• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Mappe für Kindergarten-Portraits

murkey

Themenersteller
Hallo!

Ich habe die Ehre in einem Kindergarten Weihnachtsportraits von allen Kindern zu machen (alter 0-5).

Es sind etwa 80 Kinder. Über die Fotos an sich bin ich mir schon ziemlich im klaren wie ich da ran gehen will und die Leitung des Kindergartens findet meine Ideen auch gut.

Meine Freundin arbeitet in dem Kindergarten als pädagogische Leitung und wird mich vor Ort pädagogisch (interaktion mit den Kindern/Babys) unterstützen.

Soweit alles klar.

Allerdings finde ich keine schönen Fotomappen in denen ich das fertige Produkt dann präsentieren und verkaufen kann! Bin schon am überlegen selbst welche drucken zu lassen (mit dem Logo des Kindergartens) oder die Bilder anderweitig den Eltern zukommen zu lassen (in einer kleinen Box etc.).
Allerdings werden wohl Mappen erwartet.

Die Zweite Frage ist: Wie mache ich das mit der Auswahl der Bilder durch die Eltern?

Ich dachte an eine Online Lösung. Eine Art Onlineshop wo Eltern die Anzahl der Bilder und Größen bestellen können und ich dann erst Drucken lasse.

Allerdings möchte ich lieber komplette Mappen verkaufen (weil sonst nur ein Bild bestellt wird...) Also alles drucken lassen im Kindergarten ausstellen und bei gefallen abkassieren?

Ich wäre dankbar für eine kurze Beschreibung eurer Vorgehensweise falls ihr das schoneinmal gemacht habt.

Und falls jemand eine gute Adresse für Fotomappen kennt wäre ich auch dankbar dafür!

:)
 
Auch wenn das vielleicht nicht das ist, was Du hören möchtest:


Arbeitet Deine Freundin da gerne? Möchte die da weiter arbeiten?

Habt Ihr Euch mal gefragt, ob Ihr das auf die Füße fallen kann, wenn sich da jemand beschwert, daß die ihrem Freund da die Kinder/Eltern als Kunden zuschanzt, damit der die abkassieren kann.

Hast Du das alles ordnungsgemäß angemeldet, damit Dir das nicht auf die Füße fällt.

Bist Du versichert, falls was umkippt und ein Kind trifft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boar ey,
ist dir vielleicht was auf den Fuß gefallen? :ugly:

Du musst wohl bisher extrem schlechte Erfahrungen als Fotograf gemacht haben oder warum warnst du in jedem dritten Thread vor der fotografischen Apokalypse?

1. Ich wurde von denen gefragt, weil sie meine Bilder schön finden.

2. Meine Freundin arbeitet da gerne.

3. Ich will die Leute nicht ausnehmen, sondern ihnen etwas anbieten was ihnen im Idealfall Freude bereitet.

4. Hätte, würde, könnte hat noch niemanden vorran gebracht- so gefährlich ist ein Fotoshooting nicht, als dass ich es für nötig halte eine extra Versicherung abzuschließen.

5. Du kannst ja deine Bilder verschenken, wenn du willst. Ich finde man kann durchaus einen fairen Preis verlangen.


Und wo meinst du soll ich das anmelden? Bei der DSLR-Forum Summilux 35 Behörde?

Und um deine deutsche Seele zu besänftigen: Gewerbeamt weiß Bescheid, Finanzamt weiß Bescheid, Berufsgenossenschaft weiß Bescheid, IHK sendet brav ihre Broschüre und ein polizeiliches Führungszeugnis das mir bescheinigt keine Vorstrafen wegen pädophilen Neigungen zu haben kann ich auch vorweisen... :angel:

Falls dir bei einem ähnlichen Vorhaben mal was "auf die Füße gefallen" ist, kannst du die Story gerne hier erzählen. Vielleicht kann man an einem konkreten Fall besser verstehen wo deine Besorgnis herkommt. :confused:


edit: Meine Freundin ist nicht die Geschäftsleitung des Kindergartens, sie entscheidet nicht ob mir der Auftrag zugeschoben wird oder nicht. Sie macht pädagogische Leitung, überprüft also ob alles glatt läuft in der Einrichtung aus pädagogischer Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Meine Freundin ist nicht die Geschäftsleitung des Kindergartens, sie entscheidet nicht ob mir der Auftrag zugeschoben wird oder nicht. Sie macht pädagogische Leitung, überprüft also ob alles glatt läuft in der Einrichtung aus pädagogischer Sicht.

Solche Geschichten haben schnell ein "Geschmäckle" und wenn der richtige sich drüber aufregt, dann kann das in die Hose gehen.

Aber man kann den Leuten nicht raten, wenn es sie eh nicht interessiert.
 
[…] so gefährlich ist ein Fotoshooting nicht, als dass ich es für nötig halte eine extra Versicherung abzuschließen.[…]
… auch wenn alle Stellen im Achtung stehen, wenn Du da demnächst bei den Kleinen auftauchst, die private Haftpflicht (oder brauchst die auch nicht, weil das Leben vor der Türe ja so gefährlich eigentlich auch nicht ist ? ) übernimmt nichts und geht höchstens in Vorkasse und dann in Regress… die Versicherung der Kindergartens auch nicht.

Das Rundrum für den Kram hast ja ganz grandios im Griff, Suchmschinenanfragen aber offenbar nicht
 
Vielen Dank!

Ich hab mich tot gegooglet aber auf "schulbildmappe" und "leporello" bin ich alleine nicht gekommen.

Aber ich werde wahrscheinlich selbst was entwerfen was zum CI des Kindergarten passt (mit deren Logo etc.).

Danke für die Ermahnungen, die Hinweise vor den Gefahren dieser Welt und fürs Googeln!

Immer wieder eine Freude in diesem Forum eine Frage zu stellen :D


Kann geschlossen werden! Ich habe das passende Schlagwort zum Googleln ja jetzt


XD


:rolleyes:
 
Aber ich werde wahrscheinlich selbst was entwerfen was zum CI des Kindergarten passt (mit deren Logo etc.).

Danke für die Ermahnungen, die Hinweise vor den Gefahren dieser Welt und fürs Googeln!

Schön, dass Du es mit Humor nimmst. (y)

Schau vielleicht mal bei monochrom.de rein, die habe viele erprobte Mappen etc.

Kündige Versicherungen f. Glasbruch, Händyschaden etc., das sind 'Risiken', die man selbst locker stemmen kann.
Für die Ersparnis schließe eine Fotografen/Berufshaftpflicht ab, ca. 120 EUR/Jahr. Es sind Risiken involviert, die man selbst *nicht* stemmen kann. Kind stolpert über Lichtkabel, fällt auf Stativbein, Auge verletzt, bumm!

Für die Auswahl/Nachbestellung - wenn Du kein Online-System für so etwas am Laufen hast, mach es einfach per Mappe/contact sheet/Fotonummer/Bestellkärtchen/-Mail.

Viel Erfolg bei dem Projekt!

C.
 
Hallo!

Wollte mich doch noch einmal hier melden um von meiner ersten Erfahrung als Kindergarten/Krippe-fotograf zu berichten!

Wir (das sind mein Assistent und Freund Andreas und meine Freundin Vanessa) haben insgesamt drei Tage geshootet.
Montag Morgen alles aufgebaut und dann ein Kind nach dem anderen Fotografiert, zwischen drin auch mal die Erzieherinnen, Gruppenbilder und die Tochter der Inhaberin. :cool:

Es war garnicht so leicht den Kindern keine Angst zu machen, viele waren total erschlagen von der Situation und fingen an zu weinen oder erstarrten einfach nur, so dass schöne Fotos kaum möglich waren.
Oft mussten wir dann mehrere Versuche starten (über den Tag verteilt) bis die Kinder im richtigen "Mood" waren.
Um das ganze aufzulockern habe ich zwei Kisten Mandarinen und Keckse mitgebracht. Für jedes Kind stand dann eine kleine Überraschungsbox bereit.

Damit klappte es meist recht gut. Die Aufmerksamkeit war auf der Box und die Kinder hatten etwas zu tun und etwas worüber wir mit ihnen sprechen konnten.
Die Kehrseite dieser Idee spürte ich dann von Donnerstag bis Sonntag vor Photoshop. Stunden langes Kekskrümel, Spuckefäden und Nasenschleim retuschieren war der dank für meine Großzügigkeit! :D

Dazu muss man sagen, dass die Kinder zu 70% noch unter 2 Jahre sind und dementsprechen rum sauen mit den Keksen...

Diese Idee war im nachhinein also eher schlecht!

Sonntag war ich dann fertig mit dem bearbeiten und sortieren und konnte die Daten noch am Abend übertragen. Montag und Dienstag habe ich dann für jedes Kind eine CD gebrannt mit den original Daten darauf (JPEG).
Heute kamen dann die Fotos. Wieder alles sortieren und in die Mappen einordnen.
Morgen gehts dann in den Kindergarten wo ich die Mappen verkaufen werde.

Die Mappen habe ich dann letztendlich selbst gestaltet. Bei dem Kindergarten kam das bis jetzt sehr gut an (und um die geht es ja auch wenn ich das nochmal machen will:D) ich hoffe den Eltern gefällt es auch.

Alles doch mehr Arbeit als ich vorher dachte!


Es sind 4 verschiedene Fotos + Gruppenbild.
Gruppenbild und das beste Bild jeweils 2x in 13x19
die anderen drei guten jeweils 2 x in 10x15
Dazu bekommen die Eltern eine CD mit allen Fotos ihres Kinder in voller Auflösung (JPEG).

Das ganze werde ich für 36 € verkaufen.

Die Möglichkeit einzelne Fotos zu bestellen oder nur einen Teil der Mappe zu kaufen will ich nicht anbieten. Meine Arbeit bleibt ja die gleiche, da finde ich nur das beste rauszupicken unfair!

So sieht die gestaltete Mappe aus:




Und hier noch ein paar Bilder von den Erzieherinnen. Die von den Kindern würde ich euch gerne zeigen, weil sie meiner Meinung teilweise echt super schön geworden sind, aber wegen pädaophelie und Datenschutz usw. zeige ich euch nur die von den Erzieherinnen. Das Lichtsetting usw. kommt ja rüber.




















Falls jemand konstruktive Kritik oder Anregungen für mich hat bin immer offen und dankbar dafür :)

Grüße

murkey
 
Hi,
ich finde es super nach einer Frage auch den Bericht des Ereignisses zu bekommen. Vielen Dank dafür!
Leider sehe ich keine Bilder. Hast du sie angehangen?

Richtig freuen würde ich mich noch, wenn du erzählst wie die Eltern reagiert haben.

Schönen Tag
Thorsten
 
Es gehen nur 5 Pro beitrag hier der rest :)


Wie die Eltern reagiert haben werde ich berichten. Leider hat es doch noch nicht geklappt heute. Die großen Fotos waren noch nicht dabei. Müssten dann spätestens am Montag da sein.

Ich kann aber schonmal berichten, dass die Eltern, die während dem fotografieren da waren (wegen Kinder bringen und abholen) hin und weg waren. Ich hatte einen großen Bildschirm an den alle Fotos während dem shooten übertragen wurden und so konnten alle gleich die Ergebnisse sehen. Die Fotografin die das vor mir gemacht hat war wohl echt schlecht (hab ein paar Bilder gesehen, Batik-Hintergrund usw...).
Heute war ich nochmal kurz dort weil meine Freundin einen Vortrag gehalten hat und wollte das ich ein paar Fotos mache. Dabei hat mich eine Mutter gefragt wie das dann läuft mit dem verkaufen. Ich habe gesagt, dass ich nur das gesamte Paket verkaufe und das sie dafür alle Bilder digital bekommen. Sie fand das sehr gut, die letzte hatte anscheinend die originale bei sich behalten und die Leute mussten sich dann bei ihr melden für Kopien/Weihnachtskarten/Tassen bedrucken etc.
Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass das gut ankommen wird :)

Ich berichte aber nochmal nächste Woche wie es lief :p
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einfach toll....
Ich wäre froh gewesen wenn in der Kindergartenzeit meines Sohnes ein Fotograf sich derart viel Mühe bei den Fotos gegeben hätte...
€ 36,-- für das Gesamtpaket ist mehr als gerechtfertigt (y)
 
Ich finde 36 € sogar eher günstig als gerechtfertigt. Aber ich möchte jetzt keine Diskussion über Preisdumping losbrechen.
Ich kann sehr gut die Einstellung nachvollziehen, dass du eigentlich eher die Herausforderung gesucht hast und nicht das dicke Geld machen möchtest.

Auf jeden Fall Gefallen mir die meisten Potraits sehr gut und die Mappen sehen auch gut aus.
Ich glaube aber auch, dass das ganze eine Menge Arbeit war.

Ich drück die Daumen, dass du viele Mappen los wirst und sich die Mühe gelohnt hat.
 
Ich finde 36 € sogar eher günstig als gerechtfertigt.

Wenn man mal die "Mannstunden", die da geschildert werden

9 Tage fotogarfieren (3 Tage mit 3 Personen)

4 Tage Bildbearbeitung

2 Tage am CD-Brenner

und dann noch Prints sortieren, Tüten kleben, die Sachen im Kindergarten verkaufen


zusammenrechnet dann kommt man auf mehr als 2 Arbeitswochen.



Wenn man das jetzt dem maximal zu erzielenden Umsatz (nicht Gewinn)

80 Kinder x 36€ = 2880,-€

(den man aber nur erzielt wenn alle Kunden auch was abnehmen)


gegenüberstellt, wo man dann noch sämtliche Kosten, Steuer etc. runterrechnen muß, dann bleibt da am Ende nicht viel.
 
Nein es bleibt nicht viel. Und Ja es ist wirklich ne Menge Arbeit.

Ich habe es zum ersten Mal gemacht und wollte mich erstmal beweisen bevor ich hohe Preise auffrufe.
Ich habe die Bildbearbeitung unterschätzt, dachte ich mache das mal per "Syncronisieren" und fertig :D

Andererseits, falls ich das nochmal mache, weiß ich wie ich das routinierter hin bekomme.

  • Am "Set" besser organisieren (Kinder stehen nonstop bereit)
  • Ich brauche keine 2 Leute mit mir, die Erzieherinnen sind sowieso dabei
  • Ich achte noch penibler darauf, dass Licht und Kameraeinstellung gleichbleibend sind (Zwischendrin wurde umgebaut für Erzieherinnen etc.) =weniger Nachbearbeitung

Ich muss davon nicht leben. Aber sollte ich mal darauf angewiesen sein, glaube ich, dass man es mit ein wenig mehr Erfahrung durchaus schaffen kann davon zu leben.
Der Markt ist soweit ich das sehen kann, von weitestgehend unkreativen besetzt. Ich denke es wäre leicht mit etwas kreativität an Aufträge zu kommen und auch deutlich mehr Geld zu verlangen..

Ich habe mir auch überlegt den spieß beim nächsten Mal umzudrehen und zwar so:
Ich gebe im Kindergarten bekannt, dass der Fotograf kommt



:lol: (das hing im Kindergarten als wir kamen)

Und dann können sich die Eltern, nachdem sie Bilder von vergangenen Shoots gesehen haben, entscheiden ob die Ihr Kind zu einem Fototermin anmelden. Wenn die Kinder angemeldet sind, ist es verbindlich, dass sie alle Bilder nehmen/das shooting bezahlen.
Der Preis hierfür wird dann dementsprechend höher (50-80€).
Vorher wird ausgemacht was für Fotos enstehen um das ganze mit einem Aufbau erledigen zu können.
Dann kann man Termine vereinbaren, an denen die Kinder dann entsprechend gekleidet und eventuell mit Eltern am Fotoset im Kindergarten erscheinen.

Das ganze könnte dann wie ein kleines Event aussehen (Mädchen werden geschmink mit "Model Schminktisch" Jungs dürfen irgendwas anderes tolles machen).

So laufe ich nicht Gefahr mir die ganze Arbeit umsonst zu machen und kann mir für die die bezahlen mehr Mühe geben. :)

Und da kommt mir die nächste Idee (und der Text wird zum Brainstorming Monolog :eek: bitte verzeiht).
Eine Kindermode-Verkäuferin und ich veranstalten eine Art Kindermode-Fotoshoot-Tupperparty im Kindergarten. Die Kinder dürfen alles anziehen und sich damit von mir fotografieren lassen (für das ausgemachte Shooting). Die Eltern haben schöne Bilder in nagelneuen Klamotten die sie ihrem Kind vielleicht nicht kaufen würden (zu schick und teuer) und die Kindermodenvertreterin hat eine sehr Emotionale verkaufssitution um die Eltern zu überzeugen doch den Kram zu kaufen :lol: (ach wie süß die Mütze, wie der Papa, die kaufen wir..) und ich spar mir dass Kostüm besorgen/Kinder umziehen etc. Außerdem klappt das fotografieren viel besser wenn die eltern da sind!
So wird aus dem Fotoshoot ein Event für Kind und Eltern :cool:



Richtig Geld verdienen lässt sich mit 36 EUR sicher nicht. Aber wenn bei 2 Wochen Arbeit 700-800 EUR bleiben und ich Kinder und Eltern eine Freude gemacht habe ist das erstmal in Ordnung für mich. Vor Steuer brauche ich mich nicht fürchten, die Investitionen in den ganzen Kram übersteigen die Einnahmen im Moment noch deutlich, so dass wohl nix zahlen muss :eek:

Beim nächsten mal werde ich anders kalkulieren und wenn die Eltern zufrieden sind, werden sie einen Aufpreis sicher auch hinnehmen. (Die Einrichtung in der ich war ist sowieso nur für SAP/HeidelbergCement/Krebsforschungszentrum - Mitarbeitetr, die können sich das leisten :p
Mir wurde schon in Aussicht gestellt, dass im Frühling und nächstes Jahr im Winter wieder machen zu können.

Auf jedenfall verging die Zeit wie im Flug bei den Kindern, es gab viel zu lachen und Eltern sind dankbar Bildkritiker :)


Gruß
murkey
 
Ich habe es zum ersten Mal gemacht und wollte mich erstmal beweisen bevor ich hohe Preise auffrufe.

Ich muss davon nicht leben.

Aber sollte ich mal darauf angewiesen sein, glaube ich, dass man es mit ein wenig mehr Erfahrung durchaus schaffen kann davon zu leben.

Der Preis hierfür wird dann dementsprechend höher (50-80€).


Du bist nicht der erste der glaubt er könne die Preise einfach um mehr als 100% erhöhen, wenn er dann mal davon leben müßte.




Das ganze könnte dann wie ein kleines Event aussehen (Mädchen werden geschmink mit "Model Schminktisch"


Super. Geschminkt wie Models... Und das bei Kindergartenfotos von Kindern die "zu 70% noch unter 2 Jahre sind" sein sollen.

Und gleichzeitig magst Du die Bilder hier nicht zeigen, weil wir ja alle pädophil sein könnten.

Die von den Kindern würde ich euch gerne zeigen, weil sie meiner Meinung teilweise echt super schön geworden sind, aber wegen pädaophelie und Datenschutz usw. zeige ich euch nur die von den Erzieherinnen.
 
edit:
Ich hab mir das nicht ausgedacht, dass man Bilder von Kindern nicht hochladen soll, aber frage mal die Eltern, die möchten das nicht, deshalb mache ich das nicht. Wenn du beim Kinderschminken gleich an Pädophelie denkst liegt das an dir. Mädchen macht das halt Spaß (natürlich nicht die unter 2 Jahre... :confused:). Sie werden nicht geschmink wie Models, sondern sie dürfen sich fühlen wie Models (werden besonders behandelt, abgetupft, Haare gekämmt usw. ein Spiel!)

Summilux, du hast eine sehr negative Art an dir, ist mir schon öfters aufgefallen!

Und wenn ich nächstes Jahr mehr Geld will und die Eltern nicht mehr zahlen wollen können sie ja wieder dan alten Fotograf nehmen :) ich bin nicht drauf angwiesen wie gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja gestehen, dass ich bei Kinderschminken eher an Schmetterlinge und Tigergesichter gedacht hatte. Wie halt auf so Kinderpartys.


Das du mit 2800 € nicht in die gewinnzone kommst wundert mich. Was hast du denn alles gekauft? Kameras, Objektive und alles was nicht alleine nutzbar ist (Blitz usw.) müssen doch auf 7 Jahre Abgeschrieben werden, wenn sie teurer sind als 410 € waren.

Ich finde es aber super, wenn einer einfach mal etwas versucht ohne immer zu rechnen hinterfragen usw.
Ich glaub Paul Ripke wäre grad nicht in aller Munde, wenn er immer nur überlegt hätte irgendwas zu tun, sondern er macht es einfach. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er an seinen Büchern nicht reich wird. Aber er hat Bock drauf und macht sie. SO wird man erfolgreich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten