• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dezember 2023 - Thema: "ungemütliches Herbstwetter" => Siegerehrung in Beitrag #74

  • Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende
Betreutes Einstellen wird so wirksam verhindert und auf das Siegerpodest hätte es das Foto wahrscheinlich nicht geschafft, auch wenn man es gerade gerichtet hätte. ;)
 
Na ja, so ganz anonym ist der Wettbewerb durch die erforderlichen EXIF-Daten dann doch nicht...
Kennst Du die Kameras und Objektive der Teilnehmerinnen und Teilnehmer so genau? Ich erkenne es meist eher an den Bildern, denn an den Kameras/Objektiven. Spannend ist es, wenn ich völlig daneben liege, wenn z.B. Bilder mit Color-Keys von Leuten eingestellt werden, denen ich das niemals zugetraut hätte. Das wird zumindest diesen Monat wahrscheinlich eine Überraschung für mich, wer das mit dem orange-farbenen Regenschirm war.
 
Wenn ich den heutigen Wetterbericht sehe, habe ich fast den Eindruck, dass extra für den Wettbewerb das ungemütliche Herbstwetter bis zum Wettbewerbsende verlängert wurde, damit noch möglichst viele Personen die Gelegenheit haben, sich mit einem passenden Motiv am Wettbewerb zu beteiligen. 🌧️🌧️🌧️🌧️🌨️🌨️🌧️🌧️ Wer Sorge um die Photoausrüstung hat, kann sich ja noch schnell ein Tutorial zum DIY-Regenschutz für die Kamera anschauen... ;)
 
Es scheint unbeliebt, bei ungemütlichem Wetter mit Kameras unterwegs zu sein. :unsure:
Naja, wenn ich wählen kann, zwischen "nass-kalt-windig-düster" oder "trocken-warm-lau-hell" - irgendwie würde mir da die Entscheidung leicht fallen ...

Aber klar: Der Weg zum Erfolg muss steinig sein - sonst könnte ja jeder! Wenigstens in diesem Monat! :sneaky:
 
Kennst Du die Kameras und Objektive der Teilnehmerinnen und Teilnehmer so genau? Ich erkenne es meist eher an den Bildern, denn an den Kameras/Objektiven.
Natürlich kenne ich nicht alle Kameras und Objektive aller potentiellen TeilnehmerInnen...

Bei mir ist es eine Kombination aus Bild und Kamera. Da ich in der letzten Zeit relativ häufig teilgenommen habe und mir bei der Bewertung der Bilder auch immer die EXIF-Daten genau anschaue, habe ich oft schon eine Vermutung, die sich dann ja auch schnell überprüfen lässt…
 
Natürlich kenne ich nicht alle Kameras und Objektive aller potentiellen TeilnehmerInnen...

Bei mir ist es eine Kombination aus Bild und Kamera. Da ich in der letzten Zeit relativ häufig teilgenommen habe und mir bei der Bewertung der Bilder auch immer die EXIF-Daten genau anschaue, habe ich oft schon eine Vermutung, die sich dann ja auch schnell überprüfen lässt…
Ist da ein Sherlock Holmes unter uns? Oder ein Alan Turing? :unsure:

Sollten wir etwa parallel einen Wettbewerb starten, wer alle Teilnehmenden vorab richtig ermittelt? Aber da sollten dann nur diejenigen teilnehmen dürfen, die selbst schon ein Bild eingestellt haben... ;)
 
Ich habe schon im alten Wettbewerbssystem bewusst nicht auf die Namen geachtet, um bei der Bewertung nicht voreingenommen zu sein. :)
 
Ich habe schon im alten Wettbewerbssystem bewusst nicht auf die Namen geachtet, um bei der Bewertung nicht voreingenommen zu sein. :)
Verstehe den Sinn hinter dem Analysieren von wem das Bild ist auch nicht. Es geht bei einem Wettbewerb doch um das Bild und nicht um den Fotografen dahinter. Selbst die Exif daten sollten irrelevant sein für die Bewertung. Nach dem Ende des Wettbewerbs können die Exifdaten ja ganz interessant sein. Aber für die Bewertung sollte rein das Bild reichen.
 
Ich fände es besser, wenn die Exifs nur für Frosty ersichtlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da ein Sherlock Holmes unter uns? Oder ein Alan Turing? :unsure:

Sollten wir etwa parallel einen Wettbewerb starten, wer alle Teilnehmenden vorab richtig ermittelt? Aber da sollten dann nur diejenigen teilnehmen dürfen, die selbst schon ein Bild eingestellt haben... ;)

Verstehe den Sinn hinter dem Analysieren von wem das Bild ist auch nicht. Es geht bei einem Wettbewerb doch um das Bild und nicht um den Fotografen dahinter.

Es ging mir nur darum klarzustellen, dass die vermeintliche Anonymität der Wettbewerbsteilnahme dann vielleicht doch keine ist, nicht mehr und nicht weniger.

Wir können die ganze OT-Diskussion hier einstellen und uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema widmen.

PS: Wer gerne weiter über EXIF-Daten, Anonymität etc. diskutieren möchte, kann das ja hier tun. Hätte ich vielleicht selbst auch vorher draufkommen können...
 
Ich hatte mich nur gefragt, ob das überhaupt erlaubt ist.

Generell ist das Thema diesmal echt schwer, ein wirklich überzeugendes Foto sehe ich noch nicht, mein Bild eingeschlossen.
 
Ich hatte mich nur gefragt, ob das überhaupt erlaubt ist.

Aus den Wettbewerbsregeln, siehe Reiter oben, und dann den Spoiler (keine Ahnung, wieso Regeln ein Spoiler sein sollen) aufklicken (Hervorhebung von mir):

"Bildbearbeitungen die erlaubt sind:
u.a. auch

- beliebige Bilddrehung
- Spiegeln
- perspektivische Korrekturen
- Beschnitt inkl. Änderung des Seitenverhältnisses
- Weißabgleich
- Belichtungskorrektur
- Sensorflecken entfernen
- Color-Keys (Teilentsättigung einzelner Farben und/oder Bildteile)
- Infrarotfotografie"

Generell ist das Thema diesmal echt schwer, ein wirklich überzeugendes Foto sehe ich noch nicht, mein Bild eingeschlossen.

Also ich mag meins (und ein paar andere finde ich auch nicht sooooo schlecht)... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit langem mal wieder mitgemacht und freue mich sehr!
Ich muss sagen, dass ich ein Foto hochgeladen habe, das nicht für den Wettbewerb bestimmt war.

Hatte mir vorgenommen noch Bilder zu schießen aber das paradoxe ist, dass das Thema mit "schönen" Bildern ja schon fast in Konflikt steht. Sicherlich überspitzt dargestellt, aber ich bin sicher ihr wisst was ich meine. Hatte also Glück.

Finde das nächste Thema im Januar aber noch schwieriger, da hab ich noch gar keine Ahnung. 🤔

Edit
OT entfernt [Frosty]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten