• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alten PC für DxO PhotoLab 7 erweitern?

Im Browser von DxO PhotoLab einfach zum Ordner mit den Bildern navigieren, Algorithmus zum Entrauschen auswählen und als DNG oder TIFF exportieren falls du die eigentliche Bearbeitung in einem anderen Tool machen willst (die Grundfunktionen zum RAW bearbeiten hat aber PL auch, falls sie dir reichen, kannst du alles in PL machen und als JPG exportieren).
Du kannst auch ein Preset anlegen, was automatisch bei jedem RAW öffnen zugewiesen wird und dort den Algorithmus einstellen. Hunderte Bilder markieren, Preset wählen, Export, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da dauert bei mir der Export 27 Sekunden, aber mit einer 46MP-Datei. Ich habe einen relativ schnellen Rechner (i9900K), aber nur eine recht alte Grafikkarte (GTX 1080)
 
Ich spiele kaum und brauche für meine Aufnahmen eigentlich das Entrauschen nicht. Für die paar Bilder, die ich im Jahr mit richtig hohen ISO-Einstellungen mache, kann ich während des Exports auch ein Bier trinken. Wahrscheinlich wird es heuer trotzdem eine neue Grafikkarte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn man die Entrauschung nicht braucht, das ist bei mir eher selten der Fall, ich entrausche oberhalb von ISO 1.000, meist bin ich aber bei ISO 12.800.
 
Bei mir bekommt jedes Bild in der Entwicklung Deep Prime, dadurch wird ja ein Iso 100 Bild nicht schlechter. ;)
 
Jede Kamera entrauscht und bearbeitet das RAW, es gibt keine unbearbeitete RAW. Es gibt je nach Hersteller nur Unterschiede wie das gemacht wird.
 
Ich mache hauptsächlich Lanschaftsaufnahmen mit ISO 100 - bei Nacht mit Stativ. Wenn ich das Entrauschen brauche, verwende ich Zopaz
 
Entrauscht deine Kamera ein Raw?
Soweit ich weiß, macht das sogar schon die D4s sehr gezielt intern, da wird wohl der Hintergrund schon gezielt entrauscht, deshalb ist die Prozessorleistung so wichtig. Die D4s hat 1/3 mehr Prozessorleistung als die D4, dadurch sind die Fotos der D4s länger rauschfrei bzw. rauscharm, rein durch den jetzt möglichen Algorithmus, der Unterschied ist sichtbar und genau deshalb hatte ich mir damals die D4s neu gekauft und keine gebrauchte D4, obwohl der Preis der Kamera natürlich Wahnsinn war.
 
Kameras die ungefragt ein Raw "entrauschen" sind sehr beliebt , vielleicht sagt dir der Stareater etwas?
 
Jede Kamera bearbeitet RAWs, es gibt keine Kameras die das nicht tun und das ist durchaus ein Vorteil, schließlich kennen sich nur die Hersteller komplett aus und haben das Know-How, jeder Hersteller optimiert die RAWs, es werden auch Fehler der Objektive korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten