• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Ausrüstung für Afrika Safari

@snupi75
Ich freu' mich natürlcih wenn Du den Bericht liest und er Dir Spaß macht, bzw. die Vorfreude auf Eure Reise steigert :) (auch wenn es bei Euch ganz anders wird) - so war es aber nicht gemeint: Ich meinte den Beitrag oben auf der Seite zur Ausrüstung.

Snofru1 hatte es schon gesagt, warum ich das Tamron wollte. Der Händler meines Vertrauens hatte es zu dem Versand getestet und war überrascht, wie gut das ist - er wollte mir erst was anderes verkaufen.
Besser in dem Bereich wäre (meiner Meinung nach) nur noch das Tamron 35-150, aber das ist vor allem viel schwerer und größer (und deutlich teurer).
Neulich hatte ich es für einen Event-Auftrag drauf, da wenn mehrere Personen drauf sind eine offene Blende eh nicht sinnvoll ist. Also ein tolles Allround-Objektiv auch über diesen Urlaub hinaus.
 
Eine andere Frage noch, habe irgendwo gelesen das man aufgrund von Staub/Sand und co auf die Objektive UV Filter raufschrauben soll.
Ist das sinnvoll oder eher eine Verschlechterung?

Das braucht man heutzutage nicht mehr. Die vordere Linse ist heute so hoch vergütet, dass ein UV-Filter unnötig ist. Im Gegenteil, jetzt optische Element verschlechtert deine Bildqualität. Und wenn Du glaubst, dass du einen besseren Schutz vor Kratzern hast, ist der Gedanke auch unnötig. Erstens halten die Linsen einiges aus und zweitens wirst du diese Microkratzer auf dem Foto nicht sehen.

Bezüglich Rucksack wäre vielleicht auch etwas wasserdichtes zu empfehlen, wenn du eine Mokoro-Fahrt geplant hast. Man soll da gerne mal aus dem Kahn fallen :D
Ich nutze z.B. den König-Photobag. Der ist auch für die Flugreise ganz praktisch, da er die Maße fürs Handgepäck erfüllt und ich hier optimal packen kann. Ich habe in den letzten Jahren einiges an Rucksäcken ausprobiert. Für Safari finde ich den top, da er eben auch staub- und wasserdicht ist. Für Wanderungen würde ich ihn nicht unbedingt nutzen wollen, da nutze ich aktuell einen F-Stop.
 
Also das mit dem Fotorucksack habe ich nun etwas nach hinten geschoben, da ich im Moment ein 17 Zoll Notebook habe (und das sollte ja auch in den Rucksack rein, da ich den dann ja als Handgepäck für den Flieger nutzen will auch) Sind leider viele rausgefallen.
Und im März sollte dann eh wieder ein neues Firmennotebook drinnen sein, vielleicht wird das dann ja ein 16" dann wirds wieder einfacher.

Eine Frage zum Objektiv (Tamron 28-200) und A7M3 als absoluter nicht Profi empfiehlt es sich beides überhaupt privat gebraucht zu kaufen?
Gerade beim Objektiv habe ich etwas die Angst das ich es viel zu spät merken werde wenn etwas nicht passt.
Da wäre vermutlich ein gebrauchtes von einem Fotohändler besser (Amazon Warehouse ja auch nicht besser habe zwar 30 Tage Zeit aber ohne Vergleich bin ich mir nicht sicher ob und wie ich das 100% Sicherstellen kann das alles passt)

Gibt es Empfehlungen für Fotohändler? Gerne auch per PM.

Bei der Kamera stelle ich es mir etwas einfacher vor, wenn man nix "verdächtiges" am Sensor sieht und die Bilder passen dann wirds passen oder stelle ich es mir zu einfach vor?
 
Beim großen Fluss gibt es gerade das Objektiv um 704Euro.
Bei Fotohändler finde ich die gebrauchten nie unter 650, meistens 694Euro - ich glaub da schlage ich zu sicher ist sicher.
 
Der Preis ist sicherlich sehr gut. Ich würde an Deiner Stelle es mit Deiner Kamera probieren - dies und das fotografieren und dann am Rechner ansehen.
WEnn mal will wird man auch immer 'etwas' finden, es sei denn, man kauft ein GM-Objetiv. Mehr so nach dem Motto 'hast Du an den (fertigen) Bildern technisch was auszusetzen'. Meine Standard-Ausgabe-Größe ist 3000x2000 Pixel. Wenn man dann nicht (immer) bis danhin ausschneidet, verschwinden auf (Rand-) Unschärfen.

Die a7III kann man ja eigentlich nur noch gebraucht kaufen. Einfach mal die Angebote verfolgen und sehen, wo der Preis so liegt und wie die Kameras angeboten werden (wie neu, lalala). Manchmal sind äußerlich total verhaute Kameras technisch ohne Tadel - da musst Du einfach ein gutes Gefühl haben.
Ich kaufe in Foren eigentlich nur bei Leuten, die auch so aktiv sind und nicht nur zum Verkaufen auftauchen - da habe ich persönlich ein besseres Gefühl.
 
Wenn es KB sein soll, ist das 28-200 schon eine vernünftige Wahl für die Zweitkamera.
Das letzte 28-200 ist hier im Forum für 599 Euro VB über den Tisch gegangen.
28mm sind unten aber nicht wirklich kurz. Dein Sigma würde ich auf keinen Fall mitnehmen: zu groß und zu schwer.
Kommst Du mit einer A7C klar? Im nächsten Jahr mit Sicherheit unter 1000 zu bekommen, technisch der 3er überlegen und vor allen kleiner.

Zum Kaufen hat perter2tria schon alles gesagt.
Viele meiner schönsten Afrikabilder sind mit dem 11-22 (M) entstanden, hier gebraucht gekauft. (y)
Viel Glück bei deiner Wahl!
 
Wenn es KB sein soll, ist das 28-200 schon eine vernünftige Wahl für die Zweitkamera.
Das letzte 28-200 ist hier im Forum für 599 Euro VB über den Tisch gegangen.
28mm sind unten aber nicht wirklich kurz. Dein Sigma würde ich auf keinen Fall mitnehmen: zu groß und zu schwer.
Kommst Du mit einer A7C klar? Im nächsten Jahr mit Sicherheit unter 1000 zu bekommen, technisch der 3er überlegen und vor allen kleiner.

Zum Kaufen hat perter2tria schon alles gesagt.
Viele meiner schönsten Afrikabilder sind mit dem 11-22 (M) entstanden, hier gebraucht gekauft. (y)
Viel Glück bei deiner Wahl!
Ok danke, ich hoffe ich halte es aus so lange zu warten :)
Ich glaube schon das ich mit der A7C zurecht kommen werde

Welches Sigma meinst das zu groß und zu schwer ist das WW (das Sigma 14-24mm F2,8 DG DN)?

Gibts eigentlich irgendwo einen Afrika Reisebericht wo man bei den Fotos die Metadaten sieht (Kamer, Objektiv, Brennweite)?
 
Diesen Thread kennst Du doch, oder?
https://www.dslr-forum.de/threads/wildlife-afrika
Und nicht vergessen, die Hauptakteure dort sind immer zur richten Zeit am richtigen Ort bei richtigem Licht. Das wird dein Hauptproblem sein und nicht eine zu schlechte Ausrüstung. ;)


Zu DSLR-Zeiten habe ich auch alle möglichen Trümmer mitgeschleppt.
Dann ist man zu Fuß unterwegs und das Weitwinkel liegt im Auto. :rolleyes:
Bei einer Mokoro Fahrt hat man Angst ums Gelumpe und es bleibt auch im Rucksack usw.. :confused:
Eine oder besser zwei kleine Cropknipsen sind immer dabei.
 
Diesen Thread kennst Du doch, oder?
https://www.dslr-forum.de/threads/wildlife-afrika
Und nicht vergessen, die Hauptakteure dort sind immer zur richten Zeit am richtigen Ort bei richtigem Licht. Das wird dein Hauptproblem sein und nicht eine zu schlechte Ausrüstung. ;)


Zu DSLR-Zeiten habe ich auch alle möglichen Trümmer mitgeschleppt.
Dann ist man zu Fuß unterwegs und das Weitwinkel liegt im Auto. :rolleyes:
Bei einer Mokoro Fahrt hat man Angst ums Gelumpe und es bleibt auch im Rucksack usw.. :confused:
Eine oder besser zwei kleine Cropknipsen sind immer dabei.
Oh cool danke kannte ich noch nicht. Und ja ist mir klar, wobei auch noch sein kann das das Problem hinter der Linse steht - das darfst auch nicht vergessen ;).
Bei der Mokoro Fahrt also entweder nur die zweit Kamera mit dem 28-200. Denn wenn die Gefahr wirklich sehr groß ist das das kippt, dann wird die Frau das so und so verbieten ;)

so bin nun mal die Wildlife Afrika fotos durchschauen :D
 
Bei der Mokoro Fahrt also entweder nur die zweit Kamera mit dem 28-200. Denn wenn die Gefahr wirklich sehr groß ist das das kippt, dann wird die Frau das so und so verbieten
Es gibt verschiedene Arten Mokoros, die echten aus Holz und moderne aus Kunstoff. Viele Fahrten werden inzwischen mit den moderneren durchgeführt, die nach meiner Einschätzung bequemer und kippsicherer sind. In einem solchen Boot hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass da ein grösseres Risiko besteht, zu kentern.
 
Hab jetzt nur überflogen aber es kommt natürlich auch sehr auf die Airlines an, was da an Handgepäck zugelassen ist.
Wir waren mit Qatar airways unterwegs und da sind es offiziell nur 7 bzw. 7,5 kg. Auch beim persönlichen Gegenstand sind die Angaben eher unklar. Wir haben das zwar überschritten aber es gab keinen Ärger und die Laptoptassche wurde ebenfalls akzeptiert... 😉
Lufthansa erlaubt mindestens 8kg und bei KLM sind es um die 12kg.

Ein 70 200mm oder 100 400mm und ein prime oder langes Zoom und ggfs. Noch ein 24 70mm sind für die Mara M. E. optimal.
Was auch noch interessant sein könnte, sind die lichtstarken Tele Zooms wie ein 120 300mm 2.8 oder
180 400mm 4. Letztere Linse ist M. E. sogar das Optimum für das Hauptobjektiv.
Man muss mit den Fahrern auch ein wenig kommunizieren wegen dem Abstand zu den Motiven.
Die normalen Touris haben Handys und deswegen fahren die oft viel zu nahe an die Tiere ran...
.
 
Ich glaube beim Handgepäck und generell Gepäck wo es schnell kritisch wird sind diese kleinen Safariflieger, da hat man 15kg (weiche Reisetaschen) plus 5kg Handgepäck. Hoffe wir kommen da dann so halbwegs hin mit 2*diese Gepäckbestimmungen
 
Also der aktuelle Stand wäre dann

Das Sigma 14-24mm F2,8 DG DN kommt mit (auf jeden fall die ersten 4 Tage VictoriaFalls + Chobe) danach wenn es mit dem Safariflieger losgeht, dann wird es vermutlich per Landweg (mit den 2 Koffern) zur Endstation gehen.
Das Stativ kommt auch mit aber nicht in den Flieger (eventuell nur der Teil der als Einbein funktioniert)

Das Sigma 24-70mm F2,8 DG DN bleibt fix zu Hause.
auf die Sony Alpha 7 IV kommt das Sigma Objektiv Sports 150-600mm f5-6.3 DG DN
Das Tamron 28-200 werde ich beim großen Fluss bestellen, und kommt dann vermutlich auf eine gebrauchte A7C drauf.
 
Eine Frage an die Safarianer - die speziell mit einem Body mit 600er Objektiv und einem zweit Body gearbeitet haben.

Nachdem ich mir jetzt gefühlt 100er Rucksäcke so durchgeschaut habe - glaube ich fast das ich nicht DEN Rucksack finden werde.
Daher überlege ich ob ich nicht einen großen Fotorucksack nehme, wo alle Body, Objektive, Ladegeräte, Akkus Notebook und co reingehen - speziell wegen Handgepäck beim Fliegen (kommerziell nicht Safariflieger)
Und für die Gamedrives, dann zwei kleine Rucksäcke bzw so Holster, wo Body samt Objektiv reingehen mitnehme.
Den irgendwie habe ich das Gefühl das in einem großen Rucksack, es sich nicht ausgeht das ich beide Kameras so verstaue das die sicher sind und ich schnell dazu komme.
Also sowas hier https://www.thinktankphoto.com/coll...digital-holsters/products/digital-holster-150

Und zusätzlich überlege ich ob es sinnvoll wäre so ein kleines Stativ mitzunehmen (Kategorie Rollei M-1 oder JOBY GorillaPod 5K)
 
So (großer Kamerarucksack für alles) habe ich das auch gemacht. Aber was willst du mit irgendwelchen Rucksäcken/Taschen beim Gamedrive? Da hab ich die Kameras immer griffbereit auf dem Rücksitz/Boden liegen.
Zum Stativ, welche Anwendung schwebt dir denn vor? Für die Gamedrives ist allenfalls ein Scheibenstativ oder Einbein sinnvoll, je nach Fahrzeug. Für alles andere nehme ich ein "echtes" Stativ mit, auf dem ich auch lange Brennweiten nutzen kann.
 
Ja genau dachte ich mir auch das ich den großen Rucksack so und so nicht mitnehmen kann/soll am GameDrive.
Aber da man da doch einige Zeit unterwegs ist dachte ich mir ist vielleicht nicht schlecht, wenn man für die zwei Kameras so eine kleine Schutzhülle dabei hat? wenn man die mal eine Zeit lang wo hinstellt.

Das kleine Stativ (das große wird zu umständlich sein für den Safariflieger) würde gut mitgehen, und dann zum Sonnenuntergang (und kurz danach) könnte man es eventuell noch gut verwenden?
 
Also ich kann den König Photobag empfehlen. Für Safari ist der für mich perfekt.

Bezüglich Stativ. Im Auto brauchst du keins. Schauen, dass du genug Bohnensäcke im Auto hast, die stellt normal der Anbieter. Ansonsten nutzt die das Stativ auf Safari höchstens im Camp etwas oder wenn du gezielt Landschaftsfotos oder Nachtaufnahmen machen möchtest.
Bei mir kommt dies aber meistens zu kurz auf Safari :(
 
Also ich kann den König Photobag empfehlen. Für Safari ist der für mich perfekt.

Bezüglich Stativ. Im Auto brauchst du keins. Schauen, dass du genug Bohnensäcke im Auto hast, die stellt normal der Anbieter. Ansonsten nutzt die das Stativ auf Safari höchstens im Camp etwas oder wenn du gezielt Landschaftsfotos oder Nachtaufnahmen machen möchtest.
Bei mir kommt dies aber meistens zu kurz auf Safari :(
Ja ich habe mir gerade mal deine Homepage durchgeschaut, ich glaube du kannst uns zwei hier nicht vergleichen :D - das ist ja wie Profi im Vergleich zu den Chinesen Touristen - nur halt mit besserer Kamera :D

Du hast ja den ganzen "Jeep" (Toyota) für dich alleine, wir fahren ja mit anderen auf die Game Drives, zwar sind es schon etwas höherpreisige
Lodges, aber trotzdem werden da noch mehr Leute mitfahren, und ob ich da einen so großen Rucksack mitnehmen kann bezweifle ich.
Deswegen war meine Idee mit Kameras ohne Rucksack, oder halt so Holster wo Body+Tele reingeht, damit ich das Teil auch mal ohne Bedenken in den Sand stellen kann, wenn wir beim Sundowner draußen wo gemütlich sitzen.

Und ja das Stativ dachte ich eben auch beim Sundowner dann wenn man draußen sitzt das man paar schöne Landschaftsaufnahmen machen kann.
Ob die da Bohnensäcke haben im Auto das weiss ich nicht, habe ich auch noch nie verwendet, bisher hatte ich immer das große Stativ mit - auch wenn ich es eher immer selten verwende.
 
Ja ich habe mir gerade mal deine Homepage durchgeschaut, ich glaube du kannst uns zwei hier nicht vergleichen :D - das ist ja wie Profi im Vergleich zu den Chinesen Touristen -
Ich würde behaupten, dass das nicht so die Rolle spielt. Deine Kameras musst du ja sowieso irgendwo unterbekommen. Mit und ohne Rucksack.

Ich bin auch ab und an zu viert (+Guide) im Fahrzeug unterwegs, auch da war es bisher kein Problem. Letztes Jahr war ich mal in so einem offenen Landcruiser mit 6 Leuten unterwegs. Für mich war es tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber selbst dort hatte ich keine Probleme meinen Rucksack unter zu bekommen. Wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist, könntest du dir auch überlegen, dass du den Rucksack dort ablegst. Da kommst du auch immer gut dran.
Irgendwo musst du ja vielleicht auch noch Ersatzakkus und Speicherkarten ablegen.

Bohnensäcke würde ich auf alle fälle mal anfragen. Mit welchem Veranstalter bist du denn unterwegs? Stativ im Fahrzeug kannst du definitiv vergessen, das funktioniert nicht wirklich, wenn man in einem vollen Auto sitzt.
Die Anwendung eines Bohnensacks ist simple. Bohnensack auf den Fensterrahmen legen und Kamera drauf. Das stabilisiert genug.
 
Ja danke - Bohnensäcke werde ich mal Fragen ob die haben (Wir sind bei Desert & Delta) - Das kleine Stativ dachte ich mir eh nicht fürs Fahren sondern für die Pausen, um dann Landschaftsaufnahmen zu machen - aber da werde ich mir mal generll so ein kleines Stativ dann in echt ansehen und dann spontan entscheiden ob es mir wert ist.

Ja mit dem Rucksack haste schon recht, den die Idee mit dem Holster ist zwar schnell überlegt auch nicht schlecht, aber das Ding kann ich sicher nicht zusammenklappen das sieht mir sehr steif aus, das wird dann in summe zu viel Platz brauchen Holster und Rucksack (den fürs Handgepäck brauche ich ja den Fotorucksack auf jeden Fall auch noch)
Werde es dann auch so probieren, das wir den Fotorucksack auf die Gamedrives mitnehmen, und irgendwo verstauen, und die zwei Kameras dann immer in der Hand haben.

Danke :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten