• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT AF Performance bei Panasonic Kamera und langen Olympus Teleobjektiven?

nehonimo

Themenersteller
Hat jemand Erfahrungen mit der AF Performance von langen Olympus Teleobjektiven an Panasonic Bodys?

Ich habe eine Panasonic G9 und möchte mir evtl. ein Olympus 100-400 oder 300/4.0 zulegen.
(dazu folgender Thread : https://www.dslr-forum.de/threads/w...kaufen-und-warum-bzw-300-4-0-100-300.2148091/)

Das Olympus 100-400 gibt es gerade in einer Aktion, ich habe aber leider nicht die Möglichkeit das Objektiv vorher an meiner G9 zu testen.
Beim 300/4.0 würde es ein Gebrauchtkauf und da kann ich natürlich vorher testen, falls ich mich dafür entscheiden sollte.

Da die Aktion mit dem Oly 100-400 (+ kostenfreiem MC-14 und 5 Jahresgarantie) ende des Monats ausläuft, möchte ich um eure Erfahrungen bzgl. AF Performance
von langen Oly Teleobjektiven an Panasonic Kameras bitten.


Danke für eure Hilfe
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der G9 das 2,8/40-150 mit und ohne 1,4-fach Konverter. Der AF ist schnell und sicher, auch bei bewegten Motiven (bei letzteren nur ohne Konverter genutzt, mit Konverter kann ich nicht beurteilen).
 
  • Like
Reaktionen: 1hd
Danke das hatte ich erhofft
 
Es gibt zwar grundsätzlich Einschränkungen untereinander, was den Sync IS oder auch Blendenring oder FN Taste betrifft, aber bezüglich AF funktionieren die Objektive untereinander sehr gut. Was negatives hierzu habe ich persönlich noch nichts in Foren zu diesen Thema mitbekommen.

Eigentlich das Gegenteil, einige ziehen das Olympus 100-400er mit TC der Pana Variante vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich den anderen nur anschließen. Ich benutz das 300 mit und ohne 1.4x TC an der G9. Autofokus ist schnell und treffsicher. Hab gar keine Bedenken die Kombo zu empfehlen
 
Panasonic + lange Olympus Tele funktioniert hervorragend, persönlich ziehe ich die Olympus-Objektive im Telebereich trotz etwas mehr Größe und Gewicht vor, optisch sind sie ohne große Schwächen über den kompletten Brennweitenbereich. Sync-IS wird meiner Meinung nach eh etwas überbewertet, mit der GH6 halte ich mit dem 100-400 + MC-20 bei 800mm ganz locker auch deutlich unter 1/30s, und da ich bei meinen Motiven eh meist deutlich schnellere Verschlußzeiten benötige, sehe ich da kein echtes Problem.
Bilder sagen mehr wie tausend Worte, darum hier mal ein paar Foto-Beispiele ohne großen Aufwand, in wenigen Minuten freihand im Garten gemacht, mit ner Kamera, die nach Meinung einiger für's fotografieren ungeeignet ist, in Kombination mit nem Objektiv, dass mit 2x-Konverter laut Meinung einiger unbrauchbar ist:

P1291983 by Peter Eckoldt, auf Flickr

P1292066 by Peter Eckoldt, auf Flickr

P1292093 by Peter Eckoldt, auf Flickr

P1292114 by Peter Eckoldt, auf Flickr

P1292135 by Peter Eckoldt, auf Flickr

P1292304 by Peter Eckoldt, auf Flickr

P1292185 by Peter Eckoldt, auf Flickr

P1292337 by Peter Eckoldt, auf Flickr

P1292183 by Peter Eckoldt, auf Flickr

P1292156 by Peter Eckoldt, auf Flickr

P1292151 by Peter Eckoldt, auf Flickr


alle freihand, alle leicht in LR nachbearbeitet (Denoise, Schärfung, teils leichte Belichtungskorrekturen).
Die letzten beiden konnte ich nicht so gut ausrichten, die Amsel hat sich einfach während dem fotografieren 1,5m neben mir niedergelassen, und ich konnte daher nur ganz langsam auf sie umschwenken, ohne sie zu vertreiben. Sind nicht gut von der Komposition, aber hier solls ja auch in erster Linie um die optischen Qualitäten der Kamera-Objektiv-Kombination gehen. Die Farben der Lumix OOC begeistern mich jedes mal aufs neue...

Wenn man davon ausgeht, dass die kommende G9-II das alles noch mal deutlich besser kann, dann seh ich da keine echten Probleme...



lg
 
Danke Peter,
nein mit so einer Kamera und so einem ObjecTiv und TK-20 kann man keine Bilder machnen 🤣 .

Danke auch für die Bilder und den bericht deiner Erfahrungen.
Nach allem was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe, sehe ich keine echten Probleme Oly Objektive mit Pana Body zu kombinieren.
Die Bilder sind echt beeindruckend.
Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten