• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E/A Alternative Akkus für Sony NP-FZ100: Erfahrungen?

Herkules

Themenersteller
Von Smallrig u.a. gibts alternative Akkus mit dem Versprechen “keine Probleme - integrierter Chip” o.ä.
Kann man dem vertrauen oder besser Finger weg?
Erfahrungen/Empfehlungen?
 
Ich habe schon einige im Einsatz von baxxter,patona,bluemax….alle eigentlich wie das Original kein unterschied spürbar…
 
Hab für meine Kameras (Dynax 7, Sony 77ii und a7 IV) sowohl original Sony als auch Pantona Akkus und Ladegeräte (mit austauschbaren Ladeschalen für alle drei Akku Typen) im Einsatz und hab mit den Pantonas gute Erfahrungen gemacht.

Für die a77 ii hatte ich auch noch einen Ansmann, der aber von Anfang immer eine geringe Kapazität hatte und diese dann ggn. den Sony Akku schnell verloren hat und ausgemustert wurde.
 
Hallo so ganz hab ich das mit den Nachbau noch nicht durchklickt, Kann man davon ausgehen das da mit den neuen Updates der Kamera (A7R5, A7M4) die "guten" Nachbauten immer funktionieren, aber eben eine Warnmeldung kommt (einmalig) oder bei jeden einschalten?
Und die Prozentangabe fehlt dann?

Ich bräuchte nur einen Ersatzakku für Notfälle sprich im Normalfall komme ich mit dem original Sony Akku aus, aber falls mal was dazwischen kommt oder ich eine Nacht nicht laden kann möchte ich gerüstet sein.

Und wie schauts mit den Ladegeräten aus, kann man davon ausgehen das die Nachbau Ladegeräte (ich brauche ein schlankes/leichtes Ladegerät mit USB-C) sowohl original als auch Nachbau laden kann?
 
Ich habe, nachdem ich lange nur Originalakkus verwendet habe, seit kurzem die Akkus von Smallrig mit im Einsatz. Funktioniert einwandfrei (keine Warnmeldung, Kapazität auf Niveau der Originale, Prozentangabe wie gewohnt) mit dem entscheidenden Vorteil, dass man kein Ladegerät mehr braucht. Die Akkus haben einen eigenen USB-C Anschluss und werden darüber geladen, auch das funktioniert einwandfrei. Vom ersten Eindruck und Test bin ich sehr zufrieden, Langzeiterfahrung fehlt noch.
 
Ich berichte mal meine Erfahrungen:

Für a6000 und folgende Modelle habe ich seit 2014 Erfahrung mit dem Sony NP-FW50 Akku. Für die Kameras habe ich von Anfang an auch Patona-Akkus genutzt. Damit hatte ich nie kompabilitäts-Probleme. Ich habe auch den originalen Sony-Akku immer mit dem damals von Patona gekauften Ladegerät geladen. Allerdings habe ich festellen müssen, das die originalen NP-FW50 Sony Akkus auch nach 9 Jahren noch extrem lange halten. Im vergleich dazu halten die Patona längst nicht so lange durch. Die angegebene Kapazität ist fast gleich, die Laufzeit aber nur für wenige Jahre. Also beim NP-FW50 würde ich aktuell nur zum Original raten. Zumindest wenn man die Akkus länger als 3-4 Jahre nutzen will.

Seit diesem Jahr habe ich die a6700 und damit den NP-FZ100. Die ersten Wochen habe ich nur den orginalen Akku genutzt. Der hält extrem lange. Jetzt habe ich seit kurzem von K&F Concept NP-FZ100 Nachbauten mit integriertem USB-C zum laden. Leider bin ich die letzten Wochen nicht viel zum fotografieren gekommen. Und eine echte Beurteilung ist sowieso erst nach viel mehr Ladezyklen machbar. Aber bisher bin ich zufrieden. Die a6700 funktioniert genau gleich wie mit dem originalen Sony-Akku.

Generell finde ich die USB-C Ladefähigkeit sehr praktisch. Ich habe mich nämlich dazu entschieden den orginalen Sony-Akku immer in der Kamera zu laden und vorerst kein zusätzliches Ladegerät zu kaufen. Das ganze Gerödel, die Kabel, das daran denken, der Platz dafür - alles Geschichte. Gerade für so Gelegenheitsfotografen wie mich, die hauptsächlich am Wochenende, bei Ausflügen, Feiern und Urlauben fotografieren ist es extrem praktisch wenn man nicht so viel mitschleppen und an so viel denken muss.

Ein Ladegerät für Handy, Foto, Foto-Akkus, Tablett, Taschenlampe, Feuerzeug. Super!
 
Hmmm ich habe jetzt etwas gelesen aber bei vielen der Akkus sehe ich dann das die mit der A7M4 nicht funktionieren.
Smallrig schreib das es bei der A7IV Not compatible.
Weiss jemand was dieses "Not compatible" genau bedeutet, nur das die Prozentanzeige nicht funkt, oder gehen die gar nicht (wenn ich die Dinger nur als Backup nehmen will, dann wäre das trotzdem nicht so schlimm)
 
Also wollte nur mal kurz Bescheid geben habe mir die billigsten Akku von K&F bestellt, die mit Ladegerät.
Und im Moment funktionieren die einwandfrei in der A7M4 und A7R5 mit aktuellsten Firmwares.
Da ich die nur als Backup haben will einstweilen total zufrieden
 
Ich hatte vor zwei oder drei Jahren diese roten Baxxtar Akkus als NP-FZ100 Ersatz für meine A7C gekauft.
Diese funktionieren in der A7C auch immer noch aber bei der A7IV mit der ganze neuen Firmware gibt es leider seit neustem eine Warnmeldung beim Einschalten !
Baxxtar hat wohl seit einem Jahr auch einen neuere Version mit etwas gesteigerter Kapazität im Programm (z.B. bei Amazon) diese haben sogar angeblich mehr Kapazität als die original Sony NP-FZ100 Akkus.
Ob die neue Version ebenfall eine Warnmeldung produziert kann ich leider nicht sagen.
Ich benutze die Baxxtar jetzt primär in der A7C ohne Warnmelung und die NP-FZ100 mit der A7IV.
 
Frage zu den smallrig USB-C Akkus NP-FZ100:
Funktionieren diese mit den neuen Kameras nach Update? A7CII, A7CR, A6700.
Wird der Akkustand in % angezeigt?

Danke und Grüße,
Merlan
 
... SONY wird das nach der neueren ( meckernden ) Firmware ja in den Kameras mitloggen, das Fremdakkus benutzt werden.
Mich würde mal nur so nebenbei interessieren, ob im Schadenfall eine Garantieleistung deswegen abgewiesen wird ( ist ja ähnlich wie bei den Druckern und den Fremdtinten,
da wird eine Garantieleistung ja verweigert ) :unsure:
 
Mich würde interessieren ob du für diese Spekulation Beweise hast? Ich meine, die Möglichkeit dazu ist da.
Das würde ich hier nicht diskutieren wollen, was Kameraintern so alles ab geht, das sollten wir Auslagern in einen technischen
Thread ( welche abgewandelten "Linux-Systeme" dort werkeln und Loggen ( DryOS / BusyBox etc. )).

>> sieht man hier ganz gut für den Normalo ( u.a. Parameter-Reading ) >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Patona Protect NP-FZ100, den ich seit knapp 6 Monaten mit meiner A7IV benutzt und über die Kamera geladen habe. Gestern bei 70% und vorhin ging die Kamera nicht mehr an und laden lässt er sich auch nicht mehr. Mein original Sony Akku macht keine Probleme.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
 
Beim Kauf hab ich den Original Sony akku verkauft und von dem Erlös dafür 4x noname Nachbau + usb ladegerät gekauft (glaube v Neewer, die ja auch nur iwas rebranden). Diese tun seit ca. 3 Jahren ihren Dienst in der A7R IV ohne Einschränkungen und ich habe es noch nicht geschafft, alle an einem Tag leer zu schießen.

Ich habe einen Patona Protect NP-FZ100, den ich seit knapp 6 Monaten mit meiner A7IV benutzt und über die Kamera geladen habe. Gestern bei 70% und vorhin ging die Kamera nicht mehr an und laden lässt er sich auch nicht mehr. Mein original Sony Akku macht keine Probleme.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Reklamieren und Ersatz zuschicken lassen, so wie bei jedem anderen Produkt / Batterie auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch aber vielleicht ist er auch entladen und es gibt andere Lösungen, deshalb die Frage.
... wenn er sich nicht Laden läßt, wegwerfen oder Reklamieren. Da gibt es keine anderen Optionen mehr. Wenn du das Ding weiter quälst,
fliegt dir das Ding evtl. noch um die Ohren. Der ist jetzt da angekommen, dass er in keiner Kamera mehr gehört ....

Beim Kauf ggü. dem SONY-Akku hast du doch Geld gespart, also einen neuen NoName-Akku kaufen und weiter Erfahrungen mit den billigen Dingern sammeln.
 
... wenn er sich nicht Laden läßt, wegwerfen oder Reklamieren. Da gibt es keine anderen Optionen mehr. Wenn du das Ding weiter quälst,
fliegt dir das Ding evtl. noch um die Ohren. Der ist jetzt da angekommen, dass er in keiner Kamera mehr gehört ....

Beim Kauf ggü. dem SONY-Akku hast du doch Geld gespart, also einen neuen NoName-Akku kaufen und weiter Erfahrungen mit den billigen Dingern sammeln.
Anderes USB Kabel und anderer Netzstecker und der Akku lädt wieder normal, die Spannung am Akku ist übrigens auch normal. Das Multimeter hatte auch keine vollständige Entladung gezeigt.
Einen Kamera Akku quält man mit solchen Methoden auch nicht, da gehört mehr dazu, indem man ihn öffnet und die einzelnen Zellen lädt bzw. angleicht, falls kein vernünftiges BMS angebunden ist. Und trotzdem wird dir dadurch noch kein Akku "um die Ohren fliegen".
Aber trotzdem herzlichen Dank für deine vorurteilsfreie Empfehlung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten