• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dritthersteller für Canon RF-Mount

Realistisch gesehen werden bei Crop von Sigma sowieso nur die üblichen Verdächtigen kommen.

Bei Crop sehe ich das 10-18 nicht, da Canon erst das STM vorgestellt hat. Für einen 17-55er Nachfolger gibt es Patente von Canon, sollten sie das 18-50 zulassen hätte sich ein Großteil der potentiellen
Käufer schon bei Sigma bedient, also eher auch nicht. Bei den Festbrennweiten kommt das 16er sicher, bei 23er und 30er wird es darauf ankommen ob Canon das 22er und das 32er noch noch aus dem M-System rüberziehen möchte. Wobei das 23 1.4 selbst bei Nikon nicht rausgekommen ist. Beim 56er könnte ich mir gut vorstellen das Canonda die Erwartungshaltung hat, das sich die Crop Besitzer das 50 STM kaufen.

Fazit 1 Objektiv sicher, 2 vielleicht, 3 eher unwahrscheinlich.

Und im Kleinbildbereich, da wird Canon keine Brennweiten zulassen, die sie selber bedienen.

14 1.8 und 1.4: vielleicht, da hat Canon im Moment nichts in dem BW Bereich
14-24 und 16-28: wird nicht kommen
15 Fisheye: könnte kommen
17 4.0: vielleicht
20 1.4, 20 2.0: könnte kommen (ist wohl eher keine traditionelle Canon Brennweite)
24-70 2.8: sicher nicht
24 1.4, 24 2.0, 24 3.5: eher nicht, da Canon hier das teure 1.8er hat
28-70 2.8: vielleicht
35 1.2, 35 1.4, 35 2.0: sicher nicht
40 1.4, 45 2.8: wird wohl kommen
50 1.4, 50 2.0: sicher nicht
60-600: aufgrund des 100-500er vielleicht oder eher nicht ?
65 2.0: wird kommen
70 2.8 Macro: wird kommen
70-200 2.8: nein (ist zu gut) (y)
85 1.4: sicher nicht
90 2.8: wird wohl kommen
100-400: sicher nicht
105 Macro: sicher nicht
105 1.4: könnte kommen, ist keine traditionelle Canon FB
135 1.8: sicher nicht
150-600: wie 60-600 mit einem großen vielleicht
500: wohl eher auch nicht

Fazit: 5 sicher, 10 vielleicht, 17 sehr, sehr unwahrscheinlich

Dabei sind dann Viltrox und Tamron nicht mal am Horizont zu sehen und ob das was Sigma dann bringen darf (und wann die Objektive überhaupt am Markt verfügbar sein werden) den eigenen Wünschen enstpricht ? :rolleyes:

Sehe das Ganze inzwischen super entspannt, von den 8 noch vorhandenen EF-/EF-S Objektiven hat sich gestern eines leider noch verabschiedet, RF ist nicht vorhanden und wird erst dann gekauft wenn Canon meine bevorzugten Brennweiten vernünftig und bezahlbar entweder selber bedient, oder dort die Dritthersteller zulässt. Und bei Crop habe ich die unverschämte Erwartungshaltung das da ein für das Format gerechnetes Objektiv dran gehört und kein KB Objektiv :ROFLMAO:
Ansonsten bin ich Canon und Sigma sogar dankbar dafür das sie dieses Jahr nichts mehr zugelassen, rausgebracht haben, das hat mir letzendlich eine zuätzliche Urlaubswoche beschert...
Kunde droht mit Kaufabsicht und wird vom Kamerahersteller mit aller Macht daran gehindert... :ROFLMAO:
@Mr.Click wünsche dir das da noch was kommt, persönlich glaube ich da aber nicht mehr dran. Ist eigentlich schade R10 und R8 bzw R6 II wären eine Super Kombi... :cry:
 
Aber einfacher als das Sigma AR mit 14 Elementen und über 800g in der EF Version und 77mm Filter
Wer soll so ein "mini"-L kaufen...? Schlechter als Sigma-ART - dieses Objektiv wäre im DSLR-Forum sofort zerrisen.. Ich denke, weitere Diskussion in diese Richtung macht kein Sinn denn es gab bei Canon nie "mini-L" und wirds nie geben - das sind Objektive für professionelle Anwender und keine Consumer-Träumer aus dem DSLR-Forum.
 
Wenn ich so etwas haben will, dann verzichte ich auf allen Komfort und adaptiere die alte Zuiko 50/1,4 (230gr) aus der letzten Serie, oder hoffen, daß das Sigma 50/2.0 Contemporary vielleicht doch mit RF kommt.

Das erste werde ich in der Wartezeit mit Sicherheit bei Touren machen, bei denen mir das adaptierte Sigma 50/1.4 Art zu schwer ist.
Das Zuiko ist besser als das EF50/1,8STM und das RF 50/1.8 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man mit manuell leben kann fand ich auch das neue Voigtländer 40 1,2 für RF sehr interessant, rein von den Abmessungen und Brennweite und Lichtstärke wäre es ein Traumobjektiv, dazu noch die tolle Haptik, hatte tatsächlich drüber nach gedacht es zu erwerben, erste Beispielbilder im EOS R Forum haben mich aber verschreckt, habe noch nie so heftige CA's gesehen.
 
Wer soll so ein "mini"-L kaufen...? Schlechter als Sigma-ART - dieses Objektiv wäre im DSLR-Forum sofort zerrisen.. Ich denke, weitere Diskussion in diese Richtung macht kein Sinn denn es gab bei Canon nie "mini-L" und wirds nie geben - das sind Objektive für professionelle Anwender und keine Consumer-Träumer aus dem DSLR-Forum.
OK, und damit heisst es: Bitte kauft das 50/1.2 RF, wenn das 50 1.8 nicht reicht. Canon wird auch kein 50/1.4 zum halben preis des 50/1.2 bringen, das ab f/1.4 die gleiche Leistung brignt wie das 1.2er. Oder wenn, dann erst nach vielen Jahren, damit der hinterste und letzte, der so ein Objektiv wirklich braucht, schon das 1.2er gekauft hat. Und kaum einer mehr übrig ist, der sich doch evtl zum vollen Preis des 1.2er überreden liesse.
 
Darf ich euch an das Thema hier erinnern.
Dritthersteller für Canon RF-Mount
Ich habe Beiträge entfernt, die nicht zum Thema passen, um weiteres OffTopic zu vermeiden.

Es geht übrigens auch nicht um Erfahrungen mit Drittherstellern mit EF-Mount (egal ob adaptiert oder nativ auf EF)
 
Dann kannst hier wohl dicht machen. Es gibt keine Dritthersteller es sei denn du nimmst RF Mount mit EF Protokoll oder manuelle Objektive.
 
Yongnuo hat noch zwei RF Objektive mit AF im Angebot, das 35er und das 85er, da könnte vielleicht zukünftig noch was kommen. Das 50er gibt es schon für E und X, wäre also naheliegend das
sie es auch für RF rausbringen. Hat jemand zufällig eines der beiden Objektive ?
 
Das ist der Grund warum CANON nicht mehr Top ist.

Keine Kamera und den ersten 10.

Wieso bist du eigentlich so fixiert darauf, Canon schlecht zu reden? Offenbar hast du das Video nicht einmal geschaut, sonst würdest du verstehen, warum die dortige Statistik wenig bis keine Aussagekraft hat. Aber Objektivität scheint ja ohnehin nicht ganz so dein Ding zu sein.

(Glaub ich hab meine erste Kandidatin für die Ignore-Liste ;-))
 
Ich rede Canon nicht schlecht, ich habe selbst Canon. Ich finde nur die Politik bei Canon sehr schlecht.
Warum geht es bei den anderen ???

Selbst wenn Canon nicht zulässt das andere Objektive bauen dann sollten sie mehr tun. Als nur Lichtschwache Objektive bauen oder welche die unbezahlbar sind.
 
Als nur Lichtschwache Objektive bauen oder welche die unbezahlbar sind.
Stimmt, so ein

50 1.8 für 190€
35 1.8 für 480€
85 2.0 für 600€

ist wirklich unbezahlbar. Dann solltest du dir evtl. ein Hobby oder zumindest eine Marke suchen, das/die du dir auch leisten kannst :p

Um mal nicht ganz sarkastisch zu sein: Ja, die Mittelklasse ist ausbaufähig und es braucht Dritthersteller. Einen Untergang von Canon sehe ich jedoch noch lange nicht, ganz im Gegenteil.
 
Lasst Euch doch nicht so provozieren. Jede Antwort erzeugt doch weiteren nicht zum Thema gehörenden Traffic und bestätigt die Nichte vom Reisplantagenbesitzer, führt aber auch dazu, dass echte Neuigkeiten nicht mehr durchkommen (würden).
 
Vielleicht könnte man das Thema irgendwie splitten - einmal tatsächliche Gerüchte und die Diskussion darum und einmal Wunschliste / Gefühle zum Thema / etc.?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten