• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ahmedabad, Millionenstadt im Nordwesten Indiens

DuskTillDawn

Themenersteller
Moin Moin aus Ahmedabad. Ich bin ein paar Tage hier und hab eine tolle Dachterrasse auf dem Hotel St. Laurn Tower. hier ein erstes Bild:
jwnxlsct.jpg
 
Moin Irrer,

sieht nicht schlecht aus und kann sicher interessant werden. --> abonniert
Was ich mir wünschen würde... Ein paar Bilder, in denen das Leben in Indien gut rüberkommt.
Das Nachtbild eignet sich dafür nicht sonderlich (auch wenn es gut ist), da es in jeder x-beliebigen Südeuropäischen Großstadt nicht viel anders ausschaut. Aber das wäre, wie gesagt, nur ein Wunsch :)

Viele Grüße
Edison
 
Ich lass mich mal überraschen, denke da kommen noch ein paar Indien-Highlight.

Wie hast du den Aufenthalt dort empfunden? Laut und stressig? Erschütternd und überraschend?
 
Ich hab hier im Forum weder einen Thread über Ahmedabad noch über den Bundesstaat Gujarat gefunden, daher wurde er neu aufgemacht. Fotos habe ich so gut wie ausschließlich vom Dach des Towers gemacht. Hauptsächlich war ich aus beruflichen Gründen da und hatte somit abends nur kurz Zeit, etwas zu fotographieren. Über einzelne Eindrücke könnte man stundenlang schreiben. Grundsätzlich stimmt alles, was man aus Bildern kennt, aber wird einem das vor Ort erst so richtig bewusst...

weitere Bilder folgen und ich hoffe, dass vielleicht noch andere ihre Bilder hier hinzufügen, nicht unbedingt sofort, aber vielleicht sucht ja jemand irgendwann so wie ich einen Thread, wo er seine dazupacken und diskutieren möchte.
 
Ich würde mich freuen, wenn die Location auch vorgestellt würde, denn genau darum geht es in diesem Unterforum. ;)
Es ist keine auf Locations bezogene Bildergalerie.
 
na das will ich ja gerade nicht... dass es in dem Thread nur um die Location "Dach vom St. Laurn Tower, Ahmedabad, Gujarat, Indien" geht.

Gibt es sonst ein anderes Unterforum, wo generell Leute Ihre Bilder von Gujarat inkl. Ahmedabad reinstellen können? (dann gern auch verschieben)
 
Es gibt keine auf bestimmte Locations bezogene Galerie.
Hier geht es um interessante Locations, die vorgestellt werden.
In der Galerie geht es um Motive.
Wenn es dir um die Architektur geht, findest du in der Galerie ein entsprechendes Unterforum. Geht es dir um die Landschaft, dann ebenso.
 
ok. Dann geht es halt hier um das Hotel St. Laurn Tower als Fotolocation in Ahmedabad. Es kommen noch ein paar Fotos vom Dach des 11stöckigen Hotels, welches frei begehbar ist und einen 360-Gradblick bietet. Da die Brüstung nicht allzu hoch ist, bietet dies ideale Bedingungen für Nachtaufnahmen mit Stativ.

Ahmedabad ist eine 6 Mio. Metropole (von der Fläche her kleiner als Hamburg) im indischen Bundesstaat Gujarat, welcher an Pakistan grenzt und ökonomisch der wohlhabendste von Indien ist. Von der geographischen Lage her sieht es optisch schon sehr nach Wüste aus.
 
So, ich war also beruflich letzte Woche für 4 Tage in Indien und hatte die Fotoausrüstung dabei. Aufnahmen habe ich dabei vom Dach des St. Laurn Tower Hotels gemacht, von dem man einen barrierefreien 360°-Blick auf die Stadt hat. Ahmedabad (Name stammt aus dem Persischen)liegt im Nordwesten Indien im Staat Gujarat, der an Pakistan grenzt. Entsprechend war das Militär hier vorhanden und es ist die Stadt, in der Ghandi weilte (so besuchten wir auch das Ghandi-Museum vor Ort). Aufgrund seiner Lehren sind so ziemlich alle hier Vegetarier und Alkohol ist auch verboten.
Man kann viel über Eindrücke erzählen, die man in den paar Tagen gewonnen hat. Zusammengefasst kann man nur sagen, all das, was man aus Bildern von Indien kennt, stimmt. Nur vor Ort wird einem das erst bewusst!
Diese viertgrößte Stadt Indiens hat nach Schätzungen zufolge 6 Mio. Einwohner mit einer Bevölkerungsdichte von 29.000 Menschen pro Quadratkilometer. Zum Vergleich, Hamburg hat 2.300...

Das Hotel hat durchaus westlichen Standard (inkl. massig Security, die das Auto mit Spiegeln nach Bomben untersucht, den Motorraum, grob den Innenraum und auch am Eingang wird das Gepäck wie am Flughafen geröntgt)
01oho5p.jpg


Nicht nur die Pools auf dem Dach hatten 40°... die Luft auch :!:
020tqbr.jpg


Rechts sieht man den Fluß Sabarmati, an dem die Stadt gewachsen ist
03uoqo1.jpg


043jpgu.jpg


75.000 dieser dreirädrigen Motor-Rikschas sind hier registriert. Auf der extra Busspur habe ich im Grunde nie einen gesehen.
05ivqwe.jpg


Die Strassen entlang sind überall kleine Händler, die z.T. nur eine einzige Sache verkaufen, z.B. Motorradhelme, Cricketschläger, Chipstüten...
Sinnbildlich auch die Kuh, die hier tatsächlich überall herrenlos frei rumlaufen. Zudem möchte ich auch auf das viele Plastik im Baum vorne hinweisen. Überall sind Plastikmüllberge, sodass man Plastik quasi schon als Plage für sich sehen könnte...
06kwquy.jpg


07xaqs4.jpg


Wir haben gerätselt, wieso hier ein Seil rübergespannt ist
08gur5z.jpg


Überall Müll. Zudem ist Ahmedabad die Stadt mit der höchsten Zweiraddichte Asiens. Tatsächlich ist diese Region eine der wohlhabendsten Indiens.
09jvor8.jpg


106fr9w.jpg


11yhoxy.jpg


Blick nach Süden Richtung Stadtzentrum
12ujqid.jpg


Tele Richtung Stadtzentrum
13aco8c.jpg


Die Stadt hat viel Geld in die Hand genommen, beide Seiten des Flusses planiert und möchte eine vorzeigbare Promenade mit Bars, Büros, schicken Wohnungen, Parks, Restaurants etc. auf beiden Seiten errichten.
14veq3a.jpg


151xr7u.jpg


Erneut auffallend... oben provisorische Hütten auf der planierten Fläche, Uferbegrenzung neu mit gepflanzten Bäumchen und Abfalleimern... und darunter... Müll im Fluss
16yur0n.jpg


eine der etwas besseren Gegenden direkt am Hotel. Viele Angstellte von großen Unternehmen wohnen ausserhalb in von 2m hohen Mauern umgebenden "Safe Resorts" und werden gemeinsam mit Firmenbussen zur Arbeit gefahren.
1751rfl.jpg


Rush Hour gegen 19 Uhr. In Indien arbeitet man 9-10h an 6 Tagen die Woche.
Wie der Verkehr funktioniert? Es gibt quasi nur eine Verkehrsregel: Du hupst, wenn Du schneller fährst, als jemand vor Dir. Dieser macht Dir dann auch anstandslos Platz. Rückspiegel? Haben viele nicht. Und die neueren Autos, die Rückspiegel haben, fahren mit diesen angeklappt. Ampeln? Achtet niemand drauf! Es sei denn, ein Polizist regelt den Verkehr (was nicht heisst, dass seine Regelung denen der Ampel entspricht)
18bjrcu.jpg


Smog: Wenn der Himmel heller leuchtet als die Sonne
19froh8.jpg


Smog: Wenn die Sonne so abgeschwächt leuchtet, dass man keine Belichtungsreihe für dieses Foto braucht
20hiq9n.jpg


Smog: Wenn die Sonne etwas früher untergeht und nicht die blaue sondern die "graue Stunde" beginnt.

Nachtaufnahmen vom Dach folgen.
21a2pe5.jpg
 
ist es dort so gefaehrlich oder warum hast du alles vom dach aus fotografiert :confused::confused:
 
Nein, wir waren sogar immer in Begleitung. Aber die Zeit reichte nicht, da wir nach den Meetings nur kurz ins Hotel konnten und dann bereits wieder zum Essen verabredet waren. Am ersten Tag hatten wir zwar länger Zeit und den Fahrer zur Verfügung, aber da war noch Jetlag bzw. wegen dem Nachtflug. Genauso am letzten Tag noch etwas Schlaf vor dem Abflug morgens um 4 bekommen. Und man muss in Indien mit den vielen Schlangen und Sicherheitskontrollen mindestens 3h vor Abflug dort sein.
 
und dann ging es an einem Abend nochmal hoch aufs Dach. Links leuchtet das Kohlekraftwerk, rechts der Flughafen
22o9uha.jpg


die helle Spur oben auf der linken Seite deutet übrigens darauf hin, dass durchaus auch mal eine Weile im Gegenverkehr gefahren wird, was übrigens niemanden stört!
238lutu.jpg


24mvumt.jpg


auch hier wieder helle Streifen auf der Gegenfahrbahn
250luw9.jpg


inkl. startender Maschine
26udutn.jpg


27zlug9.jpg


So wie wir die Umgebung blau anstrahlen, strahlt das Hotel "Kanak" lila
28ewuyi.jpg


tja... und genau in dem Moment, wo diese Belichtung startete, wurde unten an der Kreuzung ein Mopedfahrer von einem abbiegenden Klein-LKW überrollt. So einen Schrei vergisst man auch nicht. :( Die Lichter stammen von den ganzen Mopeds, die sofort anhielten. Der LKW-Fahrer hat dann auch noch Fahrerflucht begangen, wurde aber von anderen Mopedfahrern verfolgt. Das Opfer mit einem Privat-PKW weggebracht. Polizei kam, als ich zusammenpackte. Ob ich nun genau die 30sek. eines Menschen belichtet habe, in der er starb...
299fu7y.jpg
 
Tolle Bilder vom "Dach der Stadt", die gemeinsam mit den Erläuterungen das Leben und die Atmosphäre dort plastisch herüberbringen (y)

Vieles scheint auf Anhieb sehr ähnlich zum Süden des Landes zu sein, wobei man nicht den Fehler machen darf und das Leben in Indien zu pauschalisieren. Der erste Eindruck täuscht ein wenig. Das Land ist schließlich so groß wie Westeuropa und erst duch die Kolonialzeit hat sich mehr oder weniger eine gemeinsame Identität herausgebildet. Es gibt aber definitiv mehr regionale Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Sprache, Küche, Religion, Feiertage, Benimmregeln.... die Inder legen viel Wert darauf, dass sie anders sind als bereits die Leute 100km weiter. Ein indischer Freund sagte mir mal: "The only thing all Indians have in common is the love for Cricket and public shitting".

Meine Meinung ist, das Ignorieren des allgegenwärtigen Mülls sollte auch mit auf die Liste :) Sein eigenes Zuhause hält jedoch auch der ärmste Inder penibelst sauber und sei es eine Blechhütte auf dem Bahndamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos, sehr interessant beschrieben, hat spaß gemacht die Bilder anzusehen. Das letzte war natürlich tragisch, diese jeder macht was er will Fahrweise klappt zwar irgendwie in diesen Ländern, aber die Unfallzahlen und daraus resultierende Todesopfer sind doch erschreckend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten