• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einfacher PC / Notebook für einfache RAW Entwicklung ?

Was meinst du immer mit "Camera Raw"? Das gibt es nicht einzeln. Das ist gar kein eigenständiges Programm.
Und DPP gibt es nicht für Android.
Ich finde deine Beiträge ziemlich wirr und unstrukturiert.
Ich jedenfalls blicke nicht durch, was du willst.
Wenn du bridge installierst, kannst du ein Raw mit Camera Raw öffnen, musst jedoch einmalig zB mit einem Probeabo PS aktivieren, ab dann ausBridge heraus.
DPP gibts nicht für Android, richtig, genau darumgehts.

Ich will einen Einfachstrechner für kleine Anwendung, einfaches Raw entwickeln, PC basiert, was auf einem Handy locker geht, aber nervt weil Android kein CR3 als Bilddatei erkennt.

Und ja, dass CR2 kein CR3 ist, ist selbst mir klar, umbenennen funktioniert aber. Android, btw das aktuellste erkennt somit mit falscher Dateiendung den file zumindest als Bilddatei und zeigt diesen beim Browsen an, LR mobile ist die Endung offensichtlich egal und behandelt die Datei aufgrund des Inhaltes korrekt.
Funktioniert sogar wenn man JPG, DNG usw als Endung ranfaked, ist der App vollkommen egal, sowohl die Android Bildergalerie als auch LR zeigt die Vorschau sofort an. CR3 wird schlicht nicht als Bilddatei zugeordnet und damit nicht sichtbar auf Betriebssystemebene offensichtlich.
 
Ich sehs ein,
Ich bin Laie der in einer Nerd-Welt ausgestiegen ist oder zumindest nicht fähig ist die für ihn simple Frage in einer expertentauglichen Weise zu stellen, ein paar Hinweise sind ja dabei, vielen Dank dafür, ich glaube ich lasse es dann im Weiteren gut sein mit dem Thema, entschuldige mich in aller Form eure Zeit geraubt zu haben.
 
Da kann dir keiner so einfach drauf antworten. Ich habe gebraucht letztes Jahr ein Dell XPS 15 9575 ersteigert. Darin läuft ein etwas älterer i7-8705G mit vier Kernen und 3,1 GHz, 16 GB RAM und einer 512 GB SSD. Der ist für Adobe Suite OK, solange man nicht auf die GPU zurückgreifen muss. Das ist bei Premiere (Video) und den KI-Funktionen der Fall. Also, RAW-Entwicklung meiner max. 20 MP Dateien geht super, bei der Superentrauschung warte ich Minuten pro Bild! Das mache ich nicht. Der 15''-Bildschirm hat 4k und eine brauchbare sRGB-Unterstützung, Ich habe für das Gerät 350 Euro ohne Garantie bezahlt. Das wäre mein Tipp, den ich geben kann.

Problem ist, dass es die Geräte in Modellgenerationen und Ausstattung ohne Ende gibt. Dein Notebook sollte einen i5 oder i7 haben, der win11 unterstützt, dann dürfte der auch schnell genug sein. Ob das jeweilige Modell das tut, musst du googeln. Dann sollte das Gerät 16 GB Ram haben. Eine dediziert GPU für den KI-Kram wirst du für 500 Euro nicht bekommen. Dann musst du bei notebookcheck.de gucken, welche sRGB-Abdeckung die jeweilige Konfiguration hat. Das geht nur, wenn das Gerät getestet wurde mit genau dem angebotenen Bildschirm.

Ich würde bei den Wiederaufbereitern von Geschäftsnotebooks gucken. Thinkstore24 z.B., die vertreiben Lenovo-Laptops. Da z.B. das Arbeitstier T490, das bekommst du für 500 Euro. Von Dell gibt es das gleiche. Was die verbauten Displays taugen, musst du selbst bei notebookcheck.de jeweils recherchieren, dafür bin ich zu faul. Oder du pfeifst auf den verbauten und kaufst einen externen dazu, den man kalibrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildverarbeitung auf einem Laptop Monitor ist eh nicht so toll, weil der einfach viel zu klein ist.
Bei Business Laptops hat man allerdings so gut wie nie extra Grafikkarten verbaut, weil das bei den typischen Anwendungen nicht nötig ist.
 
Ich will einen Einfachstrechner für kleine Anwendung, einfaches Raw entwickeln, PC basiert, was auf einem Handy locker geht, aber nervt weil Android kein CR3 als Bilddatei erkennt.
Du scheinst hier RAW-Formate wie CR2 und CR3 mit einem Bildformat wie JPEG in einen Topf zu werfen. Ein RAW ist keine Bilddatei, die man sich einfach anzeigen lassen kann. Dazu braucht es immer ein Programm, das die Rohdaten aus der RAW-Datei interpretiert und das konvertierte Bild in der Regel als JPEG abspeichert. Alleine mit Bordmitteln geht das weder unter Windows, noch unter macOS, Linux, iOS oder Android. Du brauchst immer einen Konverter, um eine Bilddatei zu erstellen. Die RAW-Dateien sind außerdem kameraspezifisch, CR3 ist nicht gleich CR3. Wenn zum Beispiel Canon eine neue DSLM auf den Markt bringt, müssen die Anbieter von RAW-Konvertern die Unterstützung für dieses neue Modell in ihre Software einbauen, da sich die CR3-Dateien des neuen Modells von den CR3-Dateien der älteren Modelle unterscheiden. So gesehen macht eine Umbenennung von xyz.CR3 in xyz.CR2 überhaupt keinen Sinn

Für alle Betriebssysteme gibt es Apps zur Bildanzeige, die zum Teil auch mit RAW umgehen können. Die tun aber nichts anderes, als das im RAW eingebettete JPEG-Vorschaubild anzuzeigen. Da kann es durchaus sein, dass so ein Viewer nur die Dateiendung CR2 aber nicht CR3 kennt und nach der Umbenennung einer CR3-Datei das eingebettete Vorschaubild aus dem vermeintlichen CR2-RAW anzeigen kann. Mit Konvertierung hat das aber rein gar nichts zu tun.

Du vergleichst wohl die Anzeige eines kleinen, in einer RAW-Datei eingebetteten JPEGs auf deinem Handy mit der wesentlich anspruchsvolleren Konvertierung von RAW-Dateien auf dem PC. Realistisch betrachtet musst du für einen für Bildbearbeitung und RAW-Konvertierung tauglichen Laptop mit Windows (Windows 11, aktuelle CPU, 16 GB RAM, dedizierte Grafikkarte, 15 Zoll mit IPS-Panel, 1 TB SSD) neu über 1.000 Euro hinlegen. Selbst gebraucht dürfte es schwer sein, innerhalb des Budgets von 500 Euro zu bleiben.
 
Bildverarbeitung auf einem Laptop Monitor ist eh nicht so toll, weil der einfach viel zu klein ist.
Bei Business Laptops hat man allerdings so gut wie nie extra Grafikkarten verbaut, weil das bei den typischen Anwendungen nicht nötig ist.

Das erstere sehe ich genauso. Auf meinem 15''er 4k mache ich nur als Notlösung im Urlaub EBV. Genaugenommen wollte ich es machen, das war der Plan, getan habe ich es dann kein einziges Mal.

Das zweite stimmt so nicht. In der p-Serie von Lenovo sind dedizierte GPU verbaut. Das sind mobile Workstations, sehr elegant sehen die nicht aus, klobige Dinger. Das Problem: Es muss eine neuere GPU sein und sie muss von Adobe unterstützt werden. Leider hält sich das Unternehmen dabei sehr bedeckt. Es kann einem passieren, dass deine alte GPU mit einem Softwareupdate von Adobe aus der Unterstüzung rausfällt. Ist mir auf der Arbeit mit einer Nvidias-Karte passiert, die wir für einen Tausi während Corona gekauft hatten.

Lange Rede, eine GPU mit Zukunft kriegst du im Laptop nicht für 500 Euro. Man könnte bei gebrauchten Gamer-Towern mit Gamer-Grafikkarte gucken. Dazu sollte man sich aber ein bisschen auskennen, weil der Markt extrem heterogener ist als bei Kameras. Dann braucht man aber noch einen Bildschirm. Auch hier sehe ich schwarz für das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
erdbeerhund - nee. das passt so nicht, natürlich ist mir klar was Raw ist, das JPG dort eingebettet ist bzw sein kann, keine Bilddatei ist.
Dafür habe ich ja entsprechende Viewer.

CR3 wird von einigen Android Handys und Notepads nicht als Bilddatei interpretiert, und damit im Bordeigenen Viewer nicht angezeigt. LR Mobile kann CR3, auch das meiner R10, es scheitert hier an der Hürde, dass der file schlicht durch die Endung cr3 nicht erkannt wird. Deswegen, bitte einfach mal probieren wenn sich die Gelegenheit ergibt - umbenennen in cr2 und schon taucht die Vorschau in der Android Gallery sowie im LR mobile premium auswählbar an, und wird dort auch als RAW geöffnet und bearbeitet. Ich habe auch nichts von Knovertierung geschrieben - es ist mehr ein Hack um die Unzulänglichkeit des Android zu umgehen um den cr3 file überhaupt im LR mobile zu sehen.

Wir sind wieder ganz vorne, nur deswegen frage ich nach einem einfachen kleinen, aber funktionierenden PC für genau das, nicht mehr und nicht weniger, keine KI Eskapaden und Videobearbeitungen ....
ich versuchs nochmal so Schritt für Schritt, was passiert, wenn.....

Canon Camera Connect - R10 - A53 >> JPGs können runtergeladen werden, RAW nicht.
USB-C Kabel oder Cardreader - R10 >> JPG und cr3 können per MTP gesehen und transferiert werden, Gallery erkennt nur die JPG, LR mobile sieht nur die JPG
Dateimanager Batch-Operation umbenennen alle *.cr3 > *.cr2 >> JPG sind in Gallery und RAW ebenfalls, LR erkennt RAW

Deswegen schrieb ich ja - das ist offensichtlich ne Betriebssystemsache, dem LR ist es wohl egal welche Endung hinten dran hängt, es schaut sich beim Öffnen den File an und wenn der Header passt macht es wohl entsprechend auf.... irgendwie so - jedenfalls dann hab ich ein cr3 aus der R10 als fake-cr2 auf dem A53 im LR. Hat mich auch gewundert, ich habs dann so ausprobiert, Bild mit Kreativfilter aufgenommen in JPG und RAW und cRaw um auch das mal zu sehen in dem Zusammenhang.... JPG war s/w, Raw geöffnet war nicht s/w also roh.

Warum die Übung - weil die 800D cr2 rausgeschmissen hat und da hats mich garnicht gejuckt, alles rübergezogen per camera connect und fertig.
 
... Dazu braucht es immer ein Programm, das die Rohdaten aus der RAW-Datei interpretiert und das konvertierte Bild in der Regel als JPEG abspeichert. Alleine mit Bordmitteln geht das weder unter Windows, noch unter macOS, Linux, iOS oder Android. ...

... Für alle Betriebssysteme gibt es Apps zur Bildanzeige, die zum Teil auch mit RAW umgehen können. Die tun aber nichts anderes, als das im RAW eingebettete JPEG-Vorschaubild anzuzeigen.

Beides ist zumindest teilweise falsch. Die Betriebssysteme MacOS, iOS/iPadOS können von Hause aus RAWs vieler Kameras anzeigen. Dazu wird nicht auf die eingebetteten Jpegs zugegriffen, sondern das Raw wird entwickelt.

Raws der Canon R10 werden von MacOS, iOS und iPadOS systemseitig entwickelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier sehe ich schwarz für das Budget.
Hab ich ja auch eingesehen offensichtlich gibts keine Karo-einfach Lösung um die Performance eines simplen Handys für die schmale Anwendung zu portieren um sich den Dateioperationskrempel zu sparen.
In nem englischsprachigen Forum hab ich nen Workaround mit einem separaten Dateimanager gefunden der eine Batchbearbeitung auf einer externen SD erlaubt..... also umbenennen auf der Kamera als rekursiv durch die Ordner,
macht wohl mehr Sinn als die Notebook Geschichte zu verfolgen.
 
Wie gesagt, Chromebook... aber ja, die Einschränkung mit CR3 unter Android ist absoluter Mist, unverständlich und ein echtes Armutszeugnis für Adobe und Google... bin froh das ich für meine Bildbearbeitung unterwegs ein Huawei Tablet nutze, das hat da keine Probleme
 
... vor allem wenn du 5min vorher die Karte aus der 800er leer gemacht hast mit Raws, und denkst du hast irgendwas an der R10 zerschossen, eingestellt, was auch immer, weil nur noch JPG kommen.....
 
Ich habe immer noch nicht kapiert, was du willst. Dateien per batch nur umbenennen von *.cr3 in *.cr2? Dann zurück ins Telephon zur Weiterverarbeitung? Das geht mit jedem Laptop.
 
@ewm Asche auf mein Haupt. Was Apple angeht, ist mein Wissensstand wohl hoffnungslos veraltet.

erdbeerhund - nee. das passt so nicht, natürlich ist mir klar was Raw ist, das JPG dort eingebettet ist bzw sein kann, keine Bilddatei ist.
Entschuldigung, da hatte ich Dich wohl missverstanden. Jetzt glaube ich, Dein Problem mit dem Import von CR3 RAWs in Lightroom Mobile verstanden zu haben. Es gab bzw. gibt ein Problem bei der Zusammenarbeit von Android und Lightroom Mobile. CR3s können von Lightroom Mobile nicht importiert werden, da Android sie nicht als Bilddateien erkennt. Seit Android 11 sollte dieses Problem eigentlich Geschichte sein, aber bei einigen Herstellern fehlte wohl zumindest für einige Modelle der CR3-Support in den Updates. Mit der Umbenennung in CR2 können die Bilder dann auch auf den betroffenen Modellen importiert werden und Lightroom Mobile verwendet (Vermutung meinerseits) die Information aus dem Header der RAW-Datei und ignoriert die Dateiendung.

Ist zwar völlig sinnfrei, funktioniert aber sogar mit Lightroom Classic auf dem PC. Eine CR3-Datei von der R7, deren Dateiendung von mir in CR2 geändert wurde, wurde klaglos importiert und kann ganz normal bearbeitet werden.
Ich habe immer noch nicht kapiert, was du willst. Dateien per batch nur umbenennen von *.cr3 in *.cr2? Dann zurück ins Telephon zur Weiterverarbeitung? Das geht mit jedem Laptop.
Angedacht war wohl eher, einen ausreichend leistungsstarken Laptop statt wie bisher das Smartphone für die Bildbearbeitung zu verwenden. Da das mit 500 Euro Budget aber kaum machbar ist, tritt eben Plan B in Kraft.

Ich habe auch mal in Foren gestöbert. Da wird als Lösung des Problems empfohlen, eine Android-App wie z.B "Bulk Rename & Group" zu verwenden. Statt wie bisher mühsam jede CR3-Datei einzeln umzubenennen, können CR3-Dateien dann auf einen Rutsch umbenannt werden. Das ist zwar immer noch eine unsaubere Lösung (wie reagieren andere Anwendungen als LR auf die falsche Dateiendung?), aber zumindest wird der Aufwand reduziert und der Umweg über Laptop/PC wird auch nicht benötigt.
 
@ Hex

Deine Idee "Ich möchte fast nichts investieren und trotzdem fast alles machen können“ funktioniert nicht. Das beginnt beim eigentlichen Fotografieren und geht - betreibt man auch RAW Entwicklung - bis dahin.
Prinzipiell ist jedes Notebook auch noch langsamer als ein Desktop mit ähnlicher Ausstattung. Grund ist, dass im Notebook jedes Bauteil Strom sparen muss und aus diesem Grund weniger Leistung zur Verfügung hat als in einem PC mit ein paar Hundert Watt Netzteil.

Mit etwas Glück ergatterst du einen passabel ausgestatteten gebrauchten PC für dein Budget - sofern ein Monitor vorhanden ist...

.
 
Ich sehe hier eigentlich gar kein großes Problem, aber es war absehbar, dass sich der Thread in eine "mehr ist immer besser"-Diskussion entwickelt...
Wenn das Budget der bestimmende Faktor für dich ist, dann schau doch erstmal, was du bei den üblichen Versendern für das Geld so bekommt. Für 500-600 EUR solltest du z.B. ohne weiteres ein aktuelles HP Pavillion mit Ryzon CPU, 16GB RAM, 512GB SSD und aktueller Schnittstellenausstattung bekommen und das ist dann eigentlich alles, was man für eine "Einfachst-Anwendung" braucht.
Das sind dann keine Performance-Monster und die dedizierte Grafik fehlt auch, aber das heißt ja nicht, dass man damit nicht arbeiten kann.
Und selbst wenn du nach einiger Zeit feststellst, dass zwar der Ansatz mit den Notebook der richtige, aber die Performance dann doch zu dürftig ist, dann kann man so ein Gerät auch noch mit Abschlägen wieder verkaufen, die nicht gleich den wirtschaftlichen Ruin bedeuten...
 
Merci @LarsS. !

Genau das - auf den Punkt, nicht mehr und nicht weniger - vermutlich liegst du ebenso richtig dass sich Fragen wie diese in diesem Forum hier automatisch in die Nasa-Rocket-Science Richtung bewegen, offensichtlich wird ja nichtmal richtig gelesen was ich fragte wenn sowas dann da steht "Ich möchte fast nichts investieren und trotzdem fast alles machen können“.

Zugegeben ist das Budget mit der letzte Faktor der mich limitieren würde, mehr die Frage ob ichs überhaupt benutze am Ende, weil eigentlich ist da eher der Ehrgeiz ein Bild OOC schon brauchbar hinzubekommen und vielleicht mal ein wenig in der Helligkeit anzupassen, weben die normalen RAW Entwicklungen ohne den ganzen Hyperduper Bildverbesserungskram. Irgendwie ist das ja vor 3 vier Jahren auch gewesenund die Rechner sind ja auch nich besser als ne 500,- Kiste heute....

Seis drum, ich hab meinen Workaround gefunden, ich machs jetzt mit ner App aufm Handy, die beim übertragen per Script direkt mit kopiert und umbenennt und gut is erstmal, dann hab ich CR3, CR2 und JPG, die MicroSDs hab ich eh rumfliegen und auf die Festplatten kann ich dann auch mit dem alten PC schieben - und eines schönen Tages wenn ich Zeit habe kucke ich mir das alles an der dann aktuellen PC Rennsemmel an und kann dran rumschrauben wie beliebt....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten