• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Anfänger Kamera für Safari

dan734

Themenersteller
Hallo, da ich bald zum ersten mal in Kenia auf Safari bin suche ich dafür noch eine Kamera um damit tolle Bilder und auch Videos in mindestens 4k zu machen. Für mich würde auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen. Kann mir da jemand eine Kamera empfehlen?

Vielen Dank :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Safari in Kenia.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, nur eine Gopro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
maximal 300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 60x80cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Einem blutigen Anfänger würde ich in diesem Preisbereich eine Bridge-Kamera empfehlen. Diese lassen sich durch ihre Größe gut im Auto handhaben, zu klein sollte es nicht werden. Das festverbaute Objektiv bietet meist einen großen Brennweitenbereich (Zoom), bei mäßiger Lichtstärke. Eine gebrauchte Panasonic LUMIX FZ-1000 sollte die Anforderungen gut erfüllen, 4K-Video und Bilstabilisator sind vorhanden. Mit etwas Geduld sollte sich ein nettes Exemplar für 300€ finden lassen.

Man sollte sich bei diesen Kamera über den Einschränkungen bewusst sein. Das Objektiv reicht an der genannten bis 400mm, das ist eine ordentliche Brennweite für Safari, jedoch ist die offenste Blende und der Sensor verhältnismäßig klein. Freistellung (Tiefenunschärfe) und Fotografieren in der Dämmerung sind damit nur schwer möglich. Tiere in schneller Bewegung sind auch nicht die einfachsten Ziele einer solchen Kamera, der Autofokus wäre nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Dennoch gilt: Der Fotograf macht das Foto, mit etwas Übung(!) lassen sich ordentliche Ergebnisse erzielen, gut genug für die Präsentation vor Freunden.

Falls die 4K-Videofunktion vernachlässigt werden kann, wäre auch eine ältere DSLR (z.B Canon EOS 7D) oder DSLM (z. B. Olympus E-M1) eine Option, allerdings würde ich hierfür mehr Erfahrung voraussetzen und die Ausrüstung wäre größer und schwerer, eventuell teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Wünschen und Preisvorstellungen kann die Antwort nur heissen: gebrauchte FZ1000.

Alles andere ist massiv teurer. Z.B. Sony RX10IV. Und hier sind wir im Kompaktkamerabereich.
 
Ab in das nächste Fotogeschäft mit breiterem Angebot (keinen E-Markt).
Oder gehst du nicht, wenn du dich, noch ahnungslos, für irgendetwas interessierst, zuerst in einen Laden? Kaufst du ein Auto, weil jemand es dir empfohlen hat - oder besuchst du erstmal einen Händler, siehst dir die dort ausgestellten Modelle an, setzt dich vielleicht auch ans Steuer, befragst den Verkäufer?

Als blanker Anfänger sollte man zudem etwas Basiswissen über Fotografie und Digitalkameras besitzen. So dass man weiß, worum es bei Sensorgrößen, Blende/Verschluss, Brennweiten - und natürlich den verschiedenen Kameratypen und deren geeignete Einsatzgebiete (samt ggf. notwendigem Zubehör) geht.
 
Da passt etwas nicht zusammen.
Ich gebe tausende von € für eine Safari aus, und möchte nur 300 € für eine Kamera ausgeben ?
Das passt nicht ;)
 
Ja das mit dem Fotogeschäft ist tatsächlich auch eine Idee, wobei die hier vorgeschlagene Kamera schon sehr gut klingt.
Ich bin dieses Jahr das erste mal in Kenia, aber nicht als reiner Safariurlaub gebucht. Die Safari wird nur ein paar Tage gehen (ja diese kostet mehr als 300€), ansonsten werde ich mir dort noch andere Sachen anschauen wo ich auch mit meiner Gopro und Smartphone für mich passende Aufnahmen machen kann. Ich habe tatsächlich erst alles gebucht und jetzt kam mir der Gedanke das eine Safari ohne gute Kamera wohl nur eine halbe Safari ist🤦‍♂️ Ansonsten werde ich diese Kamera wohl nur selten brauchen, darum wollte ich dafür nicht so viel Geld ausgeben.
 
Das sollte keine Kritik sein.
Aber
[x] großformatige Prints (Format 60x80cm)
Das könnte mit Smartphone und Gopro schwierig werden.
Ich würde dann doch eher eine der vorher genannten gebraucht Alternativen nutzen.
 
Da passt etwas nicht zusammen.
Ich gebe tausende von € für eine Safari aus, und möchte nur 300 € für eine Kamera ausgeben ?
Das passt nicht ;)
Doch, das kann das sehr wohl passen.

Ich bin immer mal wieder auf Safaris. Manchmal auch in einer Gruppe. Da treffe ich hin und wieder auf Leute, die das Safari-Erlebnis möglichst technik-befreit geniessen wollen und mit ein paar Erinnerungsbildern absolut zufrieden sind.
Für die ist die technische Qualität der Bildausbeute zweitrangig. Hauptsache die geknipsten Tiere sind einigermassen gut zu erkennen. Und dafür reicht halt ein digitales Handyzoom nicht immer aus.

Ist ein anderer Approach, als bei uns Fotografierenden. Aber durchaus legitim.
 
Dann ist wohl auch der Anspruch für " tolle Bilder " ein Anderer :ROFLMAO:
Genau.

Viele Leute finden ein Bild absolut toll, wenn ihre Enkel irgendwo drauf zu erkennen sind - ungeachtet allfäliger technischer und gestalterischer Mängel.

Wir Fotografie-Affinen hingegen finden ein Bild in der Regel halt erst dann richtig toll, wenn es technisch einwandfrei und überdurchschnittlich gut gestaltet ist - ungeachtet davon, wer da abgebildet worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure ganzen Antworten jedoch bin ich mir bezüglich der fz1000 noch nicht ganz sicher. Mir sind einerseits gute Fotos wichtig, besonders der Zoom den ich ja mit einem Smartphone nicht hinbekomme. Jedoch wäre mir eine ordentliche 4k Videofunktion mit Bildstabilisation auch wichtig. Bei diesem Punkt scheint die fz1000 jedoch nicht so gut abzuschneiden, meine Frage wäre daher ob eventuell die fz300 besser geeignet wäre?

Vielen Dank :)
 
Was erwartest du denn für ein Budget von 300 Euro? Passe dein Budget oder die Anforderungen an. Die FZ300 hat einen Winzsensor und ist auch uralt.
 
Nun ich halte ordentliche 4k Aufnahmen jetzt für nichts besonderes, dies kann schließlich fast jedes Smartphone. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welches Budget ich für meine Wünsche nehmen müsste, danke aber für die Info dass du mir von der FZ300 abrätst.
 
Etwas besseres als eine gebrauchte FZ1000 wirst du für dein Budget nicht finden. 300 Euro ist extrem wenig bis fast nichts für eine Safarikamera. Jedes gute Smartphone kostet mehr. Man kann auch locker 3000 Euro ausgeben und ist dann noch nicht mal im Highend Bereich. Z.b. Sony FE 200-600 und eine Alpha 7III (auch alt von 2018).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FZ1000 hat den größeren Sensor, unter 1“ würde ich nicht gehen. Der Videomodus ist für die Klasse der Kamera echt gut, als sie erschienen ist, war 4K noch etwas besonderes. Die FZ300 dürfte da nicht wirklich etwas anderes bieten. 4K-Aufnahmen sind mittlerweile in Smartphones Standard, dort waren sie aufgrund der kleineren Sensoren und so geringeren Datenmengen auch günstiger zu implementieren, 2014 aber auch ein Novum. In der richtigen Kamerawelt hat man sich dies erst gut bezahlen lassen.

Wenn man mehr Qualität möchte, geht dies wirklich nur mit einem größeren Budget. Davon abgesehen ist es sehr schwierig vernünftige Videos mit 400mm aus der Hand zu drehen, der Nutzen, ohne weiteres Equipment wie ein Stativ oder Bohnensack sollte sich relativieren. Für ein paar kurze Filmchen reicht die FZ1000 völlig aus. Für Videos nah am Fahrzeug sollte ein aktuelles Smartphone ebenfalls gut, wenn nicht sogar bessere, Dienste leisten.

Die FZ1000 ist für ihren Preis ein rundes Gesamtpaket, das Endprodukt macht letztendlich der Fotograf, dieser hat einen viel größeren Einfluss als eine leicht andere Kamera.
Eine bessere und teurere Kamera muss ersteinmal bedient werden können, das erfordert Fleiß und Mühe, welche viele Menschen im Zeitalter von Smartphones nicht mehr aufwenden wollen. Darüber solltest du dir im Klaren sein, ich finde die Kamera ist eine gute Wahl für Anfänger, die noch nicht wissen, ob es etwas für sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luewi ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mir wahrscheinlich doch diese Kamera zulegen, so wie du es beschreibst erscheint sie mir für meine Zwecke perfekt. Mehr ausgeben möchte ich nicht, da ich anschließend die Kamera nur noch selten brauchen werde.

Zum filmen habe ich ja auch noch eine Gopro, nur im Zoombereich zum filmen ist wohl eben die FZ1000 besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten