• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilderthread - erlaubte Beiträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blue:bird

Themenersteller
Hallo,

ich hatte kürzlich im Canon R5 Thread einen Beitrag geschrieben, der wie folgt lautete:
Hallo,

ich bin am überlegen mir eine R5 aufgrund der Auflösung zu kaufen da ich 60x40 cm Bilder mit 300 dpi drucken lassen will. Kann mir jemand freundlicherweise ein RAW-Bild von einem Landschaftsbild mit Details zukommen lassen, dass ich bearbeiten und zu Testzwecken ausdrucken lassen kann?

Vielen Dank!
Ein Moderator hat mich via PN nun hingewiesen, dass mein Beitrag OT ist.

Nach Rückfrage/Diskussion sind folgende Begründungen genannt worden:
- im Bereich Beispielbilder sind nur kurze Fragen zu den Bildern möglich. --> ich solle doch in einem anderen Bereich fragen
- die Bilder die ich wünsche will ich zur Bearbeitung haben --> Grundsätzlich sind Beispielbilder nicht zur Bearbeitung durch User freigegeben

Folgende Gegenargumente sind von mir erbracht worden:
- aus den öffentlich einsehbaren Subforumsregeln wird nicht ersichtlich, gegen welche Regel mein Beitrag verstößt, da in meinen Augen keine Regel verletzt wurde.
- in einem anderen Beispielbilderthread fragt ein anderer User (Moderator sogar) ebenfalls nach mehr Beispielbildern: https://www.dslr-forum.de/threads/c...-is-stm-beispielbilder.2034838/#post-16683882
- in einem anderen Beispielbilderthread stellt ein anderer User RAW-Bider (vmtl. mit der Intention zur Bearbeitung durch andere Nutzer freigegeben) zur Verfügung und ein anderer User (wieder ein Moderator) bedankt sich ausdrücklich dafür https://www.dslr-forum.de/threads/c...m-beispielbilder.2153202/page-2#post-16665601

Meine Gegenargumente konnten durch den Moderator nicht nachvollziehbar entkräftet werden. Abschließend wurde die "Ich bin der Moderator und habe das letzte Wort"-Keule heraus gezogen und das Gespräch abgebrochen.

Auch wenn ich das Verhalten des Moderators ausdrücklich uncool finde, soll dieser Thread nicht dazu dienen gegen Mods zu stänkern. Ich will ernsthaft wissen, was ich "falsch" gemacht habe oder tun muss, damit ich mich regelkonform verhalte und trotzdem meine Frage platzieren kann.

Wie kann ich in einem BBT fragen, wenn ich Zugang zu OOC-Bildern suche die nicht JPEG sondern RAWs oder TIFFs sind? Denn: scorpio und Bernhards Verhalten scheint ja regelkonform zu sein und dort wird zwar nicht direkt nach RAWs gefragt, aber aus der kombinierten Posts würde ich schließen, dass dies grundsätzlich möglich ist.

PS: Ich halte die BBTs als eine, wenn nicht die Stärke des DSLR-Forums und ich fände es schade, wenn hier so mit Scheuklappen vorgegangen wird.


@scorpio, @BernhardB, @decom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfrage nach RAW-Dateien für eigene Ausdrucke ist in Beispielbilderthreads wenig sinnvoll, denn dort werden Beispielbilder gezeigt, keine Dateien zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt.
Dazu muss man nicht mit dem Moderator diskutieren. Der muss auch nichts "nachvollziehbar entkräften".
Ich habe auch nicht nach RAWs oder sonstigen Dateien für meine eigene Verfügung gefragt, sondern mir mehr Beispielbilder im Thread selbst gewünscht.
Völlig andere Sachlage.

Du könntest im Praxisthread zur R5 deine Bitte an die User vortragen.
 
Die Nachfrage nach RAW-Dateien für eigene Ausdrucke ist in Beispielbilderthreads wenig sinnvoll, denn dort werden Beispielbilder gezeigt, keine Dateien zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt.
Dazu muss man nicht mit dem Moderator diskutieren. Der muss auch nichts "nachvollziehbar entkräften".
Ich habe auch nicht nach RAWs oder sonstigen Dateien für meine eigene Verfügung gefragt, sondern mir mehr Beispielbilder im Thread selbst gewünscht.
Völlig andere Sachlage.

Du könntest im Praxisthread zur R5 deine Bitte an die User vortragen.
Ok, aber wenn ich nicht nach einer Bearbeitung frage, sondern einfach nur nach RAWs oder TIFFs OOC frage - ist das dann erlaubt? Geht's also wirklich nur um die Formulierung? Könnte der Beitrag also drin stehen bleiben, wenn ich den Part mit der Bearbeitung etc. raus lösche?

Und: Meine Absicht war wirklich nicht zu diskutieren. Ich wollte einfach nur eine nachvollziehbare Erklärung haben oder wie ich es hätte besser machen können. Die kam halt nicht. Deshalb die Frage hier. (und ja, mittlerweile geht's mir natürlich auch um die prinzipielle Klärung der Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Im Praxisthread ist die Nachfrage sicher gut platziert. Aber wie gesagt: Die Große Stärke des DSLR-Forums waren und sind die BBTs. Es macht m.E. wenig Sinn, Beispielbilder dann in anderen Threads zu sammeln und die BBTs sterben zu lassen.
Es gibt garantiert auch andere User, die sich BBTs durchschauen und evtl. auch von hochgeladenen RAW-Dateien profitieren können. Sieht man ja an dem verlinkten Beitrag. Der Zuspruch war groß. (und die waren eben nicht im Praxisthread und für mich daher sehr leicht auffindbar)
Warum sollte dann eine Frage nach nicht-JPEGs verboten sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung ist ganz einfach: Beispielbilderthreads zeigen Beispielbilder.
RAW OOC kann man nicht zeigen. Und Tiffs kann man hier nicht hochladen.
 
Warum ist dann der RAW-Upload beim 200-800 erlaubt und sogar vom Moderator explizit gelobt worden? Das verstehe ich nicht.
 
Im Praxisthread ist die Nachfrage sicher gut platziert.
Prima. Dann mach das doch einfach.
Ich sehe da wenig Gefahr, dass sich aufgrund deiner einmaligen Nachfrage nach einem RAW zu deiner privaten Verwendung sämtliche Beispielbilderthreads in Nichts auflösen und zukünftig obsolet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Ich kenne nicht alle drolfzillionen Beispielbilderbeiträge.
Hast du das mal den Moderator gefragt, anstatt mich?
RAWs kann man hier nicht uploaden.
Na, du musst den konkreten Fall ja nicht kennen. ;) (er ist oben aber verlinkt) Den anderen Moderator der sich bedankt hat, habe ich nicht gefragt, aber ich gehe davon aus, dass jeder Moderator nach dem gleichen Standards bewertet, so dass ich mich darauf verlassen kann, dass A erlaubt ist wenn Mod 1 dies zulässt und dann NICHT nicht von Mod 2 als unzulässig eingestuft wird, weil "ist so". Oder?

Im konkreten Beispiel wurde ein onedrive Link gepostet.

(Nachtrag: Die betroffenen anderen Mods sind getaggt. Sie sind herzlich eingeladen ebenfalls zum Thema beizutragen. Eigentlich würde ich mir gerade das sogar wünschen.)

Prima. Dann mach das doch einfach.
Ich sehe da wenig Gefahr, dass sich aufgrund deiner einmaligen Nachfrage nach einem RAW zu deiner privaten Verwendung sämtliche Beispielbilderthreads in Nichts auflösen und zukünftig obsolet werden.
Ich würde jedoch gerne zuerst die Frage nach dem BBT abschließend klären bevor ich dies mache, da ich noch immer der Meinung bin, dass die BBTs der richtige Ort dafür sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderatoren handeln nicht nach "Schema F". Sonst könnten wir eine KI einsetzen.
Jeder Moderator hat selbstverständlich einen Ermessensspielraum.
Zudem ist jeder Beitrag individuell zu bewerten.
Eine abschließende Antwort, auf die du jeden Moderator festnageln kannst, wirst du nicht erhalten.
 
Es ist OK dass du anderer Meinung bist - das sei dir überlassen. Verstehe bitte jedoch, dass ich aus dieser Motivation heraus als Mitglied des Forums die Frage klären wollte, da das Forum von Beteiligung des Einzelnen lebt.

Danke jedoch für die Klarstellung, dass es kein verlässliches Regelwerk gibt und dass im Einzelfall nach Gutdünken beurteilt wird.

Äußerst schade für's Forum. Da könntet ihr dran arbeiten.
 
Warum ist dann der RAW-Upload beim 200-800 erlaubt und sogar vom Moderator explizit gelobt worden?
weil da diejenigen die die Bilder gemacht haben über Fremdplattformen ihre Bilder zur eigenen Sichtung hochgeladen haben, Du aber in einem Beispielbilderthread unspezifisch nachfragst ob man Dir RAWs zur Verfügung stellt wäre es um ein spezielles Bild gehen, würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen. Wenn Du so unspezifisch fragst, bist Du im R5 Thread einfach besser aufgehoben.

Davon abgesehen
Brauchst du spezielle Bilder ?
Hier gibt es doch reichlich Auswahl in RAW:

was ist damit?
 
weil da diejenigen die die Bilder gemacht haben über Fremdplattformen ihre Bilder zur eigenen Sichtung hochgeladen haben, Du aber in einem Beispielbilderthread unspezifisch nachfragst ob man Dir RAWs zur Verfügung stellt wäre es um ein spezielles Bild gehen, würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen. Wenn Du so unspezifisch fragst, bist Du im R5 Thread einfach besser aufgehoben.

Davon abgesehen

was ist damit?
Ja das scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe oben explizit nachgefragt, ob die Formulierung das Problem ist aber darauf wurde auch durch scorpio nicht eingegangen, sondern der Verweis war, dass man RAWs und TIFFs nicht im Forum nicht hochladen/ansehen kann, und dass die Frage deshalb nicht erlaubt ist. (mit der Formulierung scheint es also eher nichts zu tun haben)
Weiterhin ist es wohl auch Mod-Abhängig wer wo ein Auge zudrückt. Die moderieren sich aber nicht gegenseitig (habe ich noch nie gesehen).

@ Bilder von Dpreview,
kannte ich nicht, hat aber CR6 oben schon verlinkt. Danke trotzdem dafür. ;)
 
Danke jedoch für die Klarstellung, dass es kein verlässliches Regelwerk gibt und dass im Einzelfall nach Gutdünken beurteilt wird.
Es gibt ein verlässliches Regelwerk. Nur kein starres. Das gibts nicht mal in Gesetzesbüchern.
Das abschließend von mir. Du bleibst uneinsichtig und das kann und will ich nun nicht ändern.
 
Hä? Ich bin uneinsichtig? Ich habe meinen Beitrag selbst gelöscht.* Was unterstellst du mir hier?

Ist es jetzt verboten nachzufragen um zu verstehen was schief gelaufen ist? Oder wird man deshalb jetzt als "uneinsichtig" betitelt?

Und: Verlässlich würde ich es nicht ansehen wenn es so stark gebeugt werden kann.

* entschuldige. Ich habe ihn editiert. Gelöscht hat ihn der Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
st es jetzt verboten nachzufragen um zu verstehen was schief gelaufen ist?
Nein, denn das tust du ja hier. Das ist der beste Beweis dafür, dass es erlaubt ist, oder?
Nur bist du mit den Antworten nicht einverstanden und bohrst immer weiter. Ich nenne das Uneinsichtigkeit.
Akzeptiere doch einfach die Entscheidung, dass ich deine Meinung nicht teile und ihr nicht folge.
Akzeptiere bitte ebenso, dass wir keine Roboter als Moderatoren einsetzen, sondern Menschen, die ähnliche Sachverhalte durchaus unterschiedlich bewerten, was in der Natur des Menschseins begründet ist.
 
Lieber Scorpio,

wie ich oben geschrieben habe, akzeptiere ich deine Meinung. Den Ist-Zustand des Forums akzeptiere ich nicht. Dies ist jedoch meine persönliche Sache und hat nichts mit der Diskussion hier zu tun.

Dass man Nachfragen kann ist richtig - dass man dafür beleidigt wird, ist eine andere Sache. Jemanden uneinsichtig nennen, der einsichtig ist und sich regelkonform verhält ist definitiv beleidigend und provozierend.

Hinweis: @decom hat mich privat via PM angeschrieben und freundlich geschrieben, dass er nicht als Mod in den Thread eingreifen will und mich gebeten den Beitrag selbst zu löschen. Dies habe ich getan, um eurem Regelwerk zu entsprechen. Die Klärung der Frage habe ich nachgelagert und diskutiere hier offen unter Einbeziehung der relevanten Moderatoren, die sich jedoch nicht zu Wort melden. (möglicherweise tun sie gerade etwas anderes - das ist OK)
Ich muss mir jedoch nun von dir anhören, dass ich "uneinsichtig" sei.

Gib mir eine stichhaltige und nachvollziehbare Antwort auf meine explizite Frage:
Liegt es an meiner Formulierung oder an der nicht-JPEG Thematik?
(diese Frage musst DU mir nicht beantworten. Das kann gerne auch @decom oder @BernhardB tun)

Selbst wenn nur JPEGs in den BBTs erlaubt sind, dann sag das und schreib das in den Regeltext rein. Dann kann man sich daran halten und kommt sich nicht vom Mod blöd angemacht vor, wenn der andere Mod das akzeptiert. Du faselst jedoch etwas von "Mods sind nur Menschen" oder "RAWs kann man nicht hochladen" oder "TIFFs kann man nicht hochladen/einsehen".
Du siehst doch, das es geht. In welcher Form beantworten deine Aussagen meine Frage? Es sind ja nicht einmal Antworten auf die Frage! Akzeptiere du doch, dass deine und die Antworten von @decom schlicht nicht nachvollziehbar sind.

Und wenn ihr nie über die Thematik nachgedacht habt, RAWs aber unerwünscht sind, dann sag doch das. Das ist doch vollkommen OK. Ich will weder mit dir/euch Streiten, sondern schlicht eine nachvollziehbare Antwort von Mensch zu Mensch. Denn ich bin auch nur "Mensch" und keine KI die für euch Beispielbilder hoch lädt und Traffic erzeugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten