• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Digitalkamera-Markt: Herstelleranteile, Sensorformate

kefq30

Themenersteller
Ganz hübsche Visualisierung: https://www.digitec.ch/en/page/how-has-the-camera-market-changed-over-the-past-ten-years-32088

Auch wenn die Zahlen keine Repräsentation des Weltmarktes sind (wer verfügt schon über solche Infos...?), spiegeln sie irgendwie wider, was sich in den letzten Jahren so getan hat.

Besonders krass: der Absturz von Nikon im Zusammenhang mit dem Ende der DSLR-Dominanz. Sich in einem eher schrumpfenden Gesamtmarkt die früheren Marktanteile zurückzuholen, dürfte nicht ganz einfach sein.

Umso besser für den Kunden. Das Ringen um Marktanteile dürfte technische Innovation und Produktqualität weiterhin beflügeln. Die letzten Releases von Nikon waren nicht die Schlechtesten (und Canon und Sony schlafen auch nicht).
 
Steht da auch irgendwo, auf WELCHEN Markt sich die Zahlen beziehen? bei zweimaligen Durchscrollen habe ich nichts gefunden, könnte aber auch für meine Blindheit sprechen.
Karl
 
Steht da auch irgendwo, auf WELCHEN Markt sich die Zahlen beziehen? bei zweimaligen Durchscrollen habe ich nichts gefunden, könnte aber auch für meine Blindheit sprechen.
Karl

Im Text scheint das tatsächlich gar nicht vermerkt zu sein.

Da Digitec Galaxus der "Amazon" der Schweiz ist, ist die Vermutung nicht ganz abwegig, dass die Statistik auf deren Verkaufszahlen basiert.
 
auf WELCHEN Markt sich die Zahlen beziehen?
Vieleicht der Schweizer Markt?
Ich habe bei "Käuferinnen und Käufer" :eek:aufgehört zu lesen.
 
Auf die Verkaufszahlen von Galaxus. Die sind in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und weiteren Ländern aktiv.

Es dürfte sich hier um Zahlen für die Schweiz handeln, digitec habe ich außerhalb der Schweiz auch noch nicht gesehen (Galaxus gibt auch außerhalb der Schweiz, spielt dort aber keine Rolle). Den Schweizer Markt würde ich nicht zwingend für repräsentativ für Europa halten, da können auch herstellerspezifische Praktiken zur Wechselkursanwendung und mögliche Flucht in Auslandskäufe eine Rolle spielen.

Hier werden allerdings Kameras aller Art in einen Topf geschmissen. Und an der Stelle kann man auch aufhören mit dem Ansehen.
 
Es dürfte sich hier um Zahlen für die Schweiz handeln
Nein. Irgendwo in den Kommentaren wird es erwähnt vom Autor.
digitec habe ich außerhalb der Schweiz auch noch nicht gesehen (Galaxus gibt auch außerhalb der Schweiz, spielt dort aber keine Rolle).
Digitec und Galaxus ist dieselbe Firma. Nur in der Schweiz gibt es (noch) zwei Onlineshops. Dahinter läuft das aber alles zusammen. Wenn ich bei Digitec was bestelle sehe ich das auch bei Galaxus bei meinen Bestellungen (umgekehrt jedoch nicht). Account ist auch derselbe. Bei Galaxus kann man das ganze Sortiment kaufen. Bei Digitec nur Elektronikzeug. Ausserhalb der Schweiz gibt es nur Galaxus. Europa wird von Deutschland aus beliefert. Der Laden ist stark wachsend ausserhalb der Schweiz. Repräsentativ sind die Zahlen deshalb nicht.
 
Die dargestellten Verkäufe von Objektiven passen aber m. E. nicht zu denen bei den Bodys. Außer Nikon Kunden kaufen überdurchschnittlich viele Linsen. Von daher finde ich das ganze etwas zweifelhaft.
 
Die dargestellten Verkäufe von Objektiven passen aber m. E. nicht zu denen bei den Bodys. Außer Nikon Kunden kaufen überdurchschnittlich viele Linsen. Von daher finde ich das ganze etwas zweifelhaft.
Also daran würde ich nichts problematisches sehen. Marktanteile beschreiben nur die Verkäufe innerhalb eines begrenzten Zeitraums und geben daher keinen Aufschluss darüber, wie viel von den entsprechenden Produkten im Umlauf sind. Man kauft ja nicht nur Objektive zu Kameras, welche man gerade neu gekauft hat. Man kauft sie auch zu Kameras welche man schon länger besitzt oder gebraucht gekauft hat. Wenn man überlegt wie viele Wechselobjektivkameras Nikon in den letzten 20 Jahren verkauft hat, dann sind da deutlich mehr im Umlauf als zum Beispiel Sonys. Das kann man auch nicht innerhalb von ein paar Jahren aufholen. Schon garnicht wenn der Markt insgesamt kleiner wird.
 
Digitec und Galaxus ist dieselbe Firma. Nur in der Schweiz gibt es (noch) zwei Onlineshops. Dahinter läuft das aber alles zusammen. Wenn ich bei Digitec was bestelle sehe ich das auch bei Galaxus bei meinen Bestellungen (umgekehrt jedoch nicht). Account ist auch derselbe. Bei Galaxus kann man das ganze Sortiment kaufen. Bei Digitec nur Elektronikzeug. Ausserhalb der Schweiz gibt es nur Galaxus. Europa wird von Deutschland aus beliefert. Der Laden ist stark wachsend ausserhalb der Schweiz. Repräsentativ sind die Zahlen deshalb nicht.

Nur Galaxus gibt es außerhalb der Schweiz, und sie mögen vielleicht "stark wachsen", Bedeutung haben sie trotzdem nicht. Der Umsatz außerhalb der Schweiz dürfte Peanuts im Vergleich zum Schweizer Umsatz sein.

Also daran würde ich nichts problematisches sehen. Marktanteile beschreiben nur die Verkäufe innerhalb eines begrenzten Zeitraums und geben daher keinen Aufschluss darüber, wie viel von den entsprechenden Produkten im Umlauf sind. Man kauft ja nicht nur Objektive zu Kameras, welche man gerade neu gekauft hat. Man kauft sie auch zu Kameras welche man schon länger besitzt oder gebraucht gekauft hat. Wenn man überlegt wie viele Wechselobjektivkameras Nikon in den letzten 20 Jahren verkauft hat, dann sind da deutlich mehr im Umlauf als zum Beispiel Sonys. Das kann man auch nicht innerhalb von ein paar Jahren aufholen. Schon garnicht wenn der Markt insgesamt kleiner wird.

Das hieße, den Zahlen im Prinzip zu trauen. Bestenfalls wären sie repräsentativ für die Schweiz, diese aber ganz sicher nicht repräsentativ für Europa, schon aufgrund der krassen Verzerrung der Preise von Gütern des täglichen Verbrauchs einerseits und Investitionsgütern andererseits. In idealisierter Sichtweise mag die Schweiz eine selbstisolierte Insel in Europa sein, faktisch ist sie es nicht, die Grenzen sind durchaus durchlässig für private Warentransporte. Die Bruttopreise für Fotogerät in der Schweiz sind ähnlich denen in Deutschland, eher etwas höher zur Wechselkursabsicherung. Damit sind sie netto aber drastisch höher als in Deutschland, weil die Schweiz nur 8,1% Mehrwertsteuer berechnet. Man kann als Schweizer bei Kauf in Deutschland unter Mehrwertsteuererstattung und ordentlicher Einfuhrversteuerung durchaus 10% sparen. So, und unter solchen Bedingungen kommt es dann auf Feinheiten an, nämlich wie genau bei welchem Hersteller die Preisdifferenz ausfällt, was wo besser verfügbar ist usw. Und durch diese Durchlässigkeit können Zahlen für die Schweiz massiv verzerrt werden.
 
...
Das hieße, den Zahlen im Prinzip zu trauen. ...
Bitte meinen Kommentar im Zusammenhang mit dem Zitat sehen. Mir ging es nur darum, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Marktanteile bei Kameras anders aufgeteilt sind als Marktanteile bei Objektiven.

In wie weit die Auswertung von Digitec representativ für Europa oder überhaupt die Schweiz sind, kann ich nicht beurteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten