• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2022, Thema: "Schwarz-Weiß (s/w)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 47 – 2 Punkte
# 42 – 3 Punkte
# 35 – 3 Punkte
# 29 – 2 Punkte
# 7 – 2 Punkte


Nr. 47 - Eigentlich ein völlig langweiliges Motiv, aber wenn man so schaut, dann erkennt man die vielen, kleinen Details, die alten Möbel mit Charakter und ein Klavier zum Entspannen. Jeden Augenblick kann derjenige, der dort arbeitet, wiederkommen. Der Blick und Bildaufbau gefällt mir, es ist verlassen und wirkt doch lebendig.
Nr. 42 - Wie schon andere bemerkt haben, haben Deine Bilder was, sogar in s/w. Es wirkt fast grafisch, wie ein HDR, zumindest ein ordentlich bearbeitetes RAW. Die vielen Details, die Schattenwürfe und der dunkle Himmel als Kontrast, hat was, ohne Frage.
Nr. 35 - Hm, lecker Messerchen. Selbstgemacht? Soll wohl zumindest so aussehen. Den Look finde ich nicht schlecht, passend zum Motiv, so etwas auf alt, nicht perfekt, aber gerade deswegen mit Charakter. Besonders klasse: Das Bild lebt von den krassen Details, die sich durch die s/w Bearbeitung noch mehr hervorheben. Der Bildaufbau wirkt so ein wenig wie hingehalten, aber irgendwo muss man eben schneiden.
Nr. 29 - Einfach, dennoch gut gestaltet. Mit dem Schärfeverlauf gehen auch ein wenig die schönen Details der Holzmaserung in ihrer Tiefe verloren, aber erst dadurch bekommt das Bild auch seine Qualität, da der Bildaufbau stimmig ist.
Nr. 7 - Joah, sieht schon cool aus, mit dem verwischten Zug und der "geisterhaften" Person. Wie ein Schlauch saugt einen das Bild in die Tiefe, die nicht zu enden scheint. Die Schatten werfen vorne eine Art Maskenmuster an die Decke, Zorro lebt.
 
# 6 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte
# 43 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Besonders schön finde ich, wenn die Fotos von der Umsetzung in s/w leben und (nur) so besonders gut wirken. Das habe ich aber nicht zum "muss" in meiner Bewertung gemacht.

Nr. 6 - Der Tiger ist ein gut gewähltes Schwarz/Weiß-Motiv und an sich auch gut getroffen. Wäre der Hintergrund noch dunkler, würde sich der Tiger noch besser abheben und dann wäre das Foto wohl mein alleiniger Favorit geworden.
Nr. 53 - Die scheinbar ältere Mechanik einer Hafenanlage (?) und das moderne Gebäude im Hintergrund sind hier sehr schön zusammengebracht. Wäre der Ausschnitt noch etwas weiter, so dass man etwas mehr vom vorderen Zahnrad sehen würde, würde dieses noch mehr zum Hauptmotiv werden.
Nr. 43 - Ein schönes Nebelfoto. Die Umsetzung in s/w lässt die Szene noch kälter wirken und passt gut zum Foto. Schade nur, dass der Bach nicht ganz gerade/mittig oder gewollt diagonal verläuft
Nr. 45 - Ein mutiges Foto, dass mich zum Lachen gebracht hat. Schön finde ich die vielen Streifen und den "Bilderrahmen". Dass das Zebra ohne Kopf abgebildet wurde durchbricht auf humorvolle Weise die Regeln der Fotografie.
Nr. 49 - Durch den Ausschnitt hat die Katze einen sehr intensiven Blick auf den Betrachter. Der Bick, bzw. die Augen, werden durch den Schärfeverlauf noch hervorgehoben. Gefällt mir sehr gut, auch wenn es in Farbe vielleiht noch besser wirken würde.
Nr. 52 - Der weiße Schwan ist ein super Motiv für die s/w-Fotografie und hebt sich schön von dem dunklen Wasser ab. Schade, dass das Wasser so unruhig ist.
Nr. 38 - Ein klassischer Bergkamm. Schön umgesetzt, aber auch nicht sehr aufregend. Mich würde interessieren, wie das Bild mit einem (digitalen) Rotfilter ausgesehen hätte. Ich kann mir vorstellen, dass der Himmel dann nahezu schwarz werden würde und somit mehr Spannung erzeugt werden könnte.
Nr. 3 - Ein interessantes Portrait. Hier denkt wohl jemand nur in schwarz und weiß. Gut umgesetzt.
Nr. 16 - An diesem Foto gefallen mir vor allem der große Kontrast und die Ausrichtung. Ein echtes Schwarz/Weiß-Foto.

Schön, dass es wieder so viele Fotos gab. Ich hatte viel Spaß beim Durchschauen.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 14 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 31 - 3 Punkte
# 34 - 1 Punkt
# 51 - 2 Punkte

Nr. 14 - Perspektive zieht einen regelrecht mit
Nr. 19 - das Bild wirkt fast wie ein Scherenschnitt und passt perfekt in s/w
Nr. 20 - still ruht der See... schön eingefangen
Nr. 23 - s/w und alte Filmrollen>>> Thema voll getroffen
Nr. 31 - hier zieht es mich mit auf den Gipfel
Nr. 34 - interessante Lichtführung zur Darstellung der Struktur
Nr. 51 - das Bild hat eine mystische Wirkung
 
Sorry, noch auf die Schnelle ... ich bin nicht gut im Auswählen, und die Punkte sind begrenzt, sonst hätte ich noch einige mehr gewählt. Ich fand vor allem die Fotos gut, die offenbar von Begnn als SW angelegt wurden.

# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 2 - zeigt schön, wie bestimmte Farben als bestimmte Grauwerte wiedergegeben werden, gefällt mir aus ästhetisch
Nr. 3 - hat sich jemand Gedanken gemacht und gut umgesetzt, und sagt etwas über uns aus - wir sind widersprüchliche Wesen
Nr. 8 - klassisches SW-Objekt mit Lichteinfall ergibt Licht- und Schattenpartien = Graustufen, auch hier gefällt mit die Ästhetik
Nr. 9 - ich weiß nicht, was es genau ist, aber es tanzt in Licht und Schatten
Nr. 11 - ist einfach sehr ausdrucksstark in SW, cooler Typ ;-)
Nr. 13 - schön abstrahiert und technisch interessant und raffiniert, wüsste gerne, wie das Bild realisiert wurde
Nr. 16 - reduziert und trotzdem starke Aussage, Fotografie ist Einfrieren von Zeit!
Nr. 21 - minimalistische Abstraktion von Form und Licht/Schatten = klassische SW-Arbeit
Nr. 23 - einfach schöne Grauverläufe und Formen an einem Objekt, das man gleich mit SW assoziiert
Nr. 39 - wunderschönes Lichtspiel an den Blümchen, die auf Form und Licht/Schatten reduziert wurden
Nr. 40 - ganz oben bei meinen Favoriten, tolle Dynamik, Ästhetik, SW-Reduktion, leider reichen die Punkte nicht für mehr
Nr. 49 - passt super zum Thema, durch starken Beschnitt + SW wirkt das Kätzchen richtig bedrohlich wie eine Raubkatze, die mich gleich anspringt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten