• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darmstadt-Kranichstein Abstellgleis

binaural

Themenersteller
Für Leute die gerne alte, verrottete Zugreste fotografieren:

49.916376,8.693286

... einfach bei google maps eingeben.
 
Danke für den Tipp

Danke für den Tipp. Ich war heute mal da und habe ein paar gute Schnappschüsse mit nach Hause gebracht.

Bilder

Da die Waggons sehr eng stehen, sollte man nicht zu spät da sein, da sonst die Sonne sehr ungünstig steht - gerade in dieser Jahreszeit.
 
Die Bilder von dir gefallen mir schonmal sehr gut... Ich denke ich muss noch einmal dorthin, das sind nämlich andere Züge als die die ich gesehen habe und ich vermute auch schon wo diese stehen - nämlich ein bisschen weiter vorne, wusste gar nicht dass man dort hin darf.

Das mit der Sonne ist wahr, die stand bei mir auch schon nicht mehr optimal...
 
Wo stehen die Züge

Die von mir fotografierten Waggons stehen - na wie soll ich als Ortsfremder sagen - mehr in Richtung Wald, also mehr in nord-östlicher Richtung. Auf Google-Maps ist das Gelände total "zugfrei".

Viel Erfolg bei der Motivsuche.
 
Hallo!

Sagt mal, fahren da nicht noch Züge über die Gleise? Für Darmstädter: Vom Nordbahnhof zu Messel?

Darf man dorf einfach so auf die Gleise?

Grüße!
 
Hallo!
Sagt mal, fahren da nicht noch Züge über die Gleise? Für Darmstädter: Vom Nordbahnhof zu Messel?
Darf man dorf einfach so auf die Gleise?



Auf dem Gelaende gibt es mehr zum Bahnuebergang hin ein Eisenbahnmuseum, und die alten Waggons gehoeren mit sicherheit dazu!
Vielleicht bekommst Du da eine Erlaubnis!

Ansonsten: die Waggons sind irgendwann Restauriert und/oder weg!
Waehre schade wenns nur an den Gleisen gelegen haette,zumal man von der gegenueberliegenden Seite (ohne aktiven Gueter/-Bahnverkehr zu- durchlaufen) auch hinkommt (Gogglemaps...Bing-Maps)

gruesse
 
Darf man dorf einfach so auf die Gleise?
Eigentlich nicht. Wenn man am Eisenbahnmuseum ca. 500 m weiterläuft, kommt eine Einfahrt mit Schranke und einem Schild "Zutritt für Unbefugte verboten". Läuft man jedoch den Feldweg weiter geradeaus, geht der eine oder andere Trampelpfad zu den Gleisen hoch. Ich war gestern dort und habe zwischen den Waggons noch drei "Kollegen" getroffen. Auf dem Rückweg ist mir ein älterer Mann (Bahn-Angestellter?) begegnet, der gerade aus der Ausfahrt rausfuhr. Es erklärte mir recht höflich, dass ich nicht auf das Gelände dürfte und ich sagte ihm, dass ich von dem oben besagten Feldweg gekommen sei und das Verbotsschild daher nicht hätte sehen können. :angel: War kein großes Problem, aber man sollte möglichst wieder "hinten raus" verschwinden.

Hier ein paar Fotos (aus dem Beispielbilder-Forum). Heute folgen noch andere mit anderen Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern dort und hab ein paar Fotos gemacht, danke für den Tipp!

Weiß jemand ob der der Turm (Stellwerk o.ä.) noch besetzt ist oder nicht und wo man evtl. eine Genehmigung her bekommt?

Ich hab mich auch von hinten auf das Gelände begeben und mich zwischen den Waggons bewegt, gesehen hat mich keiner.
 
zockbock ---Weiß jemand ob der der Turm (Stellwerk o.ä.) noch besetzt ist oder nicht und wo man evtl. eine Genehmigung her bekommt?

ja der bahnhof und das useum ist noch ofen da darfst net rein da must anfragen dort aber was hinten ist aufem bastelgleis ist ofen ...vorne und aufen turm net der turm ist noch ofen da arbeiten se noch drine.. grade am we wen dort das museum ofen hat ..

sonst unter der woche ist das ok hinten nur vorne nicht so da solte man fragen.. ich selbst mach hin und wider shootings doort.. das stört keinen..

so lange es abstelgleise sind wo sich nix mehr tut ode aber nicht weiter vorne wo noch der normale db verkehr ist..
 
Hallo zusammen,

da es nicht weit weg ist war ich nun schon mehrere Male dort... in der Regel am Wochenende/Sonntags. Bislang hat es niemanden gestört und ich war alleine. Die interessanten alten Waggons stehen ein ganzes Stück von der "belebten" Strecke entfernt... die Gefahr die von vorbeifahrenden Zügen ausgeht ist äußerst überschaubar... in bislang mehreren Stunden vor Ort habe ich nur einen einzigen Zug erlebt. Trotzdem sollte man natürlich bei solchen Ortsbegehungen den Verstand eingeschaltet lassen. Ist sicher kein Fehler.

schönen Abend
Andreas
 
Um das mal zu klären, ich habe gestern mit einem Offiziellen des Museums telefoniert.
Es ist wohl so, dass diese alten Waggons auf dem Abstellgleis zum Museum gehören, es ist quasi der Nachschub für das Museum.

DAS BETRETEN DER GLEISE IST VERBOTEN!

Es gibt aber Ausnahmen, man kann dort anrufen und um eine Begleitperson bitten, im Regelfall ist es möglich einen Termin zu vereinbaren.

Oder man kommt zu den normalen Öffnungszeiten und fragt ob man eine Sonderführung bekommen kann.

Bei einem normalen Museumsbesuch ist das Fotografieren ausdrücklich gestattet.

So jetzt wisst ihr Bescheid, es ist also illegal sich im Gleisbereich aufzuhalten. Wenn euch bis jetzt niemand erwischt hat oder euch jemand gesehen aber nichts gesagt hat, habt ihr einfach nur Glück gehabt.

Grüße
zockbock
 
Kann bestätigen, dass man über den Feldweg super dahin kommt (GPS Koordinaten wie im ersten Post). Sonntags ist auch nichts los.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten