• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog/Film Challenge (2017-9): "Urlaub" - Diskussionsthread

FanFan_Photo

Themenersteller
Das Thema für die 9. Challenge 2017:

Urlaub
 
Die Regeln

Wettbewerbsbeiträge:
Grundsätzlich gilt: Hauptsache es ist analog und gut.
Technische Details können, müssen aber nicht angeführt werden
Der Fairness halber sollen/dürfen keine Archivbilder verwendet werden.
Nur ein (1) Bild pro Teilnehmer, die Bilder dürfen im Nachhinein nicht ersetzt oder ausgetauscht werden. Bitte auch nach dem Wettbewerb in der flickr gruppe drinlassen!
Nur eigene Bilder verwenden.
Elektronische-Bildkorrekturen sparsam einsetzen, keine Filter, Effekte,…
Vorgänge die unabdingbar sind (invertieren, schärfen, Kontrast,…) sind natürlich in Ordnung. Bitte nach eigenem Ermessen beurteilen. Man muss ja nicht immer alles unnötig kompliziert machen. Es sollte jedenfalls kein Photoshop-Wettbewerb daraus werden.

- Die Bilder nicht in den Diskussionsthread posten sondern in der Analog/Film Challenge Bildergruppe

https://www.flickr.com/groups/analogchallenge/pool/
Einmal müsst Ihr Euch anmelden, Xipho, Celler oder AlexDozer lassen Euch dann rein.

- Jedes Bild sollte mit einem eindeutigen und aussagekräftigen Bildtitel versehen sein. (Nicht: meinwettbewerbsbeitrag123, unbekannt1, oder DSC08/15,…)
Tipp: Bilder kann man bei flickr auch kopieren oder doppelt hochladen und dann auf "privat" stellen (in der Gruppe werden sie dennoch angezeigt), wenn sie nicht aus dem aktuellen Portfolio genommen werden sollen. Dann ist das fröhliche Benennen usw. in der Regel unbefangener.

Abstimmung / Voting
Voting sechs Tage lang nach Einsendeschluss (Einsendeschluss der September Challenge 30.09.17, 23:59:59 MEZ) Voting-Ende 06.10.17, 23:59:59h, keine Verlängerungen!!!

Das Voting ist offen für alle Forenmitglieder. Bitte auch fleissig Gebrauch davon machen, auch wenn ihr kein eigenes Bild im aktuellen Wettbewerb habt..!
Die Punkte dürfen natürlich nicht an sich selbst vergeben werden. Allerdings sollte auch jeder Teilnehmer so fair sein und auch am Voting teilnehmen.
Votingmodus: jeweils an drei Bilder sollen Punkte verteilt werden (5 Punkte - 3 Punkte - 1 Punkt)
Bewertet werden sollte im besten Falle das Bild, nicht der Teilnehmer oder das Equipment.
Der Sieger nach Punkten bestimmt zügig ! das Thema für die übernächste Challenge, sollte dieser von diesem Privileg keinen Gebrauch machen wollen, bestimmt der Zweitplatzierte, sonst der Drittplatzierte etc.

Es bekommt jeder Teilnehmer am Anfang 5 Minuspunkte. Diese werden mit dem Voting des Teilnehmers annuliert. Diese Regeländerung wurde der Fairness halber eingeführt.

Das Siegerbild wird bis zur nächsten Siegerehrung als Buddy Icon in der flickr Gruppe "geehrt".

Viel Spass und kreative Ideen. Wir freuen uns auf eure Beiträge....
 
Da ich im September in Urlaub fahre zum Fotografieren passt das Thema perfekt :)

Mir geht es genauso. :D
 
Also ich bin in meinem Urlaub nicht dazugekommen Analog zu fotografieren. Das Wetter war zu schlecht, hab auch kaum Digital fotografiert. War leider insgesamt ziemlicher Reinfall der Urlaub :(

Habe also diesen Monat kein Bild :(
 
Ich habe genau vier analoge Fotos gemacht im Urlaub... Und da fällt mir die Auswahl nicht schwer, wenngleich das Ergebnis eher... naja, durchwachsen ist. Aber ich will ja kein Spielverderber sein und bringe es morgen nach flickr.

Urlaubsstimmung im weitesten Sinne habe ich sonst keine erlebt, weil ich zuviel zu tun hatte. ;)

Ich denke, ab Oktober ("Glas") machen wir dann hier im Blauen einen Bilder-thread auf?
 
Ich denke, ab Oktober ("Glas") machen wir dann hier im Blauen einen Bilder-thread auf?

Würde ich jetzt auch vorschlagen.
Bei mir gab es zwar Urlaub inklusive Urlaubsstimmung und analoger Kamera, aber mein Diafilm hängt seit Tagen in der Bearbeitung fest. Seit vier Tagen steht da "in Produktion". :rolleyes:
Mal schauen, ob das noch was wird.
 
Bei "dm"? Bei uns wird das im zuständigen Labor vermutlich immer Anfang der Woche entwickelt. Wenn ich am Donnerstag den Film abgebe, kriege ich es innert sechs Tagen. Sonst dauert es eher länger. Erfahrungswerte... :rolleyes: Drücke die Daumen!

Ich werde jetzt doch ein "Urlaubsstimmungsbild" einstellen, wie ich es in München erlebt habe. Das gefällt mir besser als meine Urlaubsbilder. :D
 
Ich werde jetzt doch ein "Urlaubsstimmungsbild" einstellen, wie ich es in München erlebt habe. Das gefällt mir besser als meine Urlaubsbilder. :D

(y) Sehr gut.

Nein, beim Müller. Ist am 21.9. abgegeben worden. Es war also schon mal jeder Arbeitstag da. :p
Immerhin scheint der Auftrag mittlerweile wirklich bearbeitet zu werden. Es steht mittlerweile da, dass ein Diafilm bearbeitet wird und was es kosten wird.
 
Mein Diafilm ist zwar immer noch nicht da, aber als Student hat man ja öfter mal Urlaub. :p

Jetzt kam halt einfach ein Urlaubsbild rein.
 
So, hier meine Bewertung:

5P: Schokorossi
3P: StoneProduction

Ich kann bei beiden nicht wirklich den Bezug zum Thema sehen. Deswegen habe ich einfach mir die Bilder angekuckt was mir am besten gefällt. Das Foto von StoneProduction wurde unterbelichtet und der Staub wurde auch nicht weggestempelt. Deswegen gehen die 5P an Schokorossi. Auch weil die Szenerie sehr gut eingefangen wurde.

@StoneProduction: Farbnegativ immer überbelichten! Gerade wenn der Kontrast sehr hoch ist kannst du locker ne Blende mehr geben.
 
@StoneProduction: Farbnegativ immer überbelichten! Gerade wenn der Kontrast sehr hoch ist kannst du locker ne Blende mehr geben.

Der ist technisch gesehen sogar mehr belichtet als vorgesehen. :p
Aber meine Rossmannfilme machen anscheinend langsam alle die Grätsche trotz Gefriertruhe. Die haben schon einen merkbaren Grundschleier, sodass das Trägermaterial nicht mehr orange und klar ist sondern leicht grünlich.

Die einzige Möglichkeit das beim Scannen zu kompensieren ist eine leichte Unterbelichtung im Scan. Gehe ich auf die normale Helligkeit werden die Farben komisch und ich habe Probleme, normale Farben zu erzeugen.
Aktuell bin ich schon am Überlegen meine restlichen Rossmann Filme (ca. 80 Filme) als Lomo zu verkaufen. :lol:
 
Verflixt, ich dachte mir schon, daß es mit dem Themenbezug nicht ganz eindeutig ist. Aber eine gewisse entspannte Touristenstimmung dürfte zu spüren sein?! Insgesamt finde ich es aber eher angenehm, daß Themen nicht allzu streng ausgelegt werden.

Mir gefällt dein Bild, Fanfan, mich irritieren aber bei diesen Lichtstimmungen die grisseligen Dämmerungsszenen im Analogen. Da bin ich offensichtlich digital verseucht. Hat das in dem Fall auch etwas mit dem Alter der Filme zu tun? Spontan hätte ich sonst auch gesagt: unterbelichtet.
 
Verflixt, ich dachte mir schon, daß es mit dem Themenbezug nicht ganz eindeutig ist. Aber eine gewisse entspannte Touristenstimmung dürfte zu spüren sein?!

Ja eine leichte Touristenstimmung ist zu spüren. Aber wenn man das Thema nicht wüsste würde man nicht drauf kommen das es um Urlaub ging. :)

Mir gefällt dein Bild, Fanfan, mich irritieren aber bei diesen Lichtstimmungen die grisseligen Dämmerungsszenen im Analogen. Da bin ich offensichtlich digital verseucht. Hat das in dem Fall auch etwas mit dem Alter der Filme zu tun? Spontan hätte ich sonst auch gesagt: unterbelichtet.

Meinst du das Korn im Himmel? Bei solchen Bildern mit Farbverläufen ist Kleinbild mMn weniger geeignet. Da braucht man schon Mittelformat oder noch größer. Aber das starke Korn bei FanFan kommt aber hauptsächlich durch die Unterbelichtung bzw. das hohe Alter des Films.
 
Das im Himmel stark sichtbare Korn dürfte durch das Alter kommen. Das ist auch bei eigentlich passend oder überbelichteten Bildern in der Art zu sehen.

Ich bin mal gespannt. Morgen sollen meine eigentlichen Urlaubsbilder in unserer Müller Filiale ankommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten