• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Entfesseltes Blitzen mit Canon EOS R6 Mark II und Aufsteck-Blitz / Eventfotografie

Speed Freak

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche einen Funkauslöser für meine Canon EOS R6 Mark II. 📸

Vorhandenes Equipment:

Canon EOS R6 Mark II, YONGNUO YN685II E-TTL, YONGNUO YN560-TX PRO 2.4G, Yongnuo YN-568EX II, YONGNUO YN-622C-TX, Yongnuo YN-622C

Aktuell im Test: Godox TT685II-C, Godox XProII-C, Godox X1R-C E-TTL

Ziel: Eventfotografie und entfesseltes Blitzen bei wenig Licht.

Frage / Ich Suche:

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem System, bei dem ich zuverlässig bei wenig Licht meine Blitze auslösen kann.

Die Speedlite Transmitter Godox XProII-C, und YONGNUO YN560-TX PRO (Firmware ist aktuell) senden mit der Canon kein Hilfslicht mehr aus.

Dadurch fällt es oft schwer, den richtigen Fokus im Bild zu finden.


Ich suche einen Transmitter, der auch bei der Canon EOS R6 Mark II das Hilfslicht aussendet.

Bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar! :)
 
Hier gab es das Thema auch schon. Ob sich inzwischen etwas getan hat, entzieht sich meiner Kenntnis:
 
Hier gab es das Thema auch schon. Ob sich inzwischen etwas getan hat, entzieht sich meiner Kenntnis:
Guter Hinweis...
Ich ergänze:

YN-622C (II) geht nicht
Soviel dazu...
Und die neuste Firmware für den Yongnuo 622CII scheint von 2015 zu sein.

Auch in diesem Thread verlinkt:
https://www.dpreview.com/articles/0...-pro-feature-that-no-mirrorless-camera-offers
Auch wenn sie sich in diesem Artikel im Fazit darüber beschweren, dass das Feature bei DLSMs fehlt, geben sie doch auch Gründe dafür an: Da bei DLSMs mit dem Bildsensor fokussiert wird und dieser einen IR-Filter hat, geht zumindest der IR-Anteil des Hilfslichts verloren. (Wie groß dieser Anteil ist, weiß ich nicht.) Außerdem sitzen die Pixel ja hinter Farbfiltern, sodass selbst vom sichtbaren Teil des Hilfslichts nur die roten Pixel etwas sehen würden.
Vermutlich bräuchte es also für DLSMs andere Hilfslichter, die weiter und breiter im sichtbaren Spektrum strahlen.

Tatsächlich hatte ich bei der R6 und R6II bisher selten das Problem, das der AF bei schlechtem Licht nichts gefunden hat. Wenn, dann eher, weil es keine Kontrastkanten in der richtigen Richtung für den DP-AF gab.
Man könnte doch mal ausprobieren, ob das Pattern helfen würde: In einem dunklen Raum mit einer älteren Kamera und Blitz das Pattern projizieren lassen und vergleichen, ob das für den AF der R6II einen Unterschied macht. Vermutung: Nein.

Gerade habe ich mal den 580EXII auf der R6II ausprobiert: Der sendet auch kein Hilfslicht mehr aus. Ich glaube, das ist einfach vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten