• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Achso, die sind noch auf der Website von Fuji zu finden. Welche Fujis mit Zeitenrad und Blendenring werden denn noch hergestellt?
Es gibt keine Fujifilm-Kameras mit Blendenring. Eigentlich gibt es gar keine Kameras mit Blendenring. Uff.
 
naja, auch bei den X100ern ist der Blendenring eine Ausstattung des (in diesem Fall fest verbauten) Objektivs. Mag aber auch so durchgehen, wie du das siehst.
 
Das hier ist KFKA und nicht der Erbsenzähler-Thread. ;)
 
Moin Gemeinde! Ich denke, für meine Frage reicht der KFKA-Thread hoffentlich aus :)

Ich besitze neben einer X-H1 auch eine X-T30 II und bin derzeit am Überlegen, eine T4 oder T5 anzuschaffen - und frage mich, ob vielleicht sogar die T4 reicht. Kurze Frage rein hinsichtlich der AF-Performance: Ich habe schon viel gelesen, bin aber nicht zu 100% sicher nach meinen Recherche-Ergebnissen: Ist die T30 II mit aktueller Firmware in Sachen Autofokus der X-T4 komplett ebenbürtig, bzw. gar identisch? Von "komplett identisch" bis "nahe dran" habe ich bei meiner Recherche irgendwie alles gefunden. Auf dem Papier könnte der AF wohl wirklich der gleiche sein, aber evtl. gibt es ja noch Unterschiede. Danke an euch!
 
Ist es normal, dass im Falle von AF-C Tracking die Blende nicht über den Blendenring verstellt werden kann? Muss die Fokussierung erst wieder beendet werden?
 
Moin und frohes Neues nachträglich!

Kann mir jemand von den X-S20 Besitzern sagen, wie tief die Kamera in der Mitte ist, also vom Bajonett bis zur Rückseite? Die offiziellen Maße rechnen ja immer den Handgriff mit, das kann ich nicht brauchen. Danke schonmal.
 
Kann man mit der Fujifilm X-App eigentlich auch Firmware-Updates für Fuji-Objektive durchführen? Das Firmware-Update für die X-T5 wurde mir gestern nach hergestellter BT-Verbindung gleich angezeigt und ließ sich auch problemlos installieren. Für das 70-300 gab es zwar auch ein Update, da konnte ich aber in der App nirgends eine Möglichkeit entdecken.
 
Moin und frohes Neues nachträglich!

Kann mir jemand von den X-S20 Besitzern sagen, wie tief die Kamera in der Mitte ist, also vom Bajonett bis zur Rückseite? Die offiziellen Maße rechnen ja immer den Handgriff mit, das kann ich nicht brauchen. Danke schonmal.
Es gibt die website camerasize.com, da habe ich ein Bild heruntergeladen und ausgemessen:
Tiefe mit Griff = 225px entspr. 65,4mm laut camerasize.
Tiefe bis Bajonett = 156px entspr. X
X = 156/225 * 65,4mm = 45,3mm

Die Genauigkeit meiner Rechnung würde ich mit +/- 1% abschätzen, also +/- 0,5mm

Wenn Du's für Deine Fototasche benötigst, dann wirst Du noch einen Frontdeckel brauchen, der schätzungsweise 3 bis 5mm aufträgt. Kannst Du bei Deiner aktuellen Ausrüstung aber ausmessen, hoffe ich. Meine Frontdeckel schlafen alle in den Original-Verpackungen, zusammen mit den Trageriemen und den Blitzschuhabdeckungen.
 

Anhänge

Hi, Frage zur X-H2... Bei der Konfig der Bedienräder sieht das für mich so aus, als könne man irgendwie zwischen den Modi (hier: Blende, ISO, Bel.-Korr) durchcyclen. Ist das ein Trugschluss? Die rotumrandete Darstellung hat mich das jedenfalls annehmen lassen. Wenn nicht, wie wechsle ich ich den Modus ohne immer in das Menü hier zu müssen? Ich bin da irgenwie zu doof zu und werd auch aus der Anleitung nicht schlau.

Danke!
 

Anhänge

Hi, Frage zur X-H2... Bei der Konfig der Bedienräder sieht das für mich so aus, als könne man irgendwie zwischen den Modi (hier: Blende, ISO, Bel.-Korr) durchcyclen. Ist das ein Trugschluss? Die rotumrandete Darstellung hat mich das jedenfalls annehmen lassen. Wenn nicht, wie wechsle ich ich den Modus ohne immer in das Menü hier zu müssen? Ich bin da irgenwie zu doof zu und werd auch aus der Anleitung nicht schlau.

Danke!
Aus der englischen Anleitung, da ich es in der deutschen Anleitung so tatsächlich nicht finde:
1706869516035.png

Du musst also einen Funktionsknopf passend belegen. Das versucht die Kamera dir auch mit der kryptischen Meldung "einstellenFN" zusagen.

Ich hatte meine Fujifilmkameras immer nur auf Englisch eingestellt und mache das auch weiterhin so. Übersetzungen sind ein Grauß!

1706870109100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

Ich habe eine X-T30II und überlege mir eine X100F anzuschaffen. Meine Frage dreht sich rein um den Sucher. Der Sucher meiner T30 (ist ja der „kleinere“ und mit 2,36mio aufgelöst) ist vergleichen zu meiner X-H1 natürlich keine Offenbarung, aber noch tragbar.

Ist der EVF Sucher der X100F gleichwertig zur T30 oder schlechter, was effektiv sichtbare Größe und die Qualität angeht oder nochmals ein deutlicher Rückschritt? Vor allem mit einer nochmal merkbar kleineren Darstellung könnte ich mich vermutlich schwer anfreunden.

Wäre spitze, wenn jemand beide hat - aus Vergeoesserungsangaben in Datenblättern kann ich das irgendwie nicht praxisnah abschätzen.
 
Danke,

aber mir geht es darum das wenn ich ein Bild poste, unten links in den Exifs 2250 steht und nicht 250.
Eine neue Cam sollte doch mit null anfangen und nicht mit 2000.
Ist mir aufgefallen im Beispiel Thread für die X-T1 wo teils Bilder gepostet sind und deren Zähler bei z.B bei 0056 liegt.
So kenne ich das auch von meinen (ex) Canon.
Du benennst das letzte Bild von der Speicherkarte mit dem PC um, z.B. T1_5521.jpg --> T1_9999.jpg
Dann steckst Du die Karte wieder in die Kamera, machst 3 Bilder; die sollten jetzt heißen T1_0001, T1_0002, T1_0003.
.
Eine andere Sache ist der interne Zähler in den exifs. Aber keine Sorge, bei meiner T2 kehrt er nach 32'767 Auslösungen auch wieder zurück auf "1". Siehe anhängende Grafik! Also nur etwas Geduld!
.
shuttercount-jpg.4581689
 

Anhänge

Moin Gemeinde! Ich denke, für meine Frage reicht der KFKA-Thread hoffentlich aus :)

Ich besitze neben einer X-H1 auch eine X-T30 II und bin derzeit am Überlegen, eine T4 oder T5 anzuschaffen - und frage mich, ob vielleicht sogar die T4 reicht. Kurze Frage rein hinsichtlich der AF-Performance: Ich habe schon viel gelesen, bin aber nicht zu 100% sicher nach meinen Recherche-Ergebnissen: Ist die T30 II mit aktueller Firmware in Sachen Autofokus der X-T4 komplett ebenbürtig, bzw. gar identisch? Von "komplett identisch" bis "nahe dran" habe ich bei meiner Recherche irgendwie alles gefunden. Auf dem Papier könnte der AF wohl wirklich der gleiche sein, aber evtl. gibt es ja noch Unterschiede. Danke an euch!
Wie wäre es denn mit einer X-T3? ist kleiner als die X-T4, hat den Flip-up-Screen und ist vom AF komplett identisch mit dem AF der T4. Die T30 II kenne ich nicht.
P.S.: Die T3 wäre auch eine sehr günstige Option!
 
Wie wäre es denn mit einer X-T3? ist kleiner als die X-T4, hat den Flip-up-Screen und ist vom AF komplett identisch mit dem AF der T4. Die T30 II kenne ich nicht.
P.S.: Die T3 wäre auch eine sehr günstige Option!
Oha, echt? Ich dachte bisher immer, dass die T4 beim AF-C / Tracking nicht identisch zur T3 ist, sondern etwas besser 😳 Gut z wissen! Die T3 fällt aber leider dennoch raus - ich liebe zwar den Flip-Up Screen und mag den Schwenkbildschirm der T4 gar nicht, benötige für meine Anwendungsfälle aber leider Gottes den IBIS. Sonst würde es eine T3 werden, auch gerade wegen den etwas kleineren Dimensionen. Der fehlende IBIS ist der Grund, wieso die T30 II ersetzt werden soll, daher bleibt mir nur die Wahl ab einer X-T4 (XS-20 ist nicht so meins). Für schick, klein und ohne IBIS habe ich nun die X100F ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profitiert eine X-H2 von einer V90 klassifizierten SD-Speicherkarte (also Writespeed um die 300MB, statt 100MB wie bei V60 Karten)?

Ich würde die vermutlich nur als Dump für JPEGs nehmen, und die RAW Daten auf der CFExpress Karte speichern.

Ist ein sehr deutlicher Preisunterschied, daher wollte ich gern wissen, ob es Szenarien gibt, wo die langsamere SD-Karte ein limitierender Faktor wird, wenn man eh parallel ne schnelle CFExpress-Karte nutzt. TY
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten