• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Ab sofort: Neue Firmware für A1 (V 2.0) A7S III (V3.0) A7 IV (V3.0) Ab April: A9III (V2.0)

Doch. Nur der Buffer ist grösser. Bestätigt von Nils Häussler von OM System Deutschland beim Livestream. Ich habe genau zugehört. Gehäuse, Sensor, CPU alles gleich. Die gummierten Räder lasse ich mal aussen vor. Das ist nicht relevant.

Dazu hat OM Systems ja dann noch knapp 2 Jahre Zeit.
Wieso meinst du? Die OM-1 ist von 2022 und jetzt haben wir 2024. Die A9II kam 2019. Also ebenfalls 2 Jahre nach der A9. Firmwareupdate kam damals noch vor der A9II. Das weiss ich noch, weil ich ja selber ab 2017 mit der A9 fotografiert hatte. Das war nachher eine neue Kamera.

Bissl runter kommen von der Sony-Träumerei.

Ich bin weit davon entfernt. Ich kritisiere auch Sony, wenn es angebracht ist. Z.B. damals 2019 als die neue APS-C Kameras mit Micro USB, dem alten Sensor und UHS-I Slots brachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also, und der Buffer ist Speicher = Hardware.
Ist schon klar. Ich habe nie was anderes behauptet. Aber der Rest der Hardware ist halt gleich. Nur ein grösserer Buffer ist ein marginales Hardware Update.
Es gibt doch schon Gerüchte dass die OM1 so ein Update bekommt, also einfach abwarten.
OM System hat das selber auf Herbst angekündigt. Das ist kein Gerücht. Die haben aber auch gleich angekündigt was nicht enthalten sein wird. Z.b. die Motiverkennung für Menschen.

Wobei das für Dich als Sony User ja sowieso keine Rolle spielt.
Jein. Ich bin Sony User und war bis vor wenigen Wochen auch OM System User. Seit Februar 2022 habe ich einen fünfstelligen Betrag für OM System Hardware ausgegeben. inkl. 150-400, zwei OM-1 Bodys und mehreren Pro Objektiven. Eine OM-1 ist noch hier und ein 25er f1.2 auch. Steht ja zum Verkauf aber will keiner haben zu realistischen Preisen (ich könnte das Zeug noch behalten bis Herbst und das Update testen). Das muss man fast verschenken. Da ich in der Schweiz wohne und nicht nach DE verschicke, kann ich es leider nicht hier zum Verkauf ausschreiben.
 
Ich verstehe das Sony-Bashing nicht wirklich. Wie @WRDS oben geschrieben hat, haben sowohl A9 als auch A9II relativ umfangreiche funktionale Erweiterungen via Firmware-Updates erhalten. Ich habe beide, als Vorläufer der A1, im Einsatz gehabt bzw. habe sie noch und dass sich Sony jetzt, trotz der gegebenen Komplexität und aufgrund des Marktdrucks (?), offenbar dazu hat hinreissen lassen, eine nicht zu Ende getestete Firmware-Version auszurollen ist unprofessionell, aber shit happens.

Ich bin kein Sony Fanboy, aber für mich machen meine A1, seit nunmehr fast zwei Jahren, jeden Tag einen sehr guten Job und was die Quengelei soll, sie seien nicht mehr zeitgemäss und was weiss ich Sony alles gefälligst nachliefern müsste, verstehe ich nicht.
 
Den mit Olympus meinst du wohl kaum Ernst? Dass die ihr Kamerageschäft verkauft haben hast du hoffentlich mitbekommen. Und das was Om System nun bei der OM-1 gemacht bzw. eben nicht gemacht hat ist unter aller Sau. Nachfolgemodell mit gleicher Hardware und ohne FW Update für das alte Modell. Ein Grund für mich das teure Zweitsystem abzustoßen. Und ja Olympus hat die Kameras früher gut gepflegt per Firmwareupdate. Diese Zeiten sind vorbei. Es geht nur noch um die schnelle Kohle beim neuen Besitzer. Fragt sich wie lange sich das die Kunden noch bieten lassen.

Sony bringt keine Bananenkameras auf den Markt wie Nikon, OM und Panasonic. Was drin ist funktioniert und ist State of the Art. Zudem wurde die Alpha 9 von 2017 zwei Jahre später per Firmwareupdate auf den Stand des Nachfolgers Alpha 9II gebracht (genau das was OM System auch hätte machen sollen). Über deine Aussage kann ich deshalb nur laut lachen.

Der Markt wird es regeln. Wenn ich so die Verkaufszahlen und Marktpräsenz von Sony und Om System vergleiche, scheint Sony doch einiges richtig zu machen.
Ich gebe Dir Recht, was OM System betrifft. Ich habe aber von Olympus(!) gesprochen und die haben, wie von Dir ja auch bestätigt, ihre Kameras durchaus mit umfangreichen Firmwareupdates versorgt.

Von Sony wird mir als ein Highlight in Sachen Firmware-Update wohl dauerhaft in Erinnerung bleiben, dass sie selbst ein Update zur Änderung der Farbe des Fokusfeldes von kaum sichtbarem Grau auf Orange oder ähnlich bei der Sony A7III standhaft verweigert haben. Schön, wenn bei ersten Kameras nun scheinbar ein Umdenken im Hinblick auf die Updatepolitik einsetzt.

Was die Verkaufszahlen betrifft: Die resultieren m.E. aus guten Kameras und hervorragenden Objektiven, keineswegs aber aus einer vernünftigen Firmware. Die aktuellen Bestrebungen zum Fokus-Staking beispielsweise liegen doch Welten hinter dem zurück, was Panasonic und Olympus schon vor mehr als 5 Jahren angeboten haben. Und dass das Aufspielen einfacher Firmware-Updates nahezu zum Lotteriespiel wird, ist ja wohl auch nur als traurig zu bezeichnen, oder?
Viele Grüße
Andreas (ein hinsichtlich der Hardware sehr zufriedener Sony-User)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber von Olympus(!) gesprochen und die haben, wie von Dir ja auch bestätigt, ihre Kameras durchaus mit umfangreichen Firmwareupdates versorgt.
Ja nur gibt es keinen Kamerahersteller mehr namens Olympus. Das schon seit etwa 3 Jahren. Da kann man noch so lange den alten Zeiten hinterherweinen. Bringt nichts. Vielleicht hat auch Samsung ihre Kameras mit guten Firmwareupdates versorgt. Die sind aber noch viel länger weg vom Fenster.
Und dass das Aufspielen einfacher Firmware-Updates nahezu zum Lotteriespiel wird, ist ja wohl auch nur als traurig zu bezeichnen, oder?
Ich hatte noch nie Probleme beim installieren von Sony Firmwareupdates. Was meinst du mit Lotteriespiel? Das tönt im Oly Forum gaaaanz anders. Die sind immer noch auf die unsägliche OM Software angewiesen dafür. Und die funktioniert je nach PC Konfiguration mal besser und mal weniger gut. Nicht wenige Kameras enden als Backstein und müssen zum Service.

Da bin ich mit Sony mehr als zufrieden. Natürlich habe ich auch nichts dagegen, wenn nachträglich neue Funktionen geliefert werden. Sony muss jedoch nicht auf biegen und brechen mehr Marktanteile gewinnen wie andere Hersteller.
 
@WRDS : Olympus hat zu seiner Zeit und Nikon, Canon oder auch Ricoh (möglicherweise auch weitere Hersteller) versorgen aktuell die Kamerabesitzer mit attraktiven Firmwareupdates.
Sony gehörte in dieser Beziehung zumindest bis vor kurzem wohl eher zu den Schlusslichtern.
Ist an diesen Aussagen etwas falsch?
 
@WRDS : Olympus hat zu seiner Zeit und Nikon, Canon oder auch Ricoh (möglicherweise auch weitere Hersteller) versorgen aktuell die Kamerabesitzer mit attraktiven Firmwareupdates.
Sony gehörte in dieser Beziehung zumindest bis vor kurzem wohl eher zu den Schlusslichtern.
Ist an diesen Aussagen etwas falsch?

Ich unterscheide zunächst einmal zwischen Firmwareupdates und Funktionsupdates.

- Firmwareupdates die bekannte Bugs beheben hat Sony schon immer zur Verfügung gestellt und diese waren auch immer zuverlässig aufzuspielen, wenn man das originale Kabel zum Rechner verwendete und sich an die Anleitung hielt.

- Funtionsupdates sind wieder eine andere Sache. Nikon hat immer wieder am AF der Z9 rumgebastelt bis er endlich die Performance hatte, der jetzt auf dem Niveau der A1 ist (auch dei Z8). Ich hatte immer das Gefühl, daß Nikon diese Zeit mit Funktionsupdates überbrückte um noch ein bisschen die Leute bei der Stange zu halten. Ob da für jeden was Sinnvolles dabei war oder nicht muß jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall haben sie ein besseres Marketing, was man auch an den Roadmaps zu den Objektiven erkennen kann.

Bei den Funktionsupdates hat Sony an der A1 schon einiges gebracht. Man erinnerre sich nur an das immer von den Pros. gewünschte Low und Mid - RAW.
Aber auch das neue Touchmenü, die neue Speicherung von Fokuspunkten (eventuell gut für Astro -> Speicherung von Unendlich) und die aufwendingen Einbindungen der Funktionen für die Filmer sind auch nicht ohne.
Was da sonst noch versteckt ist wird sich im Alltag zeigen.

Es gibt immer einige, die sich persönlich das ein oder andere Feature für lau wünschen (ich schließe mich da nicht aus) aber die A1 ist ein Allrounder und da gibt es eine ganze Bandbreite von Wünschen, die die Kosten und Resourcen in der Entwicklungsabteilung wohl zu sehr binden, wenn man grade an der A1II arbeitet und alles Know-How in die 5er (zusätzlicher AF-Chip) und A9III (irre Ausstattung) gesteckt hat. Das kostete wohl immens Entwicklungszeit.

Somit denke ich persönlich das noch ein paar Kleinigkeiten kommen, wenn wieder Ressourcen verfügbar sind und bevor die A1II kommt.

Grüße !
Dirk
 
Olympus hat zu seiner Zeit
Ja habe ich gehört. Nützt uns jedoch nichts, weil die Nachfolgefirma OM System das definitiv nicht mehr macht. Die machen genau das Gegenteil und mussten deswegen in den letzten Monaten einen weltweiten Shitstorm hinnehmen. Der war auch völlig berechtigt. Und Olympus hat ja trotz toller Firmwareupdates keinen genügenden Marktanteil gewonnen.

und Nikon, Canon oder auch Ricoh (möglicherweise auch weitere Hersteller) versorgen aktuell die Kamerabesitzer mit attraktiven Firmwareupdates.
Ja Nikon macht das wohl. Allerdings müssen sie das auch, damit Dinge wie der AF konkurrenzfähig wurden. Und den Rest wohl um die Kunden zufriedenzustellen. Was Nikon macht verfolge ich als langjähriger (26 Jahre) ehemaliger Nikon Fotograf natürlich immer noch interesiert.
Canon? Keine Ahnung was die machen.
Ricoh? Was haben die ausser der inzwischen auch recht alten GRIII und IIIx noch? Die alten Pentax DSLRs? Keine Ahnung weil völlig uninteressant für mich. Ein Nischenanbieter in der Nische. Die müssen wohl Updates bringen, damit sie im Gespräch bleiben und nicht komplett in der Versenkung verschwinden. Die GRIII sind ja höchstens beliebt als Streetkameras.
Und bei Fuji kann offenbar der AF auch beim drölfzigsten Firmwareupdate nicht mit einer Sony mithalten.
Sony gehörte in dieser Beziehung zumindest bis vor kurzem wohl eher zu den Schlusslichtern.
Mit Funktionsupdates sind sie sparsam aber es gibt sie. Auch die 7IV und andere Kameras bekamen S, M und L RAW. Der AF gehört bei jeder Sony Kamer bei Erscheinen zur Spitze. Selbst eine 7 Jahre (ja SIEBEN) alte A9 kann mit der Firmware von 2019 noch mit aktuellen Modellen mithalten.
Ist an diesen Aussagen etwas falsch?
Wie schon oben erwähnt kann ich das nicht beurteilen, da ich nicht weiss was andere Hersteller genau in ihren attraktiven Updates bringen.
 
Was mir persönlich noch fehlt, ist ein Praxistest des Nikon 400/4.5.

Wobei jedem selbst überlassen bleibt, die Review von Ken Rockwell zu lesen oder nicht. Wenn man seine Berichte kennt, kann man ausreichende Erkenntnisse gewinnen.
 
Hardware-Updates sind ja auch möglich, auf andere Marken
Am besten zu OM System. Habe gehört, dass die für die OM 1 ein grossartiges Firmware Update bringen*.

Und ja man kann das System wechseln. Fragt sich wer aktuell ein so grosses Objektiv- und Kamerasortiment wie Sony bietet. Hmm? mal überlegen.
Sowas wie die A7CII, die ich gerne verwende gibt es sonst nirgends.
Etwas wie die Alpha 1 gibt es annährend nur bei Nikon. Canon hat auch 3 Jahre nachher keine Stacked Sensorkamera mit 50MP.






*heisst OM-1 II :ROFLMAO:
 
Auch die Z8 ist nicht von schlechten Eltern, macht tierisch Spaß (allein das Gefühl, diesen dämlichen CF Typ A los zu werden, mit dem Sony versucht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist befreiend), aber ich hätte sie mir nicht gekauft, wenn es das Update nicht gegeben hätte.
Mir sind zwei identische Kartenschächte lieber als der Mischmasch den Nikon verbaut. Aber kann man natürlich anders sehen. Bei Sony kann ich auch günstigere SD Karten in den gleichen Schacht stecken. Das gibt es sonst nirgends.
. Sony wäre kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn sie dem Tierfotografen, der eine Menge Geld bei der Firma gelassen hat oder lassen möchte, einen Tieraugen AF zu gönnen, der auf der Höhe der Zeit ist, zumal die Kamera noch immer zu einem völlig überzogenen Preis verkauft wird und damit aktuell ist.
Ja der Preis ist überzogen. Aber immerhin hat man bei der A1 und A9 Reihe die Gewissheit, dass die Kamera ein halbes Jahr nach Erscheinen nicht verschleudert wird und somit die Erstkäufer für dumm verkauft werden wie das anderswo gemacht wird.
 
Das Thema Firmwareproblem sollte Sony dringend schnell geräuschlos, aber auch offen angehen und lösen !

Da ich Z8 und A1 (und a9 I als Backup) habe und nutze, erfreue ich mich an den Updates der Z8 , ebenso wie ich mich damals an den Updates der A9 I (erst V5 und dann V6) erfreut habe, die diese Camera (die A9 I)
erst so richtig nach vorne katapultiert hatten ! Bis heute eine gute DSLM

Bei der A1 war ja im Prinzip (was den AF angeht) von Anfang alles eine Stufe besser, als bei den Mitbewerbern.
Das ist aber so langsam Geschichte, weil der Wettbewerb aufholt. Der Preis der A1 ist Stand heute deutlich überzogen.


Exkurs: Aber der Preis der A9 III ebenso...lol
 
Fragt sich wer aktuell ein so grosses Objektiv- und Kamerasortiment wie Sony bietet. Hmm?
Jetzt lese ich da schon ein bisserl mit, wiewohl mich weder die A1 noch eine andere der upzudatenden Sony-Kameras interessiert.

Was mir aber auffällt: Zuerst "Andere Hersteller bringen Funktions-Updates." "Nein, weil... die einen gibt es nicht mehr, werden von einem anderen Unternehmen weitergeführt, die anderen sind auch entweder komplett uninteressant oder wer will die denn überhaupt haben, weill..."

Verändert eine Änderung der Argumentationslinie (von "ja, eh" auf "kann alles nicht sein, weil dann eben andere Punkte (z.B. dass es für das Sony-Bajonett mehr Objektive gibt) wichtiger sind" etwas an der korrekten Grundaussage anderer User? Oder passt die nur nicht ins selbstgefasste Weltbild? Bricht jetzt die Welt zusammen? Klingt manchmal schon so nach "Ich muss unbedingt die Apokalypse abwenden!"
 
Ich finde es immer putzig, dass immer wieder die Leute bei Sony auftauchen und versuchen das Sony-System madig zu machen. Wer's braucht.
 
Ich finde es immer putzig, dass immer wieder die Leute bei Sony auftauchen und versuchen das Sony-System madig zu machen. Wer's braucht.

Dafür braucht es keine "Leute, die bei Sony auftauchen". Das kriegt Sony auch ganz allein hin: https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-1-series/ilce-1/software/00260267. Eine Seite mit endloser Anleitung (samt Video!) zum Firmwareupdate, und natürlich mit Hinweis auf einen "Download"-Link (der tatsächlich "Herunterladen" hieße, wenn es ihn gäbe), den es aber nicht gibt. Auf der Seite ist weit und breit kein Hinweis, warum es ihn nicht gibt. Den bekommt man nur auf der übergeordneten Seite: Das Update der A1 ist noch immer nicht wieder da. Witzig dabei: Man kriegt auch die vorhergehenden Updates nicht mehr. Mal ganz im Ernst: Professionell ist was anderes.
 
Verändert eine Änderung der Argumentationslinie (von "ja, eh" auf "kann alles nicht sein, weil dann eben andere Punkte (z.B. dass es für das Sony-Bajonett mehr Objektive gibt) wichtiger sind" etwas an der korrekten Grundaussage anderer User?
Keine Ahnung was du mir sagen willst?
Olympus gibt es nicht mehr als Kamerahersteller. Und OM System pflegt seine wenigen Kameras hundsmiserabel.

Und ich verfolge nicht alle Kamerahersteller was sie machen. Ich bin weder Rentner noch arbeitslos. Sony, OM System und Nikon verfolge ich interessiert. Das muss reichen.
 
Keine Ahnung was du mir sagen willst?
Ich hätte wirklich gedacht, das wäre im Kontext deiner Ausführungen klar. Aussagen anderer User, die einem nicht in den Kram passen, aber sachlich richtig sind, könnte man auch mal unkommentiert stehen lassen. So viel „menschliche Größe“ sollte auch ein Besucher des großen, weiten Netzes aufbringen können, ohne ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. ;)

ich verfolge nicht alle Kamerahersteller was sie machen.
Dann lass es, das ist schließlich keine Pflichtübung. Aber dann urteile auch nicht über Dinge, die du „nicht verfolgst“. Ich äußere mich auch nicht zu Themen der Nuklearmedizin.

Man kann FÜR etwas sein/plädieren/argumentieren, ohne GEGEN alles andere Front machen zu müssen. Es ist genug Platz in dieser Welt für alles.

EoD OT von meiner Seite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten