, mit Mythen behaftet und optisch quasi das 18er in länger.

Passt perfekt zur X-T2, welche ich übrigens für die P/L-beste einstellige X-Kamera halte — gute Wahl 👍

Das 50/2 gehört zu der Reihe der Fujicrons: Moderner, kleiner, wettergeschützt. Dieses 50er hatte ich nie, es soll aber sehr gut sein. Es passt nur nicht in die Reihe des 18ers, aber was für mich ein Problem ist, muss für Dich ja keins sein.

Holy Trinity = 18/2, 35/1.4, 60/2.4
Fujicrons = 16/2.8, 23/2, 35/2, 50/2

Meine Meinung: Pro 35/1.4, insbesondere als Ergänzung zum 18/2 für deine Portugalreise 👍
 
Hallo Hanne,
wie ich anhand deiner Bildbeispiele gesehen habe, hast du bereits das 18-55er. Da es stabilisiert ist, kannst du bereits verwacklungsfreie Bilder auch mit 50mm anfertigen.

Unter dieser Betrachtung würde ich als Allround das XF 35 1,4 - gerade auch für Aufnahmen bei Dämmerung oder auch Nachtszenen tatsächlich als Zugewinn empfehlen.

Solltest du ein lichtstarkes Tele kaufen wollen, würde ich zu einem gebrauchten XF 56 1,2 raten, welches noch eine gehörige Steigerung ggü dem 50 2,0 darstellen würde und bereits unter 500 EUR gebraucht zu bekommen ist.
 
Hallo Hanne,
wie ich anhand deiner Bildbeispiele gesehen habe, hast du bereits das 18-55er. Da es stabilisiert ist, kannst du bereits verwacklungsfreie Bilder auch mit 50mm anfertigen.

Unter dieser Betrachtung würde ich als Allround das XF 35 1,4 - gerade auch für Aufnahmen bei Dämmerung oder auch Nachtszenen tatsächlich als Zugewinn empfehlen.

Solltest du ein lichtstarkes Tele kaufen wollen, würde ich zu einem gebrauchten XF 56 1,2 raten, welches noch eine gehörige Steigerung ggü dem 50 2,0 darstellen würde und bereits unter 500 EUR gebraucht zu bekommen ist.
Hallo Maximus,

nein, alle Fotos sind ausschließlich mit dem XF18mm Festbrennweite geschossen. Ggf. in der Nachbearbeitung etwas gecropped. Daher wirken einige Bilder vielleicht gezoomt.
Ein Tele soll es nicht werden. Bloß etwas "dichter dran" und nicht so weitwinkelig (wie das XF18mm).

Das 18/2 ist eine traumhafte Linse mit einer tollen Historie — dazu passt als Ergänzung perfekt das 35/1.4, welches ebenfalls zur Holy Trinity aus der Geburtsstunde des X-Universums passt. Alleine deshalb würde ich dein 18er mit genau diesem 35er ergänzen. Haptisch ein Traum, mit Mythen behaftet und optisch quasi das 18er in länger.

Passt perfekt zur X-T2, welche ich übrigens für die P/L-beste einstellige X-Kamera halte — gute Wahl 👍

Das 50/2 gehört zu der Reihe der Fujicrons: Moderner, kleiner, wettergeschützt. Dieses 50er hatte ich nie, es soll aber sehr gut sein. Es passt nur nicht in die Reihe des 18ers, aber was für mich ein Problem ist, muss für Dich ja keins sein.

Holy Trinity = 18/2, 35/1.4, 60/2.4
Fujicrons = 16/2.8, 23/2, 35/2, 50/2

Meine Meinung: Pro 35/1.4, insbesondere als Ergänzung zum 18/2 für deine Portugalreise 👍


So oder so habe ich hier wohl zwei Befürworter für das XF35mm gefunden. Ich kann allerdings nirgendwo gute Vergleichsbilder der beiden Objektive finden. Ob mir die XF18 und XF35 ggf. doch zu ähnlich sind...?
 
Hallo Hanne, alle F2.0 Objektive (also dein 18mm,dann das 23, 35 und 50mm) sind hervorragende Objektive. Sie sind komakt, leicht und sehr scharf. Wenn du F1.4 nicht unbedingt brauchst, kannst du mit diesen Objektiven nichts falsch machen. (y) Also wenn du das 50mm zulegen möchtest, dann machst du damit sicher nichts falsch, aber auch das XF 23mm F2.0 sowie das 35mm F2.0 sind von gleicher Qualität und bieten eine gute Alternative, wenn dir die 50mm Brennweite zu lang sein sollten. ;)

Das XF35mm F1.4 ist eigentlich schon legendär. Auch hier kann ich Dir eine klare Empfehlung aussprechen. Wenn du generell Bilder und Erfahrungen zu den Objektiven suchst, kann ich Dir das hier nahe legen:
https://www.fuji-x-forum.de/

Da kannst du ja gerne mal vorbeischauen. ;)

Hier ist noch ein Link zum Beispielbilderthread des XF50mm F2.0, vielleicht hilft der dir weiter? Denn einen direkten Vergleich der beiden Objektive kenne ich jetzt leider nicht.
https://www.fuji-x-forum.de/topic/30611-beispielbilder-xf-50mm-f20-wr/ (erste Bilder erst ab Seite 2!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das XF50 2.0f steht auch noch auf meiner Liste.
Sehr scharf und schnell. Wen du nicht gerade auf die eine Blende Freistellung angewiesen bist nehme das XF.
Gruß
Oli
 
Sind die Anhänge alle von dir selber fotografiert?

Denn 2 Bilder sind mit einem 18-55 fotografiert, 3 Bilder mit Fujifilm X100F. Irgendwie finde ich das seltsam, wenn ich deine Antwort lese.....
ja alle selbst fotografiert.
habe gerade nochmal reingeschaut.
Mit der X100F hast du recht, die war in einem Urlaub auch mal im Spiel. Das mit dem 18-55mm wundert mich jetzt sehr, da ich dieses Objektiv nie besaß. Kann das passieren, wenn ich in Lightroom bei den Objektivkorrekturen rumgespielt habe...? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50/2 ist ein tolles Objektiv. Zügiger AF, wetterfest, kompakt... aber ich habe meines grad verkauft, weil 50mm am Crop-Sensor irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch sind. Ganz persönlich würde ich daher auch zu 35mm tendieren - ob 1.4 oder 2.0 ist am Ende eine Glaubensfrage. Hatte beide. Geblieben ist das 35/1.4. Halte ich auch für eine gute und vielseitige Ergänzung zum 18/2.
 
Hallo
Das XF35 1.4f habe ich auch. Aber wen man sich nur ein zweites zulegen will halte ich das 50er für den bessern schritt.
Vielleicht kann sie ja mal einfach das 35er und 50er einen Nachmittag probieren.
Gruß
Oli
 
Wenn ein 18 2.0 vorhanden ist, ist das 35 1.4 die logische Kombi. Einerseits natürlich wegen des Charmes der beiden mit nicht ganz so klinischen Bildern sowie der standardmäßigen Rechteckgelis aus Metall. Wenn das Ratschen des AF beim 18 2.0 nicht stört, sollte es beim 35 1.4 auch kein Problem sein. Aber auch die Brennweitenrange zum 18er ist m.E. ideal. 18 und 35 passt gut zusammen, ein 50er oder 56er würde ich eher zu einem 23er nehmen.
 
Hallo
Bildgestaltung hat wenig mit der Form der Gegenlichtblende zu tun. Obwohl die eckige Blende wunderschön ist.
Auch muss nicht bei jeden die Festbrennweite den alt hergebrachten Schritt folgen die noch aus der Zeit stammt wo es kein Zoom gab. Das einzige ist der ein wenig andere Charakter von dem 50er. Aber vielleicht ist ja eine klare Abgrenzung zum 18er gewollt.
Gruß
Oli
 
18 und 35 passt gut zusammen, ein 50er oder 56er würde ich eher zu einem 23er nehmen.
Ich will dich gar nicht aufs Glatteis führen, aber kannst du das erläutern? Warum passen 18 und 35 besser zusammen als 18 und 50? Am Ende kommt es doch vor allem auf die bevorzugten Motive und die eigene Art des Fotografierens an und nicht auf die mm-Abstände zwischen den verschiedenen Objektiven.

Vielleicht noch ein genereller Tipp, um die Entscheidung zu vereinfachen: Nahezu alle Fuji-Objektive (bzw. Objektive für Fuji) sind sehr wertstabil. Wenn man etwas Geduld bei Kauf und Verkauf hat, und natürlich grundsätzlich offen ist für den Gebrauchtmarkt, dann kann man im Grunde immer ohne Verlust Objektive "testen" und nach ein paar Wochen oder Monaten entscheiden, ob man es wieder weiterverkauft.
 
aber kannst du das erläutern?
Ja gern. Ich gehe dabei von der Prämisse aus, dass es ein FB Duo ist. Natürlich ist das eine individuelle Einschätzung und keine Regel. Kann man auch anders sehen bzw. manche Locations erfordern eine weitere Spreizung der Brennweite. Die Kombi 23 - 56 bzw. 35 - 85 bei KB ist ja eine beliebte Kombi, mit der man schon fast alles hinbekommen kann. Wenn man nun das 18er als Basis nimmt bzw. als „Reportageobjektiv“, dann passt, finde ich, das 35er sehr gut dazu, da der Abstand ausreichend aber nicht zu groß ist und mit dem 35er auch schon Porträts gut gehen. Oder als Trio 14 - 23 - 56 bzw. 18 - 35 - 90 oder alternativ 75. und gebrauchte Linsen testen macht natürlich sehr viel Spaß und kostet fast nichts zusätzlich. Viele Brennweiten sind ja mittlerweile mehrfach belegt, sei es kompakt, lichtstark, Fremdobjektiv oder Fujinon.
 
Zuletzt bearbeitet:
18er plus 50ger 2,0 ist meine Lieblingskombi.

Ein Objektiv auf der Kamera, das zweite plus Reserveakkus in der Jackentasche.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dann halt: Willst Du den gängigen Zoombereich von ca. 24-70mm KB abdecken mit den randständigen Brennweiten? Dann musst Du selbstverständlich 16/18 mit 50/56 APS-C verwenden. Dann hast Du halt in der Mitte eine Lücke. Ich persönlich finde 18/35 sehr ok, nicht umsonst gibt es von Sigma das entsprechende Zoom mit genau dieser Range. M.E. braucht es für die Zoomrange von 24-70 KB eher drei als nur zwei FB. Wenn ich Situationen habe, wo ich Tele brauche, aber auch Übersichtsaufnahmen sinnvoll sind, wie @krohmie es oben gezeigt hat, ist die von ihm genutzte Kombi insbesondere das leichte Tele natürlich sinnvoller. Da ist eher die Frage, ob 18mm die neue Reportagebrennweite ist und die 35mm KB ablöst. Der Trend scheint ja auch durch die Smartphonegewöhnung dahinhinzugehen.
 
Hier geht es ja aber nicht um ein Zoom oder einen Zoombereich, sondern um zwei Festbrennweiten. Ich sehe hier wenig Sinn in Extremen zu denken (Abdecken eines größtmöglichen Bereichs) sondern in Schritten.

Natürlich spielen hier persönliche Vorlieben eine Rolle. Oftmals wird ja auch 18mm, 23mm und 35mm als tolles Trio bezeichnet. Für viele sind dann aber die 23mm jeweils zu nahe an 18mm oder 35mm.
Manche nehmen bei Fujifilm lieber das 14mm, das 23mm und das 50mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten