• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Einstellungen bei Fotos mit Teleobjektiv

Drauhut

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich fotografiere mit eine Nikon DS7500 und habe seit Samstag ein Tele 150-600 von Sigma.
Hier nun meine Frage, gibt es an der Kamera Einstellungen die man im Menü besonders berücksichtigen sollte, wenn man mit dem Tele auf der Pirsch ist ? Ich fotografiere im RAW Format.
Ich kann zZ nur in meiner Umgebung an der Ruhr fotografieren, also Gänse, Enten usw
Mir gefällt es in der Natur zu sein und warten bis was passiert.......

MfG
Drauhut
 
Ganz grundlagentheoretisch (bitte nicht schlagen falls bekannt) natürlich die Verschlusszeit nicht kürzer länger als 1/Brennweite wenn Freihand, ausserdem (nur pauschal, kenne diese Kombi nicht) prüfen ob / was es an Möglichkeiten gibt Stabi bzw Autofokus einzustellen (verschiedene Modi, Begrenzer etc).

Edit Formulierung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch erst vor kurzem in die Vogelfotografie eingestiegen und habe nach dem Studium etlicher Youtube-Videos renommierter Tierfotografen für mein Canon 100-500 mal die folgenden grundlegenden Sachen eingestellt. Bin zwar noch am Feintunen, aber mit diesen Einstellungen schon sehr glücklich.

Zeitvorwahl mit 1/1000 Sekunde
Blende immer offen
ISO Auto
Autofokus Servo
Backbutton Fokus, jeweils ein Knopf auf der Rückseite für Spot-AF (Vogel versteckt im Gebüsch), Tier-Augen-AF (Vogel gut sichtbar), Fokuszonenfeld (Vogel im Flug)
mittenbetonte Belichtungsmessung
 
Ganz grundlagentheoretisch (bitte nicht schlagen falls bekannt) natürlich die Verschlusszeit nicht kürzer länger als 1/Brennweite wenn Freihand, ausserdem (nur pauschal, kenne diese Kombi nicht) prüfen ob / was es an Möglichkeiten gibt Stabi bzw Autofokus einzustellen (verschiedene Modi, Begrenzer etc).

Edit Formulierung korrigiert
Ich denke, da ich schon viel gelesen habe, ist alles gut eingestellt. Es hätte ja sein können, dass jemand diese Kombi hatte und mir seine Erfahrungen mitteilen möchte.
Ansonsten, wie in allem, üben und testen.
Nichtsdestotrotz bin ich weiterhin offen für die guten Ratschläge. Besonders von den Tierfotografen hier im Forum. Übrigens müssen es nicht nur Tiere sein. In der Natur gibt es auch viele Sachen die man mit einem Tele ablichten kann.
MfG
drauhut
 
@fb68 ich habe gerade auch die Tastenbelegung für AE-L und AF-L geändert. Damit stelle ich jetzt scharf und kann dann über den Auslöser die Fotos machen die mir gefallen. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
Danke für die Tipps, auch wenn schon der eine oder andere bekannt war.
Mit freundlichen Grüssen
 
Bin auch erst vor kurzem in die Vogelfotografie eingestiegen und habe nach dem Studium etlicher Youtube-Videos renommierter Tierfotografen für mein Canon 100-500 mal die folgenden grundlegenden Sachen eingestellt. Bin zwar noch am Feintunen, aber mit diesen Einstellungen schon sehr glücklich.

Zeitvorwahl mit 1/1000 Sekunde
Blende immer offen
ISO Auto
Autofokus Servo
Backbutton Fokus, jeweils ein Knopf auf der Rückseite für Spot-AF (Vogel versteckt im Gebüsch), Tier-Augen-AF (Vogel gut sichtbar), Fokuszonenfeld (Vogel im Flug)
mittenbetonte Belichtungsmessung
Das mit der immer offenen Blende sehe ich nicht so. Besser wäre sicher etwas abblenden. Die Offenblende ergibt sich ja leider meistens zwangsläufig.
Zum Teil aus Lichtmangel oder aus der Notwendigkeit einer schnellen Verschlußzeit. Aber lieber würde ich meistens mit z.B. mit f/8,0 fotografieren.
 
Das mit der immer offenen Blende sehe ich nicht so. Aber lieber würde ich meistens mit z.B. mit f/8,0 fotografieren.
Er bezog sich ja auf sein 100-500.
In der Aktion Fotografie mit dem 100-500 arbeite ich auch mit Zeitvorwahl, es ist von der Schärfe oder Tiefenschärfe echt egal ob ich bei 500mm eine f7.1 offen habe oder auf 8 abblende.
Bei einen Sigma 150-600 kann etwas abblenden aber schon der Schärfe zuträglich sein, aber man kann sich ja ein Preset im M Modus erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bezog sich auf sein Sigma 150-600.
Und da ich die gleiche Optik verwende, wage ich hier mit zu reden.
Bei der Optik ist etwas abblenden nicht nur der Schärfe dienlich, sondern auch einer größeren Schärfentiefe.
Mit f/6,3 bekommt man ja nicht einmal eine Meise zur Gänze scharf.
 
Jetzt habe ich den Fehler entdeckt.
"Drauhut" ist der Themenersteller, dem galt meine Antwort und nicht "fb68".
Leider habe ich dann "fb68" zitiert.
 
Hallo zusammen,
ich war heute mal bei uns im Tiergehege unterwegs und habe mit der Nikon 7500 und dem Sigma 150-600 Fotos gemacht.
Da die Tiere dort in einem Gehege sind, bewegen sie sich natürlich nicht so wie draussen.
Ich bin im Modus M geblieben und habe die Blende 6.3 mit ISO Automatik benutzt. Dazu hatte ich mit dem Einbein und auch freihändisch fotografiert.
Für mich als Hobbyfotograf waren die Bilder im RAW Format ok.
In den nächsten Tagen werde ich dann den einen oder anderen Vorschlag, was die Zeit betrifft testen. Mich interessieren dabei besonders die Tiere in der Luft.
Eine Meise war auch scharf, hier hatte ich bei 400mm,Iso 400, f5.6 und 1/1000 ein angemessenes Bild.

MfG
drauhut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten