• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z Produktvorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BernhardB

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Eigentlich schon lange erwartet und dann doch überraschend ist das neue lichtstarke Standard-Zoom RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z

 
1,33 kg :censored: 89mm Durchmesser, 199 mm Länge und 82mm Filterdurchmesser. Dazu noch Auszugsfokussierung. Das wird niemals den Weg in meine Tasche finden. Für Filmer wohl eher interessant als für Fotografen.
 
Cooles Teil!
Bin ja gespannt, wie viele nun ihr 24-70 f/2.8 und ihr 24-105 f/4 abgeben werden
 
Stimmt. Gemeint war nicht die Fokussierung sondern der Zoommechanismus. In der Spec steht jedoch Rotary (Extending) drin. --> Ein Fehler?
 
auf der japanischen Seite (google-Übersetzt)
steht es auch so:
Durch die Fixierung der Gesamtlänge beim Zoomen, die Ausstattung mit einem Blendenring und die Kompatibilität mit einem Power-Zoom-Adapter wurde es nicht nur für Standbilder, sondern auch für Videoaufnahmen konzipiert und eignet sich daher für eine Vielzahl von Genres.
edit, oder einfach in die hier veröffentlichte Pressemitteilung reinschauen:
Interne Zoomsteuerung bei konstanter Länge des Objektivtubus – bringt Vorteile
beim Setup und der Wetterbeständigkeit für einen reibungslosen Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Objektiv welches sich einige vor 6 Monaten gewünscht haben... Dazu gibts sogar innen-Zoom. Ein sehr komplexer Aufbau mit vielen Sondergläsern - die Bildqualität wird sicherlich Top sein...
Jetzt die Frage aller Fragen: wer wird sich das schöne Stück kaufen... :p
 
Für mich sieht das aus wie ein typisches Videoobjektiv. Die Dinger, die vor den großen Kameras im TV-Bereich sind, sind ja teils noch viel größer, schwerer und teurer. Das ist sozusagen ein Video-Objektiv, das erfreulicherweise auch für Fotografen brauchbar ist und ist sicher für viele Filmer das Traumobjektiv schlechthin. Der Preis ist wie erwartet, der Powerzoomadapter überrascht mich aber, den hätte ich deutlich billiger erwartet. Die größte Konkurrenz im Fotografiebereich bleibt wohl das 28-70 F2. Jedenfalls stelle ich mir da dieselbe Frage wie früher zu EF-Zeiten: 24-105 mit IS, aber F4, oder doch F2.8, aber ohne IS und nur bis 70mm. (EF 24-70 L II, EF 24-105 L IS)
Die Frage bleibt jetzt sozusagen die gleiche, nur alles eine Lichtstärke und 2000€ teurer. Will ich 105mm mit IS, aber "nur" F2.8, oder volle F2, aber eben nur bis 70mm und ohne IS.
Ich finde es indessen super, dass Canon solche Objektive herausbringt. Das mag extrem teuer sein (für ein Standardzoom), aber man hat ja nun wirklich einen realen Mehrwert gegenüber der letzten Generation. Für Filmer erfüllt das Objektiv ja fast sämtliche Anforderungen. So schwer es ist - die Kameratasche wird am Ende doch bei vielen leichter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage aller Fragen: wer wird sich das schöne Stück kaufen... :p
Mein Tipp:

Die, die damit ihre Brötchen verdienen und für die Qualität und Flexibilität gerne Größe, Gewicht und Preis in Kauf nehmen.

Und die, die sich fest einreden, für ihre offenblendigen Fotos von Zäunen, Parkbänken und Hauskatzen diese Qualität und Flexibilität zu brauchen und das Teil dann ein Jahr später als »neuwertig« hier anbieten, weil sie Größe und Gewicht unterschätzt haben und der gezahlte Preis noch immer in der Magengrube drückt.

Und noch ein paar dazwischen, die so viel Leidenschaft in ihr Hobby stecken, und/oder das nötige Kleingeld übrig haben, dass sie sich das Teil leisten und Spaß damit haben.

Also im Grunde genau die gleichen, wie bei allen professionellen, hochpreisigen Objektiven.
 
Ich rechne damit, das Objektiv bei Berufsfotografen zu sehen, die auf Konferenzen, Tagungen und Messen aktiv sind.
 
Schwer zu sagen wo man 1330 Gramm zuordnen will. Ich sehe es tatsächlich nicht im professionellen Bereich. Da wären Festbrennweiten oder ein 24-70mm f/2.8 besser. Auf der zweiten Kamera dann ein 70-180 oder 70-200mm f/2.8 bzw. f/4.
Vielleicht ist es tatsächlich doch der Video-Bereich. Das aber auf einem Stativ. Gimbals scheiden alle aus. Zumindest diese Einhandteile wo man maximal 1,0...1,5 kg drauf packen will INKL. Kamera
 
Der Blendenring spricht auch für Video. Ist im reinen Fotobereich abgesehen von der Retrowelle ja doch unüblich.
Auch der Powerzoom Adapter spricht dafür.
 
Für die typischen Einhandgimbals wird das definitiv zu schwer..
Mir persönlich wird es wohl auch zu schwer und groß, um mein 24-70 f/2.8 einzutauschen
 
Für mich ist das ein sehr lichtstarkes Videoobjektiv das man auch zum Fotografieren nutzen kann. Für Nutzer die hauptsächlich Fotografieren, ist das wohl nicht angedacht gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten