• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Defekter Submonitor X-Pro 3

Schnubber

Themenersteller
Habe die Reparatur durch und kann helfen wenn jemand mag.

Grüße
 
Ich habe zwar keine X-Pro 3, bin aber trotzdem interessiert, welches Werkzeug erforderlich ist und wie aufwendig die Reparatur ist. Würde mich freuen, wenn du hier mit uns ein paar Informationen teilst.
 
Moin! Als Werkzeug empfehle ich:

  • Einen Satz Feinmechanikerwerkzeug (ich nutze die von ifixit und bin sehr zufrieden) es gibt allerdings keine Sonderschrauben
  • Einen Fön um die Folien sauber abzulösen, die die Schrauben verdecken - und auch des Kunstleders auf der Außenseite des Displays (unter und über dem Sub LCD)
  • Gitarrenplektren in verschiedenen Stärken zum Unterstützen des Ablösens der Folien
  • Eine gute! Schraubenunterlage (zum sortieren eventuell beschriften) - sehr wichtig da es doch einige, sehr kleine Schrauben sind mit verschiedenen Längen
  • Das Kabel für den Submonitor habe ich auf aliexpress bestellt, kam ca. 20EUR
  • Den Submonitor hatte ich damals auch dort bestellt, kam ca. 50EUR - habe ich wieder zurückgeschickt da es am Kabel lag
Die Reparatur ist nicht besonders aufwendig, wenn man ähnliches elektronisches Gerät schon einmal geöffnet hat. Man sollte geduldig sein um die Folien und das Kunstleder nicht zu beschädigen. Eine große, saubere und gut beleuchtete Arbeitsfläche und wie gesagt eine gute Sortierschale für die Schräubchen.

Alles im Allem dauerte die Reparatur ungefähr eine knappe Stunde würde ich sagen, versierte Personen schaffen es wahrscheinlich in 30-40 Minuten.
 
Gut zu wissen, danke; Aber wann immer du nochmal so eine Reparatur durchführst, filme sie gerne und stelle sie doch auf Youtube. Solche Videos, auch wenn nicht perfekt gemacht, sind GOLD wert für viele Menschen, gerade auch in paar Jahren, wenn Kameras wie die X-Pro 3 als stark gebrauchte Kamera in den Händen von Leuten mit wenig Geld landen, die selbst Hand anlegen müssen, weil sie den Service nicht bezahlen können.
 
Vielen Dank für die Infos! Gute Idee mit den Gitarrenplektren. Die sind auch bei anderen Geräten hilfreich, z. B. um ein Gehäuse aufzuhebeln.
 
Das hier war auf jeden Fall schon mal eine Hilfe, manche Schrauben sitzen natürlich an anderer Stelle:
aber man bekommt einen Eindruck
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten