• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung EOS R6 Mark II + RF50 f/1,8 STM vs. X-Pro3 + XF35 f/2 WR

PS. Ich verstehe nicht, warum Canon kein gutes 50er in mittlerer Größe baut (so wie ein EF50 f/1.4 ...) für 999 €. Da würde ich sofort zuschlagen. Das alte EF50 f/1.4 hatte ich und es war schlecht.
Ein 50er 1.2 oder 1.4 wird rumort, da wird wohl noch dieses Jahr was kommen.

Ein RF 50 1.8 probieren ist kein grosses Risiko, bei Aktionen gab es das schon für 160€ neu.

Die Schärfe ist schon da, beim Bokeh muss man halt aufpassen. Ich habe Porträt Bilder, da musst Du schon sehr stark croppen, um das 1.8er gegen das ART zu erkennen.
Mein schärfstes RF ist aktuell das RF 35 1.8.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Beitrag übersehen. Wenn du bessere Vorschläge hast, höre ich sie gerne.
sehr gerne. Bleiben noch diese Frage offen...
- Fragebogen
- reine Netzrecherche vs. Händler
... aber ok, ich starte schonmal:

Ich habe im Netz gelesen und viele Bilder angeschaut und es scheint, dass Fujifilm X-Serie schon recht nah am Vollformat im Sachen Bildwirkung sein soll trotz Crop. Es liegt wohl an der Farbwiedergabe, Schärfe, Mikrokontraste und tolle Objektive.
...richtig, aber genauso gut können das APSC Kameras von Sony, und noch mehr Vollformat Cams von Nikon, Panasonic und Sony, die alle aus irgendeinem Grund nicht in Deiner Vorauswahl sind.

Bei Nikon und Panasonic hast Du zudem im KB Einstiegssegment eine sehr gute P/L (mMn besser als bei Canon), und Dein Problem mit dem Canon RF 50/1.8 hast Du dort nicht. Die 50/1.8 sind bei beiden allererste Sahne und zudem vergleichsweise günstig, insbesondere wenn man berücksichtigt welche top BQ die haben.

APSC Cams von Canon und Nikon wären auch noch eine Optiopn, aber da es Dir sehr auf die Bildwirkung mit Freistellung/Bokeh ankommt, würde ich zumindest die nicht zwingend weiter betrachten, da dort die Auswahl lichstarker APSC-Objektive deutlich geringer ist als bei Fuji und Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Bei Nikon und Panasonic hast Du zudem im KB Einstiegssegment eine sehr gute P/L (mMn besser als bei Canon), und Dein Problem mit dem Canon RF 50/1.8 hast Du dort nicht. Die 50/1.8 sind bei beiden allererste Sahne und zudem vergleichsweise günstig, insbesondere wenn man berücksichtigt welche top BQ die haben.

...
Aber eine R6II hat er ja schon. Ich würde da das RF 50mm f1.8 echt mal probieren. Viel kostet das nicht und nan sieht dann schon wie gut oder schlecht das wirklich ist.
 
Natürlich würde ich sofort die 50er von Canon probieren, wenn es wie eine L abgedichtet ist. Ich möchte auch beim schlechten Wetter und eventuell am Strand fotografieren. Da ist die Abdichtung wichtig, sonst geht es in die Kamera rein.
 
Ich fotografiere seit fast 20 Jahren mit Canon (2006 mit EOS 650D und EF 50 1.8) und habe nur 1mal Sand auf dem Sensor gehabt.
Da hatte ich bei starkem Wind am Strand das Objektiv gewechselt. Das mache ich seitdem nicht mehr und hatte keine Probleme mehr. Man muss auch bei Zoom aufpassen, dass man keinen Sand auf den Sensor pumpt.

Wie soll das bei einer Festbrennweite passieren, wenn diese am Gehäuse bleibt?
 
Aber eine R6II hat er ja schon. Ich würde da das RF 50mm f1.8 echt mal probieren. Viel kostet das nicht und nan sieht dann schon wie gut oder schlecht das wirklich ist.
Achso, hatte ich überlesen, sorry. Klar, dann würde ich auch das 50/1.8 testen. Günstiger geht es nicht.

Bei Canon mus man als Amateur mit Anspruch etwas flexibel sein. Mein Favorit wäre als FB das 85/2 Macro. Vermutlich plus 14-35/4. Deckt doch 90% ab.
 
Es ging darum das Fuji an den "Vollformat" Look rankommt.
Nehmen wir das Viltrox 75mm 1.2
Das gibt es für z.b. Sony und Fuji.
Ich denke das bei diesem Objektiv die Kamera egal ist.
Das bei Nikon und Canon die Objektive mag stimmen. Aber mit dem gewünschten Look hat das nichts zu tun 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um den Bildlook geht, würde ich eher zum Fuji 35mm f1.4 greifen anstelle des 35mm f2. Eine Blende macht schon viel aus und die Bilder auf Flickr mit dem f1.4er finde ich persönlich ansprechender. Genauso würde ich bei Fuji als Reisekamera auch eher auf die modernere X-S20 mit integrierten IBIS zurückgreifen. Da aber die R6 II bereits vorhanden ist, macht das RF 50mm f1.8 schon mehr Sinn.
 
Das XF35 f/1.4 ist aus der ersten Generation, der AF ist nicht toll, sowie die Fokussierung (kein Innenfokus?)

Die BQ sollte recht okay sein.
 
Dann wäre auch die neue Fujifilm X100VI eine Option.
Es sollen ja 50mm Brennweite (Kleinbild Bildwinkel) sein. Ist halt schwierig zu sagen, was dem speziellen Look gemeint ist. Freistellung durch Schärfentiefe wohl nicht. Da könnte man mit dem RF 50/1.8 eine Blende abblenden und hätte immer noch weniger Schärfentiefe als bei 35 und f2 an APS-C.

Jedenfalls würde ich das RF mal testen, bevor ich irgendwas anderes anschaffen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten