• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bewegte Bilder (2.ter Teil) mit der 5D Mark II

Isenegger

Themenersteller
Da es die Rubrik Video nicht gibt und es eher bewegte Bilder sind, möchte ich es hier zur Diskussion stellen.

Wir haben nach dem Video Bora Lane "Julia" (Vorserienmodell 5DMkII, kurzfristig organisiert) dieses kurze Video Mitte Dezember 08 in der Burg Richenstein, Arlesheim, mit einem Serienmodell der Canon EOS 5D Mark II, aufgenommen.

Achtung: Schweizer "Slang" im Video :)

Die Aufnahmen habe ich "fotografiert", der Produzent Silvio Panosetti (Panout Records) machte die Nachbearbeitung unter anderem mit Final Cut Pro. Es ist ein Promotions-Video für die Maxi-Singe Simu «Bring mi übers Meer».

Beim Interview haben wir leider das Equipment vergessen um den Ton extern aufzuzeichen. Der Ton ist mit einem Sennheiser MK400 direkt in der Kamera aufgezeichnet und nachträglich entrauscht worden.

Bei Bora Lane "Julia" war die geringe Schärfentiefe der EDM2 kein Problem da nur eine Person gleichzeitig im Bild ist, hatten wir nun eine ganze Band im dunklen Burghof aufzunehmen. Diesmal hatten wir daher einige Spots zur Ausleuchtung aufgestellt, wobei die Charakteristik der Fackeln nicht verloren gehen sollte. Die Aufnahmen in der Burg sind bei ISO 3200 entstanden, die im Burghof mit ISO 1600/3200.

http://www.youtube.com/watch?v=lpRFef7DN8A&feature=channel_page

hier unbearbeitete Standbilder aus dem Video:
large.jpg


large.jpg


large.jpg


large.jpg


large.jpg



lg
Andreas
 
Ja, die Bilder sehen alles sehr "matschig" aus, scheint ja ein Problem der neuen 5D zu sein !!!!!

Das sind Standbilder aus einem Video! :rolleyes:
 
Kann das sein, dass die Bilder im Video Frontfokus haben? Sieht man recht deutlich z.B. bei den Interview-Teilen.
 
Es fehlt allen an Schärfe ..

Hoi

Es steht ja da, das es unbearbeitete Standbilder aus dem Video sind. Die Leute bewegen sich vor der Kamera und sie nimmt wegen dem wenigen Licht 1/30s und das ganze ab ISO 1600.
Im bewegten Video ist es ja dann nicht mehr unscharf.
Während den Aufnahmen haben wir auch JPG's gemacht, sit adnn allerdings 1s Pause im Video, hier im PicStyle "Natürlich" aus der Kamera und nur verkleinert (ISO 500, da restliches Tageslicht):

original.jpg
 
Kann das sein, dass die Bilder im Video Frontfokus haben? Sieht man recht deutlich z.B. bei den Interview-Teilen.

Wie will etwas Frontfokus haben, wenn manuell fokussiert wird und während dem Drehen nur das 3"-Display zur Kontrolle hast und sich die Leute bewegen?
Das Interview dauerte 6 Minuten und zwischen fokussieren und Ende hat er sich bewegt.
Wer ist das Zielpublikum eines EPKs?

Es geht nicht um ein Hightech-Musikvideo, welches locker 15'000.- kostet, sondern es soll möglichst Low-Budget den Radiostationen zeigen, wer den Song gemacht hat.

Nächstes Mal werde ich einen 24" Monitor mitnehmen, um während dem Drehen nachzufokussieren.
Oder das 24-105 drauf tun, da es dann als grösste Blende die 4 hat und nicht 1.2 wie mit dem 85er.
Aber irgendwann bringt ja hoffentlich Canon eine HD-Cam mit grossem Sensor und EF-Bajonett oder eine Blendensteuerung für die 5D :).
Aber man lernt bei jedem mal :)

lg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn da für ein Objektiv im Einsatz, gerade bei Bild 1?

BTW: Muss die Direkteinbindung solch großer Bilder sein? :)
Ist ja schrecklich hier auf der Arbeit ...
 
@Isenegger

lass Dich doch nicht von solchen Leuten, die absolut keine Ahnung haben,
aus der Ruhe bringen ! :D
Sehr schön gemacht ! weiter so !!!
 
obwohl die Musik nicht so mein Geschmack getroffen hat, habe ich das Video gerne aufgrund seiner tollen Machart zu ende geschaut.
(y)
 
Ich finde alle Fotos für die Tonne, weil du genau im falschen Augenblick abgedrückt hast und die Musikanten grade so wirken als wenn sie die Kamera entdeckt hätten und dann: huch, da ist ja ne kamera, da muss ich reingucken.
Genau das selbe gilt fürs Video. Kamera in Videomodus an, Aufnahme gestartet und das ganze nicht sehr geschickt zusammen geschnitten.

Ergo: beschäftige dich mal mit Mimik und ästhetischem Grundwissen.
 
Âlso für einen Fotografenfilm nicht schlecht. Beeindruckend, dass man auch schon mit Fotokameras Videos drehen kann. Aber Film an sich spielt in einer anderen klasse:ugly: Dadurch dass die Kamera sich nie bewegt wird das alles ziemlich langweilig unf die Kontraste sehen künstlich total überzogen aus. Dafür, dass die Musik völlig monoton ist kannst du ja nichts also nerv ich dich damit gar nicht erst, aber ich muss gestehen, ich dachte der Typ labert am Anfang spanisch:lol:

Naja, dass das ganze Video unscharf ist, haben ja auch schon andere angemerkt. Das ist ebend das Problem. Bei Tiefenscärfe braucht man einen followfokus. Für bewegte Kamera ein teures Tatiev, Steadycam und im bestenfall ne Kran.

Naja aber wie auch immer, ist halt nen Fotoapperat, dafür ist die Videofunktion Klasse und dein Video ist wirklich nicht schlecht.

Allerdings zeigt das Video auch, dass wenn man sich diese Kamera wegen dem Videomodus anschafft sein Geld zum Fesnter rauswirft:lol:

Viel Glück, vielleicht wechselst du ja irgendwann zum Film:) Dazu muss mean sein Fotobudget allerdings leider um eine Null hinten erhöen:lol:
 
Ich finde alle Fotos für die Tonne, weil du genau im falschen Augenblick abgedrückt hast und die Musikanten grade so wirken als wenn sie die Kamera entdeckt hätten und dann: huch, da ist ja ne kamera, da muss ich reingucken.
Genau das selbe gilt fürs Video. Kamera in Videomodus an, Aufnahme gestartet und das ganze nicht sehr geschickt zusammen geschnitten.

Ergo: beschäftige dich mal mit Mimik und ästhetischem Grundwissen.

Grosse Lippe der Herr und kein Funke Anstand.
Ausserdem drückt man im Videomodus nicht ab. Zum 3.: Die Bilder sind Standbilder aus dem Video, keine Fotos.
Wenn ich seine Beiträge so durchsehe, fällt vor allem eines auf, das Nörgeln auf unterstem Niveau. Konstruktiv = 0.

Hier mal eine Zitatsammlung der letzten 15 Tage:
Ich finde alle Fotos für die Tonne
zzzzzZZZZZZzzzzzz das halte ich vom Bild :)
Irgendwie ist die halbe Community blind...
Willkommen auf meiner Liste der dümmsten DSLR-Foren-Member.
Und du hast rein gar nichts verstanden. Setzen, 6.

Wie du bist Profi? Deine Kritik ist aber böse, machs doch besser oder zeig mal was? Wie du willst nichts zeigen? Neee, dann bist du kein Profi.

Der Pöbel greift wieder um sich.
Handbuch lesen
wo ich am liebsten meinen Kopf auf den Tisch hauen würde.
dann les dir erstmal Wissen an
Windows sieht ja noch beschissener aus

Forenetikette sind wohl unbekannt. Und ich mag Kritik, wenn sie sachlich und konstruktiv ist. Wenn du die Bilder nicht magst, ist es deine Sache. Formuliere es aber auch so. Denn wie man in den Wald ruft schallt es heraus. (http://www.dict.cc/?s=jerk+[vulg])

PS: Und was ist an solchen Fotos den Gestaltung, sie strotzen nur so von fotografischem Grundwissen:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=277192&d=1181413015
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=277193&d=1181413015
 
Zuletzt bearbeitet:
Âlso für einen Fotografenfilm nicht schlecht. Beeindruckend, dass man auch schon mit Fotokameras Videos drehen kann. Aber Film an sich spielt in einer anderen klasse:ugly: Dadurch dass die Kamera sich nie bewegt wird das alles ziemlich langweilig unf die Kontraste sehen künstlich total überzogen aus.

Naja, dass das ganze Video unscharf ist, haben ja auch schon andere angemerkt. Das ist ebend das Problem. Bei Tiefenscärfe braucht man einen followfokus. Für bewegte Kamera ein teures Tatiev, Steadycam und im bestenfall ne Kran.

Naja, das Video von Bora Lane mit dem Kran und Schienen und durchgängiger Schärfe mit der Profi-Sony wurde in 6 Monaten ganze 200mal angesehen, das Video mit der 5D schon mehr wie 50'000 (youtube und vimeo) in 2 Monaten :rolleyes:.

Wobei ich manche Videos nicht mag, weil jede Einstellung ab Kran heran bewegt wird. Mal von Links, mal von rechts, mal von vorne, manchmal einfach nur der Bewegung willen.

Auch muss man Aufwand und Ertrag sehen. Und dafür, dass es das 3. Video ist, haben wir schon viel gelernt. Beim nächsten ist ein grosser HDMI-Monitor an der Kamera, damit das Bild vor Ort bei der Aufnahme gleich kontrolliert werden kann. Und der externe Soundrecorder.

ICH BRAUCHE EINE MÖGLICHKEIT, DIE BLENDE BEIM VIDEOMODUS EINZUSTELLEN. Dann wäre das Problem mit der Unschärfe auch nicht so. Vielleicht erbarmt sich Canon ja beim nä. Firmwareupdate.

Ich denke auch, dass das verkleinern bei Youtube etwas Schärfe nimmt, werde bei Gelegenheit und Zeit das Video in HD bei Vimeo einstellen.

Schwenks machen bei diesem Video keinen Sinn, da niemand läuft. Aber ein gedämpftes, teures Stativ hätte ich, das wäre kein Problem.

Ich gebs aber nicht auf, irgendwann mach ich eines im Hallenbad mit der grossen Rauchmaschine und Trockeneis :D.

Wegen der Kontraste, wir hatten die Kamera schon auf Faithful/Natürlich, damit die Sättigung nicht so extrem und die Kontraste nicht so hoch sind.

lg
Andreas
 
Grosse Lippe der Herr und kein Funke Anstand.
Ausserdem drückt man im Videomodus nicht ab. Zum 3.: Die Bilder sind Standbilder aus dem Video, keine Fotos.
Wenn ich seine Beiträge so durchsehe, fällt vor allem eines auf, das Nörgeln auf unterstem Niveau. Konstruktiv = 0.
Wieso habe ich denn bitte eine große Lippe?
Kein Funke Anstand? War das etwa zu hart für dich? Nörgeln auf tiefsten Niveau? Das ist sehr hohes Niveau mein lieber Kollege. So feine Psycho-Analysen, gepaart mit sarkastischen Ausklängen und den immer gut gemeinten Kritiken ist eine harte Herausforderung.
Soll ich dir es nochmal weich sagen? Siehe unten.

Hier mal eine Zitatsammlung der letzten 15 Tage:
:lol: geil, ich muss mich grade echt schlapp lachen. Wie geil :D
Ich könnt jetzt was bringen mit Keks und jerken, aber lass ich ma lieber :angel:
Kannst du vielleicht ne Serie daraus machen? Da du anscheinend so viel zeit hast. Ich würde mir das dann gerne ausdrucken und mich amüsieren. Ich liegt hier grade aufm Boden vor Lachen, so geile Sprüche :D

Forenetikette sind wohl unbekannt. Und ich mag Kritik, wenn sie sachlich und konstruktiv ist. Wenn du die Bilder nicht magst, ist es deine Sache. Formuliere es aber auch so. Denn wie man in den Wald ruft schallt es heraus. (http://www.dict.cc/?s=jerk+[vulg])
Jetzt MUSS ich dir aber den warmen Keks überreichen ;). Du weißt wie man ein Dictionary benutzt :).
Ich rufe nich in den Wald, aber moment: FROOODOOOOOO.


Das nennt man jugendlicher Leichtsinn gepaart mit ein paar Adrenalinschüben. Fotos für die Tonne. Ja trotzdem habe ich sie gezeigt und ja trotzdem finde ich sie *******e :D. Und? Moment, wenn ich mir die Fotos länger anschaue, entdecke ich viele geile Sachen. Die sich ausbreitende Hektik im zweiten Foto, verstärkt durch die leicht diagonale Stellung. Etc, bin ja doch nich so schlecht :rolleyes:

So und nochmal: deine Reaktion zeigt mir, dass du nichts überhaupt nichts verstanden hast. Aber wenn du unbelehrbar bleiben willst, dann mach dein Ding, freu dich das die Kamera nen Video-Modus hat, aber dann heul nachher nicht, weil einige es nicht toll finden, dass du das Handbuch lesen und die Kamera soweit bedienen kannst.
Guck dir die "Fotos" Standbilder doch mal an. Ich finde es ist viel erschreckender, dass es Standbilder aus der Videodatei sind, weil man kann ja im Video jede klitze kleine MillieSekunde rauscutten und hat jede Sekunde eine neue Emotion. Das DU dann genau die Momente nimmst, wo die Musiker alle nicht grade vorteilhaft in die Kamera schauen, zeigt DEIN Unvermögen. Ich weißt nicht wieso, vielleicht fehlt dir halt wie gesagt das Grundwissen dazu, vielleicht findest DU es schön. Jedoch ist das ein Forum und ich kann sagen, dass es nicht so gut getroffen ist. Das es nicht "schön" ist liegt halt daran, dass die Protagonisten verkrampft in die Kamera schauen, was man auch die ganze Zeit im Video sieht. Wie gesagt nach dem Motto: "Huch, da ist ne Kamera, ich werde gefilmt, komm ich jetzt ins fernsehn?" Die Mimik von den Musikern spiegelt in keinster Weise Professionalität wieder. Es wirkt so und damit musst du dich abfinden. Wenn du zeigen wolltest das Leute dumm in die Kamera gucken können, dann sage ich: bravo, hast du erreicht.
Aber du wirst eh den ganzen Text nicht verstehen und ich könnte eigentlich chillig im Bett liegen und paar Soundtracks genießen. Nein, aber ich tue dir den Gefallen und bin soo nett, dir wertvolle Tipps zu geben. Wenn du diese nicht verstehst, dann kann ich auch nichts dran ändern.
In meiner gesamten Ausführung habe ich außerdem keine technische Sache bemängelt, da mir das zu stupide ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten