• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das war es dann - Offizielles Ende von EOS M in Japan

Abbuzze

Themenersteller

Damit ist EOS M auch offiziell Geschichte.

Canon Japan führt alle EOS M Kameras als alte Produkte. 👋

 
Schade aber war absehbar.
Spätestens nach Einführung der R-APSCs war das für die letzten Hoffenden die Bestätigung.

Habe selbst mit der M50 fotografieren anfangen und kann nur sagen „Danke Canon!“ 😊
 
Definitiv schade. Kaufmännisch und strategisch kann ich Canon’s Entscheidung aber nachvollziehen.
Auch wenn eine R100 nahezu dieselben Abmessungen wie die M50 hat, ist es für mich kein wirklicher Ersatz, da echte RF-S Objektive noch Mangelware sind.
Am M-System habe ich die Ultra-kompakten Modelle ohne Sucher geschätzt.
Meine Ur-M mit dem 22er wird mir hoffentlich noch lange erhalten bleiben.
 
Definitiv schade. Kaufmännisch und strategisch kann ich Canon’s Entscheidung aber nachvollziehen.
Absolut! Und mit dem Announcement des R-Mounts war eigentlich klar, daß EOS-M auslaufen muss.
Davon ab, spricht aber nichts dagegen, daß Canon mal eine APS-C oder gar KB R im kompakten Design einer M6 bauen könnte.
Jedenfalls wenn es der Markt erfordert und davon gehe ich aus, da vor allem die Japaner solch' kompakte Bodies lieben.
 
Als jemand, der die Geschichte nicht im Detail kennt - warum hat es den R Mount "gebraucht"? Auflagemaß ist fast gleich - und beim Durchmesser kommt Sony FE Vollformat ja auch mit 46mm aus. Gab's technische Gründe, warum die "R"-Kameras/Linsen nicht einfach "M" wurden?
 
Ein nicht unwesentlicher Grund könnte auch das Nikon Z-Bajonett gewesen sein, welches einen deutlich größeren Durchmesser aufweist. Canon wollte da auch nicht zurückstehen, da ein solcher bei der Objektivauslegung Vorteile bietet.
(Und in der Werbung als vorteilhaft und technologisch hochstehend herausgestellt werden kann... ;)
Mit einem Bajonett in FourThirds-Größe geht das weniger gut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der die Geschichte nicht im Detail kennt - warum hat es den R Mount "gebraucht"? Auflagemaß ist fast gleich - und beim Durchmesser kommt Sony FE Vollformat ja auch mit 46mm aus. Gab's technische Gründe, warum die "R"-Kameras/Linsen nicht einfach "M" wurden?
Das größere Bajonett eröffnet mehr Spielraum bei der Objektivkonstruktion.
 
Auflagemaß ist fast gleich
Zwischen EF-M und RF ja. EF-M kann aber nur APS-C und man hat eben auch ein Bajonett für spiegel-loses Vollformat benötigt. Und da zwischen RF und EF-M eben aufgrund des fast gleichen Auflagemaßes keine Adaptierung der Objektive geht war der Schritt von EF-M zu RF-S dann eben letztendlich eine logische Konsequenz.
 
EF-M kann aber nur APS-C
Das Bajonett ist aber nahezu identisch zum E-Mount mit dem Sony durchaus erfolgreich KB-Kameras bestückt und auch ordentliche Objektive dafür anbietet.
zwischen RF und EF-M eben aufgrund des fast gleichen Auflagemaßes keine Adaptierung der Objektive geht
Hätten sie bei RF ein Auflagemaß von 16mm konstruiert (so wie Nikon Z), wäre ein Adapter für EF-M-Objektive an RF durchaus machbar gewesen.

Ich denke, Canon hat mit voller Absicht eine komplette Inkompatibilität gewählt.
 
Weil sie es getan haben. Sie haben weder den EF-M Mount benutzt/erweitert noch haben sie eine Option gelassen, EF-M Objektive an RF weiter zu benutzen. Beides wäre möglich gewesen ... oder denkst du, das Design des RF-Mounts ist rein zufällig vollkommen inkompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das tun? Das letzte, was ein Hersteller will ist, die Kunden an den Punkt bringen, dass ein Herstellerwechsel genauso nahe liegt wie ein Umstieg auf die Nachfolgekamera aus dem eigenen Haus.
Hat Canon beim Wechsel von FD auf EF schonmal durchgezogen. Ohne Rücksicht auf FD User und keine Möglichkeit zum adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder denkst du, das Design des RF-Mounts ist rein zufällig vollkommen inkompatibel?
EF-M hat 7,5mm weniger Durchmesser. Wie hätte man das weiter nutzen sollen?

Es ist Inkompatibel weil die Kompatibilität zu EF-M Kompromisse erfordert hätte, die man aus sicher nicht unwichtigen Gründen nicht gehen wollte. Welchen Vorteil sollte Canon davon haben? Und wenn Du jetzt davon sprichst, dass man mehr Objektive verkaufen kann: Dann hätte man sicher auch mindestens die Möglichkeit blockiert, EF-S am RF Adapter zu nutzen. Wenn nicht gar erst gar keinen Adapter und die RF Kameras erst gar kein EF sprechen lassen.
 
Ich kann nicht bewerten ob ein elektronisches FD Bajonett möglich gewesen wäre. Nikon und Pentax haben aber mit ihrem Bajonett gezeigt, wie ein kundenfreundlicher Wechsel von rein mechanischen auf ein Bajonett mit elektronischen Kontakten geht. Pentax ist mit dem aktuellen Bajonett abwärtskompatibel bis zurück in die 60er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht bewerten ob ein elektronisches FD Bajonett möglich gewesen wäre. Nikon und Pentax haben aber mit ihrem Bajonett gezeigt, wie ein kundenfreundlicher Wechsel von rein mechanischen auf ein Bajonett mit elektronischen Kontakten geht. Pentax ist mit dem aktuellen Bajonett abwärtskompatibel bis zurück in die 60er Jahre.
Bei Pentax gibt es ein kleines Problem mit deiner Kompatibilität bis zurück in die 60er Jahre.
Pentax hat das K Bajonett erst 1975 eingeführt.
Und bei Nikon ist da garnicht so alles kompatibel und ich bekomme es nicht mehr richtig zusammen.
Soweit ich mich erinnere gab es:
Blende non Ai, Ai und AiS.
Mal haben die Objektive einen Blendenring mit Mitnehmer, Blendenring ohne Mitnehmer und keinen Blendenring.
Einige Kameras sind auf den Mitnehmer vom Blendenring angewiesen. Usw...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten