• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E AF TT Artisan 27mm/2.8 focussiert nicht an meiner NEX 6

bouba

Themenersteller
Hallo,
seit letztem Sommer habe ich eine NEX 6 (geniale Zweitkamera), die ich seither nur mit den günstigen MF Objektiven (Artisan, Pergear) und mit Nikon-Adapter betrieben habe.
Gestern kam aus der Bucht zum ersten mal eine AF Linse - das o.g. TT Artisan 27/2.8. Eine wirklich schöne Kombi.

Bloß: der AF funktioniert nicht. Das Menü ist in Bezug auf "Focus" ja überschaubar. Ich habe eine Menge probiert. Die Kontakte sehen sauber aus.
Im MF Modus löst die Kamera aus, die Blende lässt sich vom Body aus verstellen.

1. Was habe ich ggf. nicht beachtet?
2. Sind Inkompatibilitäten bekannt?
3. Kann ich (ohne ein weiteres AF Objektiv zu testen) feststellen, ob der Fehler am Body oder an der Linse liegt?

Ich danke euch im voraus.
 
Der AF dieses Objektivs ist totale Grütze. Was auch in den Reviews der einschlägigen YouTuber (vorsichtig) angeklungen ist. Aber dass er gar nicht funktioniert, auch nicht in AF-S, ist nicht normal.

Ich behaupte mal: Du hast auf der NEX-6 nicht die neueste Firmware 1.03 drauf. Mach die mal drauf. Und am besten beim Objektiv auch die neueste Firmware.

Hab das TTArtisan seit Release. Gab seitdem 2 oder 3 Firmware-Updates. Von denen hat mindestens eins den AF ganz deutlich verbessert.

AF-C kann man dennoch bis heute vergessen. Funktioniert weder an A6400, noch A6000, noch NEX-5R (deren Innereien identisch zu Deiner NEX-6 sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
@bouba :
1. Funktioniert der Autofokus des Objektives an einer anderen Kamera?
2. Funktioniert der Autofokus der Kamera mit einem anderen Objektiv?
 
...

Ich behaupte mal: Du hast auf der NEX-6 nicht die neueste Firmware 1.03 drauf. Mach die mal drauf. Und am besten beim Objektiv auch die neueste Firmware.
...
Vielen dank für die schnelle Reaktion. ich habe grade mal ins Handbuch geschaut, aber nicht gefunden, wo ich die aktuelle firmware erkennen kann. Kannst du mir das bitte noch verraten?
Lieben dank.
 
Oder Kontaktschwierigkeiten am Bajonett. Fällt mir gerad ein, hatte ich auch mal. Kontakte mal abwischen, nach Montage ein wenig hin- und herrütteln.

Ich hatte auch Kontaktprobleme beim Firmware-Update via Objektivdeckel. Scheint da Toleranzen zu geben, die die E-Mount-Specs an ihre Grenzen bringen.
 
Top! Gern geschehen! Für mehr oder weniger statische Motive sollte der AF-S ja reichen...

Die Bildqualität, vor allem die Schärfe, ist ja nicht sooo schlecht. Um Klassen besser als die alten Sony-Pancakes aus der Frühzeit der NEX (16mm + 20mm).

Nutze das TTArtisan mit einer NEX-5R als "Spaßcam", wenn's nicht drauf ankommt. Da ging der AF zunächst auch nicht, weil die Kamera-Firmware nicht auf dem letzten Stand war.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nutze das TTArtisan mit einer NEX-5R als "Spaßcam", wenn's nicht drauf ankommt. Da ging der AF zunächst auch nicht, weil die Kamera-Firmware nicht auf dem letzten Stand war.
So habe ich es auch geplant. Die billig-MF-Linsen machen mir auch Spaß, manche sind ja auch recht hochwertig, allerdings hat man da immer zwei Hände an der Cam. Mit dem AF-Ding kann man auch mal schnell einhändig abdrücken.
 
Hat sich da inzwischen etwas neues ergeben? Interessanterweise ist die Nex 6 nicht auf der Kompatibilitätsliste von TTArtisan in der Amazon-Beschreibung: "für SONY E-Mount A5000 A5100 A6000 A6100 A6300 A6400 A6500 A6600 NEX-3 NEX-3N NEX-3R NEX-5T NEX-5R NEX-5 NEX-5N NEX-7 NEX5C" - keine Nex 6 in der Liste...

Theoretisch ließe sich das bestimt per FW Update fixen (das letzte ist vom Dezember 2023), aber ich bezweifle das ein obskurer über 10 Jahre alter Body für TTartisan in der Prioritätenliste steht.

Ich hatte mir eine Nex6 plus TTArtisan 27mm als kleine Street-Kombi überlegt, aber scheinbar wird das nichts...
 
Technische Angaben bei Amazon haben meiner Meinung nach keine sonderlich große Vertrauenswürdigkeit.

Das 27mm war TTArtisans erstes Objektiv mit AF. Das merkt man. Ob die noch mal ne Firmware nachschießen, ist höchst ungewiss. Es geht ja einigermaßen. An der A6400 (die ich auch hab) deutlich besser als an Altbodies. "Chinakracher an Altbody" ist die problematischste Combo überhaupt (neue Topobjektive von Sony haben selbst an Altbodies einen unerschütterlich zuverlässigen AF).

Ne NEX-6 hab ich leider nicht. Meine NEX-5R ist bei den Spezifikationen identisch mit der NEX-6, hat auch einen offenbar vergleichbaren Stand bei der Firmware-Version (1.03). Insofern gut möglich, dass meine Erfahrungen mit der NEX-5R auf die NEX-6 übertragbar sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten