• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Adobe Photoshop 2024

Ohne konkret über geld zu reden..
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte: Lass es einfach, und ruiniere nicht diesen generell wichtigen Thread. Danke!
 
die Beschränkung auf "Standardbilder"
Endlich Brauchbares dazu gefunden:
Generative Credits Usage Rate:

  • Generative Fill, Generative Expand, Text to Image, Generative Recolor 1 credit*
  • Text Effects · Before November 1, 2023: 0 credits · Starting November 1, 2023: 1 credit*
* For standard images of up to 2000 x 2000 pixels. To receive the above-listed consumption rates you must use the latest version of the software. Usage rates may vary. Plans are subject to change. We plan to offer higher resolution images, animation, video, and 3D generative AI features in the future. The number of generative credits consumed for those features may be greater.
Die 2000x2000px für ein „Standardbild“ dürfte also nur als Berechnungsgrundlage für die Credits dienen. Aber die Füllung könnte/dürfte tatsächlich noch in geringer Auflösung erfolgen, wenn ich den letzten Absatz richtig interpretiere.
 
Es gibt übrigens inzwischen auch eine neue Beta PS 25.1.



Und hier noch der Link zu den aktuelisierten Nutzerrichtlinien zu "Adobe Generative"


Gruß
ewm
 
Ich sehe hier den Startschuss für eine neue Softwaregeneration, bei der der Hersteller das eigentliche Programm nicht mehr aus der Hand geben muss. Das erleichtert nicht nur den Schutz seines geistigen Eigentums, sondern erspart auch die lästige Anpassung an unterschiedliche Betriebssysteme oder Hardware.

Der Kunde zahlt dann nur für Funktionen, die er auch wirklich nutzt, und er muss sich auch nicht für jede neue Programmgeneration eine neue Hardware auf den Tisch stellen.

Ich vermute, dies Beispiel wird sehr schnell Schule machen.
 
Na besser nicht, oder man hat dann auch bei der Bildbearbeitung Zwangspausen, wenn das Internet ausfällt oder irgendwas im Netzwerk vor Ort nicht funktioniert. Von Privatpersonen meist verschmerzbar, bei Firmen aber u.U. ein echtes Problem im Fall X. Und ausgerechnet teils sensible Fotos mit kommerziellen Unternehmen zu teilen, die damit wer weiß was anstellen, ... :eek: Und sei es nur aufgrund von "versehentlichen" fehlerhaften Programmierungen. Gut, daß sich das bei Photoshop bestimmt noch länger auf solch eher experimentelle Funktionen beschränkt, deren Hauptzweck es ist, zusätzliche Einnahmen zu generieren und die von der Konkurrenz nicht (in dieser Qualität) angeboten werden. Schwer Vorstellbar, daß irgendwelche der sonstigen bestehenden Funktionen, in die Cloud verlagert werden. Schon allein wegen der Datenmengen bei der Bildbearbeitung und der dann nicht mehr verzögerungsfreien Arbeitsweise des Programms.
 
Ich denke hier ist einiges durcheinander gekommen, wie das mit den 2000x2000px zu verstehen ist. Dies betrifft ja die trainierten Modelle und wenn dein eigenes Bild eine höhere Auflösung hat willst du ja eher nicht das der generierte Part hochskaliert wird und nach Matsch aussieht nur um Credits zu sparen, also wird der Bereich der erweitert werden soll in einzelne 2kx2k Teile aufgeteilt. Je nachdem welche Qualität du erreichen willst, verbraucht man dann 1 Credit oder mehrere pro "Generierung", abhängig von deinem Bereich und der Auflösung im Bild.
Natürlich nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft höher auflösende Modelle zur Verfügung gestellt werden, die dann weniger Arbeitsschritte verlangen, dafür aber sicher mehr Credits benötigen.
Hier wird das ganz gut bildlich dargestellt im Video:

Ich arbeite generell in PS mit dem TK Panel, daher habe ich es für GenFill in der Beta auch genutzt, hier erklärt:
 
Bei 2k wird bereits skaliert. Sichtbar oder nicht, das muss man für sich selbst entscheiden. Native Auflösung der generierten Teile ist max. 1k (1024x1024 Pixel) minus ca. 10 bis 20 Pixel Überlappung zum Rand.
 
Native Auflösung der generierten Teile ist max. 1k (1024x1024 Pixel) minus ca. 10 bis 20 Pixel Überlappung zum Rand.
Hast du dazu eine konkrete Quelle? In der Beta war das noch so, es wird jetzt darüber gesprochen, dass es in der Public Version ein Modell mit 2k gibt, aber ich hatte keine konkreten Angaben gefunden, weder in die eine noch in die andere Richtung.
 
Quelle nicht, ich hatte es kurz getestet und hatte nicht den Eindruck, das es mehr Pixel hat. Werde mir das aber noch einmal genauer ansehen. Es ist leider etwas mißverständlich beschrieben auf der Adobe-Seite (wo auch die Credits erklärt werden). Es hatte mich allerdings auch nicht so stark gestört, da ich das nur benutze um kleinere Teile aus einem Bild zu entfernen, wenn das Remove-Tool nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2k Pixeln las ich ebenfalls. Ein flinker Test beim Generativen Erweitern zeigte zumindest optisch keine Verbesserung zur vorigen niedrigen Auflösung.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Erklärungsversuche (ohne es wirklich zu wissen): Die 2k Auflösung kommt ab November, wenn die credits greifen oder es werden 0,5 credits bei 1024 fällig. Wobei 0,5 werden sie nicht machen, also als Minimum 1 credit beim Aufruf der Funktion. Man wird es sehen was da noch so passiert. Ist jedenfalls sehr spannend. Ich kenne mich allerdings in der Welt der Instagrammer und Co auch überhaupt nicht aus, weiß also nicht, ob 2k da sowas wie eine Standardauflösung ist.
 
Ich habe jetzt mal die generative Füllung ausprobiert. An einem vermeintlich einfachen Fall. Ich wollte einen ausgebrannten Himmel pimpen. Himmel ausgewählt, wurde von PS perfekt erkannt. Dann generative Füllung "hellblauer Himmel mit Cirruswolken". Ich erhalte Schäfchenwolken, aber was noch schlimmer ist, es werden auch Hausdächer hinzugedichtet, die ich mir nicht gewünscht habe. Und das über den ausgewählten Bereich hinaus. Mache ich da noch was falsch?
 
Müllen PS und LR bei euch auch den RAM grundlos zu? Wenn ich mit LR arbeite, habe ich PS immer im Hintergrund offen, damit die Übergabe schneller geht. Aber obwohl ich aktuell nicht mal ein Bild in PS offen habe, gönnt sich PS ca. 7 GB RAM. Auch Lightroom füllt den RAM mit der Zeit, aktuell braucht LR 14 GB, obwohl ich nur durch die Bibliothek scrolle.

Nach einem Programm-Neustart benötigt PS im Idle nur 1GB, LR nur 3GB, was sich dann von Minute zu Minute steigert....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten