• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb April 2023, Thema: "Bildserie mit 3 Fotos"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb April 2023, Thema: "Bildserie mit 3 Fotos"

PS: Es müssen 3 separate Fotos hochgeladen werden.

PPS: Vorschläge für neue Themen sind immer herzlich willkommen, denn mit der Themenfindung tue ich mich regelmäßig schwer.
 
Schade, dass Serien in einem Bild nicht erlaubt sind. In den älteren Olympus-Kameras gibt es ein wenig bekanntes Feature namens "Fotostory", mit dem man direkt in der Kamera Collagen erstellen kann. Das verwende ich sehr gern, um kleine Serien zu fotografieren.
Ich finde, durch die Zusammenstellung als Collage bekommen die Bilder erst einen inneren Zusammenhang, den sie als Einzelbilder nicht im gleichen Maß erzielen. Kann man die Regeln evtl ändern???

Engelchen, flieg!
P4096519_07.JPG

Ommmm
P4096522_06.JPG

Tropen auf Tropfen
P9092675_04.JPG

Runter, rechts und rundherum
PB015984_03.JPG

Wandschatten
PB075999_01_01.JPG
 
...Ich finde, durch die Zusammenstellung als Collage bekommen die Bilder erst einen inneren Zusammenhang, den sie als Einzelbilder nicht im gleichen Maß erzielen. Kann man die Regeln evtl ändern???

Da ist was dran. Beim Durchscrollen der bisherigen Beiträge hab ich das auch bemerkt, dass der Zusammenhang durch das zwangsläufige einzelne Betrachten etwas verloren geht... sofern er da ist oder gewollt ist.
 
Ich finde, durch die Zusammenstellung als Collage bekommen die Bilder erst einen inneren Zusammenhang, den sie als Einzelbilder nicht im gleichen Maß erzielen. Kann man die Regeln evtl ändern???

Stimmt, es wäre aber eine andere Aufgabe und unfair gegenüber Denen, die schon Beiträge eingestellt haben.

Aber deine Serien finde ich gut. ;-)
 
Nix gegen Collagen, die sind eine feine Sache, was die hier gezeigten Beispiele eindrucksvoll belegen.

Aber in einer Collage kann ich sogar aus drei Photos eine Serie "schmieden", die ohne den verbindenden Rahmen gar nichts serielles aufweisen würden - einfach durch das Collagieren. Z.B. so:

collage.jpg

Das Wettbewerbsthema besitzt ja gerade den Reiz, dass drei Photos eine Serie ergeben sollen.
 
Ich finde, dass der Zusammenhang durch das "auf einem Bild" natürlich besser zur Geltung kommt. In den Beispielen von elfchenlein hab ich aber
teilweise nur durch den Titel den Zusammenhang erkannt. Sind aber richtig gute Serien dabei (z.B. Ommmm). Also muss (meiner Meinung nach) bei dem Fotowettbewerb die Aussage aus den drei einzelnen Bildern im Zusammenspiel hervorgehen. Und wie immer das Publikum (also die Bewerter) das ebenso sehen und interpretieren. Das ist die Kunst, aus einer Bildserie, eine Geschichte zu erzählen...

Das ist mein Anspruch. Und deshalb suche ich immer noch wie wild nach einem Thema, das dies bietet.
 
So wie auch bei früheren Serien-Themen, wird es auch dieses Mal keine Ausnahme von den Collagen-, Montagen-, Rahmen-Regeln geben.
Schon allein weil die Fotos dann sehr klein werden, weil sie sich die maximalen 1200 Pixel Seitenlänge teilen müssten.

PS: Bei entsprechenden Seitenverhältnissen, bei entsprechender Monitorauflösung und -Skalierung passen sie teils auch auf einer Monitorseite einzeln neben- oder übereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und guten Appetit :angel:

Das ist mein Anspruch. Und deshalb suche ich immer noch wie wild nach einem Thema, das dies bietet.

Das gesamte Thema Nahrung bietet unglaubliche Möglichkeiten in Bezug auf Serien.
Ehrlich gesagt fällt mir kaum ein Thema ein, welches nicht für eine kleine Serie von drei Bildern geeignet ist.

Natürlich sind Collagen auch sehr hübsch. Aber ich stimme zu, dass jetzt zu ändern wäre nicht fair.

Aber mir kommt gerade eine Wettbewerbs-Idee für die Zukunft: Postkarte mit allen gestallterischen Freiheiten die dazugehören.

Es gab da mal eine Aktion eines Ferienhaus-Anbieters, kostenlos Postkarten mit eigenen Bildern aus dem Urlaubsland zu versenden. (Der wollte die Adressen, nehme ich mal an...) Die Möglichkeit hat bei uns dazu geführt, dass wir im Urlaub am Laptop zig verschiedene Postkarten-Collagen mit einfachen aber auch den wildesten und sehr aufwändigen Formen für die größe einer normalen Postkarte erstellt haben. Das würde halt auch wieder gut zum 1200 Pixel Limit passen. Das war damals nämlich auch wichtig zu beachten. Eine Postkarte kann man nicht Zoomen. ;)

Also gerade für den Juli oder August wäre das doch ein schönes Thema: Postkarte.

Hier noch ein paar Beispiele:

Postkarte_2.jpg

Postkarte_8.jpg
 
Hier noch ein paar Beispiele:

Die Beispiele sind Beispiele für Collagen, die mit den üblichen Regeln dieses Wettbewerbs nicht vereinbar sind.

Collagen sind nach meiner Einschätzung tendenziell auch eher ein Bereich, bei dem die Fähigkeiten zur elektronischen Bildbearbeitung im Vordergrund stehen.

Das Photographieren - also die Arbeit mit Schärfe/Unschärfe, Belichtung, Bildaufbau und Bildausschnitt (ggf. nachträglich) - ist bislang der (konservative) Fokus dieses Wettbewerbs.
 
was man auch beachten sollte, ist, dass die Bilder im Thread ja untereinander stehen im Bewertungstool aber neben einander... im Bewertungstool würde demnach Elfchenleins 1. Beitrag mit den Engeln sogar noch richtig gut kommen, aber im Thread nur so halb... und nicht jeder nimmt das Tool..
 
Das geht selbst mit Power Point o. ä., besondere "Fähigkeiten zur elektronischen Bildbearbeitung" mag ich da nicht erkennen.

Da gebe ich Dir recht - nur übernimmt dann die Software die Bildbearbeitung, z.B. Schattierungen um eingefügte Objekte, Verläufe, ... - das geht ja alles "auf Knopfdruck", ohne dass man es selbst bewerkstelligen können müsste. Und wer da die besten Tools hat, ist klar im Vorteil.
 
Naja, ich finde die Idee erstmal charmant.

Vielleicht können wir das hier konstruktiv diskutieren und überlegen, was möglich ist; zum Beispiel wie sich so ein Thema nur mit minimaler Bildbearbeitung umsetzen lässt.

Wenn sich dann eine Lösung abzeichnet, kann man die Vorgaben definieren, so dass die Fotografie im Mittelpunkt steht. Und wenn man einsehen muss, dass es nicht funktionieren kann, dann ist das auch ein Ergebnis. :)
 
Postkarten? Ach das sind doch diese schriftlichen Kurznachrichten, die früher der Postbote brachte, bevor es Smartphones und Whatsapp gab. :p Die gute Alte Zeit. :angel:
 
Irgendwie witzig. Ich versuche mal die Argumente zusammezufassen:

  • Bei Collagen stehen die Fähigkeiten zur elektronischen Bildbearbeitung im Vordergrund.
  • Das geht selbst mit Power Point o. ä.
  • ... das geht ja alles "auf Knopfdruck", ohne dass man es selbst bewerkstelligen können müsste. Und wer da die besten Tools hat, ist klar im Vorteil.

Vielleicht würde es dem Wettbewerb als solches gut tun ab und an neues auszuprobieren und über den Tellerrand zu schauen.

Gerade weil eine Postkarte an sich etwas sehr altmodisches ist finde ich meinen Vorschlag interessant. Das gibt dem Wettbewerb durch die "digitale Bearbeitung" mal etwas Zeitgemäßes und trotzdem ist die Postkarte als solche genauso verstaubt wie die Wettbewerbsregeln.

Sorry für die Spitze. Aber so kommt es mir vor.

Ich fage also in die Runde: Geht es hier um Spaß und Hobby und auch mal Neues ausprobieren? Ich sage ja nicht, dass Collagen für jeden Monat möglich gemacht werden sollten, sondern nur, dass es für EINEN Monat ein interessanters Experiment sein kann.

Und wenn es an der digitalen Technik scheitert: Man kann Collagen auch analog mit gedruckten Bildern erstellen und dann Scanen oder abfotografieren. Schon ist es keine digitale Bearbeitung mehr. :devilish:


Noch was zum Argument "Knopfdruck und wer die besten Tools hat..." Bei einer guten Kamera mit schnellem AF und viel Dynamik sowie hochqualitativen Optiken für sehr viele Euros sind auch die mit entsprechendem Geldbeutel im Vorteil. Klar kann ein guter Fotograf auch aus weniger guter Technik was rausholen.
Aber genauso kann man sagen: Für eine gute Collage spielt es keine große Rolle ob man "nur" PowerPoint oder doch Photoshop oder irgend eine Spezielle Software verwendet. Der Bediener und seine Art die Bilder zu kombinieren und zu arrangieren sind dabei viel wichtiger als die Software.

Meine Postkarten sind dafür ein gutes Beispiel. Offenbar
... sind die Fotos ziemlich ohne Zusammenhang.
Klar sind Sie das. Die Zielgruppe hat ja auch noch den passenden Text mitbekommen und wer schon oft an bestimmten Orten war fotografiert anders als der Erstlings-Touri.

Für einen Wettbewerb müssten die Postkarten ja eher andere Kriterien erfüllen. Sie müssten sich aus der Masse abheben durch besonders gute Fotos und besonders spannende Collagen. Dazu kommt dann noch Schrift... Natürlich ist bei so einem Thema die Fotografie nur noch ein Teil von mehreren Teilen.

Auch auf die Gefahr hin das die Photoshop-Profies ein Feuerwerk zünden, wer sagt denn, dass dadurch wirklich eine Postkarte ensteht die uns alle hier anspricht? Das ist ja gerade das spannende daran. Vielleicht stellt sich heraus, dass ein einzelnes Bild mit z.B. einem Stadtnamen dazu nicht viel schöner rüber kommt als irgend eine extreme Collage?

Und vielleicht regt es ja den einen oder anderen dazu an wieder Postkarten zu verschicken. Natürlich selbst gestaltete. Das Gefühl eine gedruckte Postkarte aus dem Briefkasten zu ziehen ist mit keiner WhatsApp-Nachricht zu vergleichen. Das ist das was gute Fotos tun sollen, Emotionen wecken, was zum anfassen und was zum immer wieder anschauen und sich Erinnern.


Edit: Keine Anhnung ob ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten zur Artikulation rüber bringen konnte was ich sagen will. Aber ich habs versucht. :angel:
 
Ich halte nichts von der Idee.

Aber man könnte ja einen Bilder-Faden im passenden Unterforum eröffnen (hier), dort derartige Collagen posten und sich die Fotos gegenseitig kommentieren und bewerten.

Außer dass es dafür dann keine Preise gäbe, wäre kaum Unterschied. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten