• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung EOS R6 Mark II + RF50 f/1,8 STM vs. X-Pro3 + XF35 f/2 WR

Da denke ich zuerst an manuelle Schätzchen wie das Zeiss ZE Planar oder das 58er Nokton.
Daran habe ich auch gedacht. Ich hatte das Zeiss Makro f/2 und ich hatte damit wunderbare Fotos geschossen.

Voigtländer hat ja neues 50er für RF vorgestellt, preislich jedoch zu hoch für das manuelle Objektiv. Eine f/2 Version wäre mir lieber und wäre auch günstiger. Da muss man eventuell noch warten.

Die neue 40er könnte auch passen, jedoch nur 40mm ... nicht so meine Brennweite.
 
Wenn du eh was neues anschaffen möchtest, denk doch mal über eine Sony a7C(2) und das 50mm/1.4 GM nach ... oder eine Nikon Zf mit dem Z 50/1.8
DEN Look erzeugt man zum Grossteil eh in der Bearbeitung.
 
Es ging darum das Fuji an den "Vollformat" Look rankommt.
ja, und der TO fragte ob er was übersehen hat

Nehmen wir das Viltrox 75mm 1.2
Das gibt es für z.b. Sony und Fuji.
ja, aber eben nicht für Canon ud Nikon.

Ich denke das bei diesem Objektiv die Kamera egal ist.
nein, weil es nicht an jede Kamera passt.

Das bei Nikon und Canon die Objektive mag stimmen. Aber mit dem gewünschten Look hat das nichts zu tun 😊
doch, weil die Kamera nur mit Objektiven einen Look erzeugt, nicht ohne
 
Vielleicht mal eine M6 (II), M5 oder so anschauen? Das EF-M 32 1,4 soll ja sehr gut sein und die Kombi wäre sehr kompakt.
 
Bei APS-C:

Sony
A6400/6600/6700
+
Sony E 35mm 1.8 OSS
Viltrox AF 33mm 1.4
Zeiss Touit 1.8/32
Sigma Contemporary 30mm 1.4 DC DN für Sony E

Fuji
FUjifilm XE4 // XT 30 II // XS20// XT5
+Fuji 33mm 1.4 WR (beste Bildqualität)
oder alternativ
XF 35mm 2.0/das alte 35mm 1.4//Viltrox 33mm 1.4 / Sigma 30mm 1.4

Canon
Canon EOS R10
Canon EOS R100
Canon EOS R50
+
Canon 35mm 1.8 Makro
 
Ich würde dir dazu raten erstmal das RF 50mm 1.8 zu besorgen und es eine Zeit auszuprobieren. Ich würde mir nicht zu große Gedanken machen bzgl Wetterschutz, mein Exemplar hat schon einiges an Regen und Sand gesehen und es lebt immer noch ;)
Und eventuell kommt ja in den nächsten paar Jahren endlich ein 50mm 1.4 für RF, entweder von canon selbst oder es kommen endlich AF Dritthersteller Objektive auf RF.
 
Ja, es sieht so danach aus, dass ich das RF50 1.8 selbst testen sollte ... ich habe auf Erfahrungswerte hier im Forum gehofft :)
 
Wenn du auf der Suche nach so etwas subjektiven wie "einem speziellen Look" bist, ist es halt unglaublich schwer dich sinnvoll zu beraten. Ich bin mit meinem RF 50mm 1.8 schon offenblendig ziemlich zufrieden, und ab Blende 2.8 finde ich es super. Durch die kompakte Größe passt es auf einer R8 sogar in einige Jackentaschen, dadurch hab ich meine Kamera schon öfters mitgenommen wo sie sonst zuhause geblieben wäre.
 
Den besonderen Look würde ich bei VF als dreidimensionalen Bildeindruck beschreiben, der sehr gut bei sw Bildern zu sehen ist.

Das EF 135 F2 ist das Objektiv, mit dem ich an der R6 sehr gute Freistellung erreiche und bei dem die Übergänge ins Unscharfe sehr weich bis "verträumt" wirken und wobei das Bokeh ebenfalls sehr weich wirkt.

Die Bilder mit dem ART 50 F1.4 nachgestellt ( mit kürzeren Abständen) wirken technisch besser aber das Bokeh ist unruhiger und die Übergänge sehen nicht so schön aus.

Das Samyang 85 F 1.4 kommt dem EF 135 noch am nächsten, bei besserem Kontrasten, nicht mehr so (verträumt).

Mit dem RF 50 F1.8 bekommt man auch einen schönen Look hin, wenn man den Hintergrund weiter nach hinten arrangiert.

Auch bei APS-c kommt man dem Look näher, wenn der Hintergrund weiter entfernt ist, das " verträumte" ist meist nicht vorhanden.

Fazit für mich:

Ich nehme meist das RF 50 und das EF 135 mit, oft auch das Samyang. Das Sigma kann gehen, obwohl es technisch sehr gut ist, aber gegen das RF 50 zu schwer.
 
Ich kann die Kombi R6 und RF 50mm f/1.8 nur wärmstens empfehlen. Du hast fast keinen invest, dafür aber einen Ibis, sehr guten AF und ein lichtstarkes Objektiv. Es gibt keinen Grund dieses erschwingliche Objektiv herunterzuputzen. Kauf es und schiess 2000-3000 Bilder damit. Danach zieh dein Fazit.
 
@Lars Sagne Danke für deine Meinung. Genau das werde ich tun ;) Und: Deine Flickr Bilder sind toll.

@rollo Die 135er ist schon ne Wucht (ich habe die RF Version), keine Frage. Die BQ von RF ist unglaublich.

Mir geht's nur darum, mit kleinem Besteck meine Erlebnisse im Alltag / Urlaub festzuhalten, wo ich so wenig wie möglich tragen muss und gleichzeitig Bilder mit "Charme" / Bildlook machen kann. Wenn ich Geld hätte, würde ich mir Leica M11 mit 50er holen. MF ist für mich auch gut vorstellbar. Ich hatte die Zeiss und war happy mit den Bildern. Leider muss ich bei Canon mit dem billigen RF50 anfangen, vielleicht überrascht es mir doch sehr positiv. Ich bin mal gespannt.
 
Ja, das habe ich mir schon angeschaut. Eigentlich DAS Objektiv :) jedoch 1800 € für ein MF Objektiv ... ist mir zu viel. Ich hätte gerne eine f/2 Version, sie wäre noch kompakter, leichter und günstiger.
 
Das 40er 1.2 wiegt nur 400g
Da überlege ich auch. Mit den Voigtländer funktionieren alle Focus Assistenten und die EXIFs werden geschrieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal das Meike 50 1.2 RF probiert, das hat mich im Vergleich zum Yashica 50 1.4 nicht überzeugt.
An den R's funktioniert nur das Focus Peaking .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten