• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EF-M 22mm Nachts...

barba

Themenersteller
In der letzten Zeit hab ich das 22mm praktisch nur für Nachtfotos genutzt. Dabei ist mir immer dieses seltsame verhalten bei starkem Lichtkontrast aufgefallen. Siehe die zwei Beispielfotos. Das "Lichtverschmieren". Ist das an meinem Objektiv so, oder ist das Normal? Warum?

Station at Midnight. Rain by Krystian Kolbe, auf Flickr

Good morning New Year by Krystian Kolbe, auf Flickr
 
Hast du einen Filter auf dem Objektiv?
Ist das Objektiv wirklich sauber?
Ich hatte mal Sonnencreme auf einem Glas, die war extrem hartnäckig und kaum wieder runter zu bekommen.
 
Sieht eigentlich sauber aus. Aber ja, werde ich nochmals richtig putzen…
 
Hat meines auch, wobei es mir nicht so auffällt weil das ganze Bild meistens unscharf ist.
Mein EF 1,8/50 STM hat das auch, sind halt Billigobjektive die für den Preis ganz gut sind aber absolut gesehen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner 1/25 bzw. 1/20 Sekunde? Da ist das kein schmaler Schlitz, der über den Sensor wandert, da liegt der Sensor ganz frei.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Bei meinem 22er kann ich das Verhalten nicht erkennen.

Vielleicht hängt es mit der Lichtquelle zusammen. Es sieht in beiden Aufnahmen nach einer flächigen LED Beleuchtung aus. Vielleicht ist es eine Art von Blendenstern, die der Form der Lichtquelle geschuldet ist.
 
Einen so ausgeprägten "Blendenstern" halte ich bei Blendenwerten von 4.5 bzw. 2.2 für unwahrscheinlich.
Ich vermute eine Verschmutzung des Objektivs.
@barba: kannst Du ähnliche Bilder mal mit einem anderen Objektiv machen?
Was mich etwas verwundert ist, dass die Ausrichtung des Lichteffekts auf jedem Bild anders ist, auf dem ersten irgendwie kreuzförmig, eher im 60° Winkel, wobei ein "Strahl" fehlt;
beim zweiten von links unten nach rechts oben, aber mit einer Winkelabweichung zur Längsachse des Leuchtmittels;
beim dritten von links oben nach rechts unten, ob es hier eine Fortsetung nach oben symmetrisch zur Lampe gibt kann man (ich) wegen des Bildausschnitts schwer erkennen, aber vermutlich schon.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Das ist nur typisch für mein 22. Gerade in Ferien mein Sohn diese M100 aber mit dem Kit, kein Problem…

Das putzen ist bei diesem Zwerg nicht so einfach. Heute Nacht werde ich noch mal testen.
Werde das 22 auch an der M6II probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
... tja, hab aus Hinten alles sauber gemacht. Mit der M6II fotografiert. Kein großer unterschied. Dann werde ich damit leben, oder ein zweites 22mm kaufen...
Danke
 
War jetz grad mal mit meinem 22er draußen. Es ist leicht diesig und die Lampen haben einen Halo, aber keine solchen 'Strahlen' wie bei dir.
Ist es bei dir reproduzierbar? Bei Flicker zeigt ja nicht jedes Bild diesen Effekt.
 
Ich bin eben mal mit der M50 + 22er durch und vor das Haus. Hängelampe, LED-Spot, Fernseher, Echo Dot, Display der Heizungsanlage, Straßenlaterne, Telefon, Schwedenofen....aber egal welche Lichtquelle ich im Bild hatte, diese Lichtschmieren ließen sich nicht reproduzieren.
 
Vielleicht ist das Objektiv leicht beschlagen gewesen beim Fotografieren im Freien; vorne, innen und/oder hinten. Das erinnert mich jedenfalls an die Effekte, die man (erwünscht) mit einem Mist-Filter (engl. "mist" = Nebel) erzielen kann.
Ich finde übrigens, das das ganz schick aussieht auf manchen der Bilder. Aber ich verstehe schon, immer will man das ja nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten