• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2022, Thema: "Schwarz-Weiß (s/w)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#3 - 2 Punkte
#10 - 1 Punkt
#16 - 3 Punkte
#19 - 2 Punkte
#21 - 1 Punkt
#44 - 1 Punkt
#51 - 2 Punkte

Es gab wirklich viele gute Bilder, die ich mir auch gerne länger angeschaut habe. Bei meiner Bewertung habe ich für mich überlegt, wo mir nicht nur das Motiv und die s/w - Darstellung gefällt, sondern wo das Farblose das Motiv unterstützt, wo es meiner Meinung nach durch das Fehlen der Farbe gewinnt. Deshalb sind ein paar wirklich ausgezeichnete Bilder ohne Punkt geblieben

Nr. 3 - mir gefällt die Idee schon mal sehr gut, dazu noch die gelungene Umsetzung, Farben haben hier wirklich nichts zu suchen

Nr. 10 - schöne Brücke, sauber aufgenommen, auch hier unterstützt s/w die Konzentration auf die Formen und Strukturen, nichts lenkt ab. Irgendwie hätte ich mir noch einen strukturierteren Himmel gewünscht, aber der ist halt so, wie er ist, wenn man das Foto macht

Nr. 16 - mein Favorit diesen Monat, klar, sauber, reduziert und trotzdem spannend, s/w verstärkt hier für mich die Wirkung enorm

Nr. 19 - meine Nr. 2 im Wettbewerb, auch hier eine super Szene, die in dem Licht ohnehin s/w wirkt, es ist viel los auf dem Bild, ohne dass es chaotisch wirkt, man kann sich direkt hineinfühlen

Nr. 21 - guten Motiv für s/w, sauber umgesetzt, die Strukturen kommen gut raus, vielleicht ein wenig mehr Kontraste wären nett gewesen, aber gutes Bild

Nr. 44 - auch hier schön die Strukturen, Linien, Kontraste, hier würden Farben auch vom Thema ablenken, technisch gut umgesetzt, gefällt mir gut

Nr. 51 - sehr mystisch, ein fesselndes Bild, ich versuche immer irgendwie mehr zu erkennen, aber vieles, was ich da so sehe, spielt sich nur in der Phantasie ab, einfach gut

Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Fotos, die eigentlich Punkte verdient gehabt hätten, die aber in meiner ganz persönlichen Reihenfolge dann leider leer ausgehen mussten, weil die Punkte verteilt waren. Noch ein paar Anmerkungen von einem Anfänger (bitte auch entsprechend bewerten)

Nr. 1 - gute Idee, Schwarz und Weiß dominieren hier buchstäblich die Farben, sauber umgesetzt und nur wegen Punktemangel dann ohne Punkt geblieben

Nr. 5 - schönes Porträt, aber irgendwie werde ich mit der Gesamtwirkung nicht warm. Der Lichtabfall im Gesicht von rechts nach links ich schon recht heftig, aber richtige starke Kontraste fehlen mir. Kann mir das in Farbe sehr gut vorstellen, für s/w finde ich das Licht nicht so ideal

Nr. 7 - finde ich wirklich gut, aber (hier kommt wahrscheinlich dazu, dass ich den Bahnhof halt sehr gut kenne) das Motiv schreit geradezu nach den Farben, der ganze Bahnhof lebt von der Farbgestaltung, da fehlt für mich persönlich in s/w etwas ganz wesentliches

Nr. 8 - war ein Punktekandidat, technisch sauber und ein "natürliches" s/w Motiv, aber die Punkte waren aus

Nr. 13 - auch so knapp an den Punkten vorbei, schöne Struktur, gute Wirkung insgesamt

Nr. 14 - interessanter Tunnel, aber ist mir zu unruhig für s/w. Mir fehlt so ein Ankerpunkt, die Wände leben auch von der bunten Werbung, nicht von der Struktur an sich, gerade die Wirkung geht hier aber ohne Farben etwas verloren für meinen Geschmack

Nr. 15 - schöne Lok in schöner Umgebung, aber mir ist die s/w - Umsetzung ein wenig zu "modern" für das altertümliche Motiv, sonst aber ein wirklich gelungenes Bild

Nr. 23 - hat mir auch sehr gut gefallen, gute Idee mit dem alten Film, also s/w gleich in mehreren Ebenen in dem Bild, sauber aufgenommen, aber auch hier waren die Punkte schon vergeben

Nr. 27 - auch so ein Bild bei dem ich mir mit gekämpft habe, weil es mir eigentlich recht gut gefällt und/w auch nicht unpassend ist. Ich kann bei diesem Bild noch nicht mal genau sagen, was es ist, aber irgendetwas passt dann am Ende für mich nicht ganz und deshalb knapp keinen Punkt

Nr. 33 - ein "schönes" Motiv, gut aufgenommen, sauber umgesetzt, aber auch eines, bei dem in Farbe die eigentliche Traurigkeit der Szene meiner Meinung nach noch besser transportiert werden könnte

Nr. 34 - schön, einfach, reduziert, schöner Lichtverlauf, sehr klar die Strukturen mit dem Licht herausgearbeitet, auch knapp an den Punkten vorbei

Nr. 39 - superschönes Bild, so richtig zum Träumen am Ende des Winters. Aber auch hier fehlt mir dann die Farbe. Das Motiv, die ersten strahlenden (weißen) Blüten auf der saftig grünen Pflanze, endlich wieder Farbe im Garten statt weiß/grau (oder bestenfalls braun) - genau der Teil fehlt mir. Natürlich ein super Foto, aber ich bin mir absolut sicher, dass es (auf mich) in Farbe deutlich intensiver wirken würde

Nr. 40 - ein Bild, mit dem ich mich länger beschäftigt habe, weil ich es für mich nicht wirklich einordnen kann, je nach Tagesverfassung finde ich es "extrem gut" bis "nicht so meins". Am Ende blieb es dann bei keinem Punkt, obwohl die Idee auf jeden Fall gut war

Nr. 45 - auch ein Punktekandidat, das einzige Bild mit Tier, bei dem mir in s/w nichts fehlt, Viele klare Linien und Kontraste, schön gesehen

Insgesamt wie ich fand viele schöne Bilder und viel zu wenig Punkte. Auch die Bilder, zu denen ich nichts geschrieben habe, sind durchwegs sehenswert, aber zu allem habe nicht mal ich was zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
#7 - 3 Punkte
#14 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte

Nr.7 Die Dynamik gefällt mir, gelungene SW Umsetzung und Perspektive
Nr.14 Das Spiel von Spiegelungen und Lichtern finde ich seh gut
Nr.24 Hat mit den Bubbels etwas verspieltes, macht das Bild besonders
Nr.44 Die klare Umsetzung passt zu Linien und Perspektive
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 49 - 3 Punkte

Die Tierportraits haben für mich die Nase in diesem Wettbewerb ganz klar vorn.

Bild 6: Klasse wie mich der Tiger in Lauerposition als Betrachter "mitnimmt". Der Ausschnitt im unteren Bereich so knapp unter dem Kniegelenk ist ein Risiko, hat aber geklappt.

Bild 11: Wunderschön den Kopf freigestellt während alles andere in der Unschärfe verläuft. Der Gorilla macht einen total entspannten Eindruck, und trotzdem strahlt er aufgrund der düsteren Lichtstimmung die latente Bedrohung des wilden Tieres aus. Diese Ambivalenz ist packend.

Bild 25: Tolles Storchenportrait. Die Zweisamkeit führt zu einer schön und harmonisch anmutenden Stimmung, von der ich mich gern einfangen lasse. Das helle Gefieder wirkt leider einen Ticken überstrahlt und nicht detailreich. Es wirkt so als liegt der Fokus eher auf dem Nest. Trotzdem 3 Punkte.

Bild 49: Für mich das beste Bild im Wettbewerb. Eine sehr schöne Lichtstimmung, die das Geheimnisvolle das Katzen umgibt unterstreicht und herausarbeitet. Die Fokusebene auf der Nase könnte noch einen Tick größer sein und die Augen mit einbeziehen.



Fotos die mir auch gefallen haben:

Bild 17: Eine schöne Palette von unterschiedlichen Grautönen mit klar akzentuiertem Schwarz und Weiß mit einer ansprechenden Schärfe. Die Lichtstimmung am Nachmittag finde ich auch sehr gut eingefangen.

Bild 30: Tolle Grautöne in einer leicht harten Lichtstimmung! Selbst wenn ich den Sinn erkennen kann jeden Flügel der Windmühle anzuschneiden hätte ich gerne mal das Bild mit vollen Flügeln gesehen.

Bild 43: ich mag Bilder mit mystischem Nebel sehr. Diese schöne Stimmung in sw zu tauchen passt wie die berühmte Faust aufs Auge.



Fotos die mir nicht gefallen haben:

Bild 14: Ein diffuser rauschender Pixelmatsch, dem es dazu noch an einer knackigen Schärfe fehlt. Die wellige Mittelbahn zerstört die gewollte Symmetrieachse, um die sich alles dreht. War das wirklich eine Leica, oder ein Smartphone mit Leica-Branding?

Bild 24: Eine postverregnete Stimmung mit Seifenblasen garniert - Langeweile pur. Erkennbare Autokennzeichen haben zwar keine große juristische Relevanz, sind für mich aber ein No-Go bei Street. Ich vermute mal, dass der Fotograf das abgeklärt hat?

Bild 39: Schneeglöckchen an sich sind ein spannendes Motiv, die hier um die Eigenschaften des Objektivs herum abgelichtet worden sind. Die Seifenblasen liegen bleischwer auf den Schultern dieser zarten Geschöpfe - es fehlt der knackscharfe Fixpunkt von dem der Blick ausschweifen kann. Pixelmatsch.

Viele Grüße!

Karl

btw: meinem Beitrag fehlt wie es Jemand schon treffend bemerkt hat der Kontrast! Es ist auch kein sw, sondern ein zum Infrarot konvertiertes Farbbildchen. Die Qualität der Ausführung hinkt gewaltig hinter der des Motivs hinterher. Worauf es mir angekommen ist und wie es auch schon erkannt wurde: die Lebendigkeit herauszustellen. In sw ist das eine große Aufgabe!
 
# 2 - 2 Punkte

# 7 - 2 Punkte

# 10 - 2 Punkte

# 14 - 2 Punkte

# 15 - 2 Punkte

# 25 - 2 Punkte

Nr. 2 - Buntstifte. In Schwarz-Weiß. Schön ausgerichtet, mild und doch kontrastreich. Gefällt mir.

Nr. 7 - U-Bahn. Mit Dynamik und Zentrierung. Wirkt toll und sieht gut aus.

Nr. 10 - Brücke. Toller Blick und wirkt dramatsich. Man versucht in die Tiefe zu sehen, ob da etwas kommt. Der Himmel dazu. Einfach gut.

Nr. 14 - Rolltreppen. Auch zentriert. Durch die vielen Lichter und die Bauform sieht es wie aus der Zukunft aus. Schön.

Nr. 15 - Zug. Er kommt auf den Betrachter zugefahren. Toll mit dem Rauch und dem Schärfeunterschied.

Nr. 25 - Storchenpaar. Bald ist es wieder soweit. Gut die Situation gesehen, wie sie beide ins Nest gucken. Klasse.

Leider sind die Punkte alle.
 
# 17 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 45 - 3 Punkte
# 51 - 3 Punkte

Nr. 17 - Schatten des Baumes auf der Wand, sowie die unterschiedlichen Fenster und zweigeteilte Fassade gefallen mir.
Nr. 19 - Die Mischung aus Menschen und Säulen und das ganze in Scherenschnitt-Art, finde ich gut.
Nr. 45 - Lustig, die Streifen und die Stangen hinten, quasi als Wiederholung derselben, ebenso die Persiflage auf mit Rahmen verunstaltete Fotos.
Nr. 51 - Was immer es ist, es ist minimalistisch und erinnert mich an Herr der Ringe.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 19 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - R:1,5 - 1A scherenschnittartiges Gegenlichtmotiv, das perfekt in den Wettbewerb paßt. Sehr gut gesehen und umgesetzt.
Nr. 14 - R:1,7 - Coole zentrale Perspektive und schön weitwinklig, was den Tunneleffekt verstärkt. Ein Foto, daß größere Abmessungen benötigt als 1200 Pixel Kantenlänge auf einem normalen PC-Bildschirm.
Nr. 20 - R:1,7 - Zwar auch grau in grau, aber hier paßt es einigermaßen, weils zur Uhrezit und Stimmung paßt und sie betont.
Nr. 26 - R:1,8 - Schreiende (Mikro-)Kontraste interessante Perspektive und Beschnitt. Die sehr mangelhafte Bildschärfe im breiten rechten Randbereich kann fast schon als vorsätzlicher Kontrast gesehen werden. Wirkt sehr surreal, woran die sw-Umsetzung auch ihren deutlichen Anteil hat.
Nr. 7 - R:1,9 - Wunderbar grafisch mit einem dazu passenden auffälligen Gegensatz aus Ruhe und Geschwindigkeit/Dynamik. Gute Kontraste, wobei mir die Schatten über den Lampen nicht gefallen und etwas ablenken.
Nr. 39 - R:1,9 - Schön verträumt. Die Unschärfekreise machen es noch etwas weicher und verträumter.
Nr. 51 - R:1,9 - Interessante Umsetzung des Motivs. Schön minimalitisch geworden.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 8 - R:2 - Klassisches Motiv für dieses Thema. Ich hätte es mit einem breiteren Bildformat als noch passender für ein Klavier empfunden. Schöne aufgeräumte klare parallele Linienführung.
Nr. 10 - R:2 - Der Vordergrund ist mir zu dominant geraten. Entsprechend hätte ich eine weniger starke Neigung der Kamera bevorzugt oder einen deutlich geringeren Abstand zu den Bögen im Hintergrund. Der Himmel könnte kontrastreicher sien.
Nr. 34 - R:2 - Interessante Motividee und gute Umsetzung. Ich würde aber den Beschnitt links und oben noch feinjustieren.
Nr. 38 - R:2,2 - Zwar etwas wenig Sonne im Vordergrund aber ansonsten gut geworden, wenn auch eng beschnitten für ein solches Motiv.
Nr. 43 - R:2,2 - Stimmungsvolles Grau in Grau. Ich hätte den Rinnsal aus der Bildmitte genommen weil es dadurch etwas langweilig geworden ist. Ich würde wohl den Baum ganz rechts im Hintergrund wegschneiden und hoffen, das links noch etwas Raum in der Aufnahme vorhanden ist.
Nr. 17 - R:2,3 - Rechts und unten zu eng beschnitten für meinen Geschmack. Gut gesehen bei passendem Wetter zu pasender Uhrzeit für gute Kontraste und Schatten.
Nr. 2 - R:2,5 - Einerseits steht das Thema durch die beiden Stifte im Vordergrund, andererseits ist die SW-Umsetzung aber etwas Unpassend für farbige Bundtstifte. Da entschädgt es nur bedingtm daß dadurch auch mehrere separate Graustufen gezeigt werden. Die unten liegenden Stifte würden mir wohl etwas besser gefallen, wenn sie exakter ausgerichtet wären und mehr dunkle Grautöne zeigen würden.
Nr. 3 - R:2,5 - Thematisch gut getroffen und auch ein passables Portrait, aber zu steril und emotionsarm für meinen Geschmack.
Nr. 6 - R:2,5 - Der SW-Kontrast ist schön auffällig. Der Beschnitt gefällt mir.
Nr. 13 - R:2,5 - Das Thema kommt gut durch. Guter zusätzlicher Kontast zwischen ruhigem Hintergrund und detailreichem Vordergrund. Der Kontast im Eis ist aber auch recht hart, was mir nicht ganz so gefällt.
Nr. 16 - R:2,5 - Thema auffällig umgesetzt. Schade, daß das Gesicht kaum erkennbar ist.
Nr. 18 - R:2,5 - Die Kontraste sind mir etwas zu hart und die Scharfzeichnung geht mir etwas zu weit, ohne dabei überschärft zu wirken, weil das Motiv dadurch noch härter wird. So kommt das Naturmotiv schon annähernd metallisch rüber.
Nr. 25 - R:2,5 - Gelungene Aufnahme, aber nicht so ganz meine Motivwelt.
Nr. 33 - R:2,5 - Enger beschnitten ohne den Obdachlosen (die Schuhe können bleiben) und ohne das Wasser, würds mir gefallen. So aber lenkt mich beides zu sehr, von der Architektur ab.
Nr. 40 - R:2,5 - Auch so ein Motiv mit dem ich nicht viel anfangen kann. Ist mir vor allem zu emotionsarm im Gesichtsausdruck.
Nr. 47 - R:2,5 - Blicke in solch eingerichtete Zimmer empfinde ich ganz interessant. Schade, daß hier die ordinären Aktenordner und der Multifunktionsdrucker das angestaubte Ambiente stören. Und auch der angeschnittene Bilderrahmen stört mich.
Nr. 49 - R:2,5 - Die Augen kommen etwas unscharf rüber und das Bild insgesamt recht duster, was sich auch auf die Stimmung auswirkt, die es ausstrahlt. Und so kommt es eher depressiv rüber.
Nr. 9 - R:2,6 - Zu eng beschnitten für meinen Geschmack. Dynamisch aber trotzdem auch sehr steril.
Nr. 15 - R:2,6 - Auch wieder zu sehr grau in Grau. Ich würde den Kontrast deutlich anziehen. Schade, daß durch den engen Beschnitt oben, die Damptwolke zur Nebensächlichkeit degradiert wurde.
Nr. 36 - R:2,7 - Sehr grafisch für solch ein Motiv geraten und noch interessanter durch den spiegelbildlichen Hintergrund. Aber auch sehr eng beschnitten und düster. Nicht mein Fall.
Nr. 5 - R:2,8 - Zu sehr grau in Grau. Ich würde die Tonwerte deutlich weiter spreizen. Eins der Brillengläser geht durchs Auge. Etwas ablenkender Lichtbogen unter dem anderen Auge.
Nr. 31 - R:2,8 - Sooo interessnat finde ich den Vordergrund nicht, daß er ein Ausgleich für die in den Wolken hängenden Berge wäre, die so nur noch Beiwerk sind.
Nr. 50 - R:2,8 - Auf manchen Fotos ist zu viel drauf. Hier lenkt die Umgebung mit ihrem Detailreichtum ab.

Neutral stehe ich zu

Nr. 4 - R:3 - Das eigentliche Motiv, die beiden Frauen, nehmen mir zu wenig Raum im Bild ein.
Nr. 11 - R:3 - Wirklich interessant ist nur der Kopf und dafür nimmt er zu wenig Raum im Foto ein.
Nr. 23 - R:3 - Die stürzenden Linien stören mich. Zudem stört mich die Strebe, die die Filmrolle hält. Entsprechend sagt mir die Perspektive nicht so ganz zu.
Nr. 27 - R:3 - Ich würds perspekivisch korrigieren. Das Motiv ist mir zu sehr in die Jahre gekommen, zumal ich keinen großen Bezug zu den Orten habe.
Nr. 29 - R:3 - Ähnliches Problem wie beim Buntstiftbild. Hier wird eine Farbe beschrieben, aber man sieht nur s/w. Das paßt nicht. Der LKW im Hintergrund lenkt deutlich ab.
Nr. 30 - R:3 - Sehr grau in grau. Erstainlich enger Beschnitt für dieses Motiv. Dem Motiv fehlt das Fundament und so hängt es unschön in der Luft.
Nr. 37 - R:3 - Ohne den Schriftzug wärs zwar langweilig(er), aber der Schriftzug stört mich, weil es so werblichen Charakter erhält.
Nr. 42 - R:3 - Ohne die Örtlichkeit zu kennen, finde ichs links und rechts unschön stark beschnitten. Gibt es da keine besseren Perspektiven? Gute Kontraste für ein Nicht-DRI.
Nr. 44 - R:3 - Mich stört hier sehr, daß ich mehr erraten muß, daß da im Hintergrund Turbinen zu sehen sind als daß man sie erkennen kann. Der Nachteil an 1200 Pixel Bildbegrenzung. Viele Strukturen, aber eigentlich sehe ich nur in einen fast leeren Raum, so daß ich mir in dem Bild etwas verloren vor komme.
Nr. 45 - R:3 - Es gibt Leute, die können mit solchen Moivumsetzungen etwas anfangen. Ich gehöre aber nicht dazu.
Nr. 48 - R:3 - Ganz schön krisselig. Bei solchen Motiven erwarte ich technische Perfektion, was auch die Bildqualität einschließt.
Nr. 52 - R:3,1 - Ein Schwan, ok, nächstes Foto....
Nr. 12 - R:3,2 - Mein Tipp: Spiegeln, damit man nicht von rechts nach links lesen muß. Etwas irritierend ist dabei, daß hier die Kamera das eigentliche Motiv ist, statt üblicherweise der sich selbst Portraitierende bei Aufnahmen vor einem Spiegel. Wobei die Hände dominanter rüber kommen als die Kamera, weil sie sehr in den Tiefen absäuft.
Nr. 32 - R:3,2 - Das Gestrüpp links würde ich komplett wegschneiden. Der Vordergrund ist quasi nichtexistent, weil komplett abgesoffen und das bischen graue Skyline verliert sich in der weiten Landschaft.
Nr. 35 - R:3,2 - Leider teils ausgebrante Stellen. Weniger Kontrast wäre besser. Obendrein ist eine Feile angeschnitten und es stört mich etwas wie sie sich ind er Unschärfe überdecken.
Nr. 41 - R:3,2 - Ich bin kein Freud des quadratischen Beschnitts. Teilweise überstrahlt und durch die s/w-Umsetzung noch lebloser geworden.
Nr. 53 - R:3,2 - Mich stört, das hier vieles krumm und schief ist. Das kleinere Wohnhaus stört im Bild, weil es den Motivkontrast alt/neu & massiver Stahl/Glas und Transparenz behindert. Dazu sehr grau in grau geworden. Offenbar ungünstiges Wetter fürs Motiv. Sehr triste Erscheinung.
Nr. 46 - R:3,3 - Ich lasse mal durchgehen, daß ich als Moderator übersehen habe, daß da noch Rottöne im Bild vorhanden sind, weil sie keinen nennenswerten Unterschied machen. Sehr mittig mit langweiligem ablenkenden Hintergrund.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 21 - R:4 - Ist mir zu kontrastarm und das schwarze kleine Etwas, ist (fast ?) schon störend, weil nicht erkennbar ist, was es ist, dabei ist es der einzige Blickfänger im Motiv, denn das Eis gibt nichts her.

Sonderfall

Nr. 28 - Ich tue mich etwas schwer damit ein Foto zu benoten, daß im Wesentlich aus einem abfotografierten Foto eines Dritten besteht. Wobei die Umsetzung gut ist und etwas Surreales hat, weil der Traktor nun ins Nichts hinein fährt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 16 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt


Nr. 2 - Das Bild ist mir zu einfach, trotzdem schön gemacht.
Nr. 3 - Irgendwie witzig, reicht hier aber nicht für Punkte.
Nr. 4 - Wirres Street-Foto, leider auch keine Punkte.
Nr. 5 - Portrait. Für mich zu normal, zu dunkel und trotzdem hat das Foto eine gewisse Anziehung...
Nr. 6 - Tiger im Zoo.
Nr. 7 - Gute Belichtungszeit, fast symmetrisch, gute Position des Mannes. Gefällt.
Nr. 8 - Klassiker in SW, reicht hier aber nicht um zu Punkten.
Nr. 9 - Schöne Idee und feine Strukturen.
Nr. 10 - Die Bürücke stürzt gleich zusammen. Ausrichtung zwingend notwendig.
Nr. 11 - Affe im Zoo.
Nr. 12 - Gefällt mir, gute Belichtung.
Nr. 13 - Kann nicht erkennen was es ist.
Nr. 14 - Auch hier eine schöne Aufnahme, mir ist hier allerdings schon zu viel los.
Nr. 15 - Es gibt tolle Fotos (auch in SW) von alten Dampfloks. Hier erscheint mir das ganze Foto zu lieblos. Mich stören die Schilder, der Strommast, in SW würde der Rauch super rüber kommen (ist hier abgeschnitten).
Nr. 16 - Einfach nur super.
Nr. 18 - Was sagt mir das Foto?
Nr. 19 - Sehr gut gemacht.
Nr. 20 - Was ist hier das Motiv?
Nr. 21 - Ist das Eiswasser?
Nr. 22 - Das Foto ist unscharf.
Nr. 23 - SW-Foto eines SW-Films?
Nr. 24 - Ich finde das Foto spannend.
Nr. 25 - Kann dazu nichts sagen.
Nr. 26 - Das Foto sieht unwirklich aus. Deine Aufnahmeposition verstehe ich nicht, Anschnitt links und rechts nicht schön. Vordergrund nicht gut. Rechts ist alles Unscharf?
Nr. 27 - Sagt mir nichts.
Nr. 28 - Sagt mir nichts.
Nr. 29 - Was ist das, warum ist das auf dem Bild?
Nr. 30 - Leider ein schleches Mühlenbild. Bildausschnitt passt nicht, schlechtes Licht, langweiliger Himmel.
Nr. 31 - Das Licht ist der Hammer.
Nr. 32 - Ja, Schwarz und Weiss, Links und unten Schwarz, Rest weiss. Mehr nicht.
Nr. 33 - Motivwahl für SW echt gut. Ich bin mir nicht sicher, ob der Obdachlose im Bild sein muss oder auf keinen Fall zu sehen sein sollte.
Nr. 34 - Es sieht sehr gummiartig aus.
Nr. 35 - Sagt mir nichts.
Nr. 36 - Ente.
Nr. 37 - Wenn das gerade ausgerichtet gewesen wäre, hätte ich einen Punkt verteilt.
Nr. 38 - Mir zu langweilig.
Nr. 39 - Blumen.
Nr. 40 - Erscheint unscharf. Vielleicht deshalb interressant?
Nr. 41 - Perspektive könnte spannender sein.
Nr. 42 - Sagt mir nichts.
Nr. 43 - Grau in Grau.
Nr. 44 - Da kann man deutlich bessere Fotos erstellen.
Nr. 45 - Zebra im Zoo.
Nr. 46 - Sagt mir nichts.
Nr. 47 - ???
Nr. 48 - Schön gemacht.
Nr. 49 - Gutes Katzenfoto.
Nr. 50 - Sagt mir nichts.
Nr. 51 - Was ist es?
Nr. 52 - Schwan im Teich.
Nr. 53 - Sagt mir nichts.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Die Bewertungen in diesem Monat sind mir ausnahmsweise mal gar nicht schwergefallen, Viele Bilder sind einfach ganz gute schwarz-weiße Umsetzungen in der 2. Kategorie gibt es weitere gute Bilder, bei denen es für die Punkte nicht reicht und dann kommt der große Rest, der mir nicht so gefällt. Zu den Bewertungen allgemein würde ich gerne weitere Worte verlieren, halte mich da aber lieber doch zurück und weiß auch gar nicht, ob es erlaubt ist.



Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - R:2 - das finde ich fast schon genial, tolles Bild!
Nr. 31 - R:2 - jo, mei i muass auffi, auffi aufn Berg..... in klein gefiel es mir nicht so, aber jetzt am Bildschirm - top, wüsste nicht, wie man es besser hätte machen können - Glückwunsch!
Nr. 27 - R:2 - hätte ich jetzt nicht gedacht, aber sagt mir in groß jetzt noch besser zu als am Handybildschirm. Finde ich insgesamt auch vom s/w sehr gut umgesetzt!
Nr. 2 - R:2 - gefällt mir wirklich sehr gut, tolle Idee und fotografisch toll umgesetzt!
Nr. 8 - R:2 - dieses Bild empfinde ich in der Gesamtumsetzung als gelungen!
Nr. 33 - R:2 - gefällt mir gut, als Story gibt es sicher interessanteres, aber die s/w - Umsetzung ist top!
Nr. 47 - R:2 - so muss ein Arbeitszimmer aussehen, ist zwar auch etwas hell, gerade in den Fensterbereichen - aber gefällt mir und erinnert mich an meine Kindheit in den 80ern, als ältere Herren tatsächlich solche Zimmer noch hatten und nutzen.

Eine Reihe von weiteren guten s/w - Umsetzungen (nicht unbedingt in der Reihenfolge der Aufzählung)

Nr. 9 - R:3 - auch ein tolles Bild, leider hat es für mein Empfinden nicht ganz für die Punkte gereicht.
Nr. 10 - R:3 - tolles Bild, vielleicht der Himmel etwas zu hell für meinen Geschmack.
Nr. 11 - R:3 - ist auch ein tolles Motiv und es fällt schwer es nicht zu bepunkten, aber links oben ist es mir einfach zu leer.
Nr. 14 - R:3 - ja, ist auch ein tolles Motiv, aber auch hier fühle ich mich vom Gesamtbild und der Flucht nach hinten erschlagen - vielleicht wäre mehr Tele hier sinnvoller gewesen.
Nr. 15 - R:3 - 3 Super Motiv, für mich leider etwas zu dunkel geraten. Die Schärfe sitze aber sehr schön vorne auf der Lok!
Nr. 17 - R:3 - ich finde die Kontraste und Farben gut gewählt, aber wo zum Teufel ist der untere Teil des Bildes, ich verstehe Deine Aufnahmeposition nicht und links wird alles unscharf und dunkel.
Nr. 19 - R:3 - Obwohl Silhouettenbilder nicht meins sind, das hat was und der Himmel gefällt mir auch, aber ich hätte es mehr gedrittelt.
Nr. 25 - R:3 - ja, ist schwarz-weiß und nicht mal schlecht, aber für mich kein Punktekandidat. Bestimmt hätte es interessantere Aufnahmepositionen gegeben.
Nr. 29 - R:3 - ok, ist im Schärfebereich ansprechend schwarz - weiß, aber gefällt mir trotzdem nicht als Motiv.
Nr. 32 - R:3 - ja, hat was, aber ist mir zu viel Himmel.
Nr. 35 - R:3 - schwarz-weiß ist gut erkennbar, aber ansonsten gefällt es mir nicht so, zu wenig Ordnung im Bild - und die Randunschärfe :)
Nr. 37 - R:3 - ja, Thema klar schwarz-weiß, aber als Motiv gibt es für mich nicht viel mehr her, wäre mehr was für das Thema "Firmenlogo" - da wäre es top!
Nr. 38 - R:3 - auch ein schönes S-W -Panorama - aber für mich nichts Besonderes, deswegen leider keine Punkte von mir.
Nr. 39 - R:3 - ok, tolles s-w Blumenfoto, aber die hängenden Hälse und das auf mich in s/w eher störend wirkende Bokeh, erhöht für mich die Schwerkraft im rechten Arm deutich und die Punktetafel bleibt dieses Mal unten.
Nr. 41 - R:3 - schwarz-weiß ja, Motiv bestimmt schön, aber zu hell - vielleicht die falsche Tageszeit.
Nr. 42 - R:3 - Ja, ist schon eine ganz-gute s/w - Umsetzung, gerade bei Nacht, aber es ist mir zu viel im Bild, die Personen ganz links am Bildrand und ansonsten kommen mir die Strukturen zu wenig raus.
Nr. 43 - R:3 - nebulös :) - Zwar klar s/w - aber reißt mich nicht vom Hocker.
Nr. 44 - R:3 - ja, Halle in s/w - insgesamt ganz gut, die Helligkeit im Vordergrund und die Verzeichnung empfinde ich als zu extrem.
Nr. 45 - R:3 - kleiner Blick in Brehms Tierleben - ich denke, es hätte bessere Aufnahmemöglichkeiten im Zoo gegeben.
Nr. 46 - R:3 - sieht lustig aus, aber das Motiv ist mir zu wenig attraktiv und der HG zu dominant.
Nr. 49 - R:3 - hat mir leider schon in klein nicht gefallen und auch in groß, finde ich es links zu dunkel, kleine Parallele zu einem anderen Bild, rechts wird alles unscharf :)
Nr. 50 - R:3 - finde ich nicht unbedingt schlecht, aber ist jetzt für mich auch keine Umsetzung, die mich jubeln lässt. Ich würde die Aufnahme sogar als leicht ordinär bezeichnen, weil einen das Motiv so anspringt.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 3 - R:4 - ein Porträt und s/w - aber wirkt nicht auf mich, die Umsetzung ist mir leider zu Kontrastreich - das Motiv geht für mich im Kontrast unter.
Nr. 4 - R:4 - ja, bestimmt viel Aufwand und eine "gute Idee" - gefällt mir als Bild, aber ich finde es für den Wettbewerb s/w zu wenig.
Nr. 5 - R:4 - ich finde das Porträt in s/w zu wenig gelungen. Es ist mir links zu dunkel und zu wenig weiß, sorry.
Nr. 6 - R:4 - auch eine gute Idee, hier ist mir aber die Umsetzung zu viel in der Helligkeit - zu viel weiß.
Nr. 12 - R:4 - ist mir leider zu banal, wenigstens zurückspiegeln hätte man es können, zu viel schwarz - links säuft alles ab.
Nr. 13 - R:4 - schon s/w, aber es ist für mich einfach zu wenig erkennbar, was hier passiert, wenn ich auch zu erkennen meine, dass es Wassertropfen sind.
Nr. 16 - R:4 - ich finde der Springer am Seil nimmt zu wenig Platz im Bild ein und Silhouettenbilder sind eh nicht meins, sorry.
Nr. 18 - R:4 - ja, als s/w Bild schon tauglich, aber für mich ingesamt zu wenig im Wettbewerb und die Szenerie gibt für mich leider nur sehr wenig her.
Nr. 20 - R:4 - für mich leider zu blass und wirkt irgendwie schief auf mich (mehr nach rechts?)....
Nr. 21 - R:4 - ich möchte mich nicht als Banause outen, aber hier kann ich kein Motiv erkennen - ist das eine Eisdecke, oder Glas?
Nr. 22 - R:4 - Motiv - Katze, aber ich empfinde es als sehr unscharf, wenn ich auch kein Verfechter der absoluten Schärfe bin...
Nr. 23 - R:4 - Ok, Schwarzweißfilm, aber insgesamt isses mir zu wenig schwarz-weiß und der Anschnitt rechts..... ?
Nr. 24 - R:4 - ein Bild mit dem ich mich aufgrund der vielen Flares oder Glaskugeln (?) sehr schwer tue - ansonsten gefällt es mir von der schwarz-weiß - Struktur ganz gut und wirkt lebendig.
Nr. 28 - R:4 - für das Bild bräuchte man meines Erachtens eine neue Kategorie - gefällt mir leider überhaupt nicht.
Nr. 30 - R:4 - meinetwegen, ganz gute Idee dahinter, aber da die Flügel über das Bild hinausgehen, macht es für mich ziemlich wenig Sinn das Bild so zu gestalten.
Nr. 34 - R:4 - den Hyp um dieses Blatt kann ich nicht verstehen, sorry. Meins isses nicht.
Nr. 36 - R:4 - sieht aus, wie eine Szene aus XY-ungelöst - nicht meins.
Nr. 40 - R:4 - also, vielleicht eine tolle Idee, für mich aber viel zu kontrastarm und natürlich auch wenig scharf und somit schon zu viele Faktoren, außer dass es mir auch nicht gefällt - in sofern keine Punkte.
Nr. 48 - R:4 - bestimmt ein Mords-Aufwand, lohnt sich für mich aber bei diesem Bild leider nicht. Der weiße Fleck, Sonne, Lichtquelle oder was auch immer ist einfach zu dominant und mir gefällt es leider nicht.
Nr. 51 - R:4 - ich dachte so an den Kölner Dom oder Gaudis Kathedrale in Barcelona, egal was es ist, ich empfinde das evtl. als interessant, aber es ist mir zu abstrakt für diesen schönen Wettbewerb.
Nr. 52 - R:4 - bin mir nicht sicher, aber mir ist es auf dem Schwan zu hell und leider auch zu unscharf (wirkt evtl. auch nur so)....
Nr. 53 - R:4 - schwarz-weiß mich, oder ich schlag Dich....

Mein eigens Bild...

Nr. 26 - R:5 - mein Eigenes- ach Gott wie schlimm die Aufnahmeposition und rechts alles unscharf - arghhhhhhhhhhhhhhhh. Leute schaut Ihr Bilder auch mal an, oder konsumiert Ihr schon?- Persönlich habe ich mich gefragt, welche Aufnahmeposition könnte ich wählen, die nicht "normal" ist und wo Andere sagen, aber trotzdem toll - oder besser als normal. Dass evtl. nicht alles kackscharf ist, würde ich mir, wenn ich ein Schärfefanatiker wäre, vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen....

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt


Nr. 2: Technisch absolut sauber, die Graustufen sind klasse, aber Buntstifte in SW zu fotografieren ist mir als Umsetzung des Themas etwas zu sehr mit dem Holzhammer :angel:
Nr. 7: Der U-Bahnhof, den man sonst in knalliger Farbe kennt, wirkt auch in SW gut. Geschickt die Symmetrie aufgebrochen und Dynamik hineingebracht durch den fahrenden Zug und die Person, die sich auf den Fotogafen zu bewegt.
Nr. 8: Mir gefällt die saubere diagonale Linienführung und die klare SW-Umsetzung. Vom Motiv her etwas zu erwartungsgemäß.
Nr. 19: Schönes Bild, schwarzweiß im Wortsinn, also eher Silhouette als Graustufen.
Nr. 20: Eher flaue Kontraste, kein besondes spannendes Motiv, aber mir gefällt die düstere, surreale Wirkung durch die weichen Wellen des Wassers und den kahlen Baum, der sich darin spiegelt. Spricht irgendetwas in mir an...
Nr. 24: Hat was, ist aber auch ein ziemliches Durcheinander aus Glas, Linien, Einblicken, Spiegelungen, Reflexen, Unschärfekreisen, Menschen und einem Auto, und dazu noch der mittige Lichtblitz. Wirkt auf mich überladen, mir ist nicht klar, was Du zeigen wolltest, hier wäre weniger m.E. mehr gewesen.
Nr. 25: Nicht besonders spannend, aber einen guten Moment erwischt, ordentlich fotografiert und das Thema auf den Punkt gebracht. Mich wundert allerdings, dass der Himmel/Hintergrund bei ISO 160 so deutlich rauscht.
Nr. 28: Ein alter Traktor in einer verlorenen, zerrissenen Welt, hier ist sw ein Muss, Idee und Umsetzung sind stimmig.
Nr. 37: Ist das nun Kunst oder (Schleich-)Werbung? Egal, minimalistisches Motiv, Bildaufbau, Linienführung und Graustufen gefallen mir, die nicht ganz senkrecht ausgerichteten Senkrechten leider weniger.
Nr. 44: Diese Halle ist immer wieder beeindruckend. Die SW-Umsetzung ist gut gelungen, ich hätte allerdings die Linien der Decke in die Ecken laufen lassen. Für die schrägen Schattenwürfe auf dem Boden kann der Fotograf nichts.
Nr. 47: Stilistisch angestaubtes Zimmer, das Bild könnte Jahrzehnte alt sein, wenn der moderne Deckenstrahler und der Laptop nicht wären. Aber gerade diese Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen macht es spannend.
Technisch stört mich die leicht schräge Perspektive, die etwas unentschlossen wirkt und deren Opfer leider der obere Teil des Bilderrahmens wurde.
Nr. 51: Klasse abstrakte Silhouette. Was ist das? Wäre Silhouette das Thema gewesen, wäre dies mein Siegerbild :)
 
# 8 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr. 8 Bildaufbau und Schärfeverlauf gefällt mir.

Nr. 9 Wirkungsvolles Foto von der Blüte, leider ist nach meiner Meinung der Beschnitt etwas zu eng gewählt.

Nr. 12 Ein sehr interessantes Foto, vielleicht hätte man das Foto noch spiegeln sollen um die Schrift zu erkennen/lesen.

Nr. 25 Ein harmonisches Foto was mir sehr gut gefällt.

Nr. 34 Sehr schöner Bildaufbau und Lichtstimmung.
 
# 10 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkte
# 31 – 3 Punkte
# 33 – 3 Punkte
# 42 – 1 Punkt

Nr. 10 - Das Foto erzielt eine coole Wirkung: ein wenig bedrohlich mit "Licht am Ende des Tunnels". Mein Favorit von den Symmetriefotos
Nr. 25 - Ein toller Augenblick mit irgendwie beruhigender Wirkung - farblich auf das Thema abgestimmt (y)
Nr. 31 - Äußerst starkes Foto mit toller Stimmung, wie sie nur in s/w zum Ausdruck kommen kann. Die Spuren im Schnee geben dem Foto den gewissen Pep.
Nr. 33 - S/W-Fotografie ohne Streetfotografie geht nicht - hier finde ich einen sehr interessanten Beitrag mit etlichen Facetten: Symmetrische, gerade Linien im Kontrast zum Graffiti, den dezenten Hinweis auf die raue Alltagsrealität und das i-Tüpfelchen sind die ordentlich aufgestellten alten Schuhe... (Ich überlege, ob etwas mehr Kontrast dem Foto noch mehr Wirkung gibt...)
Nr. 42 - Tolle Nachtstimmung in schwarz/weiß mit sehr schöner Bildaufteilung
 
# 6 – 1 Punkt
# 10 – 1 Punkte
# 20 – 3 Punkte
# 42 – 1 Punkt
# 49 - 2 Punkte
Nr. 6 - Tolles Bild. Ganz starker ausdruck
Nr. 10 - Schöne Struktur und ich mag das Geradlinige
Nr. 20 - Ich mag einfach die Art Foto. Sehr schön
Nr. 42 - Der Blendenstern könnte etwas schöner sein aber gibt trotzdem einen Punkt
Nr. 49 - Klasse Bild
 
# 7 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 45 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Mal wieder ein Thema mit sehr vielen - auch vielen guten - Beiträgen. Ich bin erstaunt, wie wenige Beiträge abstrakt sind bzw. auf Form und Struktur abzielen, was sich bei Schwarz-Weiß anbietet, insbesondere, wenn es darum geht, dass das Bild gegenüber einer Farbdarstellung gewinnen soll.
Für mich kann ich festhalten, dass mir Bilder mit einem hohen Kontrast generell besser gefallen haben, das eher flaue Grau-in-Grau muss ich auch an meinen eigenen Beitrag bemängeln.

Nr. 7 - Die Dynamik und die unterschiedlichen Bildhälften trotz symmetrischen Aufbaus gefallen mir.
Nr. 17 - Tolles Schattenspiel und gutes Auge für das runde Fenster und die kontrastierenden Farben.
Nr. 45 - Streifen über Streifen, super Bild. Der fehldende Kopf unterstützt die reduzierte Bildaussage ebenso wie das Fenster als weißer Rahmen. Klasse gesehen.
Nr. 9 - Ein ungewöhnliches Blütenfoto fast ohne Grautöne, dazu ein passendes Format gewählt.
Nr. 10 - Das Format und die Verzerrungen geben dem Bild eine schöne Spannung. Zudem ist der Himmel glücklicherweise nicht Grau in Grau, da hätte ich mir aber mehr Kontrast gewünscht.
Nr. 16 - Tolle eingefrorene Bewegung mit gerade genug Zeichnung in den dunklen Bereichen. Tolle Pose.
Nr. 24 - Die Wasserreflexionen geben dem Bild das gewisse Etwas. Das Wetter wurde hier voll ausgenutzt, die Menschen und das Auto als Blickfang sind perfekt positioniert. Insgesamt aber hat das Bild eine starke Rechtstendenz, es fehlt ein Gegenpol links oben, wo leider viel graue Leere herrscht. Tolle Struktur- und Formengegensätze durch die Kreise und Rechtecke.
Nr. 47 - Eine Szene wie aus einem alten Film - mit Laptop. Zu Zeiten von Corona und Homeoffice eine tolle Büroszene. Das Klavier rundet den Eindruck ab.
Nr. 49 - Kein beliebiges Tiermotiv, sondern ein Blick, den man so nicht ohne Weiteres einfängt. Tolle Zeichnung, guter Schärfeverlauf, passende Lichtstimmung. Um dennoch einen Denkanstoß auf hohem Niveau zu geben: Vielleicht hätte die Spiegelung in den Augen interessanter ausfallen können?

Nr. 2 - Witzige Idee, die unteren Stifte hätte ich mir in den Grautönen abgestuft gewünscht.
Nr. 3 - Mal ein erfrischend anderes Portrait. Wirkt auf mich wenig zu scharf (entgegen der üblichen Weichzeichnung bei Portraits), aber das ist dem Thema angemessen.
Nr. 4 - Den Moment gut abgewartet, ein schönes Straßenlegen.
Nr. 5 - Ein leider eher flaues Portrait mit zu wenig Helligkeit, das keine spannende Aussage entwickelt. Die Brille verläuft zudem durch das linke Auge.
Nr. 6 - Das Tier ist schön getroffen, leider ist der Hintergrund nicht durchgängig dunkel.
Nr. 8 - Ohne den Schriftzug wäre die Reduktion auf Struktur und Form besser gelungen. Zudem halte ich den Schärfeverlauf für nicht ideal gewählt, mehr oder weniger wäre hier in meinen Augen besser. Aber auf jeden Fall ein Motiv mit Potenzial, vielleicht machst du ja noch ein paar weitere Versuche?
Nr. 11 - Auch hier ist das Tier gut getroffen, der Hintergund leider nicht passend. Evtl. wäre das durch einen Beschnitt auf den Kopf gelungen? Die vollständige Abbidlung des Arms wäre ggf. auch interessant gewesen.
Nr. 12 - Zu häufig gesehen, um interessant zu sein, dafür fehlt die Eigenständigkeit.
Nr. 13 - Motiv und Hintergrund harmonieren gut in ihrer Gegensätzlichkeit von Struktur, Form und Grautonabstufung.
Nr. 14 - Das sieht fast nach SciFi aus, ist mir zu grell und durcheinander. Aber das macht es vermutlich aus?
Nr. 15 - Hier fehlen mit die Höhen, das Weiß ist nicht hell genug entwickelt. Ein höherer Standort war wohl leider nicht möglich, hätte dem Bild aber gut getan.
Nr. 18 - Hier fällt es mir schwer zu definieren, was mir gefällt und was mich stört. Aber ich mag das Bild.
Nr. 19 - Schöner Schattenriss. Der Kondensstreifen stört, aber das hat man ja nicht im Griff. Der Drachen bildet den nötigen Fixpunkt (der durch den Kondensstreifen glücklicherweise unterstützt und nicht konterkariert wird).
Nr. 20 - Der Baum als Blickfänger ist mir hier zu wenig, dafür ist das Bild insgesamt zu flach, in den Ebenen zu wenig ausgeprägt.
Nr. 21 - Der Ankerpunkt ist zu klein und der Hintergrund zu unruhig, um als Motiv zu funktionieren.
Nr. 22 - Unscharf, dazu der Eimer und die fast geschlosssenen Augen machen das Bild unattraktiv.
Nr. 23 - Gute Idee. Gern hätte ich gesehen, was auf dem Film für eine Szene zu sehen ist.
Nr. 25 - Das Bild hätte mir in Farbe mit kräftigen Rottönen vermutlich besser gefallen.
Nr. 26 - Die Bearbeitung ist mir zu stark überschärft, kontrastreich. Dadurch wirkt das Bild sehr wild.
Nr. 27 - Hier kommt es auf die Details an: Schade, dass die Aabfahrtszeit nach Braunschweig hinter der Spiegelung verschwindet und der Hintergrund häufig nicht gut mit dem Motiv abgestimmt ist (Strommast).
Nr. 28 - Gut gesehen, es stellt sich aber die Frage, ob das abfotografierte Bild das Foto dominiert oder ob die Art der Aufnahme das Bild erst interessant macht. Da bin ich noch unentschieden.
Nr. 29 - Witzige Idee und ohne stürzende Linien aufgenommen, aber insgesamt sagt mir der Bildaufbau nicht zu. Dafür ist zu viel Nebensächliches im Hintergrund. Vermutlich wäre die Wirkung besser bei Frontalaufnahme oder wenigstens größerer Reduktion auf die Struktur des Holzes sund die Linienführung.
Nr. 30 - Ein anderer Standpunkt/Bildausschnitt der schönen Mühle hätte mir sicherlich besser gefallen.
Nr. 31 - Das Alternativbild im Diskussionsthread hat mir deutlich besser gefallen. Mit den Spuren im Schnee kann ich nicht viel anfangen, die Stimmung der um die Berge tobenden Wolken bietet aber viele Möglichkeiten, die du ja auch schön eingefangen hast.
Nr. 32 - Eine reduzierte Skyline als knappes Panorama, in dem die Ebenen deutlich hervortreten in ihrer tollen Tönung von schwarz nach weiß hätte mir besser gefallen. Also oben und links stark beschneiden.
Nr. 33 - Die Szene ist gut eingefangen und der Bildaufbau sehr stimmig.
Nr. 34 - Eines der wenigen Bilder, die allein auf Formen abzielen. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich stört, vielleicht ist es der in der Diagonalen symmetrische Bildaufbau, der Spannung vermissen lässt?
Nr. 35 - Hier passt für mich der Schärfebereich nicht. Die Reduktion auf ein Werkzeug im Fokus hätte mehr Klarheit gebracht (weniger ist mehr).
Nr. 36 - Die Szene der entgegengesetzten Blickrichtungen ist toll, das Foto in seiner Ganzheit überzeugt mich aber nicht. Zu dunkel, zu unscharf beim vorderen Tier.
Nr. 37 - Die Formensprache ist relativ langweilig, es fehlt die Spannung, die auch der Schriftzug nicht aufbauen kann.
Nr. 38 - Leider ist der Himmel langweilig, dadurch verliert das gesamte Bild.
Nr. 39 - Die Schneeglöckchen sind mir zu wild, da sich die einzelnen Blüten nicht vom Hintergrund abheben können. Die Bokehkreise (Trioplan?) geben dem Bild weitere Unruhe. Das Tankstellenbild hätte 3 Punkte bekommen, das finde ich toll.
Nr. 40 - Ein durchdachtes Portrait, bei denen mir das Weiß zu kurz kommt.
Nr. 41 - Eine Szene, die durch Menschen und Farbe stark aufgewertet worden wäre. Insgesamt sind mir die Häuser zu hell und der Himmel zu wenig von den Dächern abgegrenzt (grau in grau).
Nr. 42 - Eine stimmungsvolle Nachctszene, die ein ganz bestimmtes Urlaubsgefühl in mir wachruft. und genau durch dieses Gefühl lebt. Leider ist der Lampenstern sehr ausgefranst, ein klarer Blendenstern hätte mir hier besser gefallen.
Nr. 43 - Der Bildaufbau mit mittig verlaufendem Bach und rechts stehendem Baum überzeugt mich nicht.
Nr. 44 - Hie hätte ich die stürzenden Linien entfernt und auf eine ganz strenge Symmetrie geachtet (Beschnitt der Pfeiler rechts und links, Schatten am Boden). Gut gefällt mir der Blick durch die hinteren Fenster auf ddas Haus.
Nr. 46 - Ein Detailaufnahme (ähnlich dem mit dem Traktor) hätte mich mehr interessiert.
Nr. 48 - Die Spiegelung des hellen Punktes ist gut getroffen, insgesamt ist mir das Bild zu flau und ohne Aussage.
Nr. 50 - Durchdachter Bildaufbau, gute Tonwertabstufung. Die Figur scheint tatsächlich mit dem Betrachter interagieren zu wollen.
Nr. 51 - Ungewöhnlich hier ein Panoramaformat zu wählen, das gibt dem Bild aber zusätzliche Spannung. Die zwei hinteren Zacken heben die für das Bild wichtige Symmetrie auf, aber das ging wohl aufgrund des Sonnenstandes nicht anders? Schöner Grauverlauf im Hintergrund mit natürlicher Vignette.
Nr. 52 - Der sehr weiße Schwan verliert an Zeichnung, in der Spiegelung fehlt mir der Kopf. Insgesamt den passenden quadratischen Ausschnitt weiter nach unten gezogen, gefiele mir das Bild besser.
Nr. 53 - Mein Beitrag.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 33 - 3 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Nr. 33 - Eines der weniger angenehmen Motive in HH. Besonders gelungen finde ich die geradezu "strenge" Bildgestaltung, die das Elend erst auf den zweiten Blick zeigt.
Nr. 39 - Zauberhaftes Bokeh hinter zarten Schneeglöckchen. Eine weniger mittige Variante würde mich interessieren.
Nr. 2 - Die Idee war ein wenig naheliegend, die Umsetzung finde ich sauber gelungen. Allerdings hätte mir eine Variante, bei der auch schwarz und weiß säuberlich einsortiert sind, noch besser gefallen.
Nr. 7 - Beim Photographieren im Bahnhof einen passenden Moment abgepasst. Belichtung, Belichtungszeit, Symmetrie, Asymmetrie - alles gut. Mir gefallen solche Motive in Farbe besser.
Nr. 23 - Alte Filmvorführtechnik - gerne auch in S/W. Der Schärfeverlauf gefällt mir gut, der "helle Keil" rechts oben nicht so sehr.
Nr. 25 - Stimmungsvolles Storchenphoto. Hier finde ich S/W weniger passend.
Nr. 27 - Hier wird man wohl vergeblich warten? S/W passt gut, der Blickwinkel könnte spannender sein.
Nr. 46 - Ich finde diese zerzausten Litfaßsäulen immer wieder spannend, gerne auch in S/W. Mich irritiert die seitenverkehrte Ausrichtung.
Nr. 50 - Mir kommt es so vor, als würde die Statue gleich auf mich zu kommen.

Nr. 3 - Seitliches Portrait mit toller Ausleuchtung. Den Hintergrund in weiß-schwarz finde ich unpassend.
Nr. 5 - Zweites Portrait im Wettbewerb. Auf mich wirkt es eher "grau in grau". Das Brillengestell vor dem Auge wirkt auf mich störend. Davon abgesehen finde ich das Photo als Portrait durchaus spannend.
Nr. 8 - Ebony & Ivory... Den Schriftzug hätte man weglassen können.
Nr. 9 - Wunderbar filigranes Motiv, dass in s/w besonders graphisch wirkt. Mir ist der Bildaufbau etwas zu gedrängt.
Nr. 10 - Tolles Architektur/Technik-Motiv. Mir ist das Photo zu flau.
Nr. 13 - Interessante Spannung zwischen den kontrastreichen Kristallformen und den zarten Bokeh-Kringeln. Dazu passt für mich nicht so gut die Vordergrundunschärfe.
Nr. 14 - Dystopisches Gewirr. Für mich ist das zu viel Wirrniss und mir fehlt eine Art Blickführung oder Blickfang.
Nr. 15 - Dampfloks gerne auch in S/W - aber hier fehlt mir etwas Kontrast.
Nr. 16 - Auf meinem Monitor fliegt die Person seitlich. Ansonsten ein spannendes Motiv.
Nr. 19 - Nette Silhouette. Mich hätte eine Variante mit knapperem Beschnitt interessiert.
Nr. 24 - Faszinierendes Lichtspiel. Fährt 'mal eben jemand das Auto weg?
Nr. 29 - "red"?


Toll, dass so viele dieses Thema zu Mitmachen gereizt hat. Leider fehlt mir die Zeit, alle angemessen zu besprechen. Aber die Durchsicht der Wettbewerbsbeiträge fand ich sehr interessant und bereichernd.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt


Nr. 2 - Schöne Kontraste, sehr klar und schlicht. Ein bisschen eng, ich hätte mir ein wenig mehr Luft und ein anderes Seitenverhältnis gewünscht. Mir ist es ein wenig zu "16-zu-9-ig"
Nr. 7 - Mein absolutes Lieblings-Bild im Wettbewerb. Klar, aufgeräumt, Stillstand, Bewegung: Ein richtig tolles Bild. Ich wüsste nicht, was besser sein könnte, ausser, dass es ein Farbbild wäre
Nr. 14 - Sieht aus wie ein Warp-Tunnel. Auch eine U-Bahn-Station (?), aber von der Wirkung her völlig anders als der Münchener Westfriedhof weiter oben. Ebenso ein tolles Bild.
Nr. 17 - Sehr grafische Anmutung. Schöner Einsatz von Licht und Schatten. Die Birke im Vordergrund ist vielleicht ein wenig präsent, guter Ausschnitt.
Nr. 19 - Ein tolles Bild, sehr scherenschnittartig. Mir gefällt es, wie man sich anschauen kann, was die verschiedenen Personengruppen so alles treiben: Sitzen, stehen, ausruhen, chillen, Gleitschirm fliegen etc... Schwarzweiss passt hier sehr gut.
Nr. 24 - Sehr cooles Bild. Passt zu den Personnenschützern und dem Ministerium (?). Die Reflektionen und Bubbles passen gut dazu. Knapp an meinem Siegerbild vorbei.
Nr. 31 - Ein sehr ruhiges, beschauliches Bild aus der Bergwelt. Spannend sind die verschiedenen Wege, die eingeschlagen wurden. Welcher führt zum Ziel? Vielleicht beide? Ich mag das. Das eigentliche Ziel in der Ferne versinkt im Wolkennebel.
Nr. 37 - Eigenes Bild
Nr. 39 - Da habe ich lange gezögert mit der Punktevergabe. Letztendlich habe ich mich gegen einen Punkt entschieden, weil mir das Bild in Farbe deutlich besser gefallen hatte. Ein so traumhaftes Frühlingsarrangement hätte mE Frühlingsfarben verdient. Der Bildeindruck ist einfach zauberhaft.
Nr. 40 - Das ist witzig und erinnert, wie schon Leute vor mir bemerkt haben, an Modefotografie, vielleicht in der Vogue? Das Unscharfe passt, es ist sehr dynamisch, Die Kleidung finde ich hochspannend: Ultraschlicht, aber gleichzeitig durch die leichte Asymmetrie die Linien aufbrechend.
Nr. 42 - Ich gebe zu: Bei diesem Bild habe ich lange über die technischen Aufnahmeparameter nachgedacht. Dir gelingen hochspannende Stadtaufnahmen in der Nacht, das ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. Ich mag es auch, dass nicht bis zum Abwinken abgeblendet wurde, um Blendensterne zu provozieren. Ganz ehrlich: Mir gefällt das so viel besser.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt


Nr. 2 - Thema gut getroffen, perfekt auf den Punkt gebracht
Nr. 10 - Mein Favorit: schöne Weite durch die gewählte Perspektive, die Architektur gefällt mir
Nr. 16 - Gut getroffen, schöne Bildkomposition
Nr. 25 - Anrührende Szene, perfekt scharf, schöne Naturaufnahme
Nr. 26 - Schöne s/w-Umsetzung, gute Bildkomposition
Nr. 34 - Toller Bildausschnitt, weiche Kontraste, sehr stimmig
Nr. 37 - Schlicht, aber effektiv
Nr. 39 - Schönes Bokeh, wirkt fast wie ein Gemälde
Nr. 50 - Schöne Perspektive, knackig scharf
Nr. 53 - Mir gefällt der Kontrast der Architekturen, gut umgesetzt
 
# 2 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt

Die Bewertung fand ich sehr schwierig, da es viele gute Ideen und Umsetzungen des Themas gab! Hier meine Meinung zu den Bildern mit Punktlandung!

Nr. 2 - Super Idee und Umsetzung!
Nr. 10 - Tolles Motiv, Farbe ist hier nicht nötig ;-)
Nr. 19 - Im Stil der klassischen Silhouette.
Nr. 42 - Das Bild hat Atmosphäre!
Nr. 6 - Schwarz/weiß passt hier einfach ...
Nr. 7 - Dunkel, hell, Bewegung,Tiefe - passt alles gut zusammen.
Nr. 13 - Super umgesetzt, auch hier braucht es keine Farbe!
Nr. 14 - Auch hier passt dunkel, hell und Tiefe, ist aber fast schon ein wenig überladen!
Nr. 15 - Gibt von mir als Eisenbahnfreund den Punkt, es fehlen ein wenig Kontraste - "alles" grau
Nr. 17 - Schön gesehen und umgesetzt!
Nr. 28 - Sehr Interessant, die Orginalität bekommt den Punkt!
Nr. 43 - Grauer November ...;-)

Nr. 47 - Mein Beitrag. Ja es gibt ihn, den alten Mann mit Bart (Auflösung im Diskussions- Thread)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 45 - 2 Punkte
# 50 - 1 Punkte


Nr. 2 - Schöne Motiv-Idee, die das Thema sehr gut umsetzt.
Nr. 3 - Von den im Wettbewerb eingereichten Porträts gefällt mir dieses am besten. Der Wechsel zwischen hell und dunkel bzw. schwarz-weiß von Vorder- und Hintergrund ist lichttechnisch gut umgesetzt.
Nr. 7 - Mein Favorit im Wettbewerb. Die klare Linienführung und Lichtstimmung finde ich genial.
Nr. 17 - Sehr gute Umsetzung von Licht und Schatten.
Nr. 33 - Die s/w-Darstellung des Motivs unterstreicht die morbide Stimmung vor Ort. Technisch gut realisiert.
Nr. 44 - Auch hier gute Umsetzung der Licht-Schatten-Kontraste in der Halle
Nr. 45 - Gelungene Bildgestaltung. Der Blick durch das Fenster, welches dem Ganzen einen Rahmen bietet und die sich im Raum fortsetzenden Streifenmuster harmonieren gut miteinander.
Nr. 50 - Interessante Perspektive und die s/w-Umsetzung passt ebenfalls gut zum Motiv
 
#02 - 1 Punkt
#07 - 1 Punkt
#08 - 1 Punkt
#13 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#25 - 1 Punkt
#31 - 1 Punkt
#34 - 3 Punkt
#39 - 1 Punkt
#42 - 1 Punkt

Nr. 02 - Schöne Idee, der weiße Stift hätte noch ein wenig mehr weiß leuchten können
Nr. 07 - Schöne Symmetrie, klassische Formen und Dynamik durch die Bewegung
Nr. 08 - Ein Klavier darf ja nicht fehlen ;-) Vielleicht hätte ein schwarzer Flügel mehr Plastizität ins Bild gebracht!
Nr. 13 - Schönes Spiel mit scharfem Vordergrund und dunklem Bokeh
Nr. 14 - Hier entsteht die Dynamik durch den Raum selbst und die leichte Überstrahlung
Nr. 25 - Schön erwischt!
Nr. 31 - Kälter und Drama-Himmel gut eingefangen!
Nr. 34 - Mein Favorit in der großen Anzahl der Beiträge! Ein bisschen experimentell vom Motiv her, aber dadurch sticht es heraus!
Nr. 39 - Die fast durchscheinenden Schneeglöckchen machen sich gut vor dem dunklen Bokeh-Hintergrund! Schöne Umsetzung eines eher seltenen Schwarz-Weiß-Motivs
Nr. 42 - Schöne Mischung aus Street und Architektur!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten