• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Bildqualität? Ist heute für mich kein Thema mehr...

Passt zum Thema.
Sony geht davon aus daß Smartphones noch größere Sensoren bekommen. ..

Was natürlich im ureigensten Interesse von Sonys Sensor-Sparte sein dürfte ;)



Naja, dort betrachtet man aber nur die eine Seite der Medaille.

Größere Sensoren erfordern Objektive mit größeren Linsen.

Ich bezweifele, dass neue Bildsensoren für Smartphones die DSLR/DSLM in den nächsten 3 Jahren "killen".

Mit größeren Sensoren => größeren Objektiven nähern sich die Smartphones den Abmessungen der Kompakten.

Solche Smartphones werden nicht billig sein und ich frage mich, ob die breite Masse der Smartphone-Nutzer so einen Trend mitmacht.

Wenn nicht, werden solche Smartphones teure Exoten bleiben und so mancher Fotoenthusiast wird sich fragen, ob er dann nicht doch lieber ein handliches SP und eine DSLM einpackt.

Gruß
ewm
 
Der Artikel hält mich zumindest erstmal von neuen Anschaffungen ab.:D
Die Handys haben ein unlösbares Hardwareproblem,
im Kamerabereich fehlt die Software on Board.
Ich seh da in den nächsten drei Jahren noch keine Änderung.

Desweiteren habe ich die letzten Monaten diverse EBV-Software getestet.
Unter anderem DXO und Topaz.
Entgegen den gezeigten Werbebeispielen hat an meinen Bildern keine dermaßen überzeugt, daß ich dafür jetzt 200Euro hinlegen werde.

Also abwarten und Tee trinken.;)
 
Warten ist laaaangweilig.
Große System-Kameras haben auch ein unlösbares Hardware Problem.
Sie sind einfach immer viel größer als Handys, Du hast sie nicht immer dabei.

Ich bezweifele, dass neue Bildsensoren für Smartphones die DSLR/DSLM in den nächsten 3 Jahren "killen".

Wenn ich mir die Auflösung im Zentrum einiger Handy-Bilder anschaue, und mit denen von mfT oder APS-C bei 24mp vergleiche würde ich das genauer spezifizieren statt pauschalieren. Eben weil ich beides nutze.

Ich würde bezweifeln das die Nutzerzahlen der DSLM s jemals nochmal die der von Smartphonekameras erreichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich würde bezweifeln das die Nutzerzahlen der DSLM s jemals nochmal die der von Smartphonekameras erreichen werden.


Habe ich auch nie behauptet.

Allerdings behaupte ich, dass die Fotoqualität der heutigen SPs mind. 75% der aller Benutzer befriedigt.

Es bleibt also abzuwarten, ob diese Klientel bereit ist, für einen, von ihnen wenig genutzten Mehrwert an technischer Qualität der Fotos einen Mehrpreis zu zahlen. Und falls größere Optiken verbaut werden müssen, man bereit ist, zu eventuell unhandlicheren SPs zu greifen.

Immer unter dem Aspekt, dass die Fotoqualität der heutigen SPs den meisten reicht und von nicht wenigen gar nicht voll ausgereizt wird.


Da gibt es meiner Meinung eine Grenze und an der ist man dicht dran.


Die Preise für SPs mit der Fototechnik heutiger Top-Foto-SPs werden sinken und ob die SP-Industrie noch lange auf Fotoqualität als innovatives Zugpferd setzen wird, das bleibt abzuwarten.

Irgendwann wird der größte Teil der SP-Nutzer zu der, im Titel dieses Threads geäußerten Erkenntnis "Bildqualität? Ist heute für mich kein Thema mehr..." gekommen sein und dann zieht das Argument "bessere Fotos" beim Absatz neuer teurer SPs nicht mehr. Was das bedeutet, dürfte klar sein.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird der größte Teil der SP-Nutzer zu der, im Titel dieses Threads geäußerten Erkenntnis "Bildqualität? Ist heute für mich kein Thema mehr..." gekommen sein und dann zieht das Argument "bessere Fotos" beim Absatz neuer teurer SPs nicht mehr. Was das bedeutet, dürfte klar sein.

Der Untergang von Apple & Co. etwa?:ugly:
 
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde ist die maximal mögliche Videoqualität die mit Smartphones erreicht werden kann.

In einem Video lassen sich nicht so einfach mehrere Bilder durch KI miteinander verrechnen und optimieren.
Zumindest sieht es aus meiner laienhaften Sicht danach aus.

Für mich heisst das dass ein Smartphone in der Disziplin Video im Vergleich zu grösseren Sensoren schlechter abschneiden sollte.
 
Ich sehe die Entwicklung eher andersrum.
Smartphone KI wird den Weg in eine KB/APS/µFT-Kamera finden - ob modular (Smartphone an Kamera) oder direkt in der Kamera verschaltet.
Gleichzeitig wird gerade die Hardware+Software der Smartphones noch mehr optimiert, so dass auch dort immer mehr Bildqualität zu erwarten ist.

Grössere Objektive an Smartphones zu adaptieren hat man auch in der Vergangenheit versucht zu etablieren - wurde nicht angenommen.
 
Kann sein im Vergleich zu den besten Kameras, aber die Technik ist inzwischen so gut das gerade bei Video (mehr als bei Fotos) der User das Ergebnis mehr limitiert als die eingesetzte Technik wenn man sich anschaut was für Movies Könner mit der SP so hinbekommen.

Ich persönlich habe auch größere Sensoren zur Verfügung, aber für die Art von Videos die ich mal so zwischendurch mache nehme ich nur das SP.
Persönlich finde ich es auch besser als eine RX, Fuji T oder mft G110 dafür.


Samples mit Iphone 14

4k einschalten!

Sample Chicago
https://youtu.be/h-iQJHcWhAg
Forest
https://youtu.be/oY9qKzEvIaM

Test&Eindrücke
https://youtu.be/-2_2HmSS1Tg
https://youtu.be/_OVC-l4eVj0

und von der A7IV
https://youtu.be/heDIznFAc6Y
Review Video
https://youtu.be/JVwXtf0uCHs
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde ist die maximal mögliche Videoqualität die mit Smartphones erreicht werden kann...

Die finde ich schon recht gut.

Ich weiß noch, wie ich stolz SlowMotions aus meiner 1" Sony RX100M4 stolz beim Kaffeetrinken im Familienkreis präsentiert hatte. Trockener Kommentar unseres Sohnes: "das kann mein iPhone schon lange" ;)


... In einem Video lassen sich nicht so einfach mehrere Bilder durch KI miteinander verrechnen und optimieren.
Zumindest sieht es aus meiner laienhaften Sicht danach aus...

Warum nicht. Das Gegenteil ist eher der Fall, denn man hat ja bei Videos ständig "mehrere" Bilder in Folge

So kann z.B. neben dem optische oder Sensorshift- Stabi ein "elektronischer" Stabi durch die Bewegungsanalyse der Einzelbilder und entsprechender Verschiebung des Bildausschnittes eingesetzt werden.

Eine weitere Bildverbesserung ist schon prinzipbedingt vorhanden. Das zufällige thermische Rauschen wird schon bei der Wiedergabe visuell interpoliert und fällt nicht mehr so stark auf. Bei der Aufbereitung des Videos zu den komprimierten Videoformaten wird es meines Wissens nach außerdem schon vorher durch Vergleich der Einzelbilder effektiv rausgerechnet.


...Für mich heisst das dass ein Smartphone in der Disziplin Video im Vergleich zu grösseren Sensoren schlechter abschneiden sollte.

Ich kann da nur Videos meine 1" RX100M4...6 mit denen meiner iPhone vergleichen. Der Hauptvorteil war da das optische Zoom der 1" Kameras.
Aber ich bin auch kein großer Filmer ;)

Gruß
ewm
 
...Ich persönlich habe auch größere Sensoren zur Verfügung, aber für die Art von Videos die ich mal so zwischendurch mache nehme ich nur das SP.
Persönlich finde ich es auch besser als eine RX, Fuji T oder mft G110 dafür...

Geht mir auch so (y)

Nur bei Rockkonzerten habe ich wegen des Zooms + Sucher gern mal meine extra dafür angeschaffte Sony HX99 eingesetzt.

Gruß
ewm
 
Wozu noch eine Kamera kaufen, die doch deutlich größer und schwerer, als ein Smartphone ist, wenn man ähnlich gute Fotos mit einem immer dabei Smartphone machen kann?
Ich sehe die Zukunft auch beim Smartphone, die Digitakameras werden noch weiter an Umsatzzahlen verlieren.
 
Wozu noch eine Kamera kaufen, die doch deutlich größer und schwerer, als ein Smartphone ist, wenn man ähnlich gute Fotos mit einem immer dabei Smartphone machen kann?

Ich würde das nur für den Bereich von ca. 24-35mm so sehen.
In dem großen weiteren Bereich, ob SWW oder Tele, ist die BQ von SPs noch lange nicht auf dem Level einer zB RX100VII oder Mft+SWW.
Also mein 14 Pro wird da nichts ersetzen...

...die Digitakameras werden noch weiter an Umsatzzahlen verlieren.

... aber die Kurve das Umsatzrückgänge flacht schon stark ab,
DSLMs nehmen zT sogar wieder zu. Der Markt hat sich so langsam neu sortiert.
Es gibt auch schon einen Gegentrend bei der Gen.Z, Kompakte kommen wieder...
 
... aber die Kurve das Umsatzrückgänge flacht schon stark ab,
DSLMs nehmen zT sogar wieder zu. Der Markt hat sich so langsam neu sortiert.
Es gibt auch schon einen Gegentrend bei der Gen.Z, Kompakte kommen wieder...


Es ist nicht ganz einfach, in einigermaßen handhabbare Smartphones all das zu verbauen, was ein "reine" Kamera an optischen Möglichkeiten bietet.

Der Verwendung von größeren Sensoren und Teleobjektiven mit längerer Brennweite sind bauliche Grenzen gesetzt, will man das Smartphone von Größe und Gewicht nicht zu sehr aufblähen.


Dazu kommt, dass die Leistung der bisherigen Smartphones einem Großteil der Hobbyfotografen schon heute genügen wird.

Spitzentechnologien, die heute nur in den teueren Modellen zu finden sind, werden in der nächsten Zeit in die mittlere Preisklasse übernommen werden.

Ich erwarte dann gewisse Sättigungseffekte bei den Nutzern, die einen Rückgang der Verkaufszahlen der Spitzenmodelle zur Folge hat.


Ich finde z.B. mein iPhone 14 Pro vom Handling her schon nicht mehr so angenehm, wie z.B. mein iPhone XS.

Und wenn der Großteil der Nutzer den Titel: Bildqualität? Ist heute für mich kein Thema mehr..." bejaht, dann wird sich beim Kamerateil der Smartphones nicht mehr so schnell so viel tun.

Dann wird sich der Fokus bei der SP-Fotografie noch mehr in Richtung Nachbearbeitung der Fotos mit AI/KI verschieben. Aber auch da wird eine Sättigung eintreten, denn einer Vielzahl der Nutzer reichen Funktionen der SP-Fotografie schon heute völlig aus.


<Ironie ein>
Wichtig ist für viele, dass man noch einen schicken Rahmen, ein paar Herzchen und Küsschen ins Foto bauen kann und dann ab damit zu den "Glücklichen", die täglich mit hunderten solcher Fotos überschüttet werden ;)
<Ironie aus>

Gruß
ewm
 
Es ist nicht ganz einfach, in einigermaßen handhabbare Smartphones all das zu verbauen, was ein "reine" Kamera an optischen Möglichkeiten bietet.

Das ist unmöglich. Ab es gibt Näherungen wie mit den 48 MP statt Optik.

Dazu kommt, dass die Leistung der bisherigen Smartphones einem Großteil der Hobbyfotografen schon heute genügen wird.

Spitzentechnologien, die heute nur in den teueren Modellen zu finden sind, werden in der nächsten Zeit in die mittlere Preisklasse übernommen werden.

Das war schon immer so.
Die Leistung mag vielen genügen, aber es wird immer Gruppen geben, die bereit sind für das letzte und beste an Technik hohe Preise zu bezahlen (Early Adopter) und das wird weiter ein Motor sein. Auch weil es zur Zeit einfach noch machbarer ist. Bei den Kompakten sieht es ja anders aus.
 
Es gibt immer noch keine taugliche Smartphone Cam mit einem 24-70/1.8-2.8 ala RX100 serie und 1" (Type 1.0) Sensor... ;) Wird es aufgrund der Größe sicherlich auch nie.
 
Nein, aber es wäre durchaus möglich die RX100V zu toppen so das ich sie entbehren könnte.
Man nehme den 48 MP Sensor des 14 Pro für 24, 40 und 60mm und ich bräuchte die RX nicht mehr.
Der DigiZoom würde das Zoom gut ersetzen.

Ist nicht exakt gleich, aber die RX kann dafür auch nicht im Netz surfen oder telefonieren ;) Unterschiedliche Ansätze bleiben es immer.
 
Wozu noch eine Kamera kaufen, die doch deutlich größer und schwerer, als ein Smartphone ist, wenn man ähnlich gute Fotos mit einem immer dabei Smartphone machen kann?
Ich sehe die Zukunft auch beim Smartphone, die Digitakameras werden noch weiter an Umsatzzahlen verlieren.
bis eine Smartphonekamera meiner Q2 in der Bildqualität Konkurrenz macht, wird noch einige Zeit vergehen.
Aber selbst wenn es soweit ist: ich mag haptische Bedienelemente, die ich blind ertasten und verstellen kann, ohne hinschauen zu müssen. Ich mag einen Sucher.
Ich bin teilweise bei dir: die, die "nur" Bilder machen wollen, die werden immer mehr zum Smartphone abwandern. Die, die als Hobby fotografieren, für die kommt es imho nicht nur auf's Bild an, sondern auch auf das fotografieren an sich. Und die werden wohl eher bei Kameras bleiben
 
...
Die, die als Hobby fotografieren, für die kommt es imho nicht nur auf's Bild an, sondern auch auf das fotografieren an sich. Und die werden wohl eher bei Kameras bleiben

Zum Topic Bildqualität und allg. - nein, man kann doch auch als "ernsthaftes Hobby" (sogar nur) mit einem Smartphone fotografieren, Beispiele und Berichte dazu im Web (...) und auch gerade hier im Forum gibt es doch zuhauf.

Nur von der Leistungsfähigkeit der Technik oder irgendwelchen einzelnen (Bedien-)Parametern her oder techn. Umsetzungen das ganze aufzuzäumen (Sucher/Anzeige+technik, Auflösung, Dynamik, Rauschen, Brennweiten...) ist zwar möglich, aber führt m.E. zu nichts.

Möglicherweise geht es ja sowieso nicht um ersetzen, sondern eher um ergänzen oder (temporären) Alternativen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten