• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altglas auf Fuji X Pro

trustkill24

Themenersteller
habe auf der Nex auch schon FD Linsen adaptiert und hat wirklich Spass gemacht.

Habe eine Frage an euch Profis:
habe an meiner X das 35er 1,4

Wenn ich nun zB. ein Canon FD 50mm 1,4 adaptiere, welche Brennweite habe ich effektiv zB. mit Kipon Adapter an meiner X?
(in selber Relation zu meinem 35er Fujinon)

Habe ich dann effektiv 50 mm? oder muss ich das mit einem Faktor rechnen aufgrund von adaptierung?

lg roland
 
Die Fuji X-Pro1 ist ein APS-C Sensor mit ca 1.5 Crop faktor wie z.B. Nikon DX DSLRs, also wird eine Brennweite 50mm zu in etwa 75mm (eigentlich noch ein klein wenig mehr) relativ zu Kleinbild.
 
danke für die schnelle info
Crop Faktor 1,5 war mir klar
aber dh.:

35 mm fuji objektiv = 35 mm an der X-Pro 1 = 52,5 mm Kleinbild

Canon FD mit Adapter 50 mm = 50 mm an der X-Pro 1 = 75 mm Kleinbild

sehe ich das richtig?

lg roland
 
Siehst du richtig, ja.
 
alles klar - danke f.d. hilfe
hab mir gedacht, dass aufgrund der adaptierung 50 mm nicht gleich 50 mm an der fuji sein müssen..

lgr
 
alles klar - danke f.d. hilfe
hab mir gedacht, dass aufgrund der adaptierung 50 mm nicht gleich 50 mm an der fuji sein müssen..
...
Doch 50mm Brennweite sind an jeder Kamera 50mm Brennweite. Die Brennweite eines Objektivs hat nichts mit der Größe eines Sensors zu tun. Die "Umrechnerei" ist schlicht sachlich falsch und verwirrt die Leute nur. Wie wir auch hier wieder sehen können.

Den Bildwinkel kann man "umrechnen", die Brennweite nicht.

Rainer
 
Hi!

Es geht ja eher darum, dass eine gängige Größe herangezogen werden soll, die den Leuten hilft, sich vorzustellen, welcher Bildausschnitt bei Xmm Crop vs. VF dargestellt wird. Ich denke, jedem ist klar, dass sich an der Brennweite nichts ändert (zumindest nicht bei einer FB)- ganz egal ob an Crop oder an VF.
 
...Ich denke, jedem ist klar, dass sich an der Brennweite nichts ändert ...
Bist Du sicher? Ich behaupte mal, daß genau das vielen Leuten eben nicht klar ist.

Und dazu trägt die "schlampige" Sprechweise bei. Alleine das Wissen, daß die Brennweite eine Eigenschaft des Objektivs ist, hätte nämlich die Ausgangsfrage schon beantworten können. 50mm ist mehr als 35mm und damit ist der Bildwinkel des 50ers an der Fuji kleiner. Die Verwirrung ist doch schon anhand der Überlegung zu erkennen, daß das 50er für Kleinbild gerechnet ist, und ob man nun noch einen Cropfaktor multiplizieren müsse ...

Ein und dasselbe Motiv vom selben Standpunkt einmal mit einem 35mm Objektiv an der Fuji und einmal mit einem 50er an einer Kleinbildkamera fotografiert ergibt identische Bildausschnitte. Das 50er an der Fuji ergibt dann natürlich einen wesentlich geringeren Auschnitt, da der Sensor der Fuji in Höhe und Breite 1/3 kleiner ist als der Kleinbild-Sensor/Film.

Rainer
 
Hi!
Dadurch, dass in der Eingangsfrage von einer "effektiven" Brennweite die Rede ist, denke ich schon, dass es bekannt ist, dass die Brennweite eine feste Objektiv-bezogene Größe ist.
 
Nochmal zum Mitschreiben:

Die Brennweite an Kleinbild ist eine "universelle" Größe, mit der man ausdrücken kann, was die bestimmte Brennweite an diesem bestimmten Sensorgröße für einen Blickwinkel hat.

Deswegen wird genau diese Größe auch z.B. bei Kleinbildkameras immer angegeben.

Also ein APS-C Sensor, was ein wenig mehr als ein 1.5 crop Faktor ist, sieht an einer 50mm Brennweite ungefähr dasselbe wie ein Kleinbild-Sensor an einer 76mm Brennweite. Ein 2.0 crop Faktor bräuchte entsprechend 38mm. Und so weiter und so fort.
 
Logo- ging ja eher darum, dass sich an der Brennweite per se nichts ändert, egal ob an Crop oder VF.

Ich denke, das ist so ziemlich jedem bewußt, nur ist es leichter, sich vorzustellen, wie ein 50er an einer Crop abbildet, wenn man den "Crop-Faktor" in die Brennweite mit einrechnet, obwohl sich natürlich nur der Bildwinkel ändert.
 
Hallo,

mal abgesehen von den immer wiederkehrenden, tausendmal diskutierten Brennweiten/Cropfaktor-Fachsimpeleien beschäftigt mich folgende Frage:
Warum kauft man sich eine kompakte Systemkamera und kompakte passende Linsen mit hervorragender BQ, - um dann riesige schwere Fremdobjektive zu adaptieren? Kleine Leica- oder Voigtländerlinsen kann ich mir noch vorstellen, aber alte FD-Linsen von Canon oder gar, wie gesehen, eine Brennweite um die 200mm ??? Ich glaube die Adapter (original Fuji oder Fremdhersteller) gibts ja auch nicht für`n Groschen fuffzich!

VG Frank
 
Fremdhersteller sind nicht so teuer teilweise unter 50,00 Euro.
Tele gibt es halt noch nichts von Fuji und alte Objektive waren auch noch nicht so übermässig sperrig wie die modernen mit AF Motor und VR irgendwas und sonstigem (unnötigem) Klimbim.
Ansonsten macht es einfach Spass..........

Gruß
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten