• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog/Film Challenge (2017-5): "Steinreich" - Diskussionsthread

AlexDozer

Themenersteller
Das Thema für die 5 Challenge 2017:

Steinreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln

Wettbewerbsbeiträge:
Grundsätzlich gilt: Hauptsache es ist analog und gut.
Technische Details können, müssen aber nicht angeführt werden
Der Fairness halber sollen/dürfen keine Archivbilder verwendet werden.
Nur ein (1) Bild pro Teilnehmer, die Bilder dürfen im Nachhinein nicht ersetzt oder ausgetauscht werden. Bitte auch nach dem Wettbewerb in der flickr gruppe drinlassen!
Nur eigene Bilder verwenden.
Elektronische-Bildkorrekturen sparsam einsetzen, keine Filter, Effekte,…
Vorgänge die unabdingbar sind (invertieren, schärfen, Kontrast,…) sind natürlich in Ordnung. Bitte nach eigenem Ermessen beurteilen. Man muss ja nicht immer alles unnötig kompliziert machen. Es sollte jedenfalls kein Photoshop-Wettbewerb daraus werden.

- Die Bilder nicht in den Diskussionsthread posten sondern in der

Analog/Film Challenge Bildergruppe

https://www.flickr.com/groups/analogchallenge/pool/
Einmal müsst Ihr Euch anmelden, Xipho, Celler oder AlexDozer lassen Euch dann rein.

- Jedes Bild sollte mit einem eindeutigen und aussagekräftigen Bildtitel versehen sein. (Nicht: meinwettbewerbsbeitrag123, unbekannt1, oder DSC08/15,…)
Tipp: Bilder kann man bei flickr auch kopieren oder doppelt hochladen und dann auf "privat" stellen (in der Gruppe werden sie dennoch angezeigt), wenn sie nicht aus dem aktuellen Portfolio genommen werden sollen. Dann ist das fröhliche Benennen usw. in der Regel unbefangener.

Abstimmung / Voting
Voting sechs Tage lang nach Einsendeschluss (Einsendeschluss der Januar Challenge 31.05.17, 23:59:59 MEZ) Voting-Ende 06.06.17, 23:59:59h, keine Verlängerungen!!!

Das Voting ist offen für alle Forenmitglieder. Bitte auch fleissig Gebrauch davon machen, auch wenn ihr kein eigenes Bild im aktuellen Wettbewerb habt..!
Die Punkte dürfen natürlich nicht an sich selbst vergeben werden. Allerdings sollte auch jeder Teilnehmer so fair sein und auch am Voting teilnehmen.
Votingmodus: jeweils an drei Bilder sollen Punkte verteilt werden (5 Punkte - 3 Punkte - 1 Punkt)
Bewertet werden sollte im besten Falle das Bild, nicht der Teilnehmer oder das Equipment.
Der Sieger nach Punkten bestimmt zügig ! das Thema für die übernächste Challenge, sollte dieser von diesem Privileg keinen Gebrauch machen wollen, bestimmt der Zweitplatzierte, sonst der Drittplatzierte etc.

Es bekommt jeder Teilnehmer am Anfang 5 Minuspunkte. Diese werden mit dem Voting des Teilnehmers annuliert. Diese Regeländerung wurde der Fairness halber eingeführt.

Das Siegerbild wird bis zur nächsten Siegerehrung als Buddy Icon in der flickr Gruppe "geehrt".

Viel Spass und kreative Ideen. Wir freuen uns auf eure Beiträge....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog/Film Challenge (2017-4): "Steinreich" - Diskussionsthread

Es ist die 5te Challenge. Part 4 haben wir diesen Monat.
 
Stimmt, habs korrigiert. Allerdings lässt sich der Titel nicht ändern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog/Film Challenge (2017-4): "Steinreich" - Diskussionsthread

Doch. Wenn du auf “Erweitert“ gehst, dann geht das.
 
Mein Bild ist heute geradeso auf die letzte Sekunde im DM-Markt fertig geworden. Ich muss noch scannen und mich zwischen drei Motiven und fünf Bildern entscheiden, die jeweils das Motto wörtlich nehmen ...
 
So, bin nun auch online. Mal wieder ein Portra 800 :)

Das Bild hat Ähnlichkeiten mit dem von Schokorossi. Ich hätte noch ein anderes gehabt aber das hier hat mir besser gefallen. Und ich hab gemerkt das es besser ist das zu nehmen was einem am besten gefällt als das zu nehmen wo man glaubt das es am besten ankommt.
 
Alex, gut beobachtet! Damit muß ich mich auch öfter auseinandersetzen.

Hier meine Punkteverteilung:

5 Punkte - Hutschi
3 Punkte - Celler
1 Punkt - AlexD

Kurze Begründung: Eigentlich gefällt mir Alex´ Bild sehr, aber tatsächlich finde ich es etwas am Thema vorbei, denn WER ist da steinreich? Das Museum? Der Leihgeber? Das Thema wirkt hier sehr abstrakt auf mich. Mein Bild dagegen lässt eine konkrete Person vermuten, die zumindest nicht ganz arm ist. :eek:
Die Kirche kommt da für mich "glaubhafter" rüber :lol: Dafür ist sie nicht ganz sauber ausgerichtet.
Hutschi lässt die Steine nicht für sich alleine sprechen, sind eher Staffage für eine Art Bühnenbild. Aber ohne die Steine wäre es nicht, was es ist. Erinnert mich an den Schrebergarten meiner Großeltern, auch wegen der Umsetzung.

Das waren nur ein paar Sätze, aber vielleicht kann man dann meine Wertung besser verstehen.
 
Hallo, es ist wieder echt schwierig diesmal mit der Bewertung.
Thema: bei zweien in gleicher Art: Steinreich, wer Mercedes fährt. Das scheint auf der Hand zu liegen, es ist geradezu ein Symbol des Reichtums.
Dagegengesetzt: die steinreiche Kirche. (Ist sie noch steinreich? Wenn man einige Sachen ansieht, ja, aber der Höhepunkt ist längst überschritten.) Die vorgestellte Kirche legt aber noch Zeugnis ab vom Reichtum.

5 Punkte: Patrick Busse: Kirche
3 Punkte: Schokorossi: Mercedes
1 Punkt: Alex Dozer: Mercedes

Ja, es ist im Schrebergarten. Dort fühle ich mich reich von der Natur beschenkt. Und die Steine sind Teil des Reichtums, wobei der Garten selbst reich an Steinen ist, die dann an eine bestimmte Stelle buchsiert wurden und neuen Reichtum erzeugen.
Und mit dem Opa-Sein, das wird schon noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten