• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fujifilm X-S10 oder Sony Alpha 6600 oder doch was anderes

yosief

Themenersteller
Hey,

also derzeit fotografiere ich mit meiner D5100 und an dieser stören mich ein paar Dinge. Mich stört zum einen die wenigen Fokuspunkte, der laute Shuttersound bzw der laute Q-Shutter Sound. Zudem würde ich auch einfach gerne die weiteren Vorteile einer DSLM genießen, vor allem der elektronische Sucher und wie bereits erwähnt die Möglichkeit des geräuschlosen Fotografieren bzw auch allgemein leiser(?). Wenn mich auch die bessere Bildqualität einer FX Kamera reizt, möchte ich nicht so viel für eine Kamera ausgeben, zudem ist mir die kompakte Größe und das geringe Gewicht einer Kamera wichtig, damit ich sie so oft wie möglich bei mir tragen kann.

Bei der Sony stört mich vor allem das Design, da bevorzuge ich eher das klassische Design einer DSLR, jedoch spricht mich das große Objektivangebot an, der gute Akku und vor allem der hochgelobte Autofokus, das ist der Hauptgrund wieso ich sie noch nicht ausgeschlossen habe. Ist der Autofokus wirklich so viel besser als bei der Konkurrenz? Oder reicht der Autofokus der X-S10 für meine Zwecke? Bei der X-S10 spricht mich der sehr gute Preis, die gute Bildqualität, die ebenfalls gute Objektivauswahl, die guten JPEGs (vor allem bei Urlaubsbildern), der schwenkbare Display und das kompakte Design an.

Also zusammengefasst, ich bin noch unentschlossen und bin auch offen für weitere Vorschläge, es kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte vorwiegend Street Fotografie betreiben (50-60%). Zusätzlich Architektur (20%), Landschaft(10-20%) und Tiere (10%)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe Signatur

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Body sollte gebraucht maximal 800€ kosten
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (aber kein Ausschlusskriterium, wenn der Rest passt)
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. (für lohnenswerte Bilder)
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format A2)

Aber hauptsächlich für Instagram u.Ä.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Bei der Sony stört mich vor allem das Design, da bevorzuge ich eher das klassische Design einer DSLR, jedoch spricht mich das große Objektivangebot an, der gute Akku und vor allem der hochgelobte Autofokus, das ist der Hauptgrund wieso ich sie noch nicht ausgeschlossen habe.
Sony baut auch Buckelkameras. Nur nicht für APS-C.

Ist der Autofokus wirklich so viel besser als bei der Konkurrenz?
Die Alpha 6600 ist fünf Jahre alt aber damals war der AF sicher wegweisend. Der Augen AF für Menschen war schon sehr gut und das Tracking ebenfalls. Das können manche Hersteller heute noch nicht besser bei ihren Spitzenmodellen (OM-1 von 2022). Neuere Sonys haben einen noch besseren AF in allen Belangen.

Die X-S10 hatte ich nie in der Hand. Dazu kann ich nichts sagen.

Oder reicht der Autofokus der X-S10 für meine Zwecke?
Woher soll das hier jemand wissen? Teste es selber wenn du nicht sicher bist.
 
Die X-S10 ist eine tolle Kamera, gerade auch in dem Preisrahmen den du gegeben hast.
Sie hat mich jetzt schon auf mehreren Reisen begleitet und für mich ist der Autofokus mehr als ausreichend. Street und Reise kann sie perfekt und wenns mal Sport sein soll, dann geht das auch. Man muss nur am Anfang, wie bei allen Fujifilms, den Boost-Modus aktivieren und den AF einstellen. Auch wenn manche Leute den Akku als Kritikpunkt bei der X-S10 anbringen, selbst auf Reisen reicht mir meistens einer pro Tag.
Die Objektivauswahl bei Fujifilm ist mittlerweile sehr gut, es gibt Fujifilm, Viltrox, Sigma, Tamron, Samyang, TTartisan und 7Artisan mit AF-Objektiven.

Ich hab an der X-S10 das Fujifilm 27mm f2.8 und finde das eine tolle, kleine, leichte Kombi für Street. Auch das 23mm f2 oder das 35mm f2 sind klein und leicht.

Ja, die X-S20 legt auf AF und Akku nochmal ein bisschen was drauf, aber Bildqualität bleibt gleich.

Sony hat auf dem Papier erstmal mehr Objektive zur Auswahl, die sind aber meistens alle für Vollformat. Dadurch sind sie rel. groß für APS-C. Ich hatte oft Sony-Kameras in der Hand, mir haben sie haptisch einfach nie gefallen. Technisch top, aber eine Fujifilm oder Nikon fühlt sich irgendwie besser an. Sehr subjektiv, ich weis.
 
Ich möchte vorwiegend Street Fotografie betreiben (50-60%). Zusätzlich Architektur (20%), Landschaft(10-20%) und Tiere (10%)
Gerade für Street würde mich bei der X-S10 das Schwenkdisplay stören. Da würde bei Fujifilm eine X-T5 nach meiner Meinung besser passen. Die hat ein Kippdisplay und auch einen besseren AF als die X-S10. Nur mit dem Budget passt das leider nicht.
 
Ich hatte hierbei zusätzlich erwähnt, dass es leider nicht im Budget liegt😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für deine Einsatzgebiete kannst du jede Kamera nehmen, auch die Vorgenerationen. Du musst dich nur entscheiden, welches Modell dir mehr liegt, wie es dir in der Hand liegt (Fotogeschäft), oder ob du bestimmte Spezifikationen möchtest (z.B. Klappmonitor, Stabi ...), die nicht alle Kameras haben.
Der erste Gang ist der ins Fotogeschäft (ohne Kaufzwang).
 

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein…
Schon seit 2019 bietet auch Nikon zunehmend gute Optionen bei DSLMs. Gerade bei deinem umfangreichen Nikon-Equipment wäre das eigentlich die logischere Wahl (als ein Umstieg auf Sony oder Fuji)?! Und wenn du in den ersten Jahren deine Objektive adaptierst, stünde sogar mehr Geld für ein aktuelles Gehäuse zur Verfügung? Ansonsten könntest du aber auch das Günstigste nehmen, was die Gebrauchtmärkte hergeben, und später im Z-System auf deine ultimative Wunschkamera upgraden.

Deshalb wäre auch meine Empfehlung, Laden aufzusuchen, aber dort vor allem auch die Nikon Zs auszuprobieren.
 
Hat der TO umfangreiches Nikon Equipment? Keine Ahnung. Sehe auch hier im Thread nichts davon.
"Jahrelang" adaptieren?
Er macht sich Sorgen um den AF und soll dann alte Objektive (er hat die D5100) jahrelang adaptieren nur um bei Nikon zu bleiben?
Naja🙄
Wenn ich in Apsc einsteigen würde würde ich für seine Zwecke Fuji nehmen....
Da gibt es glaube ich alles was das Herz begehrt. Wenn es um einen super schnellen AF gehen würde nach Sony Idee Canon (R7 z.b.)
 
Sind alles DX Optiken, bis auf eines, während bei Nikon die interessanten Zs alle FX haben. Für APS-C würde ich da auch eher bei Fuji schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rollo Manchmal ist es besser nichts zu schreiben, als sinnfreie Komentaer abzugeben, die dem TO überhaupt nichts nützen. ;)

@yosief Ich habe beide Kameras nutzen können und würde mich für die Fuji X-S10 entscheiden. Aber das wäre eben meine persönliche Wahl. Aber die Punkte die du schon selbst geschrieben hast, sprechen klar dafür.
Bei der X-S10 spricht mich der sehr gute Preis, die gute Bildqualität, die ebenfalls gute Objektivauswahl, die guten JPEGs (vor allem bei Urlaubsbildern), der schwenkbare Display und das kompakte Design an.
Das Beste wäre, wenn du vorab mal die Kamera samt Objektiv mal in die Hände nehmen könnest, z.B. im Laden. Denn die technischen Daten sind das eine, die Haptik und der persönliche Eindruck beim Anfassen und damit zu Arbeiten (Tasten, Menü, ....) das andere. Daher wenn möglich, probiere es vorher selbst aus und bilder dir einen eigenen Eindruck von der Kamera, ob sie wirklich zu dir passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die technischen Daten sind das eine, die Haptik und der persönliche Eindruck beim Anfassen und damit zu Arbeiten (Tasten, Menü, ....) das andere.
Meine Erfahrung ist mittlerweile das man mit allen aktuellen Kameras gute Fotos machen kann. Die Unterschiede sind oft nur unter Laborbedingungen darzustellen. Und nur wenige Nutzer sind so speziell in ihrer Fotografie und so abgehärtet was die Bedienung angeht, das man eine Wahl davon abhängig machen kann ob z.B. der Autofokus 5% besser trifft. Die meisten brauchen das gute Gefühl beim anfassen und knipsen um Spaß am Hobby zu haben.

Mein Rat ist mittlerweile, anfassen, ins Menü schauen und nehmen was gefällt… und vor allem lieber „kleiner“ einsteigen, denn das Gewicht/die Mühe/die Umstände die Kamera dabei zu haben, ist killer Nr.1… erst bei speziellen Objektiven wird das System interessant… viele theoretisieren ewig lang anstatt einfach was zu nehmen was ihnen gefällt und erstmal anzufangen.

Edit: Häufig muss ich beim Blick auf Exifs an diesen Spruch denken. „Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.“ Wenn ich so manche Fotos aus ner 1“ Bridge oder anderen MFT sehe, dann werde ich ganz demütig und weiss das ich meine Ausrüstung noch lange nicht ausreize.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Nikon Z50 in die Hand, Du wirst Dich zu Hause fühlen.

Du kannst erstmal alle Deine Objektive nutzen.

Die Z50 ist ca. 60g leichter als die s10, der AF der Nikon ist besser und schneller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten