• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2023, Thema: "Frühling"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Mai 2023, Thema: "Frühling"

Wettbewerbsbeiträge: Fotowettbewerb Mai 2023, Thema: "Frühling"

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.​
- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
=> Kommentare zum eigenen Wettbewerbsbeitrag bitte nur im Diskussionthread!

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte

Nr. 6 - und
Nr. 8 - sind die beiden reinen Blumenbilder die mir am besten gefallen. Beim einen ist es die Lichtstimmung, beim anderen das Bokeh und der Bildaufbau, die bei mir für Punktestimmung gesorgt haben.
Nr. 20 - Scheußliches Foto, drei Punkte, leider! Leider geil und leider auch nichts zu sehen, dass ich nicht geil finde.
Nr. 23 - Mir gefällt, dass etwas unscheinbares so toll in Szene gesetzt wurde.
Nr. 24 - Ich muss an Ant-Man denken. Habe einfach das Gefühl, vor einer riesigen Blume zu stehen und nicht, ein Foto einer kleinen zu betrachten.
Nr. 28 - Mich würde interessieren, obs ein echtes Schaf ist oder ein Steif-Tier
Nr. 33 - Vielleicht missinterpretiere ich die Situation, aber mir kommt es so vor, dass sehr viel Spannung in der Luft liegt. Einfach ein interessanter Moment, der hier eingefangen wurde.


Ich bin kompletter Anfänger und schreibe bewusst als erster um mich nicht beeinflussen zu lassen.
Ich kann daher allerdings nur aus sehr subjektiven Gesichtspunkten bewerten. Viele technische Hintergründe sind mir da noch fremd.

Allgemein waren viele schöne Blumenbilder dabei aber da es so viele waren konnte eben für mich auch keines wirklich heraus stechen.
Bild Nr. 9 finde ich übrigens sehr stark! Ich fand allerdings den Bezug zum Thema nicht eng genug. Das Bild an sich fasziniert mich aber sehr.
 
# 3 – 3 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 20 – 3 Punkte
# 29 – 3 Punkte


Nr. 3 - Frühlingshaft und humorvoll. Treibt mir ein Lächeln ins Gesicht.
Nr. 10 - Schöne Farben, guter Bildaufbau, gute Kameraposition.
Nr. 20 - Die Farben sind einfach der Hammer. Und auch sonst ist das Bild perfekt. Für mich das beste im aktuellen Wettbewerb.
Nr. 29 - Eines der wenigen Bilder mit Menschen. Die vermisse ich hier. Gut fotografiert ist es auch noch.
 
# 2 – 3 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 24 - 3 Punkte

Nr. 2 - Ich mag die Farben und die „Weichheit“.
Nr. 6 - ähnlich weich, aber fast schon sommerlich.
Nr. 20 - Tolle Farben und den Moment gut getroffen.
Nr. 21 - Der dunkle Hintergrund bringt die Farben schon zur Geltung!
Nr. 24 - Alleine durch das Größenverhältnis erzählt es seine eigene Geschichte!
 
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte

Nr. 2 - Gefällt mir mit Nr. 16 am besten von den Flora-Bildern. Ich hätte das grün allerdings evtl. nicht so sehr ins gelblich/rötliche verschoben, da grün einen guten Kontrast du rosa/pink bildet.
Nr. 9 - Gefällt mir aus irgendeinem Grund, obwohl der Tropfen sehr mittig platziert ist und links neben dem Tropfen eine heller Strich stört
Nr. 16 - Schöner Farbkontrast
Nr. 23 - Schönes, ruhiges Bild. Hast du mal es mal hochkant mit dem Baum rechts im Anschnitt probiert?
Nr. 20 - Perfekt den Moment eingefangen. Ich hatte dieses Jahr leider nicht so viel Glück im Raps. Glückwunsch zu dem tollen Bild!
Nr. 33 - Starkes, ausdrucksstarkes Bild. Ich hätte evtl. noch ganz kurz die fliegenden Insekten weggestempelt, aber so oder so, super Bild!
 
# 5 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte

Nr. 5 - Gefällt mir von der Idee, eine Frühlingsgöttin darzustellen, dazu noch in passender Umgebung.
Nr. 16 - Finde ich sehr stimmig, sowohl von der Komposition als auch von der Bearbeitung.
Nr. 20 – Das kräftige Gelb vom Raps und die eingefrorene Bewegung der Schafstelze lassen das Bild leben.
 
# 18 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte

Nr. 18 - Einfach ein super spannendes Bild. Gefällt mir besonders, weil ich mich momentan auch an Makrofotografie versuche und es sehr spannend finde, kleine Dinge groß zu erleben.
Nr. 20 - Schön die Pose eingefangen. Die Stimmung ganz in gelb gefällt mir super.
Nr. 24 - Tolle Aufnahme. Obwohl der Käfer so klein ist im Verhältnis zum ganzen Bild, zieht er sofort den Blick auf sich und nimmt trotz seiner Größe den Blick des Betrachters ein.
Nr. 25 - Einfach ein super spannendes Bild. Gefällt mir besonders, weil ich mich momentan auch an Makrofotografie versuche und es sehr spannend finde, kleine Dinge groß zu erleben.
 
# 03 - 2 Punkte
# 04 - 2 Punkte
# 06 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 33 - 2 Punkte


Nr.02 - sehr schöne Komposition und einfach ein schönes Bild
Nr.03 - Der Blick vom Schaf ist einfach genial 😁
Nr.06 - eine schöne Stimmung erzeugt.
Nr.20 - ich glaube in diesem Wettbewerb nicht zu schlagen. Die Farben, der Moment .. einfach Top.
Nr.29 - sehr schöner Garten (y)
Nr.33 - gefällt mir sehr gut. Gute schärfe, perfekter Moment.
 
# 05 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 02 - 1 Punkt
# 03 - 1 Punkt
# 04 - 1 Punkt
# 06 - 1 Punkt

Nr. 05 Das Bild zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Japanische Kirsch- (oder Aprikose/Pfirsich) Blüten, die fallenden Blütenblätter, pastelliger Hintergrund - das paßt zu Frühling. Porträt und Pose, Kleidung make-up und die Farbe schwarz sind der perfekte Kontrast. Weckte bei mir sofort Assoziationen zur "Ostara-Verklärung", also Rückbesinnung auf die eigene Geschichte. Die "Baals-Hörner" sind vielleicht spaßig gemeint, zugleich wohltuender Kontrast zu romantischen Frühlings-Verklärungsmotiven. Klares Frühlingsmotiv.
Nr. 20 Das Bild zog mich sofort in meinen Bann. Das Gelb ist beeindruckend, die Szene nicht alltäglich, schwer einzufangen, und wunderbar auf das Motiv reduziert. Klasse Bildgestaltung. Vom dominanten Gelb des Raps wurde sogar die Schafstelze leicht "umgefärbt", was bei mir die zweite Sekunde des Verweilens verursacht hat. Als zweiter Gedanke kam dann der Frühling, auch wenn die Farbe bei mir dies nicht unbedingt assoziiert.
Nr. 28 Mit einem Lämmchen assoziiere ich sofort Frühling. Schön gewählter Ausschnitt, klarer Fokus aufs Motiv, und schöne Bildgestaltung.
Nr. 02 schönes Frühlingsmotiv, tolle Farbstimmung!
Nr. 03 Sehr schöner Schnappschuß, frisches Grün und Schaf - so ist Frühling!
Nr. 04 Bildgestaltung, Motiv und Farbe sprechen eine klare Sprache, wie schön, dass es Gegenden gibt, wo man im Mai noch den April einfangen kann. Perfektes Motiv für einen Jahreszeiten-Kalender.
Nr. 06 Wiesenschaumkraut als klassischer Frühlingsblüher im Vorgebirgsland oder auf kargen Böden, leicht verschwommen im zarten Licht und gelb-grüner pastelliger Hintergrund = Frühling.

Nr. 10, 12, 16, 21, 01 sind für mich auch Bilder, die Frühling symbolisieren. Das sind leider zwei zuviel für die maximal zu vergebende Punktzahl. Dann gibt es viele Beiträge, wo ich Frühling klar erkenne, und leider einige, die bei mir keine Assoziationen zum Thema wecken. Würde ich die Qualität der Beiträge bewerten, wäre die Reihenfolge daher eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 3 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte

Nr. 6 - schönes weiches Licht, das Bild strahlt Wärme und Ruhe aus - das ist für mich Frühling
Nr. 9 - tolles Makro, sauber fotografiert, das Thema "Frühling" spürt man aber nicht sofort
Nr. 14 - schwieriges Motiv, aber eindeutig Frühling. Schön, wie die Blätter als Rahmen mit eingebunden wurden
Nr. 17 - ein schlichtes und trotzdem spannendes Bild. Bezug zum "Frühling" auch etwas dezenter
Nr. 20 - einfach top: Motiv, Situation, Bildschnitt, Farben, Schärfe, Thema
 
# 2 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 2 sehr schöne Farben und tolles Bokeh.
Nr. 6 schönes Licht auf die Blüte und tolle Farbgestaltung.
Nr. 16 sehr schöne Gestaltung mit dezenten Farben. Ein Bild was man gerne betrachtet.
Nr. 17 auch hier schön dezent gehalten. Solche Fotos mag ich. Rechts hätte ich vielleicht noch etwas beschnitten.
Nr. 23 Schönes Foto, das bei mir auf den ersten Blick "Frühling" hervorruft.
 
# 5 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Erwartbar viele Blümchen. Und die habe ich schon oft gesehen. Dabei darf Fotografie doch auch überraschen. Das ein oder andere Blümchen kann das freilich.
Deshlab gibt es viel 1 Punkte.

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - R:1 - Keine Blümchen, keine Tierchen und sehr bunt. Frau Frühling 2 points.
Nr. 20 - R:1 - Gefällt mir wegen der Ton in Ton Geschichte (n)
Nr. 8 - R:2 - Blümchen, Sieht aber durch das sektsame Bokeh spannend aus!
Nr. 12 - R:2 - Tolle Farbe!
Nr. 17 - R:2 - Schönes Tapetenmotiv. Mag ich.
Nr. 23 - R:2 - Schön gesehen.
Nr. 24 - R:2 - Der Entdecker, Forscher und Bergsteiger gefällt mir!
Nr. 29 - R:2 - Ich hatte eine ähnliche Idee (hat mir sogar besser gefallen), wäre aber dann nur zweiter gewesen. Dafür 2 Punkte!
Nr. 33 - R:2 - Sehr schön erwischt!
Nr. 35 - R:2 - Nicht schlecht. Ungewohnt.

Neutral stehe ich zu

Nr. 3 - R:3 - Hier stören mich die unscharfen Löwenzähne im Vordergrund.
Nr. 4 - R:3 - Die Pferde schauen aus dem Bild. Wohin? Gibt's dort etwas Interessant(er)es?
Nr. 6 - R:3 - Schön weich die Blumen hängen mir zu weit unten.
Nr. 7 - R:3 - Wieso ist die Blüte links angeschnitten? Wollte die nicht aufs Bild? Das ganze nach rechts, bzw. links) geschoben Dann wäre die einzig scharfe Blüte auch mehr in der mitte des "Wirbels".
Nr. 9 - R:3 - Sehr schön fotografiert. Aber halt auch schon 1000 Mal gesehen. Fotografie darf auch mal überraschen.
Nr. 10 - R:3 - Ich bin unschlüssig...Scheint mir ganz ok. Aber ich hätte es anders geschnitten. Weniger grün, mehr leere linke obere Ecke.
Nr. 11 - R:3 - Ja, auch irgendwie Frühling.
Nr. 13 - R:3
Nr. 14 - R:3 - Würde ich mir nicht an die Wand hängen...
Nr. 15 - R:3 - Siet aus wie freigestellt in den 90ern. Der unsymmetrische Kringel lenkt mich ab.
Nr. 16 - R:3 - Auch schon mal gesehen...
Nr. 19 - R:3 - Goldenes Herbstlicht :) Oder eben im Frühling. Sieht sehr verträumt aus. Schön.
Nr. 21 - R:3 - Blümchen. Meine Abstände wären links und rechts gleich gewesen. Das Hal um die Blüten im Hintergrund wirkt unschön.
Nr. 22 - R:3 - Selfie im Auge der Spinne. Sieht spannend aus, ist aber nicht meins.
Nr. 26 - R:3 - Hübsch. Wo ist das?
Nr. 27 - R:3 - Ein Motiv für die Wand. Aber mir fehlt, abgesehen vom Datum, der Bezug zum Frühling?
Nr. 28 - R:3 - Schön gesehen.
Nr. 30 - R:3 - Schön, das Rot im Rot. Wenn das Absicht war.
Nr. 34 - R:3 - Ist das nicht der Hintergrund von Windoiws XP? Oder war's 2000?

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 2 - R:4 - Blümchen. Etwas langweilig.
Nr. 18 - R:4 - Zu viel unscharf. An der falschen Stelle meiner Meinung nach.
Nr. 25 - R:4 - Auch schon mal gesehen.
Nr. 31 - R:4 - Sorry, langweilig.
Nr. 36 - R:4 - Blümchen, etwas langweilig.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 6 - 2 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
#32 - 1 Punkt

Nr. 3 - Der Blick vom Schaf ist super!
Nr. 6 - Bei den erwartungsgemäß vielen Blumenbildern sticht dieses für mich heraus.
Nr. 20 - Ich schließe mich der Allgemeinheit an, das hier ist wohl nicht zu schlagen. Ein Traum in Gelb!
Nr. 23 - Hier fällt das Licht ganz perfekt auf’s Motiv. Ein sehr gelungenes Naturphoto.
Nr. 24 - Hat was von einem Bergsteiger. Super gesehen, nur würde ich mir wünschen, dass es noch näher am Geschehen wäre.
Nr. 32 - Auch das ist Frühling! Tolle Farbe in der Wolkenwand, minimalistisch schön.
 
# 2 -1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt


Nr. 2: Kirschblüte, der Klassiker, einfach schön! Die unscharfe, angeschnittene Blüte links stört ein bisschen.
Nr. 3: Der Blick des Schafs mit dem Löwenzahn in der Schnute ist klasse, aber fotografisch (Hintergrund, CAs, Horizont schneidet Motiv) überzeugt mich das Bild leider nicht.
Nr. 4: Postkartenmotiv, schöne Landschaft. Schade, dass die Pferde aus dem Bild herausschauen.
Nr. 5: Die Blüten sollen wohl den Frühling symbolisieren, ist aber mir von Motiv, Ausstattung und Haltung des Models zu "gewollt". Fotografisch stört mich die grüne Linie unten links.
Nr. 6: Wiesenschaumkraut, eine meiner Lieblingsfrühlingsblumen. Leider geht sie im vielen schönen Sonnenlicht sehr unter und wirkt auf mich unglücklich im Bild plaziert, daher nur ein Punkt.
Nr. 7: Das Gänseblümchenbokeh im oberen Bildteil finde ich toll, den Bildaufbau und das Gras im Vordergrund leider weniger.
Nr. 8: Klasse Trioplan-Bokeh, hier finde ich den Bildaufbau stimmig. Auf der Hauptblüte hätte ich mir etwas mehr Schärfe gewünscht.
Nr. 9: Tropfen an Halm, klassisch. Schöne Reflexe, vom Aufbau her mir zu mittig, auch die kreuzartige Struktur in der Unschärfe rechts stört etwas. Zum Thema eher etwas unspezifisch.
Nr. 10: Kühe auf Alm, die freuen sich sicher, dass endlich Frühling ist und sie saftiges Gras statt Heu fressen können. Mir gefällt der Blick auf die Hütte im Hintergrund, aber der leere weiße Himmel stört mich.
Nr. 11: Brücke, Radfahrer, da hätte ich mir den Frühling zentraler im Bild gewünscht.
Nr. 12: Mohnblüte, schön scharf. Normalerweise würde ich jetzt über den weißen rechten oberen Quadranten meckern, aber komischerweise finde ich ihn hier als Gegenpart zum schwarzen linken Bereich ganz gut.
Nr. 14: Vogeljunges im Nest. Spricht mich fotografisch leider nicht an.
Nr. 15: Bild in groß für die Wand einer Arztpraxis, allerdings sieht die Gerbera aus wie in der Vase, da fehlt mir der Frühling.
Nr. 17: Halme von Gräsern oder Bambus? Schön grün, aber da fehlt mir irgendwie ein (farblicher oder optischer) Kontrast.
Nr. 18: Hier fehlt mir der Themenbezug.
Nr. 19: Hier fehlt mir der Themenbezug.
Nr. 20: Vogel im Rapsfeld, perfekte Pose erwischt, faszinierende Farben, toll, wie das Gelb des Rapses verschwimmt. Für mich der klare Gewinner des WBs.
Nr. 21: Schöne Farben vor dem schwarzen Hintergrund, feine Schärfe, für mich als Blumen in der Vase zum Thema eher grenzwertig.
Nr. 22: Hier fehlt mir der Themenbezug.
Nr. 23: Junges Grün am Baum, schöne Kontraste zu den Stämmen, feines Bokeh.
Nr. 24: Niedliches Käferle auf Blüte
Nr. 25: Hier fehlt mir der Themenbezug
Nr. 26: Schönes Postkartenbild, der Frühling ist hier aber mehr Kulisse für das Schloss als andersherum.
Nr. 27: Karge Landschaft mit ein paar Blümchen, das Thema erkennt man vermutlich nur, wenn man die Gegend kennt. Hat trotzdem was.
Nr. 28: Schaf mit Blümchen, überzeugt mich vom Aufbau nicht.
Nr. 29: Nettes Bild, aber auch hier fehlt mir der Themenbezug, Rasenmähen muss man den ganzen Sommer über.
Nr. 30: Hübsche Blüte, schönes Bokeh, aber zu viele Blattläuse.
Nr. 31: Pusteblumenreste. Fotografisch nichts auszusetzen, hat für mich aber fürs Thema zu viel Vergänglichkeit.
Nr. 32: Hier fehlt mir der Themenbezug.
Nr. 33: Hier fehlt mir der Themenbezug.
Nr. 34: Schönes, lakonisches Landschaftsbild, mit farblicher und struktureller Dreiteilung. Gefällt.
Nr. 35: Kakteenblüte. Bokeh und Farben wirken seltsam künstlich. Gewächshaus?
Nr. 36: Hübsche Blüte, aber seltsame Ränder im Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt

Nr. 2 Die Farben insgesamt, die Schärfe der Blüten im Besonderen, sehr schönes Photo und nur im Frühling zu photografieren
Nr. 4 Neben der Schafstelze mein absoluter Favorit und eines der Bilder, die sich wirklich mit dem Thema Frühling befassen.
Nr. 6 Die Unschärfe als Stilmittel eingesetzt! Klasse Idee, macht das Photo irgendwie romantisch und spiegelt dennoch den Frühling wieder.
Nr. 20 Einfach klasse eingefangen. Durch den Raps wird die Jahreszeit deutlich
Nr. 28 Lämmer sind immer fotogen! Und hier mit der Blüte, ein ganz besonderer Moment.
 
# 2 – 1 Punkt
# 4- 1 Punkt
# 8 – 2 Punkte
# 20 – 3 Punkte
# 21 – 1 Punkt
# 27 – 1 Punkt

Nr. 2 - klassiche Frühlingsblüten. Ein wenig dunkel und von den Farben her kraftlos.
Nr. 4 - ebenso klassisches Motiv der ländlichen Idylle. Die Jahreszeit Frühling ist klar erkennbar.
Nr. 8 - ein weng dunkel, aber dennoch schönes Motiv mit bodennaher Aufnahme und wunderbarem Bokeh.
Nr. 20 - den Kommentaren zuvor ist nichts mehr hinzuzufügen.
Nr. 21 - tolle Blütenaufnahme, sehr schöner Schärfe-Unschärfeverlauf - woran erkennt man den Frühling?
Nr. 27 - ein wenig dunkel, schöne Küstenaufnahme mit guter Vorder-/Hintergrundgestaltung. Der frühlingshafte Blütenflor ist ein wenig unscheinbar.
 
# 2 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr. 2 – Eine schöne Blüte, allerdings als Hauptmotiv verhältnismäßig klein. Der Hintergrund legt eine sehr frühlingshafte Umgebung nahe, durch die aber etwas Kontrast des Hauptmotivs etwas verloren geht.
Nr.12 – Eine von der Sonne schön angestrahlte und scharf eingefangene Mohnblüte.
Nr. 16 – Tolle Bildgestaltung. Die Blüte ist scharf und sticht inmitten der frühlingshaften Unschärfe schön hervor.
Nr. 20 – Hier stimmt praktisch alles!
Nr. 23 – Tolles Licht mit schönem Waldleuchten im Hintergrund.
Nr. 24 – Starke Bildwirkung. Nur ein ganz kleines herausragendes Hauptmotiv und alles anderes ist unscharf.
Nr. 34 – Eine weite Frühlingslandschaft ohne Gebäude und Menschen, sondern einfach nur schöne schlichte Natur.
 
# 20 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 28 – 1 Punkt
# 33 – 3 Punkte
# 34 – 2 Punkte

Nr. 20 - Da schlägt einem nicht gerade der Frühling entgegen, aber dafür volles gelb. Cooles Foto.
Nr. 23 - Zartes Frühlingsgrün, schön freigestellt und im gelungenem Kontrast zum eher dunklem Hintergrund und den beiden einrahmenden Bäumen.
Nr. 28 - Fast schon kitschig, aber voller Frühling; das Thema ansprechend umgesetzt.
Nr. 33 - Mein Favorit: Das Rehkitz, das nicht wegläuft und den Bauern das Mähen der Wiese untersagt. Sehr schön eingefangen und freigestellt
Nr. 34 - Der Blick schweift bei tollem und frischen grün-blau Kontrast in die Weite bis zur Hügelkette. Sehr schön komponiert.
 
# 4 – 1 Punkt
# 6 – 2 Punkte
# 20 – 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
#33 - 1 Punkt

Nr. 4 schöne Landschaftsszene, fast (aber nur fast) ein bisschen zu lieblich)
Nr. 6 toll goldene Stimmung
Nr. 20 fast ein bisschen zu gelb, aber wirklich perfekt eingefangen
Nr. 23 schönes Licht auf dem Hauptmotiv und schöner, ruhiger Hintergrund. Toll
Nr. 33 toll freigestelltes Reh
 
# 16 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 16 - R:2 - Gefällt mir durch die zusätzlichen Halme in verschiedenen Unschärfegraden. Stimmiger Bildaufbau, gutes Licht.
Nr. 34 - R:2 - Erinnert sehr vage an den Windows-Hintergrund vo XP. Thema durch die Getreidefärbung getroffen. Schöner weiter Blick bei gutem Fotowetter. Gute Farben und Kontraste.
Nr. 2 - R:2 - Schöne Farben und Freistellung. Gutes diffuses Licht, das die zarten Rosatöne unterstützt. Den Bildaufbau finde ich gut. Der hereinragende Zweig im Hintergrund stört leider etwas und da die untere Blüte schon etwas verwelkt ist. Thema getroffen.
Nr. 7 - R:2,2 - Geradezu malerische (wort-wörtlich) Unschärfe im Hintergrund. Gute Freistellung mit gutem Unschärfeverlauf fürs Motiv. Die angeschnittene Blüte links stört etwas.
Nr. 17 - R:2,2 - Schön abstrakt, schöne Unschärfen, gutes diffuses Licht. Aber auch hier ist die Zuordnung der Jahreszeit für mich als Nicht-Pflanzensachkundiger schwer.
Nr. 31 - R:2,2 - Der Frühling endet, könnte man vermutlich aus dem Motiv schließen.
Nr. 8 - R:2,4 - Schönes Spiel mit den Unschärfekreisen. Gute Farben mit passendem zurück genommenem Kontrast. Mich stört aber, daß die Blüten weg gucken.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 3 - R:2,5 - Sehr eng beschnitten, etwas langweilige weil völlig frontale Perspektive und störender Zaun im Hintergrund. Der Baumstamm und die Äste links sind im Himmelsbereich völlig grün geworden. Da waren wohl die Kontraste und CAs in der Bildbearbeitung ein Problem. Aber gutes Licht und Farben und natürlich, daß das Schaf die Butterblumen im Maul hat. Wobei sich mir da schon die Frage stellt, ob das gestellt ist. Thema getroffen.
Nr. 4 - R:2,5 - Warum so klein? Sind bei höherer Auflösung bereits Detailauflösungsprobleme erkennbar oder beim Kontrast (Wolken)? Durch sowas fliegt ein Wettbewerbsbeitrag bei mir schneller aus dem Punktebereich. Motiv und Bildaufbau sagen mir einigermaßen zu, auch wenns besser wäre, die Pferde würden nicht nach links raus, sondern nach rechts hinein sehen und der Baum wäre oben nicht angeschnitten. Vermutlich spielt das Problem der geringen Brennweitenauswahl bei Smartphones hinein. Das Thema wird durch die Vegetation einwandfrei getroffen.
Nr. 23 - R:2,5 - Das Foto könnte vom späten Frühjahr bis in den frühen Herbst entstanden sein. Als Foto nicht schlecht, aber der linke Bereich gibt so wenig her, daß man es gut ins Hochformat beschneiden könnte.
Nr. 26 - R:2,5 - Schönes Panorma, die mittige Ausrichtung paßt hier. Etwas zu viel Himmel. Wirkt schon eher sommerlich als frühlingshaft.
Nr. 28 - R:2,6 - Das Tier im Hintergrund stört die ansonsten gute Szene.
Nr. 5 - R:2,7 - Blüten, Farben, Kotraste, fallende Blätter => Klasse. Ist zwar ein hübsches Model, aber irgendwie stört es mich. Nicht zuletzt wegen der albernen Hörner. Sie lenkt damit im Bild vom ansonsten sehr gut getroffenen Thema ab, zZumal es mich auch stört, daß sie direkt in die Kamera guckt und damit die volle Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Nr. 6 - R:2,8 - An sich schön, wobei mir das im Bereich der Blühten zu kontrastarm ist. Das Problem bei solchen Motiven, man muß die Pflanze kennen um einornden zu können, zu welcher Jahreszeit das Foto entstanden ist.

Neutral stehe ich zu oder Thema nur schwer erkennbar

Nr. 9 - R:3 - Nettes Makro, schön minimalistisch, aber wo ist der Frühling erkennbar?
Nr. 10 - R:3 - Ausgebrannter nebeliger Himmel und Rinder mit albernem Halsschmuck. Nicht unbedingt mein Motiv. Mehr Landschaft würde mir mehr zusagen. Mir sind die Rinder zu dominant im Bild.
Nr. 11 - R:3 - Zu stark die Lichter abgesenkt, wodurch die Kontraste etwas flach geraten sind und den Lichtstrahlen etwas die Strahlkraft genommen wurde. Ist mir zu eng an der Brücke herum beschnitten worden und die Perspektive ist durch die frontale Ausrichtung etwas langweilig. Wirkt auch leicht übersättigt. Thema aber mit Blick auf die Bäume gut getroffen.
Nr. 12 - R:3 - Bildformat quadratnäher als 4:3 und damit nicht mein Fall. Nur Blütenblätter aber kein Blick in die Blüte, was es langweiliger macht. Gute Durchzeichnung der Rottöne. Es langweilt mich etwas.
Nr. 14 - R:3 - Hat was von einem Suchspiel, bei dem man die Umrisse einzelner Motivteile finden muss. Paßt sicher gut zum Thema, aber das Motiv ist nicht mein Fall.
Nr. 15 - R:3 - Auch hier das Problem mit der Zuordnung der Jahreszeit. Steril mangels Hintergrund. Als Makro gut.
Nr. 18 - R:3 - Für mich in erster Linie ein Insektenmakro, bei dem es mich zudem stört, das Tier von hinten, statt von vorne zu sehen.
Nr. 19 - R:3 - Etwas gelblich geraten. Die Jahreszeit ist auch hier für mich nur schwer einzuordnen. Das gewächs am linken Bildrand ist unschön beschnitten und stört so eher. Das Motiv strahlt Ruhe aus und bewirkt bei mir etwas Langeweile.
Nr. 21 - R:3 - Ganz passables Makro.
Nr. 24 - R:3 - Insektenmakro auf schwer identifizierbarem Blütenblatt. Für mich damit nur das Thema gestreift.
Nr. 25 - R:3 - Jahreszeit? Die springen doch auch im Sommer umher.
Nr. 27 - R:3 - Tja, auch hier müßte man die Pflanzen kennen um die Jahreszeit zuordnen zu können.
Nr. 29 - R:3 - Könnte vermutlich auch im frühen Sommer entstanden sein. Die Blüten des Rhododendron blühen ja eine ganze Weile. Der Rest des Motivs sagt: irgendwas zwischen spätem Frühjahr und frühem Herbst.
Nr. 30 - R:3 - Ja, ok, ein Blüte die von Schädlingen befallen ist. Hmm.
Nr. 33 - R:3 - Huhu. Läßt sich an dem mutmaßlichen Alter des Tieres die Jahreszeit ablesen? Gutes Tierportrait, aber für ich damit schwer dem Thema zuzuordnen.
Nr. 35 - R:3 - Da kann ich keine Jahreszeit zuordnen. Die Hellligkeits- und Kontrastabsenkung sagt mir nicht zu.
Nr. 36 - R:3 - Ein durchschnittliches Makro.
Nr. 22 - Thema?

Probeme mit der Vorgabe zur Bildbearbeitung

Nr. 20 - Echt tolles Bild. Super Moment erwischt mit schönem gelben passendem Motivhintergrund. Aber der Motivhintergrund ist auch ein Problem, denn ich habe den Eindruck, daß alles außer dem Vogel sehr stark im Kontrast reduziert wurde und das wäre ein Verstoß gegen die Vorgaben zur Bildbearbeitung. Deshalb kann ich dem Foto leider keine Punkte geben.
Nr. 32 - Jahreszeit nicht erkennbar und die Kontraste wurden vermutlich massiv angezogen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten